Cover-Bild Die Welt übt den Untergang und ich grinse zurück
  • Ersterscheinung: 20.03.2017
S.J. Goslee

Die Welt übt den Untergang und ich grinse zurück

Marianne Harms-Nicolai (Übersetzer)

Alles cool und dann fällt dir dein Herz vor die Füße. Noch vor ein paar Tagen war Mikes Leben ziemlich in Ordnung und Lisa seine Freundin. Er hatte seine Kumpel, eine sehr schlechte Band und Tim Wallace war der schlimmste Typ der Welt, klare Verhältnisse, alles ganz locker. Und jetzt? Überall Chaos! Lisa hat Schluss gemacht, ist aber trotzdem noch seine beste Freundin. Statt Bandproben hat Mike jetzt Abschlussball-Planungssitzungen mit Cheerleadern. Total öde! Und Wallace ist plötzlich überall. Vor allem in Mikes Gedanken.
So ist Erwachsenwerden! Selten war ein Buch näher dran: schonungslos offen, lustig, romantisch und frech.
Auch als E-Book erhältlich.

Veröffentlicht am 12.05.2017

Und dann ändert sich alles

Mike ist mit Lisa zusammen oder ist er das überhaupt? Dann beendet Lisa die Liebelei und ist nur noch seine beste Freundin und erzählt ihm pikante Details von einer Party und J.J.! Auf einmal ist sein Leben auf den Kopf gestellt und dann ist da auch noch Wallace, der Wallace, der eigentlich sein Feind ist und doch schleicht er sich immer wieder in ganz anderer Art in seine Gedanken. Ein Buch über das Erwachsenwerden und die Probleme die dabei entstehen können.

Das Cover hat mich angezogen, neugierig gemacht und ich wollte wissen, um was es in dem Buch geht. Also durchweg positiv. Für mich sieht es einfach klasse aus.
Was ich von dem Buch erwartet habe?
Eine jugendlich, frische Geschichte rund ums Erwachsenwerden und Schwulsein, denn anders konnte es sich gar nicht entwickeln.
Habe ich es bekommen?
Ja eigentlich schon. Mike ist ein typischer Jugendlicher, der mit seinen Kumpels abhängt, sich noch nicht so viele Gedanken macht und in seinem Leben noch einige Entscheidungen treffen muss. Es wird geraucht, Drogen genommen und getrunken. Was teilweise auf viele (aber nicht alle) Jugendlichen zu trifft, doch war mir Mike ein bisschen zu oberflächlich.
Mir war schon klar, als er noch mit Lisa zu tun hatte, dass er schwul ist, denn welcher Jugendliche knutscht heutzutage noch so lange rum? Irgendwann geht es dann doch zur Sache. Als er es dann „merkt“ nimmt er es im ersten Moment schon sehr locker auf. Die gewisse Angst vor den Reaktionen der Freunde und Familie kommt erst mit der Zeit.
Ich war noch nie homosexuell oder habe Freunde, die homosexuell sind, aber mich hat der lockere Umgang etwas gestört. Ich hätte glaube ich gerade bei der Familie wahnsinnige Angst mich zu outen und die Oma muss schon sehr verständnisvoll und junggeblieben sein, dass sie ihn eigentlich ja noch damit aufzieht. Meine Oma und selbst meine Eltern wären glaube ich auch im ersten Moment bzw. die erste Zeit erst mal völlig ausgetickt und hätten damit große Probleme gehabt. Es wäre vielleicht etwas realistischer gewesen, wenn irgendwer aus der Familie damit ein Problem gehabt hätte. So war alles so Friede, Freude, Eierkuchen.
Gut gelöst fand ich die Reaktion seiner Freunde, wo es auch realistisch rüber kam. Denn da musste doch der ein oder andere erst mal damit klar kommen.
Auch die Beziehung zu Wallace war gut beschrieben. Mit Auf und Abs und den dazugehörigen Problemen überhaupt mit der Situation auf einmal schwul zu sein zurecht zu kommen, war gut beschrieben. So kann man sich gut in Mike einfühlen und nimmt es ihm vollends ab.
Der Schreibstil war eindeutig sehr jugendlich, passend zur Altersgruppe gewählt und ich musste mich erst etwas einfinden, was mir aber von Seite zu Seite weniger Probleme bereitete. Die jungen Leser, werden sich hier wohlfühlen und der ein oder andere Leser wird sich vielleicht auch in Mike wiederfinden.

