Profilbild von Sutane

Sutane ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.02.2022

Wer ist der Rote Wolf?

Der Herzgräber

Nach dem plötzlichen Selbstmord ihrer Mutter, kehrt Heather in das Haus ihrer Kindheit zurück um sich um die Beerdigung zu kümmern.

Heather und ihre Mutter hatten aber nie ein besonders inniges Verhältnis ...

Heather und ihre Mutter hatten aber nie ein besonders inniges Verhältnis und so überrascht es sie, als sie Briefe von ihr entdeckt, die sie an einen verurteilten Serienmörder geschrieben hat.
Schlimmer noch, genau dieser Mörder, oder ein Nachahmer, treibt erneut sein Unwesen und mordet. Dabei finden die Ermittler immer besonders mit Blumen inszenierte Leichen vor, deren Herz fehlt.

Was hat also ihre Mutter mit diesem Mörder zu schaffen und wer ist wirklich der "Rote Wolf" tatsächlich?

Jen Williams schreibt gut verständlich und spannend. Leider wiederholt sie sich auch sehr oft. Sei es um das Vergangene wieder präsent werden zu lassen, oder um Spannung aufzubauen.
Mir war es mit unter zu viel des Guten, denn auch ohne diese ständigen Wiederholungen ist das Buch spannend und lesenswert, auch wenn am Ende nicht all meine Fragen geklärt werden konnten.
Ein wirklich großes Fragezeichen ist nicht zurück geblieben und das wesentliche wurde aufgeklärt.

Und vor allem wurde ich vom Ende überrascht, denn mit dieser "Lösung" und der damit einhergehenden Wende hatte ich nicht gerechnet.

Veröffentlicht am 01.02.2022

unsere Natur entdecken

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV: Unsere Natur

Auf insgesamt 48 robusten Seiten können Kinder im Alter von 2 bis 4 Jahre unsere Natur nicht nur bestaunen, sondern auch durch Rätsel und Bastelaufgaben aktiv erleben.
So gilt es z.B. Bilder zuzuordnen, ...

So gilt es z.B. Bilder zuzuordnen, aus altersgerechte einfachen Labyrinthen einen Ausweg zu finden oder Schatten zu entdecken.
Dazu gibt es große, schöne, dennoch nicht zu detaillierte Bilder zum ausmalen.
Highlight für mein Kind war aber das Basteln. Denn es gibt Seiten, die eigens zum zerschneiden gedacht sind. Dabei müssen die Jungen Zuhörer einfach Muster ausschneiden, in denen sich Bilder befinden, die dann in ein anderes Bild eingefügt / eingeklebt werden müssen.

Und ganz nebenbei erfahren die jungen Zuhörer noch etwas über unsere Natur, über den Wald, den Strand, wie essen Schmetterlinge, wie schwimmt ein Biber und vieles mehr.
Durch einfache Sätze erfahren die Zuhörer viel Interessantes und wissenswertes.

Das Buch gefällt mir und meinem Kind sehr gut, mit einer Ausnahme.
Die Bindung. So war es die Idee des Ravensburger Verlages einige Seiten lösen zu können, leider hat sich bei uns gleich das ganze Buch aufgelöst.
Nun liegen überall die einzelnen Seiten herum und ein schönes durchblättern, darin stöbern und auf den Seiten verweilen ist nicht mehr möglich.

Die Idee, die kleinsten schon mit kleinen Knobelaufgaben zu fordern, finde ich sehr gelungen.
Schade, das sich aber alle Seiten aus der Bindung gelöst haben und nicht nur die Paar (die Seiten zum ausschneiden) die zum Heraustrennen gedacht waren.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Freunde machen das Leben bunter

Furzipups und Hicksi Huhn (Bd. 2)

Der kleine Drache: Furzipups wird von einem Krachen mitten aus dem Schlaf gerissen. Da entdeckt er plötzlich ein bunten Federtier vor ihn, das ein Problem zu haben scheint, denn es kann nur hicksen.

Was ...

Was anfangs "nervt" wandeln die beiden schnell in ein lustigen Spaß um, und als der Abend naht, haben sich 2 Freunde gefunden.

Furzipups und Hicks ist ein knallbuntes und etwas schräges Kinderbuch mit einem nicht ganz alltäglichen Thema.
Die Geschichte wird in Reimform erzählt, die teilweise aber sehr komplex ist.
Meine Zuhörer konnten diesen Schachtelsätzen zum Teil nicht folgen und erst nach mehrmaligen lesen und selber lesen, wurde klar, wie die Geschichte weitergeht.
Schön fanden aber alle, das sie die Reime meist mit einem "Hicks" vollenden konnten, selbst der jüngste Zuhörer hatte an dem "Hicks" seine Freude.

