Profilbild von Books_have_a_soul

Books_have_a_soul ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.01.2022

Tolle Mischung!

Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden

Der Klappentext hat mich sofort neugierig gemacht und ich war gespannt, was mich erwartet. Das Cover ist relativ schlicht, gefällt mir aber richtig gut. Bei vielen Thrillern gibt es ein bestimmtes Schema, ein Ermittlerteam auf der einen Seite, auf der anderen der Täter. Auch das mag ich total gerne, aber ich fand es sehr erfrischend, dass es in diesem Buch mal etwas anders war.

In diesem Buch ermittelt in erster Linie die Podcasterin Elle und dementsprechend aufgeteilt sind auch die Kapitel. Der Podcast wird als Interview dargestellt, hier erfährt man Vergangenes und Gegenwärtiges zum Countdown-Killer. Das Ganze geschieht im Wechsel mit dem aktuellen Alltag von Elle, welcher auch aus ihrer Sicht erzählt wird. Alleine diese Mischung hat mir unheimlich gut gefallen.

Die Figuren sind toll gezeichnet, bei Thrillern lege ich ja nicht so großen Wert auf die Verbundenheit zu den Charakteren, weil da für mich einfach andere Dinge im Vordergrund stehen. Außerdem ist es oft schwierig, weil in diesem Genre häufig sehr spezielle Personen dabei sind. Elle war mir zu Beginn total sympathisch, ich muss aber gestehen, das hat sich im Verlauf etwas geändert, sodass ich sie irgendwann ein wenig egoistisch empfand. Das macht aber gar nichts, denn das gehörte zur Story dazu und war für mich nachvollziehbar gemacht.

Vieles in dieser Geschichte war vorhersehbar und gleichzeitig bin ich doch immer wieder geschwankt bzgl. der Tatsachen. Ist es nun der CK-Killer oder doch “nur” ein Trittbrettfahrer? Ich fand das echt sehr gelungen durchdacht. Ab einem bestimmten Punkt in der Geschichte, gibt es auch Kapitel, die aus Sicht des Täters erzählen, wodurch man viele Hintergründe erhält und sich langsam immer mehr ein Gesamtbild ergibt. Diese Herangehensweise hat zu jeder Zeit eine gewisse Spannung aufrechterhalten und konnte mich durchwegs überzeugen.

Fazit
Der Countdown-Killer ist ein Thriller, der mich von der ersten Seite an überzeugen konnte. Mir hat die Erzählweise in Form des Podcasts im Wechsel mit dem Alltag super gefallen. So war immer Spannung vorhanden und nach und nach hat sich bis zum Schluss langsam ein Gesamtbild ergeben. Für mich war das ein sehr gelungener Aufbau, der insgesamt toll durchdacht wurde. Ein paar Dinge waren zwar sehr schnell zu durchschauen, trotzdem gab es immer wieder Überraschungen und gesäte Zweifel, die mich dann doch wieder verunsichert haben. Insgesamt war es die perfekte Unterhaltung, daher gibt es von mir 5 Sterne!

Veröffentlicht am 11.01.2022

Playlist

Playlist

Jedes Jahr freue ich mich auf den Oktober, weil dann meistens ein neues Buch von Sebastian Fitzek erscheint. „Playlist“ beruht mal wieder auf einer genialen Idee mit einem unfassbar aufwendigen Gesamtkonzept, bei dem aber auch wieder einmal alles perfekt zusammenpasst: von den einzelnen Songs, die zur Geschichte gehören, dem witzigen und kniffligen Gewinnspiel zum Buch, bei dem man selbst ein Rätsel lösen durfte/musste, bis hin zu dem fantastischen Cover.

Obwohl es wirklich sehr beeindruckend ist, was Verlag und Autor jährlich aufs Neue auf die Beine stellen, hoffe ich auch immer, dass der Druck nicht irgendwann zu groß wird, denn ehrlich gesagt, es kommt ja am Ende nur auf den Inhalt an. Das Drumherum ist zwar ein positiver Zusatz, doch auch ohne diesen großen Aufwand bin ich immer wieder aufs Neue begeistert von Fitzeks Geschichten. Er schafft es einfach jedes Mal, mich ab der ersten Seite zu packen, Spannung aufzubauen und das gesamte Konstrukt so zu gestalten, dass ich nie alles durchschauen kann.

Feline ist 15 Jahre alt und als sie entführt wird, sind ihre Eltern verzweifelt. Ihre Mutter bringt den Privatermittler Zorbach ins Spiel, der schon bald darauf auf eine von dem verschwundenen Mädchen erstellte Songlist stößt. Das perfide Spiel, das darauf hin beginnt, hat mich bis zum Schluss in Atem gehalten.

Im Buch sind die einzelnen Songs wirklich perfekt integriert und genial mit der Story verwoben. Das hat mich beim Lesen schon beeindruckt, die Handlung war zudem perfekt durchdacht und konnte auch immer wieder mit Überraschungen aufwarten.

