Profilbild von Salome

Salome

Salome ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Salome über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.01.2022

nicht ganz so gut wie der Vorgänger

COLD CASE - Das gebrannte Kind

Erstmal muss ich sagen, dass mir das Cover sehr gut gefällt und für mich das die zweite Leserunde war von Tina Frennstedt. Den Schreibstil mag ich sehr, auch die Protagonisten sind sehr interessant ausgearbeitet.
Hier ...

Hier geht es um gelegte Brände, in denen bereits vier Menschen ihr Leben lassen mussten und hinter diesen Bränden steckt wohl jemand- der vor längerer Zeit schon mal aktiv war... denn ein Detail ist aufgetaucht, dass schon bekannt ist. Der Täter entfernt sogar die Brandmelder und man weiß nicht, warum er Ziffern an seinen Tatorten hinterläßt.
Nach und nach erfahren wir mehr rundum die Opfer und schön langsam kommt man einem Täter auf die Spur.
Auch mir ist es so ergangen, dass man sich manchmal gewundert hat- wieso Tess und ihre Freundin bei manchen Details der Geschichte so ahnungslos waren, obwohl sie genau wegen ihrem Beruf viel näher dran sein müssten. Leider sind auch mir einige Fragen offen geblieben und das Ende war dann zu offensichtlich bzw. es blieben nicht mehr viele Überraschungen offen.
Insgesamt gesehen habe ich das Buch gerne gelesen, aber ein paar Kleinigkeiten haben auch mich gestört.

• Spannung
Veröffentlicht am 27.09.2021

ein paar Tage im Gefängnis....

DAFUQ

Gestern bin ich mit dem Buch fertig geworden, und nun schreibe ich auch gleich meine Meinung dazu. Angesprochen hat mich als erstes natürlich das Cover mit den grellen Farben, aber ich war auch neugierig auf die Geschichte- wie es in einem Frauengefängnis in Russland so zugeht. Ich hätte es mir schlimmer vorgestellt- aber die "Verbrechen" waren ja auch eher klein, darum konnte man sich dann das Ganze so vorstellen.
Anja muss für 10 Tage "einrücken" wegen Teilnahme an einer Demo und kommt in eine Zelle mit 5 anderen Frauen. Jede hat eine andere Geschichte zu erzählen, jedes Leben ist auf seine Weise interessant. Dazwischen hat Anja viel Zeit um über ihr bisheriges Leben nachzudenken... Einiges hat sie schon erlebt in den 28 Jahren und einiges würde sie anders machen.

Im Großen und Ganzen hat mir der Schreibstil gut gefallen, auch die Story an sich war interessant- mir hat das mit dem Wechsel zur Mysthik aber auch nicht wirklich gefallen und der Schluss kam mir dann zu abrupt. Sonst war es auf jeden Fall spannend, in einem russischen Frauengefängnis anwesend zu sein.

Veröffentlicht am 31.08.2021

nicht wirklich ein Psychothriller

Dein dunkelstes Geheimnis

Man lernt Kathryn kennen, als sie ihren Vater besucht- der seit einer Ewigkeit im Gefängnis ist- weil damals ihre beste Freundin Elsie verschwunden ist. Gefunden hat man die Leiche nie, falls es eine gegeben hat! Wenig später am 25.Jahrestag verschwindet wieder ein Mädchen auf der Heimatinsel von der Familie. Kathryn glaubt, es sei eine gute Idee- sich auf die Insel zu begeben und vielleicht Antworten auf ihre Fragen zu finden.
Vieles geschieht in der nächsten Zeit, viele Fragen tun sich auf, man weiß nicht- was man wirklich glauben soll und kann.
Die Geschichte an sich hat mich auf jeden Fall für sich eingenommen, der Schreibstil war gut und fesselnd und man war immer neugierig, wie es denn weitergeht. Leider war der Schluss dann etwas anders wie erwartet und das Ende ist für mich nicht ganz überzeugend.

• Spannung
Veröffentlicht am 17.08.2021

gute Unterhaltung garantiert

Eine perfekte Ehe

Das Cover sagt nicht viel aus, aber am Ende der Geschichte passe es dazu. Ob der Titel passt oder nicht ist Ansichtssache. Der Schreitstil ist auf jeden Fall toll, auch die Aufmachung der Story mit den dazwischen liegenden Protokollen ist gut gemacht. Die Protagonisten sind alle sehr gut ausgearbeitet, aber wirklich sympathisch sind die meisten nicht.
Lizzie ist Anwältin und bekommt einen Anruf von Zach, der hinter Gittern sitzt und sie ersucht- ihm zu helfen. Lange Jahre hatten sie schon keinen Kontakt und sie ist skeptisch. In dem Wohnviertel, wo Zach und Amanda seit kurzem leben- hat Amanda schon bald neue Freundinnen gefunden. Die Kinder sind im Sommerlager und die Eltern feiern Partys. Keiner kennt Zach wirklich gut, da er sehr viel arbeitet und auch Amanda spielt keine große Rolle in seinem Leben. Was ist wirklich passiert, was läuft falsch in den Leben der Leute dort?
Lizzie wird reingezogen in einen Strudel aus Lügen und Ungereimtheiten. Jeder verschweigt irgendwas und sie erkennt Zach nicht wieder.
Am spannendsten war der letzte Teil und es war nicht so vorhersehbar für mich. Aber ich kann keine 5 Sterne vergeben, da manche Sachen schon sehr dubios und unrealistisch dargestellt worden sind und eben manches leider am Schluss nicht ganz aufgeklärt wurde bzw. einfach untergegangen ist in der weit reichenden Geschichte. Aber bis auf ein paar Einzelheiten, die mich gestört haben- hat mich die Geschichte gut unterhalten.

Veröffentlicht am 20.07.2021

Schweden ist immer gut für eine interessante Story

Unter dem Sturm

Erstmal finde ich das Cover zwar etwas düster, was aber manchmal auch sehr gut passt zu der Stimmung in dem Buch und auch landschaftsmäßig kann man sich reinversetzen in das Bild. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, manchmal musste man aufpassen wegen der Zeit, wo sich die Protagonisten gerade befinden- da man Isak erst kennenlernt im Alter von 7 Jahren und dann 10 Jahre später auf ihn trifft und zuletzt, als er schon älter ist. Sein Onkel ist und war immer für ihn wichtig, bis dieser verhaftet wird und ins Gefängnis kommt. 1994 wird die Freundin von Edvard tot aufgefunden und er wird schnell alt Täter verurteilt, da auch er genauso wie sein Vater für sein aufbrausendes Temperament bekannt ist! Isak bekommt dann immer mehr das Gefühl, auch dieses "Böse" in sich zu tragen.
Als er dann auch mit der Polizei zu tun hat, trifft er auf Vidar- der damals beteiligt war als man Edvard verhaftet hat. Vidar erinnert sich wieder zurück an damals und die Zweifel werden immer stärker an den damaligen Ermittlungen. Was ist wirklich passiert in der Nacht im November 1994?
Habe noch kein Buch von Carlsson gelesen, obwohl es sogar eine Reihe von ihm gibt. Ich fand die Protagonisten gut ausgearbeitet, obwohl manches sich schon in die Länge gezogen hat. Aber im Großen und Ganzen hat mich die Geschichte neugierig gemacht, manches mal haben auch mehr Gefühle in der ganzen Story gefehlt. Aber sonst hat mir das Buch insgesamt gut gefallen!