Ich habe das Buch zusammen mit 4 Kindern im Alter zwischen 3 - 9 Jahren gelesen und alle waren sich einig, die Bilder sind klasse, der Button mit den Hicks und Pups Geräuschen ebenfalls, aber dem Text konnten sie nicht immer folgen.
So vergeben die Kinder 5 Sterne für die schrill bunten Illustrationen, aber nur 3 Punkte für die Reime.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Wer in diesem Buch einen Platz findet, muss eine Lebensgeschichte haben

Champions – Sporthelden, die Geschichte schreiben

... und meist ist diese doch recht dramatisch.

... und meist ist diese doch recht dramatisch.

So ließt man von einer Surferin, die durch einen Hai-Angriff ihren Arm verloren hat; von einem Kletter-Profi, der entführt wurde; von einer Turnerin, dessen Trainer in der Zwischenzeit im Gefängnis sitzt; von einer Radfahrerin, die durch einen bösen Sturz an den Rollstuhl gefesselt ist; von einem Formel-1 Fahrer, der bei einem Unfall schlimme Narben davongetragen hat oder von einem Skispringer der an Depressionen leidet.

Positiv bei all den Schicksalsschlägen, der Autor erwähnt, wie sich diese sportlichen Talente ins Leben zurückgekämpft haben, wie sie dem Schicksal getrotzt und ihr Leben selber in die Hände genommen haben.

Natürlich finden meine Kinder diese dramatischen Geschichten spannend, teilweise sogar spannender als die Erfolge durch die die Sportler eigentlich Geschichte geschrieben haben.
Für mich persönlich bekommen diese Schicksalsschläge zu viel Platz eingeräumt, sodass sich das Buch für mich, mit unter wie Sensationsjournalismus liest.

Aber zum Glück finden auch ein paar Sportler in diesem Buch einen Platz, die wirklich nur durch ihre Leistung glänzen.
Und wenn der Autor: Sven Voss (ZDF-Sportstudio Moderator), von diesen Erfolgen schreibt, dann so bildgewaltig und fesselnd, dass man das Gefühl hat, jeden einzelnen Weltrekord gerade live mitzuerleben.
Sven Voss schafft es, so lebendig zu schreiben, wie es sonst nur Radioübertragen schaffen.

Fazit:
Eine schöne Sammlung an Sporthelden, von früher und heute, über vielen Sportarten hinweg, die alle Sportgeschichte geschrieben haben.
Einzig, der "Gentleman" fehlt mir, aber wahrscheinlich ist sein Leben zu unspektakulär verlaufen, denn dem persönlichen Dramen wird viel Platz in diesem Buch gegeben.

Veröffentlicht am 23.11.2021

die großen Ferien

Familie Flickenteppich 3. Wir machen Ferien

Im Haus Nummer11 ist einiges los.

Im Haus Nummer11 ist einiges los.
Kurz vor den Ferien steht in der Schule noch ein großes Projekt an, denn die Schüler solle etwas über ihre Haustiere herausfinden. Dann ist Emmas Mama aus Australien zurück, wird sie bleiben oder wieder gehen?
Und dann sind da noch die Ferien, Papa und sein Kochbuch und natürlich die Freunde und Hausbewohner der Nummer 11.

"Familie Flickenteppich, wir machen Ferien" ist das 1. Buch dieser Reihe das wir gelesen haben.
Dadurch hatten wir besonders am Anfang Probleme wirklich gut in die Geschichte zu starten, denn es betreten sehr viele Akteure die Bühne. Auch kannten wir die Vorgeschichte nicht, warum ist die Mutter von Emma, Jojo und Ben nach Australien gegangen? Was hat es mit dem Namen: Familie Flickenteppich auf sich, heißt Emma doch Engl. Was ist das Geheimnis des Grafen und wie gehören die übrigen Hausbewohner zueinander.
Die Geschichte an sich behandelt ebenfalls viele unterschiedliche, auch schwierige Themen, Freundschaft, Eifersucht, Trennung, neue Liebe.

Besonders gut hat uns das Haustierprojekt gefallen, was wirklich sehr schön beschrieben ist. Wie die Kinder an das Projekt herangehen, welche Gedanken sie sich machen und wie zum Schluss eine gute Präsentation entsteht.
Auch wenn dieses Thema nur nebensächlich ist, denn primär geht es um die Mama, Emma, Ben und der Freundschaft zwischen Emma und Aylin, war dies doch am ehesten greifbar für uns. (wie gesagt, wir kennen die beiden Vorgängerbände nicht).

Stefanie Taschinski schreibt die Geschichte der kunterbunten Hausgemeinschaft aus Emmas Sicht, in der Ich-Form. Ihre Geschichte ist lebendig und voller Gefühle.
Die Schrift ist etwas größer, ebenso die Absätze. Immer wieder lockern, teilweise großflächige,  farbige Illustrationen die Geschichte auf.

Auch wenn wir nicht ganz in die Geschichte eintauchen konnten, hat uns der 3. Band Lust auf mehr gemacht.
Wir freuen uns sehr über weitere Abenteuer der Nummer 11, aber zuvor lesen wir noch die Bände 1 und 2.