Profilbild von nannikabern

nannikabern

aktives Lesejury-Mitglied

nannikabern ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nannikabern über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Ein cineastischer Roman

Niu

Die knapp 250 Seiten des Romans „Niu“ sind schnell gelesen: Die Autorin Kathrin Werner erzählt mit feinem Gespür und einer bildhaft schönen Sprache die Geschichte von Carmen und Thomas.

Das junge Paar ...

Das junge Paar ist Anfang dreißig und vor Kurzem von Hamburg nach New York gezogen sind. Ein neues Abenteuer beginnt für die beiden und dennoch können sie es nicht gemeinsam genießen. Carmen wird weiterhin von den Schatten ihrer Vergangenheit verfolgt und Thomas hat Schwierigkeiten, in seinem neuen Job und in der neuen Stadt Fuß zu fassen. Doch dann lernen beide unabhängig voneinander die junge Niu kennen und werden in ihren Bann gezogen. Eine Auseinandersetzung mit sich selbst, dem Partner, der Vergangenheit und dem Hier und Jetzt beginnt.

Im Wechsel wird aus der Perspektive von Carmen und Thomas erzählt. Zwei Charaktere, die sehr verletzlich wirken und mir doch sehr unnahbar sind. Niu stellt einen spannenden weiteren Charakter dar, der an sich ein großes Mysterium ist. Generell wirft der Roman immer wieder Fragen auf, die Platz zur Interpretation bieten, was mir persönlich sehr gefällt. Auch von dem Großstadt-Setting in New York bin ich ein Fan. Lediglich das Ende war etwas zu abrupt und hat mich ein wenig enttäuscht, weshalb ich insgesamt vier Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 14.01.2022

Wem kann man trauen?

Das Loft

In einem schicken Loft in Hamburg kommt es zu dem grausamen Mord an Henning Järisch. Alles deutet auf seine beiden Mitbewohner das Liebespaar Sarah und Marc hin. Diese streiten den Mord an Henning ab, schließlich waren Marc und er beste Freunde. Doch wie stand es wirklich um das Verhältnis zueinander? Wer ist Opfer, wer ist Täter?

Dies ist das erste Buch, das ich von Linus Geschke gelesen habe. Sein detaillierter Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt: Aus der Ich-Perspektive von Sarah und Marc und aus Sicht der ermittelnden Kommissare in der dritten Person – wobei mir die Kapitel der Kommissarin Bianca am besten gefallen haben, da Sarah und Marc keine liebenswürdigen Protagonisten sind…

Das Buch beginnt packend, verliert mit der Zeit jedoch an Spannung, welche erst gegen Ende wieder zunimmt. Aus diesem Grund muss ich leider einen Stern abziehen. Im letzten Teil des Buches kommen nach und nach alle dunklen Geheimnisse an die Oberfläche und man denkt zwischenzeitlich zu wissen, was geschehen ist. Mit dem Ende hätte ich allerdings nicht gerechnet.

In diesem Thriller ist nichts so, wie es scheint. Geschke taucht tief in die Abgründe des menschlichen Verhaltens ein: Faszinierend und verstörend zugleich. Alles in allem ist „Das Loft“ ein solider Thriller, der gut zu lesen ist.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Eine schöne Segelreise durch die Karibik

Du hast gesagt, es ist für immer

Anna verliert ihren Verlobten Ben und stürzt in tiefe Traurigkeit. Ein Jahr nach dem Verlust, beschließt Anna, die Segelreise in die Karibik anzutreten, welche Ben für die beiden geplant hatte. Hals über Kopf stürzt sie ohne große Segelerfahrung in das Abenteuer und merkt schnell, dass sie allein nicht weit kommt und heuert den irischen Profisegler Keane an. Doch auch Keane kämpft mit einem großen Verlust.

Das Cover des Buches ist schön gestaltet – meiner Meinung nach wurde nur etwas zu viel Glitzer verwendet. Die Playlist und Annas Reiseroute gefallen mir auch sehr gut. Der Schreibstil von Trish Doller ist sehr angenehm und das Buch liest sich flüssig. Da Anna sich auf eine Segelreise begibt, werden auch einige Segelbegriffe im Buch verwendet, was mich allerdings nicht weiter gestört hat. Eine kurze Erklärung der Begriffe hätte ich jedoch hilfreich gefunden.

Das Buch beginnt sehr emotional und entwickelt sich im Laufe der Zeit zu einer schönen Wohlfühlreise durch die Karibik. Anna lernt auf der Reise viele neue Leute und sich selbst kennen, geht über Höhen und Tiefen und lernt, mit dem Schmerz umzugehen. Besonders gefallen hat mir, dass ihre Emotionen glaubwürdig dargestellt wurden und man sich dadurch gut in Anna hineinversetzen konnte. Mein Lieblingscharakter war jedoch Keane, der eine enorme Lebensfreude verströmt und mit dem man selbst gerne Zeit verbringen würde.

Alles in allem habe ich das Buch gerne gelesen und Annas Reise gerne verfolgt, jedoch muss ich einen Stern abziehen, da es mir etwas an Spannung fehlte und mir die Orte nicht bildhaft genug beschrieben waren.