Cover top, Inhalt teils etwas zu locker, mit der Zeit kommt etwas mehr Tiefe in die Story. Jugendlich frisch, locker, lustig und schonungslos offen. Ideal für junge Leser oder Leser, die man mit einer jugendlichen Sprache und Geschichte locken kann.

Veröffentlicht am 18.03.2017

Wenn die Welt plötzlich Kopf steht

Mike Tate, verpeilter Teenager, stellt plötzlich fest daß er seine Erzfeind plötzlich mehr als nur nett findet.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Mike. Mike ist erst mal der typische verpeilte Teenager, der Gras und Alkohol nicht abgeneigt ist und gerne mit seinen Garagenbandkollegen und Freunden abhängt. Doch dann macht seinen Freundin mit ihm schluss und wäre das nicht schon genug stellt er fest das Jungs auch ganz interesant sind. Seine Welt steht Kopf.
Das Mikes Sicht auf die Geschehnisse des Buches dominieren erkennt man auch daran, daß die Nebencharaktere manchmal etwas blass wirken, aber hey, Mikes Welt gerät gerade aus den Fugen, was interessieren ihn da die Anderen? Trotzdem sind die einzelnen Charaktere gut gezeichnet und alle haben sie ihre Stärken und Macken. Sind mal mehr, mal weniger sympatisch und bilden im Gesamtbild eine bunte Mischung aus Teenagern und Familie, die alle ihren Weg finden wollen.

Mich hat das Buch gut unterhalten und die Geschichte im Gesamten hat mit gut gefallen.

Veröffentlicht am 15.03.2017

Ein toller Roman über das Erwachsenwerden

Inhalt

Inhalt
Mikes Leben fällt ihm buchstäblich vor die Füße. Lisa, die bis vor Kurzem eigentlich noch seine Freundin war (oder nicht …?) eröffnet ihm, er habe mit J. J. rumgemacht. Auf einer Party. Nichts Komisches eigentlich, doch J. J. ist ein Junge. Mike kann sich jedoch nicht erinnern und seine Welt wird von Selbstzweifeln und der Angst vor Veränderung aus seinen Angeln gehoben. Da hilft es ihm auch nicht, dass er coole Freunde und eine spitzenmäßige Familie hat, denn er weiß nicht mehr, wo ihm der Kopf steht.

Meinung
Ein Buch, das mich mit seinem Thema total überrascht hat. Ich habe nicht gewusst, welches Thema auf mich zukommt und wurde überrascht: Dass es in diesem Roman um Homosexualität geht, habe ich nicht erwartet.

Ich wurde jedoch vor allem positiv überrascht. Mit jugendlicher Sprache, die manchmal mit so viel weniger Worten auskommt, als die von Erwachsenen, und trotzdem alles sagt, was nötig ist. Mit einem Protagonisten, der über sich hinauswächst, indem er sich selbst kennenlernt. Und mit Reaktionen von Freunden, die sowohl typisch als auch unerwartet waren und die mir als Leser einmal mehr gezeigt haben, dass das Thema Homosexualität immer noch viel zu schüchtern, vor allem aber mit viel zu vielen Vorurteilen behandelt wird.

Die Gedanken und Ängste von Mike kommen wahnsinnig gut zum Vorschein, man darf sich aber an dem sehr jugendlichen, oft saloppen Umgangston nicht stören. Lässt man die ungewohnte Jugendsprache nicht an sich abprallen, sondern versucht sich auf sie einzulassen, dann steht einem ein wahres Lesevergnügen mit viel Tiefgang bevor.

Ein 5-Sterne Buch ist es leider dennoch nicht geworden. Dafür hat mir an manchen Stellen die Seriosität etwas gefehlt und manche Handlungsstränge waren in meinen Augen überflüssig. Die Planungen für den Homecomig-Ball, bei denen Mike eine Rolle spielt, haben mich nicht wirklich interessiert und haben in der Gesamtheit eigentlich zu keinen wichtigen Erkenntnissen beigetragen. Viel lieber hätte ich mehr über Mikes Beziehungswelt gelesen, das Ende kam für mich an einem etwas falschen Punkt. Ich hatte nach dem Beenden des Romans das Gefühl, dass mir etwas fehlt.

