Profilbild von Tanteanni81

Tanteanni81

Tanteanni81 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tanteanni81 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Dramatisch, Intensiv, direkt... Sofi Oksanen pur!

Baby Jane

Titel: Baby Jane
Autor: Sofi Oksanen /@sofioksanen
Genre: Roman /Gesellschaftsliteratur
Verlag: Kiwi Verlag /@kiwi_verlag
Seiten: 224

🎭 Inhalt:
Helsinki 1995 - 2002
Eine junge Frau taucht ...

Titel: Baby Jane
Autor: Sofi Oksanen /@sofioksanen
Genre: Roman /Gesellschaftsliteratur
Verlag: Kiwi Verlag /@kiwi_verlag
Seiten: 224

🎭 Inhalt:
Helsinki 1995 - 2002
Eine junge Frau taucht in die Homoszene der Stadt ein.
Als sie die zehn Jahre ältere Piki kennenlernt entwickelt sich zwischen den beiden eine intensive, sehr leidenschaftliche Beziehung.
Doch nach und nach wird deutlich das Piki sehr tiefgreifende Probleme hat die sie nur ungern preis gibt...

🎭 Eigene Meinung:
Dramatisch, Intensiv, ehrlich, direkt und mit einem sehr lebendigen Einfühlungsvermögen, so würde ich den Schreib-und Erzählstil von Sofi Oksanen beschreiben.

In ihrem neusten Buch behandelt Sofi O. das umfangreiche Thema der Depressionen und anderer psychischer Erkrankungen.
Ohne zu beschönigen, fast schon energisch mit dem Finger drauf zeigend, beschreibt die Autorin die toxische Verhaltensmuster die sich zwischen ihren drei Protagonistinnen nach und nach aufbauen und in einer dramatische Abwärtsspirale münden.

Alle drei Frauen im Roman, haben ihr eigenes psychisches Leiden, worurch sie eine ganz eigene Rolle in ihrer Dreiecksbeziehung einnehmen.
Das Leiden des Einen nährt das Leiden des Anderen und man ahnt sehr schnell das es nicht gut Enden kann...
Und obwohl ein dramatischer Schluss absehbar erscheint, ist der Spannungsbogen des Buches zum zerreißen gespannt, vom ersten Wort bis zur letzten Zeile.
Im Anhang des Buches habe ich allerdings etwas wie eine Adressliste zb. mit Internetseite zum Thema
"Depressionshilfe-/Aufklärung für Betroffene und Angehörige" vermisst.

🎭 Fazit:
Dramatisch, Intensiv, direkt... Sofi Oksanen pur!

Sehr lesenswert mit Vier Sterne!

Veröffentlicht am 17.06.2022

Erschütternd, beklemmend, verstörend. Dramatik die garantiert unter die Haut geht!

Der fürsorgliche Mr Cave

Titel: Der fürsorgliche Mr.Cave
Sprecher: Mark Waschke
Genre: Roman
Herausgeber/Anbieter: Argon Hörbuch Verlag
Gesamtspielzeit: 7h 35m

🌪️ Inhalt:
Nach dem Verlust seiner ...

Titel: Der fürsorgliche Mr.Cave
Sprecher: Mark Waschke
Genre: Roman
Herausgeber/Anbieter: Argon Hörbuch Verlag
Gesamtspielzeit: 7h 35m

🌪️ Inhalt:
Nach dem Verlust seiner Frau und seines Sohnes, ist Terence schwer traumatisiert.
Besessen von der Angst, auch seine Tochter verlieren zu können, tut er alles um sie vor allerlei möglichen Gefahren zu schützen.
Terence merkt dabei jedoch nicht wie er sich immer mehr entfremdet, von seiner Tochter und nicht zuletzt von sich Selbst...

🌪️ Eigene Meinung:
In Matt Haig's neuem Roman geht es um die psychischen Abgründe eines Vaters.
Immer Haarscharf am Rande des Wahnsinn begleitet man Terrence in seine wirre Gedankenwelt, in der er für seine pubertierenden Tochter eigentlich nur die absolute Sicherheit will.
Seine zu Anfangs, noch nachvollziehbaren Ängste, entwickeln sich.
Im Laufe der Geschichte driften diese Ängste immer mehr in ein diffuses Wirrwarr ab und schreiben so das Drehbuch zu einem Drama das unter die Haut geht.
Ein schmerzliches, toxisches, abgründiges Gedankenspiel das ich jetzt echt erstmal verdauen muss.
Gelesen wurde das Buch von Mark Waschke, der die Stimmungen und Empfindungen sehr lebhaft und authentisch zum Ausdruck gebracht hat.

🌪️ Fazit:

Für das Gesammtwerk gibt es 4 Sterne!

Veröffentlicht am 26.02.2022

Eine wunderbare Geschichte über den Kosmos der Menschlichen Gefühle!

Ich und die Menschen

Titel: Ich und die Menschen
Genre: Sience Fiction Roman/ Gegenwartsliteratur
Seiten: 352

👽 Inhalt:
Bei einem Autounfall wird Professor Andrew Martin, mental durch ...

Titel: Ich und die Menschen
Genre: Sience Fiction Roman/ Gegenwartsliteratur
Seiten: 352

👽 Inhalt:
Bei einem Autounfall wird Professor Andrew Martin, mental durch einen Außerirdischen ersetzt.
Dieser führt das Leben des Professors unbeirrt fort und wundert sich dabei über die Eigenarten der Menschlichen-Spezies.
Doch dann wird das Außerirdische-Wesen unerwartet mit den menschlichen Gefühlen "infiziert"...

