Cover-Bild Das Inselweihnachtswunder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 14.09.2021
Janne Mommsen

Das Inselweihnachtswunder

Inselglück & Weihnachtswunder: das perfekte Weihnachtsgeschenk des Spiegel-Bestsellerautors an seine Leserinnen und Leser - in wunderschöner und hochwertiger Ausstattung.

Die junge Inselpastorin Carola leitet im Friesendom die Chorprobe für Heiligabend. Alle sind voller Vorfreude aufs Fest, nur sie nicht. Nach der Christmette wird sie wieder alleine in ihrem kleinen Reetdachhaus sitzen.

Noch ist aber Vorweihnachtszeit, und es gibt eine Menge zu tun: Als Carola auf der gegenüberliegenden Hallig Langeneß eine Andacht hält, bittet der sympathische Organist Torin sie um einen Gefallen: Seiner Großmutter geht es gesundheitlich so schlecht, dass sie Weihnachten wahrscheinlich nicht erleben wird. Ob Carola mit der Familie den Heiligabend vorziehen könne?
Kurz vor Weihnachten überschlagen sich die Ereignisse. Ein Geldkoffer mit mehreren tausend Euro wird an Land gespült, ein anonymer Wohltäter sorgt für ein Weihnachtswunder, und die Möglichkeit eines Single-Heiligabends in der kleinen Inselbuchhandlung zeichnet sich ab. Ob dort vielleicht auch ihr ganz persönliches Weihnachtswunder auf Carola wartet?

Veröffentlicht am 19.11.2023

~ Advents- und Weihnachtsstory mit Charme ~ herzliche Dorfgemeinschaft ~

Zum Cover:

Zum Cover:

Das Cover finde ich wunderschön mit all den kleinen Verzierungen, wovon einige geprägt hervorgehoben sind. Es ist schlicht und trotzdem ein Blickfang und hebt sich von den anderen Büchern von Janne Mommsen ab. Es macht richtig Freude es zu betrachten und das erste Weihnachtsprickeln stellt sich dabei ein.

"Das Inselweihnachtswunder" von Janne Mommsen entführte mich auf die Insel Friesendom und es breitete sich das erste Weihnachtsfeeling in mir aus.

Carola ist die Pastorin der kleinen Dorfgemeinschaft in Friesendom, sie liebt erotische Romane und sehnt sich nach Zweisamkeit, doch wer will sich schon mit einer Pastorin einlassen? Gar nicht so einfach eine Frau Gottes zu sein. Als sie auf der Nachbarinsel die Andacht für einen Kollegen übernimmt, lernt sie dort den Organist Torin kennen, der sie direkt um Hilfe bittet, seiner Großmutter ein letztes vorgezogenes Weihnachtsfest und ihren Geburtstag vorzuspielen. Diesen Gefallen kann sie ihm nicht ausschlagen. In ihrer Dorfgemeinschaft überschlagen sich die Ereignisse - eine Dorfbewohnerin soll ihr Haus samt Kinder räumen, ein Geldkoffer wird gefunden und der wohlhabende Immobilienmakler Rick raubt ihr das Nervensystem. Zudem treibt der Sagenumwogene Troll Nis Puk sein Unwesen als Wohltäter. Wer wohl dahinter steckt? Und findet Carola ihr persönliches Glück zum Weihnachtsfest?

Auf diese Weihnachtsgeschichte habe ich mich sehr gefreut, weil ich bisher viele Janne Mommsen Bücher verschlungen habe und seinen Schreibstil und seine herzerwärmenden Storys gerne mag. Und auch in dieser Geschichte konnte mich der Autor von Anfang an begeistern und mich in vorweihnachtliche Stimmung versetzen.

Einige Charaktere fand ich aus vorherigen gelesenen Büchern wieder und es fühlte sich einfach nach einem nach Hause kommen an. Carola ist eine sehr hilfsbereite Pastorin, die sich um ihre Gemeinde sorgt und immer nach Lösungen sucht, auch, wenn sie damit selbst in einen Gewissenskonflikt gerät. Torin mochte ich von Anfang an. Seine Familie ist einfach toll, wie sie sich um ihre alterskranke Großmutter sorgen und ihr noch einmal ein unvergessliches Weihnachtsfest und Geburtstag bescheren wollen. Der einfliessende trockene Humor brachte mich oftmals zum Schmunzeln und der Dorftratsch funktionierte mal wieder bombastisch.

Ausserdem bin ich ein absoluter Fan von Dialekten, welchen ich auch hier wieder in den Dialogen vorfand. Obwohl Janne Mommsen keine seitenlangen Beschreibungen der Umgebungen oder Atmosphären niederschreibt, schafft der Schriftsteller mit wenigen Sätzen eine besondere Szenerie, die sich wie Bilder im Kopf zusammenfügen. Einfach nur wundervoll.

Neben dem Zauber der Advents- und Weihnachtszeit, sowie der Auflösungen aller Probleme der Dorfgemeinschaft fand ich eine seichte und dennoch romantische Liebesgeschichte a la Janne Mommsen vor. Ich freue mich jetzt schon auf weitere Bücher des Autors.

