Profilbild von ban-aislingeach

ban-aislingeach

ban-aislingeach ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.01.2022

Nicht das was ich mir gewünscht habe, aber dennoch grandios

#London Whisper – Als Zofe ist man selten online

Stellt euch vor ihr seit für ein Jahr in London, davon träumt ihr schon lange und so seid ihr begeistert von dem Austauschjahr. Ihr seit gerade auf eine Party mit euren Freundinnen, aber am nächsten Tag wacht ihr nicht in der Gegenwart auf, sondern im Jahr 1816 und ihr seid keine Schülerin mehr, sondern Zofe. Genau das passiert Zoe im Buch „#London Whisper – Als Zofe ist man selten online“ und hier begleiten wir auch direkt sie, denn das Buch ist in der ersten Person Singular geschrieben. Es umfasst 326 Seiten und wird am 16.02.2022 in der dtv Verlagsgesellschaft erscheinen.

Obwohl Zoe selbst ein ziemlich anderer Charakter ist als ich es in dem Alter war, spürte ich dennoch vom ersten Augenblick eine große Sympathie für sie. Ich mochte sie und in der Vergangenheit habe ich sie eindeutig in mein Herz geschlossen. Denn das Abenteuer, welches sie meistern muss ist nicht gerade einfach und sie versucht alles was sie in der Gegenwart gelernt hat irgendwie in die Vergangenheit einzubinden. Einfach nur grandios.
Auch Lucy, deren Zofe Zoe sie ist, mochte ich vom ersten Augenblick an. Mit ihrer enormen Schüchternheit verlässt sie nur ungern ihr Zimmer und wenn dann darf nur ihr Nachbar Ethelbert, welcher von Astronomie, begeistert ist sie besuchen. Zu lesen wie es Zoe gelingt sie aus dem Zimmer und ins normale Leben zu locken hat einfach großen Spaß gemacht.
Auch die anderen Charaktere mochte ich größtenteils und konnte sie mir sehr gut vorstellen.

Ich mochte den Schreibstil der Autorin und sie hat schon in den ersten Seiten einem durch Zoes Augen klar gemacht wie anders London im Jahr 1816 ist. Das hat mir sehr geholfen mir diese Zeit sehr gut vorzustellen. Ich habe dadurch einiges gelernt und konnte mir sehr gut vorstellen wie fremd sie sich anfangs fühlte. Auch die Magie beziehungsweise die ungewollte Zeitreise ist sehr gut ins Buch eingebunden. Ich jedoch habe noch etwas anderes erwartete und es nicht in dem Maße bekommen wie ich es mir erwünscht habe, weshalb ich einen Stern abziehen muss. Nach diesem Ende glaube ich jedoch das es noch ein weiteres, vielleicht auch mehrere Bücher, geben wird.

Da es mir sehr großen Spaß gemacht hat mit Zoe die verschiedenen Aufgaben zu lösen, kann ich das Buch sehr gerne weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 14.01.2022

nicht so gut wie Band eins, aber dennoch lesenswert

What if we Stay

Gleich zu Beginn möchte ich euch darum bitten, wenn ihr Trigger habt, dann bitte lest hinten um was es geht. Denn diesmal ist es ein sehr schwieriges Thema und ich denke mehr Leute als man denkt leiden leider darunter. Für alle anderen lest das Buch, lasst euch auf die Geschichte ein und gibt nicht gleich auf, wenn ihr auf den ersten Blick Amber genauso wenig mögt wie ich.

In dem zweiten Band der Reihe „University of British Columbia“ mit dem Titel „what if we stay“ begleiten wir Amber Gillis, Lauries beste Freundin, auf den Weg zurück nach Vancouver, nachdem sie durch die Prüfung gefallen ist. Das Buch ist in der ersten Person Singular geschrieben und ganz ehrlich am Anfang hat mich die junge Frau einfach nur genervt, weshalb ich einen Stern abziehe. Da ich sie jedoch im ersten Band als Lauries beste Freundin angenehm fand, wollte ich ihr dennoch eine Chance geben. Und ich muss sagen, es hat sich wirklich gelohnt. Denn wenn man ihre Geschichte kennt, dann versteht man auch Amber deutlich besser, wobei es natürlich nachdem was ihr passiert ist auch einen anderen Weg hätte geben können. Dennoch finde ich das Sarah Sprinz uns in dem 480 Seiten starken Buch wieder eine wunderbare Liebesgeschichte erzählt hat.

