Profilbild von Maunzerle

Maunzerle

Maunzerle ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Maunzerle über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Ein typischer Romy Hausmann Thriller

Autorin: Romy Hausmann
Verlag: dtv – Vorablesen

Klappentext:
Die Macht der Gefühle kann tröstlich sein. Oder tödlich.
Meine kleine Prinzessin. So allein. Du zitterst ja, du armes Ding. Komm ...

Autorin: Romy Hausmann
Verlag: dtv – Vorablesen

Klappentext:
Die Macht der Gefühle kann tröstlich sein. Oder tödlich.
Meine kleine Prinzessin. So allein. Du zitterst ja, du armes Ding. Komm mit mir, hab‘ keine Angst. Bei mir bist du sicher. Ich bringe dich an einen geheimen Ort, mein Herz, aber vorher müssen wir hier im Wald noch ein paar rote Schleifen verteilen, schau ...
Seit vierzehn Jahren verschwinden Mädchen im Alter zwischen sechs und zehn Jahren. Rote Schleifenbänder weisen der Polizei den Weg zu ihren Leichen. Vom Täter fehlt seit vierzehn Jahren jede Spur. Eines Abends wird der international renommierte Philosophieprofessor und Anthropologe Walter Lesniak im Beisein seiner Tochter Ann verhaftet. Die Anklage: zehn Morde an jungen Mädchen. „Professor Tod“ titelt die Boulevardpresse. Doch Ann wird die Unschuld ihres Vaters beweisen. Für sie und die LeserInnen beginnt eine Reise in die dunkelsten Räume der menschlichen Seele …

Gefühle die euch nicht zur Ruhe kommen lassen, kennt ihr die?
Gefühle wie Angst, Wut, Trauer die dich nicht zur Ruhe kommen lassen sondern antreiben? So ist es bei der Protagonistin Ann.
Sie wird angetrieben davon um die Unschuld ihres Vaters zu beweisen. Doch alles spricht für seine Schuld.
Das Lied: Perfect Day von Lou Reed begleitet die Protagonistin dabei und bringt sie immer zurück in die Vergangenheit. Genauer gesagt an einen Sommertag der schon 17 Jahre zurück liegt.
Habt ihr den Thriller schon gelesen?
Löst das Lied bei euch auch was aus?
Weihnachten 2017 verändert Anns Leben völlig. Es ist der Tag an dem ihr Vater für sie total aus dem Nichts heraus festgenommen wird. Er wird angeklagt ein Mädchen ermordet zu haben. Er soll der Schleifenmörder sein.
Ann kann den Vorwurf nicht glauben. Schließlich war ihr Vater immer für sie da, besonders seit dem Tod ihrer Mutter. Liebevoll hat er sich um sie gekümmert und ihr ein wunderbares zu Hause geboten. Und das obwohl sie nicht immer einfach gewesen ist als Teenie. Nie wurde er laut und ausfallend.
Ihr Vater schweigt zu den ganzen Vorwürfen und Ann gibt nicht auf. Sie versucht den Fall zu klären aus Liebe zu ihrem Vater und fühlt sich von der Polizei alleine gelassen.
Doch es ist nicht ganz ungefährlich für Ann und die Freunde die ihr noch geblieben sind.
Die Geschichte ist aus zwei Sichten erzählt. Einmal aus der Sicht von Ann und einer unbekannten Person.
Zeitlich fällt mir die Einordnung etwas schwer. Zwischendirn sind ein paar Zeitsprünge ins Jahr 2021. Ich war total im Leseflasht. Unbedingt wollte ich wissen ob Ann es schafft und die Unschuld ihres Vaters beweisen kann oder ist er doch schuldig. Wer ist der Unbekannte, der zu Wort kommt? Gleichzeitig tut mir Ann leid. Denn ihr Leben wird immer komplizierter als die Tochter eines vermeintlichen Serienmörders und gefährlicher wird es für sie auch.
Romy Hausmann beweist wieder ihr Können und das wird er mit ihren genialen und wie ich finde fast einzigartigem Schreibstil.
Gefühlssituationen aus kindlicher Sicht kombiniert mit dem Heute. Bildhaft gut vorstellbar und einem Spannungsbogen, der sich immer mehr aufbaut.
Die Lösung hat mich zwar nicht vollständig überrascht aber die Botschaft darin. Die hat mich sehr nachdenklich werden lassen und ich finde das ist ihr sehr gut gelungen.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Mega Thriller

Im Auge des Zebras

Autor: Vincent Kliesch
Klappentext:
Wie löst man einen Fall, der unmöglich scheint?

Autor: Vincent Kliesch
Klappentext:
Wie löst man einen Fall, der unmöglich scheint?

