Cover-Bild Mein großes Lichter-Wimmelbuch: Im Wald
  • Ersterscheinung: 15.01.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Sandra Grimm

Mein großes Lichter-Wimmelbuch: Im Wald

Band der Reihe "Mein großes Lichter-Wimmelbuch"
Federica Iossa (Illustrator)

Mit über 50 Lichtern den Wald entdecken!

Überall wimmelt es vor kleinen und großen Tieren.
Kannst du alle Rehkitze, Siebenschläfer oder Bienen finden?
Die Lichter helfen dir dabei!
Einfach auf den Knopf drücken und die Lichter verraten dir, wo sich die Waldbewohner verstecken.
Ein lustiges Mitmach-Lichter-Such-Buch

Suche die Tiere im Wald! Über 50 Lichter helfen dir.
In diesem wimmeligen Waldbuch entdecken Kinder ab 2 Jahren viele spannende Tiere. Auf der Lichtung haben sich 2 Rehkitze versteckt. In den Baumkronen kannst du drei Spechte finden. Und unter der Erde tummeln sich drei Dachse. Kannst du sie alle finden?
Drücke einfach auf die bunten Knöpfe unten im Buch! Dann leuchten kleine Lichter auf und zeigen dir, wo sich die Igel, Füchse oder Siebenschläfer verstecken. Ganz nebenbei lernen die Kleinen die Tiere des Waldes zu benennen und werden zu ersten Zählversuchen angeregt.
Die Knopfbatterien sind für Kinder nicht zugänglich und lassen sich bei Bedarf mit Hilfe eines Kreuzschraubendrehers austauschen. Das Buch hat außerdem einen An- und Ausschalter. Alle eingesetzten Materialien sind unbedenklich und werden regelmäßig getestet.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Es werde Licht im Wimmelbuch

Begeisterung pur für diese Innovation. Als ich die Leseprobe gesehen habe, wusste ich, dass ich mir dieses Buch für mein Baby holen werde. Die liebevoll gezeichneten Illustrationen gefallen mir sehr gut. ...

Material des Buches:
Meine Begeistung für dieses Wimmelbuch steigerte sich, als ich dieses in der Hand hielt. Alles stabil und solide verarbeitet. Die Knöpfe sind einerseits leicht zu bedienen und andererseits mit einem abgerundeten Plastik überzogen. Die Batterien sind austauschbar und kindersicher verwahrt. Auch hier war Ravensburger innovativ, nachhaltig und achtete auf Langlebigkeit.
Inhaltlich:
Auf jeder Doppelseite befindet sich etwas Text, das man dem Baby vorlesen kann. Auf den rechten Seiten befinden sich die zu suchenden Tiere, wie Rehkitz, Dachse, Füchse, Bienen, Schmetterlinge, die unten bildlich aufgeführt sind. Rechts neben diesen Bildern befinden sich 4 farbliche Druckknöpfe. Beim Drücken dieser Knöpfe leuchten dann oben diese Tiere und helfen dem Baby beim Suchen.
Fazit:
Ich bin mir sicher, dass diese neue Wimmelbuch-Reihe mit den Lichtern ein Erfolg wird und ich wünsche mir noch viele weitere Bücher von dieser Reihe.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Toller Start einer neuen Wimmelbuch-Reihe

Ich finde es eine tolle Idee, mit Hilfe von Lichtern die Tiere und Pflanzen zu finden, falls der Kleine diese auf Anhieb alleine nicht findet.
Während man links den Text vorliest, können die Kleinen in ...

Während man links den Text vorliest, können die Kleinen in aller Ruhe die gesamte Seite anzuschauen. Anschließend kann man die zu suchenden Tiere bzw. Gegenstände suchen und den Kleinen zeigen, dass diese beim Drücken der Knöpfe auf der rechten unteren Seite leuchten. Einmal gezeigt, hat der Kleine viel Spaß damit und kann sich auch alleine damit beschäftigen. Mir gefallen auch die gezeichneten Tiere und Pflanzen sehr. Diese sind kindgerecht einfach gezeichnet, aber auch so detailliert wie nötig, dass man diese Tiere als solche noch erkennt. Man kann in diesem Wimmelbuch die wichtigsten Tiere, die im Wald leben, entdecken.
Das Buch an sich fühlt sich sehr stabil an. Auch die zu drückenden Knöpfe scheinen einiges aushalten zu können. Die drei Batterien im Buch sind austauschbar und das Batteriefach kann kindersicher nur mit einem Kreuzschraubenschlüssel geöffnet werden.
Des Weiteren finde ich es der Umwelt zuliebe sehr gut, dass man die Batterie austauschen kann, so dass dieses Buch auch lange verwendet werden kann.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Waldbewohner Wimmelbuch