Fazit
Playlist ist mal wieder ein toller Psychothriller, der mir unter die Haut ging. Einmal richtig mit dem Lesen angefangen, fiel es schwer, das Buch zur Seite zu legen. Es gibt, wie von diesem Autor gewohnt, auch dieses Mal wieder Spannung pur, interessante undurchschaubare Charaktere, unvorhersehbare Wendungen und perfekt ausgeklügelte Zusammenhänge. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 20.12.2021

Es ist einfach pure Liebe!

Cassardim 3: Jenseits der Tanzenden Nebel

Schon die ersten beiden Bände waren ein absolutes Highlight und ich konnte es kaum erwarten, zu erfahren, wie die Geschichte enden wird. Rein optisch gesehen gefällt mir der dritte Teil am besten, insgesamt passen aber alle drei Bücher super zusammen.

Was liebe ich diese Autorin! Es hat nicht mal eine Seite lang gedauert, bis ich wieder vollkommen in dieser Welt gefangen war. Ich kann hier gar nicht genug schwärmen, denn das ist wirklich Schreibkunst auf höchstem Niveau. Alles fühlt sich beim Lesen unfassbar intensiv an. Sei es das Worldbuilding an sich oder der Bezug zu den Figuren. Hier stimmt einfach alles bis ins kleinste Detail. Dabei habe ich mich nicht nur abgöttisch in Amaia und Noar verliebt, sondern auch in viele andere Charaktere wie Flummel, Rhome, Pash uvm. Mal von der Intensität der Emotionen abgesehen, schafft es Julia Dippel auch, dass man nie genervt ist. Die Liebesgeschichte steht irgendwie immer im Mittelpunkt, ohne die Handlung zu dominieren, sie ist wundervoll und vollkommen, doch sie wirkt kein bisschen kitschig, obwohl sie das eigentlich ist. Für mich ist sie einfach absolut perfekt!

Die Handlung insgesamt ist genial durchdacht. Man durchlebt von höchster Freude bis hin zu absolutem Schock die ganze Palette. Es gibt unzählige überraschende Wendungen, Action und Spannung pur. Egal wie sehr ich versucht habe, langsamer zu lesen, um dieses Buch so gut und so lange wie möglich zu genießen, es war fast unmöglich, weil die Seiten einfach verflogen sind. Hätte es 5.000 Seiten gehabt, wäre jede einzelne davon purer Genuss gewesen. Die letzten 150 Seiten konnte ich dann einfach gar nicht mehr aus der Hand legen, da war meine Selbstbeherrschung endgültig dahin.

VORSICHT Spoiler

Das Ende hat mich erst mal kalt erwischt, denn damit hätte ich niemals gerechnet. Ich war geschockt, zutiefst erschüttert, ich habe bitterlich geweint. Mein erster Gedanke war, wie konnte sie das tun? Warum müssen sich Amaia und Noar opfern, obwohl sie doch schon durch die Hölle gegangen sind? Das ist nicht fair, das haben die beiden nicht verdient! Und ja, es ist unfassbar traurig, doch es steht auch für Mut und bedingungslose Liebe. Die beiden haben sich für eine Welt, die sie über alles lieben, einschließlich seiner Bewohner, geopfert und ihnen eine Chance auf ein langes Leben gegeben. Nachdem ich den Ausgang ein wenig habe wirken lassen, war ich zwar immer noch unendlich traurig doch gleichzeitig war ich auch absolut fasziniert und begeistert von der Umsetzung des Schlusses. Ich dachte nur: Wie kann ein Ende furchtbar und wunderschön zugleich sein? Doch Julia hat das geschafft! Man muss das Buch erst mal sacken lassen, man muss es verarbeiten und sich damit auseinandersetzen, doch dann kann man erkennen, dass dieses Ende zwar Herzen bricht und trotzdem den perfekten Abschluss bildet. Mir war es anschließend nicht möglich, wie üblich direkt ein neues Buch zu beginnen. Diese Reihe ist und bleibt ein Highlight, Noar und Amaia sind mein tragisches Liebespaar Nummer 1. Ich werde diese beiden und Cassardim für immer im Herzen behalten!

Fazit
Wie sehr kann man einer Geschichte verfallen? Wie sehr kann man Figuren ins Herz schließen? Wie sehr kann man sich einer Welt verbunden fühlen, die gar nicht existiert? Julia Dippel hat mit Cassardim eine Welt erschaffen, die mich ab der ersten Seite für sich gewonnen hat. Doch mit diesem finalen Band hat sie das Niveau der Schreibkunst noch mal auf ein ganz neues Level gebracht. Für mich ist die Autorin die deutsche Fantasy-Queen und ja, ich weiß, solche Vergleiche sieht man immer nicht gern, doch sie ist für mich die deutsche Sarah J. Maas. Denn man kann Emotionen nicht besser transportieren, als es hier passiert ist! Es ist unfassbar, wie abgöttisch ich Amaia und Noar sowie ganz Cassardim und deren Figuren liebe. Beim Lesen habe ich mich komplett in der Geschichte verloren. Ich wollte das Buch nicht aus der Hand legen, doch ich wollte es auch unbedingt so lange wie möglich genießen. Die schönsten Geschichten sind immer viel zu schnell vorbei. Doch diese hier hat mich einfach nicht losgelassen und sie wird mich noch lange beschäftigen. Diese Trilogie wird mir aus Millionen von Gründen auf ewig im Gedächtnis bleiben und ich denke, dass es nicht das letzte Mal war, dass ich mich nach Cassardim begeben habe. Der Dreiteiler ist eine der besten Reihen, die es im Fantasy-Universum gibt, ein absolutes Highlight und hat 5 Sterne mehr als verdient!