Wie kann eine Person an mehreren Orten zugleich sein? Was physikalisch vollkommen unmöglich ist, geschieht in ganz Deutschland: Überall werden Teenager entführt, die Eltern kurz darauf ermordet. Und allen Beweisen nach wurden die Taten zur selben Zeit und von derselben Person verübt! Kommissarin Olivia Holzmann vom LKA Berlin tappt im Dunkeln und weiß nur, dass den Jugendlichen die Zeit davonläuft. Um diesen scheinbar übernatürlichen Fall zu lösen, bedarf es der Fähigkeiten dreier besonderer Ermittler*innen: der Willensstärke von Olivia Holzmann, der genialen Beobachtungsgabe ihres Mentors Severin Boesherz und der Erfahrung der pensionierten Kommissarin Esther Wardy. Die drei ahnen nicht, wie leicht ihnen der Täter jederzeit das Liebste nehmen kann, das sie besitzen …

Das Cover erinnert so gar nicht an die früheren Bücher von Kliesch und das war etwas ungewöhnlich für mich. Aber nach dem Buch kann ich sagen: Das Cover passt wie die Faust aufs Auge.

Ich fand die Vorgänger Reihe so spannend und die Protagonisten so aussagekräftig, dass ich mich sehr auf diesen neuen Thriller gefreut habe.

Boeseherz der die hier ermittelnde Olivia Holzmann früher angeleitet hat beim LKA zieht sich immer mehr zurück und fordert Olivia damit raus ihre Talente einzusetzen und den Fall ohne seine Hilfe zu lösen. So ganz von der Bildfläche verschwunden ist er nicht aber er hält sich sehr im Hintergrund.
Die Veränderung von Olivia Holzmann war gut zu erkennen und hat mir super gefallen.
An Olivias Seite ist der Sohn von Boeseherz und ich wünsche mir, dass er auch weiterhin an ihrer Seite ist.
Olivia versucht also den Fall zu lösen, der so gut wie gar nicht möglich sein kann. Sie kommt an ihre Grenzen und weiß nicht wie sie alles aufklären soll. Manchmal hat man als Leser das Gefühl, dass die früher ermittelnden Beamten Boeseherz und Wardy Olivia nicht alles sagen was sie wissen.
Man wird somit zu Theorien angeleitet die man kurze Zeit später wieder selbst über den Haufen wirft.

Die ganze Zeit empfand ich eine konstante Spannung die mich das Buch nicht weglegen ließ. An jedem Kapitelende gab es einen überraschenden Twist! Wie soll man da das Buch auch weglegen?

Ich wollte unbedingt wissen wie der Fall gelöst wird.
Je näher man dem Ende kam umso mehr baute sich die Spannung nochmal auf. Vielleicht auch weil die Ermittlungen aktiver wurden und nicht mehr so theoretisch waren. Zwischendurch holperte es etwas aber das Ende war überraschend und gut gewählt!
Ich freue mich, dass es weitergeht mit dem Boeöseherz Thriller.
Zugegeben, ich bin aber auch neugierig auf die vorherigen Bücher in denen Boeseherz ermittelt hat und werde mir diese wohl zulegen müssen.
Lieber Herr Klisch, bitte mehr davon!
Vielen Dank an den Droemer Knaur Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Ein Jugendbuch mit einer tollen Botschaft

Klappentext:
Liv ist fast 13 Jahre alt, aber sie fühlt sich manchmal viel älter. Am liebsten ist sie mit ihrer Oma zusammen und spielt mit ihr Kniffel. Aber Oma ist vor ein paar Wochen gestorben und nun sind die Sommerferien ganz schön trostlos. Da rauscht plötzlich Frans auf seinem Skateboard in Livs Leben. Frans mit den grünsten Augen der Welt. Liv beschließt, dass sie cooler werden muss, mehr wie die anderen Mädchen in ihrem Alter. Und als allererstes wird sie Skaten lernen.

Aufmerksam geworden bin ich tatsächlich auf dieses Buch durch das ansprechende Cover! Schlicht und doch sehr aussagekräftig. Gerade im Nachhinein, wenn man das Buch gelesen hat.
In der Ich-Perspektive erzählt Liv ihre Geschichte. Eine Geschichte, die von Mut handelt, Selbstvertrauen, cool sein und von der ersten Liebe. Aber auch vom Verlust eines lieben und wichtigen Menschen.

Liv geht es da wie meiner Tochter. Liebe ... was ist denn das? Also alles noch ziemlich weit weg in dem Alter. Doch dann tritt ganz unerwartet Frans in ihr Leben und es ändert sich alles!
Liv möchte auffallen bzw. gesehen werden und will sogar das Skaten lernen. Doch es ist für sie alles nicht so einfach, denn Livs Freundinnen sind die Freundinnen ihrer verstorbenen Oma. Muss ich noch mehr sagen? Nicht wirklich oder?
Freundinnen die ihr Tipps und Ratschläge geben können wie man cool wird oder sich modisch stylen sind die älteren Damen nicht unbedingt.