„Mein großes Lichter-Wimmelbuch – Im Wald“ besteht aus zehn Seiten, auf welchen die verschiedenen Waldbewohner vorgestellt werden. Cover und auch Inhalt bestehen aus schön gestalteten Darstellungen - es gibt viel zu entdecken. Ich finde die Aufmachung des Buches auch absolut zielgruppengerecht (Altersempfehlung ab 2 Jahre).
Auf jeder Doppelseite befindet sich eine Leiste mit vier Tieren - jedem davon ist ein Knopf zugeordnet. Wenn man zum Beispiel einen Knopf drückt wird dem Kind auf der Doppelseite mit einem Licht das jeweils zugehörige Tier angezeigt. Es ist quasi eine kleine Suchhilfe für das Kind.
Das Drücken der Knöpfe ist natürlich für diese Altersgruppe etwas ganz besonderes und interessantes - eigentlich etwas schade, dass diese fast mehr Aufmerksamkeit erhalten, wie die schönen Darstellungen auf der Seite.
Erwartungen wurden definitiv erfüllt - ist man von Ravensburger aber auch nicht anders gewohnt.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Innovative Wimmelbuchreihe: niedliche Suchbilder für die Kleinsten und die Auflösung gibt's per Knopfdruck. Es werde Licht!

Im Wald ist einiges los!

Hier tummeln sich große und kleine Tiere und vom Rehkitz bis zur emsigen Biene gibt es viel zu entdecken.

Doch wo steckt der kleine Hase?

Bei diesem besonderen Wimmelbuch ...

Im Wald ist einiges los!

Doch wo steckt der kleine Hase?

Bei diesem besonderen Wimmelbuch gibt es Hilfe auf Knopfdruck. Denn dann verraten die aufleuchtenden Lichter, wo sich die gesuchten Tiere verstecken.

Altersempfehlung:

ab 2 Jahre (beim Drücken muss eventuell noch etwas geholfen werden)

Technische Details:

Die Batterien können gewechselt werden. Auf der Rückseite des Buches befindet sich das kindersichere Fach für drei Knopfzellbatterien. Zum Öffnen benötigt man einen Schraubendreher. Zusätzlich gibt es einen Ein-/Ausschalter.

Illustrationen:

Die liebevoll gestalteten Illustrationen wirken nicht überladen und dennoch gibt es viel zu entdecken. Die Tiere und Hintergründe variieren und bieten so verschiedene Szenarien.
Die Waldbewohner sind mit viel Herz gezeichnet und sehr niedlich. Perfekt für die angegebene Zielgruppe.

Die Suchbilder, die jeweils eine Doppelseite ausfüllen, sind wunderbar wuselig und kleine Kinder müssen auch manchmal mehrfach hinschauen, um das gesuchte Tier zu entdecken.

Der kurze Vorlesetext auf der linken Seite fügt sich harmonisch in die Wimmelbilder ein.

Mein Eindruck:

Die Pappseiten sind dick und stabil und sie können von kleinen Händen sehr gut alleine geblättert werden. Auch die Größe des Buches ist gut gewählt: nicht zu groß und nicht zu klein.

Ein kleines Manko sind (zu Beginn) die kleinen Knöpfe. Auf den ersten Seiten gestaltet sich das Drücken der vier Knöpfchen für kleine Kinderhände noch schwierig. Bei uns musste zu Anfang immer ein Erwachsener nachhelfen.

Sobald zwei oder drei Seiten umgeblättert wurden, stehen die farbigen Knöpfe weiter hervor und können entsprechend leichter bedient werden.
Auf jeder Doppelseite gibt es eine neue Szene zu entdecken mit einer kleinen Geschichte. Die Texte auf der linken Seite sind kurz und knapp und lassen sich prima Vorlesen. Währenddessen kann das Kind suchen. Wie viele Schmetterlinge haben sich versteckt? Wie viele Füchse gibt es zu entdecken?

Die Zahl der auf der rechten Seite zu suchenden Tiere variiert zwischen eins und fünf. Während sich zu Beginn noch ein oder zwei Tiere oder Pflanzen in der Szenerie verstecken, sind es am Ende vier oder fünf. Suchspaß und erste Zählversuche in einem.

Das Highlight sind die Lämpchen im Buch. Auf der rechten Seite befinden sich kleine Löcher, unter denen die LEDs schlummern.

Braucht man zwingend Licht im Wimmelbuch?
Natürlich nicht, aber es ist auf jeden Fall ein witziges Detail, dass für Unterhaltung sorgt. Und in diesem Fall für ein wenig Hilfe.

Wimmelspaß und Lichterglanz für ganz kleine Leser:innen.