Fazit
Nichtsdestotrotz ist dieses Buch bisher absolut einzigartig in meinem Bücherregal. Es hatte die Überraschung an seiner Seite und hat mich auf eine Art berührt, wie ich es nicht für möglich gehalten habe! Eine Leseempfehlung für alle, die mit etwas jugendlicher Sprache klar kommen!

Veröffentlicht am 14.03.2017

Ernstes Thema lustig verpackt

Mike ist 16 und eigentlich total cool. Er hat eine Freundin, eine Band und tolle Freunde. Doch dann macht Lisa mit ihm Schluss und unterstellt ihm, eigentlich mehr auf Jungs als auf Mädchen zu stehen. Und plötzlich ist in Mikes Leben nichts mehr, wie es vorher war.

Mike und seine Freunde sind ein kurioser, lustiger Haufen. Ich mochte die Jungs von Anfang an und konnte mich sehr über sie amüsieren. Die Sprache des Romans ist an die Jugendlichen angepasst und man bekommt einen guten Einblick in das Leben der Schüler. Dass sie trinken und kiffen, fand ich auch nicht so abwegig, denn sie sind nun mal 16jährige Teenager und verbringen viel Zeit mit Partys. Der Schreibstil ist wirklich toll und führte mich direkt zurück in die Zeit meiner eigenen Jugend. Das eigentlich ernste Thema des Romans wurde in eine locker-leichte Story verpackt, kommt aber sehr gut rüber und wird mit allen Problemen dargestellt. Mikes Outing kommt natürlich nicht bei allen Freunden gut an und bereitet ihm doch hier und da einige Probleme – so wie es halt im echten Leben auch wäre.

Obwohl ich nicht mehr ganz zur Zielgruppe dieses Romans gehöre, hat mich Mikes Geschichte sehr gut unterhalten. Das ernste Thema war in eine tolle Geschichte verpackt und wurde gut erzählt. Das Buch ist toll geschrieben und liest sich leicht und locker. Gerne mehr davon!

Veröffentlicht am 13.03.2017

Kein Weltuntergang!

Mike ist 16, geht auf die Highschool, hat seine Freundin Lisa, eine coole Clique samt Band, eine lockere Mum und die süßeste, verrückteste kleine Schwester überhaupt! Somit sollte in seinem Leben eigentlich alles glatt laufen, bis sich Lisa eines Tages von ihm trennt, ihm von einer (verdrängten) Rauschaktion erzählt und er sich mit seinen eigenen Vorlieben und Wünschen auseinander setzen muss..

Der Schreibstil ist jung und trifft meiner Meinung nach genau die freche Klappe von Jugendlichen! Diese rotzige Art hat mit extrem gut gefallen. Auch der Schreibstil ist jung und spannend anders. So wird die Geschichte zwar in der dritten Person erzählt, jedoch der Leser zwischenzeitig vom Protagonisten fast persönlich angesprochen. Die Sprache dieses Buchs war für mich sehr unterhaltsam, frisch und im Großen und Ganzen leicht zu lesen (wenn man von den vielen Personen und Namen anfangs einmal absieht)!

Für mich stellt sich jedoch die Frage, für welche Altersgruppe dieser Roman gedacht ist. Unter 16 würde ich eher unpassend finden, da in dem Buch getrunken, geraucht, gekifft und schon sehr ausführlich herumgemacht wird. Ich finde das an sich nicht schlimm und es gehört zu Erwachsenwerden dazu, nur finde ich es für jüngere Kinder dann eben nicht angemessen.

Alles in alles hat mir das Buch sehr gut gefallen. Ich war froh, dass so ein wichtiges Thema (Homosexualität) angegangen wird, ohne dieses unglaubwürdig zu verzerren. Ich bin der Meinung, dass die Geschichte sehr realistisch ist und nichts beschönigt. Ich würde es jedoch noch besser finden, wenn man vor Erwerb dieses Buches weiß, um welches Themengebiet die Geschichte kreist! Das fehlt meiner Meinung nach im Klappentext.