Fazit:

Mit "Das Inselweihnachtswunder" von Janne Mommsen verbrachte ich zauberhafte Lesestunden mit vorweihnachtlichem Stimmungsfaktor. Eine romantische und herzerwärmende Geschichte inmitten einer ganz besonderen Dorfgemeinschaft.

~ Advents- und Weihnachtsstory mit Charme ~ herzliche Dorfgemeinschaft ~ auf Friesendom und Hallig Langeneß spielend ~ eine Story zum Wohlfühlen ~

Bewertung: 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 28.01.2022

Großartige Lektüre

Die Bücher vom Autor gehören für mich jedes Jahr zum Lesen dazu. Ich liebe seine Geschichte und bin immer wieder beeindruckt, was und wie er es schreibt. Das Cover ist winterlich angelehnt und passt perfekt zur Geschichte.

Carola ist die Inselpastorin und sie leitet die Chorproben für Weihnachten. Doch der weihnachtliche Flair kann nicht in ihr Herz schwappen, denn sie fühlt sich alleine und das ist sie auch. Bei einer ihrer Andachten wird sie von Organist Torin um einen Gefallen gebeten. Seiner Oma geht es schlecht und da es unsicher ist ob Sie Weihnachten überlebt hat er die Idee gehabt Weihnachten vorzuziehen.
Doch das ist nicht alles was passiert.

Hach dieses Buch war wieder so schön. Der Autor hat einen wunderbaren Schreibstil und wirklich eine tolle Art die Menschen und Ereignisse in Szene zu schreiben. Das Buch hat mich erreicht und bewegt sowie berührt.

Ich vergebe 5 Sterne und freue mich bereits jetzt auf neue Bücher des Autors.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Ein wundervoller Weihnachtsroman

Das hübsch gebundene Buch mit dem schön weihnachtlich ansprechenden Cover sind schon sehr einladend und versprechen gemütliche Lesestunden mit viel Weihnachtsflair, aber auch die Kurzbeschreibung des Romans und die ganze Geschichte beeindrucken einen sehr.

Die Geschichte spielt, wie alle Romane von Janne Mommsen, wieder auf der schönen Insel Föhr und erzählt von der sympathischen Pastorin Carola, die bisher leider noch nicht den richtigen Mann fürs Leben gefunden hat, diesen aber nur zu gern schnellstmöglich finden würde, da ihr Weihnachten als Single-Frau jedes Jahr immer wieder sehr zu schaffen macht.
Als Carola zu einem vorgezogenen Weihnachts-Gottesdienst auf die Hallig gegenüber von Föhr gebeten wird, kreuzen sich die Wege von ihr und dem smarten Organisten Torin. Beide sind sich auf Anhieb sympathisch, da sie auch beruflich einiges verbindet. Es vergeht jedoch einige Zeit, bis sich beide endlich ihre Gefühle füreinander eingestehen.

Ein toller, herzerwärmender Roman über die Menschen auf Föhr, Freundschaft, Zusammenhalt und viel weihnachtliche Atmosphäre.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Pastorin sucht Liebe

Carola ist die Inselpastorin. Sie ist glücklich aus der Insel und liebt ihren Job. Nur der richtige Mann fehlt und das merkt die am meisten an Heiligabend. Also erhofft sie sich ein Wunder für sich. Aber im Advent geht es rund. Ein Boot kentert, ein Koffer mit Geld taucht auf, Weihnachten muss für eine ältere Dame vorverlegt werden...

Die Charaktere im Buch sind alle sehr liebenswert. Und das Buch ist perfekt für den Advent oder Weihnachten. Man kommt so richtig in Stimmung und würde gerne mitfeiern.

Das Buch liest sich sehr flüssig und man liest es gerne in einem Rutsch. Es passt einfach alles.

Einziger Kritikpunkt von mir ist, dass die Liebesgeschichte viel zu sehr im Hintergrund läuft und zu wenig Gefühle vorkommen. Ich denke aber, dass das eben auch das Besondere ist, dass es keine Liebesgeschichte ist.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Wintermärchen

Carola ist Inselpastorin auf Föhr und bittet den Troll Nik Puk um Hilfe für ihre Weihnachtsandacht. Als sie auf der nächstliegenden Hallig einspringt, lernt sie den smarten Organisten Torin kennen, der ein etwas ungewöhnliches Anliegen hat, es geht um seine 94jährige Urgroßmutter Annerose, weshalb in der Familie Weihnachten samt Gottesdienst vorverlegt werden muss.

Gerade um die Weihnachtszeit sind gerade im Umfeld von Carola einige Menschen in Not. Birgit, die mit ihren zwei Kindern aus der Wohnung geworfen wird und den Mitarbeiter der Tafel geht die Tiefkühltruhe kaputt. Carola will unbedingt eine Lösung finden, aber guter Rat ist teuer. Hilfe naht in Form eines Geldkoffers, den ein windiger Makler bei einem Unfall verloren hat.

Was für eine schöne humorvolle Weihnachtsgeschichte. Die Figuren sind fast alle sympathisch und authentisch. Trotz des Wohlfühleffekts ist die Geschichte nicht kitschig und lässt sich flüssig lesen. Ein Weihnachtsmärchen für Erwachsene.