Nun wie gesagt kehrt Amber zurück und braucht Hilfe bei einem Projekt, welches ihr Vater ihr aufs Auge drückt. Dieses empfindet sie als Strafe und weiß nicht wie sie es lösen soll. Da sie im Studium auf Emmett trifft, bittet sie ihn, Lauries WG Mitbewohner um Hilfe. Doch er selbst hat ein großes Päckchen mit sich herum zu tragen, was man ihm jedoch nicht auf den ersten Blick ansieht. Mein Typ wäre er nicht, aber ich liebe diesen Charakter dennoch und würde ihm als beste Freundin gern zur Seite stehen. In diesem Buch, obwohl es in der ersten Person Singular geschrieben ist sind die Rollen vertauscht. Diesmal hatte ich das Gefühl das Amber die Böse und Emmet der Gute war. Dies war für mich was Neues und fand ich zu dem ganzen Thema sehr spannend, weil ich lange Zeit nicht wusste ob ich ihr ihn wirklich gönne.

Für mich ist es dennoch eine wundervolle Liebesgeschichte zwischen zwei jungen Leuten in denen schlimme Themen benannt werden. Ich mochte auch die Nebencharaktere und habe mich nicht nur über Sam und Laurie gefreut, sondern auch darüber Emmets kleine Schwester kennen zu lernen. Die Umgebung und die verschiedenen Situationen sind wie ich es aus dem ersten Buch kannte gut beschrieben, so dass sich das Buch flüssig lesen ließ. Ich fand es ziemlich gut, aber für mich war es nicht so gut wie das erste Buch. So bin ich nun sehr gespannt auf den dritten Band.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Spannender, interessanter Fall der in die Vergangenheit führt / fast Highlight, aber für mich blieben zu viele Fragen offen

Quälender Hass

Bei dem Thriller „Quälender Hass“, welcher von Linda Castillo geschrieben wurde, handelt es sich um den 11 Fall von Kate Burkholder, jener Polizeichefin, welche einst selbst Amisch war und sich dann für ein Leben außerhalb der Gemeinschaft entschieden hat. Alle Bücher der Reihe sind in der ersten Person Singular geschrieben und zwar aus Kates Sicht. Dies hilft oft, weil man dann ihr Gedanken und Gefühle direkt mitbekommt und dadurch auch mehr die Welt der Amisch verstehen kann. Das Buch ist am 29.07.2020 auf Deutsch im Fischer Taschenbuch Verlag erschienen und umfasst 348 Seiten sowie 29 Kapitel.

Dieser Thriller führt Kate und uns Leser tief in eine dunkle Vergangenheit und leider bleiben für mich Fragen offen. Wer mich kennt weiß das ich dies absolut nicht ausstehen kann und somit muss ich deswegen dem Buch einen Stern abziehen. Doch die Geschichte fängt erst einmal harmlos an und nimmt dann direkt Fahrt. Eine Großmutter fährt mit ihrem Buggy und ihren Enkelkindern zu einer Farm wo keiner mehr wohnt um dort Nüsse zu sammeln. Doch dort wird sie ums Leben kommen durch etliche Schnitte und Messerstöße und ihre eine Enkelin wird erführt werden. So muss sich Kate mit ihren Polizeimitarbeitern und mit ihrem Lebensgefährten Tomasetti um die Entführung kümmern und nicht um den Mord. Die wichtigen Fragen im Buch werden zumindest beantwortet. Es ist sehr spannend und interessant mit Kate an diesem neuen Fall zu arbeiten.

Ich mag den Charakter Kate Burkholder sehr und finde es auch spannend zu lesen wie sie damit hadert das sie nicht die perfekte Amisch war und es für sie nur einen einzigen Weg geben konnte und zwar diese Glaubensgemeinschaft zu verlassen. Sie ist eine gute Polizistin und dadurch das ich sie schon aus anderen Fällen kannte ist es mir leicht gefallen sie wieder zu begleiten. Ich habe jedoch das Gefühl das Tomasetti eine weniger starke Rolle in den Büchern spielt wie in früheren, so dass die Liebe in den Büchern nicht mehr so viel Platz einnimmt, sondern eher die Welt der Amisch wie auch der Thrillerplot. Die Nebencharaktere fand ich auch sehr interessant und gut gelungen. Beim Täter oder der Täterin, dies möchte ich hier offenlassen, hat man sehr schnell eine Richtung und hat Ideen, mit vielen lag ich zumindest richtig, aber dennoch bleiben mir genau was den Täter/die Täterin betrifft zu viele Fragen offen.

Der Plot ist sehr interessant aufgebaut und obwohl man stets in der Gegenwart bleibt, so lernt man viel über die Vergangenheit. Dies ist sehr wichtig, denn die Tat kann man nur anhand dieser verstehen. Ich mag sehr an den Büchern das ich immer mehr über die Amisch erfahre und dass es wo ganz anders spielt als andere Thriller. Man kann sich alles sehr gut vorstellen und der Schreibstil von Linda Castillo wie auch die Übersetzung ist sehr gelungen, so dass sich das Buch flüssig lesen lässt. Es war spannend, aufregend und auch blutig. Dennoch ist es ein Buch was ich auch Lesern mit schwachen Nerven empfehlen kann, wenn diese trotzdem gerne Thriller lesen. Ich selbst habe eigentlich mit der Reihe aufgehört, aber dieses Buch bringt mich nun doch dazu weiter zu lesen und ich bin schon sehr gespannt welche Fälle ich mit Kate noch zusammen bearbeiten kann.

