Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 6: Pferde
Band der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 15.01.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Carola von Kessel

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 6: Pferde

Silke Voigt (Illustrator)

Leseanfänger aufgepasst: Mit einfachen Texten, vielen Rätseln und Stickern selbständig die Welt der Pferde entdecken

Hufe auskratzen, Mähne bürsten und sich in den Sattel schwingen – das lässt die Herzen von Pferdefans höherschlagen. In diesem Buch erfahren Erstleser alles, was sie über ihre anmutigen Lieblingstiere wissen möchten: Wie pflegt man die Vierbeiner? Welche Pferdesportarten gibt es? Was lernst du in der Reitschule? Leicht verständliche und kurze Texte garantieren schnelle Leserfolge. Zahlreiche Rätsel, eine Stickerseite und ein Spiel sorgen für zusätzlichen Spaß beim Lesetraining.

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser
Die Sachbuchreihe für Kinder ab der 2. Lesestufe

Lesetraining, Sachwissen und Spielspaß in einem!
Illustrationen und Fotos helfen den Kindern dabei, das Gelesene zu verstehen.
Spielerisch lesen lernen wird hier großgeschrieben.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Tolles Wissensbuch über Pferde für Erstleser!

Die "Wieso? Weshalb? Warum?"-Bücher sind wirklich tolle & qualitativ hochwertig aufbereitete Kinderbücher. Die Textmenge und auch der Inhalt sind sehr gut auf die Zielgruppe abgestimmt, sodass die Kinder nicht überfordert sind, aber dennoch etwas Neues lernen können.

Dieser Band zu den Pferden hat uns, meiner kleinen Schwester und mir, sehr gut gefallen. Wir waren beide, weidereinmal, sehr begeistert von den tollen Zeichnungen und konnten beide mehr über Pferde kennenlernen. Die Sticker und Rätsel haben meiner Schwester auch sehr gut gefallen und sie hat sich das Buch bereits mehrmals angesehen.

Insgesamt ein wirklich tolles und interaktives Buch über Pferde. Für alle Erstleser, die sich für dieses Thema interessieren, können wir das Buch nur empfehlen!

Veröffentlicht am 14.01.2022

Selbst die Welt der Pferde entdecken

Das Buch "Pferde" aus der Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser (Spielerisch lesen lernen) - Reihe hat mir sehr gut gefallen.

Das Buch ist in die Kapitel "Welche Merkmale haben Pferde?", "Wie verhalten sich Pferde?", "Welche Pflege brauchen Pferde?" und "Was lernst du in der Reitschule?" eingeteilt. Die Kapitel haben Unterkapitel, wo beispielsweise erklärt wird was Pferde fressen, wie man Pferde anbindet oder was zum Putzzeug gehört. Zudem enthält es eine Reiterhofseite zum Stickern, viele Leserätsel, ein Lesequiz und ein Leselotto zum Ausschneiden. Besonders gut hat mir das Zusammenspiel von Illustrationen und Fotografien gefallen, wodurch die Kinder das Gelesene selbst begreifen können. Die Schrift ist schön groß, die Texte sind nicht zu lang und in leichter Sprache geschrieben, wodurch Erstleser dieses Buch alleine lesen und verstehen können.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Perfekt für kleine Pferdefans

"Wieso, weshalb, warum? Erstleser - Pferde" vermittelt sehr kindgerecht das Basiswissen über Pferde. Die verschiedenen Themenbereiche wie Herkunft, Pflege und Verhalten der Pferde werden sehr verständlich beschrieben.
Ich empfand das Buch als sehr gut geeignet für kleine Kinder zum Vorlesen und auch für Erstleser.
Die Texte sind klar und deutlich formuliert, sodass sie auch schon von kleineren Kindern verstanden werden können.
Die Bilder und die Illustrationen sind sehr detaillreich und unterstützen den zu lesenden Text.
Nach jedem Themenbereich gibt es außerdem noch verschiedene Rätsel, in denen das Gelesene spielerisch abgefragt und gefestigt wird.
Sehr schön fand ich auch das enthaltene Leselotto.
Für kleine angehende Pferdefans ist dieses Buch gut geeignet, um sich schon mal einen Überblick über das Thema Pferd zu verschaffen. Meiner Tochter hat das Buch jedenfalls sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Verführt Pferdefans zum Lesen