Veröffentlicht am 20.11.2021

Grün gründen

Green Rebels – Frauen und ihr Traum von einer besseren Welt

Verantwortung für unsere Umwelt zu übernehmen, Sinnhaftigkeit in der Arbeit zu finden und ein eigenes Unternehmen zu gründen mit dem Ziel aus unserer Welt einen besseren Ort zu schaffen – das haben die Frauen in diesem Buch geschafft.

Andrea Juliane Bitzer interviewte 13 Gründerinnen (und auch Gründer) in Deutschland, die nachhaltige Unternehmen gegründet haben. Ihre Geschichten hält sie in dem Buch „Green Rebels“ fest. Die Interviews werden durch Zusatzinfos und Bitzers eigenen Erfahrungen und Erzählungen ergänzt. Die angesprochenen Themen reichen über Nachhaltigkeit in der Modebranche und pflanzlicher Ernährung bis hin zu grünen Finanzen. Durch die Geschichten der grünen Rebellinnen wird gezeigt, dass und wie es, vor allem als Frau, möglich ist, ein eigenes Unternehmen zu gründen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und die Kapitel sind kurzgehalten, weshalb sich das Buch gut zwischendurch lesen lässt. Man merkt, dass die Autorin aus der Modebranche kommt, da sich auch ein Großteil der Kapitel um dieses Thema dreht. Die meisten behandelten Themen waren mir bereits bekannt, jedoch konnte ich auch einige neue Dinge mitnehmen, welche zum Vertiefen anregen. In den Kurzporträts am Ende des Buches befinden sich auch die Webseiten der Gründerinnen, was ich gut finde.

Einen Stern muss ich abziehen, da ich mir detailliertere Infos zu den Unternehmen gewünscht hätte. Teilweise verstrickt sich die Autorin zu sehr in Fakten und Zusatzinfos, sodass die eigentlichen Gründerinnen in den Hintergrund rücken, was ich sehr schade finde.

Alles in allem ist „Green Rebels“ jedoch eine schöne Lektüre, die wichtige Nachhaltigkeitsthemen behandelt. Ich bewundere den Mut und die Willensstärke der Gründerinnen, aktiv etwas zu bewegen und sich nicht unterkriegen zu lassen. Dies macht einem Mut, selbst zu handeln. „Green Rebels“ ist besonders für Leute interessant, die selbst grün gründen wollen.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Viel mehr als nur eine süße Liebesgeschichte

Eine Liebesgeschichte zwischen zwei Menschen, die beide mit ihren inneren Dämonen kämpfen

A Reason To Stay ist der erste Band der Liverpool-Dilogie der deutschen Autorin Jennifer Benkau. In den über 472 Seiten lernt man Billy und Cedric kennen, aus deren Sichten auch das Buch geschrieben ist. Die beiden sind Anfang zwanzig und begegnen sich zum ersten Mal flüchtig in einem Museum.

Billy, die eigentlich Sybil heißt, bricht ihr Studium ab und zieht daraufhin von London nach Liverpool. Dort lebt sie einige Zeit in ihrem Auto Homer, bis sie bei ihrer jetzigen Mitbewohnerin Olivia unterkommt. Letztere sorgt dafür, dass Billy den äußerst charmanten Cedric kennenlernt. Cedric studiert in Liverpool Meeresbiologie, sieht gut aus und ist ein Frauenschwarm, welcher allerdings nie mehr als eine Nacht mit ein und derselben Frau verbringt, bis er auf Billy trifft…

Achtung: Am Anfang des Buches wird auf die Triggerwarnung auf Seite 475 hingewiesen, die allerdings auch Spoiler enthält. Ich habe mich aus Versehen gespoilert, als ich nachsehen wollte, wie viele Seiten das Buch hat.

Der Schreibstil von Jennifer Benkau ist angenehm und das Buch daher gut zu lesen. Die Protagonisten Billy und Cedric waren mir beide von Anfang an sympathisch. Zu Beginn merkt man richtig, wie die Funken zwischen den beiden sprühen. Doch was anfangs noch wie eine süße Liebesgeschichte wirkt, entwickelt sich schnell zu einer Geschichte mit ernster Thematik. Jeder hat sein eigenes Päckchen zu tragen, was die Beziehung zwischen den beiden auf die Probe stellt.

Ich finde, die Geschichte von Billy und Cedric zeigt, dass nicht jeder Mensch und nicht jede Beziehung perfekt ist. Selbst hinter einer schönen Fassade fängt es manchmal an zu bröckeln. Womöglich verdeutlichen das die Risse auf dem türkis-goldenen Cover, welches ich sehr schön finde.

Den ersten Teil habe ich sehr gerne gelesen, zwischenzeitlich hat sich die Geschichte allerdings etwas gezogen. Gegen Ende hin wurde es noch einmal spannend, doch ich habe die lockere Stimmung und anfängliche Unbefangenheit vermisst. Das Ende war meiner Meinung nach vorhersehbar, dennoch hatte ich Gänsehaut beim Lesen.

Alles in allem ist A Reason To Stay ein schöner New Adult Roman, welcher wichtige Themen behandelt. Ich habe das Buch gerne gelesen und obwohl es kurzzeitig etwas langatmig ist, kann ich es empfehlen.