Veröffentlicht am 23.12.2021

Abigails magisches Abenteuer mit den Füchsen - kann man lesen, muss man aber nicht

Die Füchse von Hampstead Heath

Im Fantasy Buch „die Füchse von Hampstead Heath“ spielt diesmal nicht Peter Grant die Hauptrolle sondern seine Cousine Abigail. Diese Geschichte, wurde natürlich von Ben Aaronovitch geschrieben, ist wie gewohnt in der ersten Person Singular geschrieben und zwar diesmal aus der Sicht von Abigail. Das Buch umfasst 221 Seiten und erschien am 17.09.2021 bei der dtv Verlagsgesellschaft.

Sowohl Abigail wie auch die Füchse waren mir bereits bekannt, so dass es mir leicht fiel mich mit diesen in ein Abenteuer zu wagen. Dabei gefiel mir vor allem die Art von Peters Cousine, denn das Mädchen ist sowohl intelligent wie auch amüsant. Auch die Füchse fand ich großartig. In der Kurzgeschichte geht es um verschwundene Kinder, welche nach ein paar Tagen wieder auftauchen. Als Abigail eine Einladung zu einer Party erhält und das Mädchen, welches sie einlädt, kurz davor verschwindet und nach ein paar Tagen ohne Erinnerung wieder auftaucht ist Abigails Neugierde geweckt.

Die Charaktere fand ich sehr sympathisch, aber der Fall konnte mich nicht so ganz überzeugen. Mir hat die Polizeiarbeit gefehlt, welche ich aus Peters Geschichten kenne und liebe. Das Buch ist in dem grandiosen Schreibstil geschrieben wie die anderen Bücher der Reihe der Flüsse von London. Auch die Beschreibungen helfen einem sich alles gut vorzustellen, aber es fehlte mir einfach etwas, deshalb muss ich dem Buch leider einen Stern abziehen.

Man kann das Buch lesen, jedoch muss man es nicht tun, denn es ist nur eine Nebengeschichte und für mich war es nicht schlecht, aber auch nicht so gut, dass man es unbedingt lesen muss.

Veröffentlicht am 24.10.2021

eine Coming of Age Geschichte

Vermächtnis der Dunkelheit

„Vermächtnis der Dunkelheit“ ist anders als alle Bücher die ich bisher von Nora Roberts gelesen habe. Es ist schwer zu sagen um was für ein Buch es sich dabei handelt. Es enthält Thriller, Liebe, aber hauptsächlich ist es eine Coming of Age Geschichte.

Die Geschichte beginnt mit einem tragischen Erlebnis aus Adrianas Kindheit und das sie daran nicht zerbrochen hat, dafür ziehe ich meinen Hut vor ihr. Ich konnte sehr gut mit ihr mitfühlen, denn ihre Handlungen waren für mich immer nachvollziehbar. Zudem fand ich es interessant sie durch ihr Leben zu begleiten, aber leider hat das Buch auch manchmal Längen wo ich mich gefragt habe ob ich diese Information wirklich brauche. Da es vor allem am Anfang und in der Mitte öfters vorkam, muss ich dem Buch einen Punkt abziehen. Dennoch bin ich froh, dass ich durchgehalten habe, denn das Ende ist grandios.

Bei einem Buch von Nora Roberts steht natürlich nie nur eine Frau im Vordergrund, sondern auch ein männlicher Charakter. In diesem Buch ist es Raylan und mich hat seine Geschichte ein wenig enttäuscht, da habe ich mir was anders gewünscht. Doch nun im Nachhinein muss ich sagen, dass dies trotzdem gut gemacht war und ich mit diesem Weg inzwischen sehr gut leben kann.

Auch die Nebencharaktere sind mir ans Herz gewachsen, auch wenn es mir im Laufe des Buches ein paar zu viel waren, so dass ich bei manchen Namen, vor allem wenn auch noch Spitznamen ins Spiel kamen, doch durcheinanderkam. Besonders süß fand ich die Hunde Sadie und Jasper.

Nun fragt ihr euch sicherlich um was geht es in den 528 Seiten. Ganz einfach gesagt um Adrianas Leben, welche in die Fußstapfen ihrer Mutter tritt und doch mit eigenen Fitnessideen einen eigenen Weg für sich findet. Zudem bekommt sie seit dem ersten Schritt ihrer Karriere Drohbriefe und diese nehmen zu, als sie in die Heimstadt ihrer Großeltern zieht.

Das Buch, welches am 18.10.2021 im Diana Verlag erschienen ist, kann man lesen muss man aber nicht. Nora Roberts hat in meinen Augen deutlich bessere Bücher bereits geschrieben und so würde ich dieses Buch eher Fans von ihr empfehlen, als Neulingen die mal ein Buch von ihr versuchen wollen.