Cover-Bild Der Schlüssel der Magie - Der Meister
Band 2 der Reihe "The Founders"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 20.12.2021
Robert Jackson Bennett

Der Schlüssel der Magie - Der Meister

Ruggero Leò (Übersetzer)

Ein Mensch, der die Magie entschlüsselt.
Ein Magier, der die Welt erschüttert.
Ein Meister, der den Tod besiegt.

Die Diebin Sancia Grado und ihre Verbündeten haben ein eigenes Handelshaus gegründet. Das war ihre einzige Möglichkeit, nicht durch die mächtigen Familien von Tevanne einfach zu Verbrechern erklärt zu werden. Nun müssen sie sich gegen die etablierten Familien durchsetzen. Doch deren Rache ist nicht ihr größtes Problem. Der vielleicht mächtigste Magier der Vergangenheit ist ins Leben zurückgekehrt und will nun die Realität nach seinen Wünschen neu formen. Sancia und ihre Freunde benötigen dringend Unterstützung, wenn sie ihre Heimat retten wollen. Aber der magische Schlüssel Clef, einst ihr bester Berater, schweigt – und der Preis für andere Hilfe könnte noch höher sein, als wenn Sancia den Meistermagier einfach gewähren ließe …

Die Trilogie Der Schlüssel der Magie :
1. Die Diebin
2. Der Meister
3. Die Götter

Veröffentlicht am 31.01.2022

Kommt hat ganz an den ersten Band heran

Nach einem wirklich fantastischen ersten Teil habe ich mich sehr auf die Fortsetzung der Geschichte um die Diebin Sancia gefreut! Dieser Teil spielt einige Zeit nach den Erlebnissen aus dem ersten Band und ich kam wirklich gut in die Geschichte rein, auch wenn ich nicht mehr alle Details der Handlung präsent hatte.
Die Charaktere entwickeln sich weiter und sind dementsprechend geschrieben. Ich hatte den Eindruck, dass sich im Vergleich zum ersten Teil ein bisschen mehr Zeit genommen wurde, auf die einzelnen Figuren einzugehen, was mir gut gefallen hat.
Die Handlung ist spannend erzählt, kommt aber nicht ganz an den ersten Teil der Reihe ran. Hier gab es immer wieder Passagen, die mich nicht so fesseln konnten und ich habe das Buch immer mal wieder aus der Hand gelegt. Ganz besonders ging mir das am Anfang so, weil die wirkliche Spannung meiner Meinung nach erst in der zweiten Hälfte entstanden ist. Dann aber so richtig und gegen Ende hat mich das Buch dann auch von sich überzeugt, und mit einem guten Gefühl zurückgelassen, sodass ich auch gespannt bin, wie das Finale der Reihe aussehen wird.
Insgesamt würde ich sagen, dass es ein „klassischer“ zweiter Band ist, in dem nicht ganz so viel passiert, der aber immer noch gelungen ist. Er ist schwächer als der erste, aber ich denke, dass das Finale der Reihe einiges zu bieten haben wird und ich freue mich schon sehr auf besagten dritten Teil.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Er wurde dem ersten Band gerecht

Im zweiten Teil der „Der Schlüssel der Magie“ taucht der Leser wieder in die Welt von Tevanne ein und verfolgt das Abenteuer von Sancia. Neben der allseits drohenden Gefahr der anderen Handelshäuser muss sie sich auch um den Meistermagier kümmern, welcher versucht die Realität seinen Wünschen anzupassen. Ihr Gefährte Clef, der magische Schlüssel aus dem ersten Band, ist ihr dabei jedoch keine Hilfe, da er noch immer schweigt.
Wie auch schon der erste Teil, konnte mich die Fortsetzung wieder komplett fesseln. Die Welt von Tevanne ist eine wirklich interessante und komplexe Welt, durch die viele Missstände aufgezeigt werden. Die Geschichte hat keine langgezogenen Stellen und die Zeit vergeht beim Lesen ohne das ich es mitbekommen habe.
Ein Problem hatte ich jedoch etwas beim lesen. Durch die vielen verschiedenen Charaktere, die auch innerhalb der Kapitel gewechselt haben, kam ich manchmal etwas durcheinander. Das hat sich aber dann nach einem Absatz wieder gelöst.
Die Geschichte hat gegen Ende einiges an Twists hervorgebracht, die ich einfach nicht habe kommen sehen. Und gerade nach diesem Ende sitze ich jetzt hier und denke mir „Ich möchte jetzt den dritten Teil in den Händen halten!“ Tja, da muss ich wohl bis zum 20.06.22 warten.
Der zweite Band wird dem ersten gerecht und baut die Geschichte für ein episches Finale auf, welches ist kaum noch erwarten kann. Das Buch ist eine Geschichte über Magie und Technik mit parallelen, die zum echten Leben gezogen werden können.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Etwas schwächer als der Erste

Ich habe bei diesem Band recht lang gebraucht um wieder in die Geschichte hinein zu finden. Auch wenn ich den Schreibstil wieder echt gut fand, hat mir irgendwas gefehlt. Das lag aber wahrscheinlich auch daran, das es so lange her war, dass ich den ersten Band gelesen habe.
Ich fand es nicht so unterhaltsam wie den ersten, obwohl es nicht an an Spannung mangelt. Dennoch gab es auch echt sehr zähe Stellen, vor allem in der Mitte des Buches. Mir hat dieser lockere Witz gefehlt. Es wird ziemlich ernst und düster, womit ich nicht gerechnet habe.
Die Protagonisten entwickeln sich, in meinen Augen, nicht so recht weiter, auch wenn sie dennoch recht gut ausgearbeitete sind und tiefe haben.
Am interessantesten und spannendsten wurde es am Ende des Buches. Unsere Protagonisten haben bis dahin auch schon einiges durchgemacht und der Showdown hat es echt in sich. Es passieren Dinge die unerwartet waren, aber das Buch nochmal interessanter machen.
Der ganze Mechanismus hinter den Magie, hier genannt Skriben, wurde auch nochmal deutlicher und auch unsere Protagonisten probieren Dinge, von denen ich nicht erwartet habe das sie funktionieren. Auch wenn es eigentlich Sinn macht.

Fazit:
Der zweite Band konnte mich leider nicht ganz abholen. Ich habe mehr etwas so unterhaltsam und teilweise lockeres, wie den ersten Band erhofft. Zwar gab es hier und da auch ein paar wenige lustige Sprüche, aber der Großteil ist recht ernst. Was an sich nicht schlimm ist.
Es hatte recht zähe Stellen, auch wenn es echt Spannend wurde, vor allem gegen Ende des Buches. Ich glaube es würde mehr Sinn machen die Bücher zeitnah hintereinander zu lesen, da man dann wahrscheinlich besser wieder ins Buch findet. Ich gebe 3 von 5 Sternen.