Dies ist nun schon der sechste Band aus der neuen Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser-Reihe und er befasst sich mit einem Tier, das viele kleine Fans hat. Es geht um Pferde. Die Reihenzughörigkeit und das Thema erkennt man auf den ersten Blick. Auch innen ist das Buch ähnlich aufgebaut, wie die Vorgängerbände. Neben ganz viel Sachinformationen über das Pferd in großer Fibelschrift, gibt es wieder jede Menge Rätsel zur Auflockerung, Überprüfung und Festigung des Gelesenen. Auch die obligatorische Stickerseite ist wieder mit dabei. Wunderschöne Illustrationen und einige Fotos unterstützen das Verständnis des Textes, der kindgerecht formuliert ist. Natürlich enthält er auch einige Fachbegriffe, die jedoch immer erklärt werden. Ein Inhaltsverzeichnis hilft bei der Orientierung. Das Buch bietet Sachtexte zu Merkmalen und Herkunft von Pferden, zum Verhalten des Tieres, zur Pflege und zum Reiten.

Meine Tochter war gleich total begeistert, dass es jetzt auch einen Band über Pferde gibt. Zwar reitet sie nicht so oft, interessiert sich aber sehr für diese schönen Tiere. Das Buch wollte sie unbedingt sofort lesen und hat es ziemlich schnell verschlungen. Ab und zu habe ich bei Fachbegriffen mitgeholfen. Für mich ist es aber ganz wichtig, dass die Kinder auch mit Sachtexten zurecht kommen und diese auch verstehen.

Dafür sind wiederum die Rätsel gut, welche teilweise recht knifflig sind. Die Informationen sind wirklich gut aufbereitet, manches wusste ich selbst auch noch nicht und so konnten wir gemeinsam noch was dazu lernen. Der Knoten zum Anbinden von Pferden musste da natürlich auch noch probiert werden, was nur nach den Bildern gar nicht so einfach war. Die Stickerseite war nach der Anstrengung noch eine kleine Belohnung.

Insgesamt bin ich wirklich begeistert, dass Erstleser durch so ein Buch die Möglichkeit bekommen, sich selbst Wissen anzueignen. Auch für Referate in der Grundschule kann ich mir das Buch gut vorstellen. Es ist super, dass die meisten Ravensburger Bücher - so auch dieses - bereits zum Erscheinungstag bei Antolin gelistet sind. Es motiviert meine Tochter noch zusätzlich, dass sie dort noch Punkte sammeln kann. Von uns bekommt das Buch die 5 Sterne, die es verdient.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Lesen lernen mit Pferden

Der Band "Pferde" aus der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? für Erstleser hat ein freundliches Cover in fröhlichen Farben. Junge Pferdeliebhaber werden sich bestimmt von den schönen Fotos und Illustrationen angesprochen fühlen. Der Einband ist stabil, und die Innenseiten sind nicht zu dünn für Kinderhände.

Die angenehme Bildgestaltung setzt sich im Innern des Buches fort. Echte Fotos wechseln mit liebevollen detaillierten Zeichnungen ab und erleichtern den Leseanfängern das Verständnis der Texte.

Diese sind in klarer großer Fibelschrift gedruckt und für die Zielgruppe sehr gut lesbar. Sie vermitteln in kurzen Kapiteln und altersgerechter Sprache grundlegendes Wissen rund um Herkunft, Aussehen und Verhalten, Haltung und Pflege von Pferden. Auch verschiedene Reitsportarten und die Reitschule werden vorgestellt.

Zwischendurch lockern Leserätsel den Inhalt auf, und am Ende warten ein Memoryspiel und Sticker auf die Kinder.

Ich finde, das Buch ist schön gestaltet und sehr gut geeignet für Erstleser.