Fazit:

Ein zauberhaft illustriertes Wimmel-Büchlein, in dem bereits die kleinsten Leser:innen viel entdecken können.

Die auf Knopfdruck leuchtenden "Punkte" in den Bildern liefern nicht nur die Lösung der Suchaufgabe, sondern sind eine tolle Idee und sorgen für Unterhaltung.

...
Rezensiertes Buch: „Mein großes Lichter-Wimmelbuch: Im Wald" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 12.01.2022

Innovatives Konzept hilft beim Suchen

Ich war sehr neugierig auf das neue "Mein großes Wimmelbuch - Im Wald", zu dem ich mir vorher schon auf Youtube ein Video des Verlages angesehen hatte. Das innovative an diesem Wimmelbuch mit seinen niedlichen Illustrationen sind 16 Leuchtdioden, die so platziert sind, dass sie auf Knopfdruck auf den verschiedenen Seiten die Stellen anzeigen, an denen gesuchte Tiere und Pflanzen gefunden werden können. So können sich schon die Kleinen sofort beim Suchen helfen lassen oder ihre Lösung selbstständig prüfen.

Hierfür befinden sich am unteren Rand kleine Abbildungen und Mengen von Tieren und Pflanzen des Waldes und daneben jeweils ein Knopf (je einer gelb, blau, grün und rot), der die LEDs an den richtigen Orten zum Leuchten bringt, solange man darauf drückt. Lässt man los, gehen auch sofort die Lichter aus. Die Tasten haben einen guten Druckpunkt, nicht zu weich, es besteht also keine Gefahr, dass man mal aus Versehen die Lämpchen dauerhaft leuchten lässt, und nicht zu hart, so dass auch kleine Kinderhände genug Kraft aufbringen.

Die Technik befindet sich in der letzten Seite des Buches, wie man es von Geräuschebüchern kennt. Auf der Rückseite findet man auch das Batteriefach (3 Knopfzellen LR44 enthalten) mit kindersicherem Schraubdeckel und On/Off-Schalter. So kann man das Buch problemlos von der Stromquelle nehmen, wenn es im Regal steht. Eine zusätzliche Abdeckung aus Pappe, welche immer aufgeht oder auch mal abgerissen wird, gibt es diesmal nicht.

Das Konzept ist gut durchdacht. Da die Lampen immer an derselben Stelle bleiben, sind auf den vorderen Seiten weniger ausgestanzte Lösungslöcher als auf den hinteren, so dass einige Löcher anfangs zugedeckt bleiben. Bei wenig Umgebungslicht leuchten sie minimal durch, wenn es hell ist, sieht man davon nichts. Aufgefallen ist mir, dass ab der dritten Seite zum Beispiel beim grünen Knopf mehrmals hintereinander drei Tiere/Pflanzen gesucht werden sollen, die dann logischerweise immer an der selben Stelle sind. Wegen der unterschiedlichen Gestaltung der Waldseite, fällt es den Kindern aber nicht wirklich auf.

Die Kinder (Kleinkind und sieben Jahre) waren nach dem Auspacken ganz wild auf das Buch und haben sie sehr lange und ausgiebig damit beschäftigt. Während ich die Illustrationen fast zu niedlich finde, gefallen sie beiden ausgezeichnet. Die gewisse Gleichförmigkeit von Augen, Kopfformen etc. ist, wie ich festgestellt habe, ein toller Trick, um das Auffinden in der Menge schwieriger zu gestalten. Maximal sind fünf Tiere zu suchen, so dass auch 2-Jährige bald in der Lage sind, die richtige Anzahl Treffer zu zählen. Eine kleine Geschichte führt durch das Buch. Sie ist nicht besonders aufregend, aber leitet gut zur Suchaufgabe über. Jede Seite zeigt einen anderen Teil des Waldes, mal ist es eher eine Lichtung, dann etwas dichterer Bewuchs, auch unter der Erde muss man suchen und zu guter Letzt kommt man an den Waldrand.

Auch wenn die Darstellungen alles andere als realitätsnah sind, haben meine Kinder Spaß beim Suchen und da sie beide begeistert sind, gucken sie auch gern zusammen, obwohl ein paar Jahre zwischen ihnen liegen. Das finde ich toll. Wer Angst hat, dass er ständig neue Batterien einlegen müsste, der sei etwas beruhigt. Die verwendeten LEDs sind sehr stromsparend, so dass die Batterien, die bereits dabei sind, sehr lange halten dürften. Wer keine Batterien in Büchern mag, für den ist es eh nichts. Ich würde immer wieder zu dem Buch greifen und hab auch schon den Band zum Bauernhof ganz fest eingeplant. 4,5 Sterne runde ich auf 5 auf