Veröffentlicht am 24.11.2021

Meister des True Crime!

Abgetrennt

Tsokos ist bei True Crime immer eine gute Wahl und deshalb war ich sehr gespannt auf sein neuestes Werk.

Die Bücher von diesem Autor lese ich sehr gerne. Sein Schreibstil ist immer spannungsgeladen und lebt von seinem Wissen als Rechtsmediziner. Obwohl der medizinische Bereich mit seinen Formulierungen für Außenstehende oft schwierig sein kann, ist dies hier gar nicht der Fall. Michael Tsokos schafft es hervorragend seine fundierten Kenntnisse der breiten Masse zu vermitteln.
Ab der ersten Seite mochte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen und war von der Handlung einfach nur begeistert. Die Mischung aus Ermittlungen, Obduktion und ein wenig Input aus dem privaten Umfeld von Paul Herzfeld ergibt genau die richtige Dosis für einen guten Thriller. Mit dem Hintergrund, dass immer auch die eigenen Erfahrungen einen Weg in die Geschichte gefunden haben, ist eine gute Portion Gänsehaut vorprogrammiert.

Ebenso gelungen sind die verschiedenen Stränge in der Handlung, die irgendwann gekonnt zusammenfinden. Da gab es doch die ein oder andere Überraschung, mit der ich so nicht gerechnet habe. Zusätzlich muss ich sagen, dass ich den Protagonisten, Paul Herzfeld, absolut authentisch und sympathisch finde, was das Lesen noch mal angenehmer macht. Die Handlung ist zu keiner Zeit überzogen oder geschmacklos, alles passt hier perfekt zusammen. Davon möchte ich in Zukunft unbedingt noch mehr lesen!

Fazit
Wer sich mal an True Crime versuchen möchte, dem kann ich Bücher von Tsokos nur ans Herz legen. Er bringt die perfekte Mischung aus fundiertem Wissen, Erfahrung und Spannung in seine Geschichten ein. Dabei schafft er es gekonnt, dass die Story zu keiner Zeit trocken wirkt, sein Fachwissen vermittelt er in leicht verständlicher Sprache für jeden und somit kann man das Buch auch nach nur wenigen Seiten nur schwer aus der Hand legen. Zugleich sind zudem die Figuren sympathisch und authentisch gezeichnet. Von mir gibt es also eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne!

Veröffentlicht am 11.11.2021

Lachmuskeln trainieren!

Rehragout-Rendezvous

Als riesiger Eberhofer-Fan habe ich mich riesig auf den neuen Fall gefreut und war gespannt, was mich erwarten würde.

Ich liebe diese Reihe einfach! Die Autorin hat einen wundervollen einnehmenden Schreibstil und einen trockenen Humor, der mich zum Teil wirklich Tränen lachen lässt. Die Charaktere sind einfach ein Traum, man freut sich immer wieder auf die altbekannten Figuren. Wer schon ein paar Filme gesehen hat, bringt beim Lesen auch die Schauspieler damit in Verbindung. Oftmals bin ich davon kein Fan, da die eigenen Fantasie verloren geht, doch hier stimmt für mich einfach alles und es macht das Lesen noch schöner.

Es gibt einen Vermissten im beschaulichen Niederkaltenkirchen. Und wie man den Franz kennt und liebt, will der die Bedenken der Mooshammer Liesl erst mal gar nicht so richtig ernst nehmen. Doch wozu gibt es Freunde! Als Rudi Birkenberger mit auf den Plan tritt, nimmt die Handlung Fahrt auf und das große Lachen geht weiter…

Auch in dem neuen Band hat es Rita Falk wieder geschafft, mich von Anfang bis Ende zu unterhalten und ich freue mich jetzt schon auf die Verfilmung!

Fazit
Reh-Ragout-Rendezvous ist der neueste Fall von Franz Eberhofer und wie gewohnt, kommt man aus dem Lachen nicht mehr raus. Natürlich ist die ganze Familie wieder mit am Start. Erst will die Oma nicht mehr kochen, die Susi leidet an einem Höhenflug, dann wird der Steckenbiller vermisst und schließlich kommt auch noch der Birkenberger dazu, um dem Franz das Leben schwer zu machen. Diese Reihe ist einfach göttlich und ich kann nur sagen: Buch zur Hand nehmen und loslachen, 5 Sterne!