Ich habe Liv so liebgewonnen. Sie ist so eine Herzensperson, die man einfach mögen muss mit ihrer sympathischen Art. Sie hat eine ganz eigene Art und weise Worte. Durch ihre Warmherzigkeit bekommt die Geschichte eine wundervolle Atmosphäre, dass ich mich als Leserin sehr wohlgefühlt habe.
Es ist mein erstes Buch was ich von der Autorin gelesen habe und sie hat einen leichten und tollen Schreibstil, so dass man sofort in der Geschichte drin ist.
Ganz bestimmt spricht dieses Buch viele Mädchen an, die gerne anders wären. Mutiger, cooler, selbstbewusster, um dazuzugehören oder gesehen zu werden. Aber gleichzeitig hält es eine ganz wunderbare Botschaft bereit.
Es ist von der Sprache einfach und die erste Liebe wird behutsam und dezent angegangen, dass es für die angehenden Teenies gut zu lesen ist und sie nicht mit Gefühlen überfordert werden die sie selbst vielleicht noch gar nicht gut genug kennen.
Ebenfalls enthält es wunderschöne Zitate! Davon möchte ich meiner Tochter ein paar mit auf den Weg geben!

Veröffentlicht am 12.01.2022

Autor: Matt Haig

The Comfort Book
Autor: Matt Haig
Klappentext:
Matt Haigs Comfort Book ist ein Kompendium liebevoller und tiefgründiger Texte, die Mut machen für jeden Tag. Seine Worte verzaubern durch ihre tiefe Selbsterkenntnis, Akzeptanz und den feinfühligen Blick für das, was uns zum Menschen macht.
»Nichts ist stärker als eine kleine Hoffnung, die niemals aufgibt.« Matt Haig
Matt Haigs hier versammelte Gedanken, Erinnerungen und Beobachtungen sind mal Ausdruck von Verzweiflung, mal von Hoffnung - ihn selbst haben sie durch die schwere Zeit seiner Depression getragen und ihm Halt gegeben. Dabei beeindrucken sie nicht nur mit einem tiefen Verständnis seiner eigenen Gefühlswelt, sondern sind zugleich so berührende wie anregende Erkenntnisse darüber, was uns alle in unserem Innersten verbindet. Seine kurzen Texte und seine eigenen Erfahrungen mit Depressionen sind eine tägliche Anregung, unsere Ängste, unseren Schmerz und unsere Wünsche mit anderen Augen zu sehen. Tiefsinnig und zugleich leichtgängig vermitteln sie Hoffnung und sind eine Einladung, uns selbst besser kennenzulernen.
Matt Haigs neues Buch ist ein täglicher Begleiter, der uns zeigt, dass wir nicht allein sind, wenn der Schmerz unerträglich scheint, und uns wieder die schönen Seiten des Lebens sehen lässt.

Matt Haig ist ein Autor, den ich vor kurzem erst entdeckt habe. Mit der „Mitternachtsbibliothek“ hat er mich überzeugt und als Leserin gewonnen.
„The Comfort Book“ ist jedoch ein ganz anderes Buch. Denn dieses Buch ist eine Sammlung an Notizen, die er sich selbst geschrieben hat, als es ihm nicht gut ging.
Schon die Anmerkung zur Struktur des Buches hat mir gefallen und obwohl ich es nicht gedacht hätte, habe ich mich damit schwergetan. Denn „diese Buch ist so chaotisch wie das Leben“ (Zitat aus The Comfort Book) und ich darf das Buch lesen wie ich möchte, hinten anfangen, kreuz und quer lesen oder sogar Seiten rausreißen und knicke an die Seiten machen. Ok das ist ein no go!!! Aber selbst kreuz und quer lesen ist nicht immer so leicht gewesen wie ich dachte. Aber ich habe einen enormen Anstieg von Klebezettel zu verzeichnen als ich das Buch gelesen habe.
In kurzen und knackigen Kapiteln schreibt Matt Haig über schlechte Zeiten, Schmerzen und Kummer aber genauso über die Hoffnung und die positiven Gefühle und Gedanken.
Ein Buch mit so vielen Emotionen und gnadenloser Ehrlichkeit. Manchmal brauchte ich eine Pause nach den Kapiteln und manchmal konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen und wollte immer mehr lesen.
Dieses Buch ist wie eine wundervolle Zeit mit einem Herzensmenschen! Voller Umarmungen mit Texten, Songs, Rezepten und so viel Tiefgründigkeit.
Eine klare Leseempfehlung und ein Buch was einen noch lange begleitet, nachdem man es beendet hat.