👽 Eigene Meinung:
Matt Haig hat mich mit seiner "Mitternachtsbibliothek", mit seinem Sinn für Tiefe und Philosophie, so sehr für sich begeistern können das ich unbedingt mehr von ihm lesen wollte.
In seinem Buch "Ich und die Menschen" verarbeitet M. Haig eine sehr persönliche, bewegende Phase seines Lebens.
Zu dieser Zeit wurde M.Haig übrigens nicht das Opfer einer Alien Invasion, sondern vielmehr einer ziemlich irdisch-menschlichen Depression.
Aufgrund diese Erkrankung fing der Autor an sein Leben und die Gefühle, die es mit sich bringt, mehr und mehr zu reflektieren. Dabei kam ihm die Idee zu diesem Buch.
"Ich und die Menschen" beschreibt die Irdische Spezies aus der nüchternen, objektiven Perspektive eines Außerirdischen.
Primitiv, einfältig und oft unlogisch in ihrem Tun, kommen die Menschen daher.
Aber da ist noch etwas was sie antreibt, etwas das tiefer geht und sich jeglicher Logik und Berechnung entzieht...die menschliche Gefühlswelt...ein ganz eigener Kosmos voller Schönheit und auch Gefahren.
Matt Haig hat diesen Kosmos versucht in dieser Geschichte zu beschreiben, was ihm auch recht anschaulich gelungen ist.
Allerdings hat die anhaltende melancholische Grundstimmung im Buch auf mich sehr bedrückend gewirkt, was mir doch einiges an Lesefreude geraubt hat.
Dennoch hat mir das Buch ganz gut gefallen und wie es bei Matt Haig Geschichten üblich ist, zum Nachdenken angeregt.

👽 Fazit:
Eine wunderbare Geschichte über den Kosmos der Menschlichen Gefühle!

Veröffentlicht am 20.02.2022

Genre: Jugendbuch / Jugendthriller
Themen: Gruppenzwang, Computerspiele, Fake News, Verschwörungstheorien
Seiten: 256

🎮 Inhalt:
Janusz hat Schwierigkeiten Anschluss zu finden.
Ob mit Gleichaltrigen oder beim Zocken, nirgends gehört er so richtig dazu.
Als er aber von dem neuen "Alternate Reality Game" hört, das von dem mysteriösen User "Y" im Internet gestartet wurde, ist sein Ehrgeiz geweckt sich endlich vor den Anderen beweisen zu können...

🎮 Eigene Meinung:
Mit seinem neuen Buch hat Autor Christian Linker einen Jugend - Verschwörungsthriller, mit aufklärenden Charakter, geschrieben.
Über den Hauptprotagonisten, Janusz, veranschaulicht C.Linker wie real die Gefahr ist (besonders für Jugendliche) in die wirren Geflechte von Gruppenzwang und Verschwörungstheorien bis hin zu Kriminalität, abzudriften und auch welche Folgen sich daraus für ergeben können.

Der Schreib-Erzählstil ist, wie gewohnt locker, jugendlich und sehr gut zu lesen.
Das Buch ist hauptsächlich Ich-Perspektive verfasst, was dem Leser die Gedanken der Protagonisten näher bringt und nachvollziehbar macht.
Der Spannungsbogen hätte allerdings gerne im gesammten etwas ausladender sein können.

Aber nichts desto trotz, habe ich mich gut unterhalten gefühlt und denke das Buch wird besonders bei der jüngeren Generation seine aufklärende Wirkung entfalten können.

🎮 Fazit:
Ein aufklärender Jugend -/Verschwörungsthriller über die Gefahren von Gruppenzwang, Computerspiele, Fake News und Verschwörungstheorien und der schmale Grad zur Kriminalität.

Veröffentlicht am 14.01.2022

Respekt an den Autor für dieses umfangreiche Story!

Der Kandidat

Titel: Der Kandidat - Sie zielen auf dein Innerstes
Autor: Christian J. Meier
Genre: Dystopie /SciFi-Krimi
Verlag: @polarise_verlag
Seiten: 416

🔴Inhalt:
Deutschland um etwa 2040.
Die KI-Forscherin ...

Titel: Der Kandidat - Sie zielen auf dein Innerstes
Autor: Christian J. Meier
Genre: Dystopie /SciFi-Krimi
Verlag: @polarise_verlag
Seiten: 416

🔴Inhalt:
Deutschland um etwa 2040.
Die KI-Forscherin Sophie, arbeitet seid Jahren an ihrem ganz persönlichen Traum.
Sophies eigene Schöpfung, heißt Carin und ist eine Künstliche Intelligenz die es möglich macht die Psyche des Menschen zu digitalisieren und somit auch berechenbarer zu machen.
Doch wo Licht ist, da ist auch Schatten.
In den falschen Händen könnte Sophies KI zur tötliche Gefahr werden...

🔴Eigene Meinung:
Am Anfang hatte ich aufgrund der vielen Protagonisten, etwas Mühe im Buch anzukommen.
Nach dieser Phase, die ca. 40 Seiten dauerte, war ich dann aber endlich mitten im Buch.
Der Umfang mit dem der Autor Recherchen im Bezug auf hochaktuelle Themen unserer Zeit betrieben haben muss, ist beachtlich.
Vorallen wenn man bedenkt das er diese auf realistische Weise weitergedacht hat um sie so in sein "Zukunftsszenario" mit einzubauen.
Themen die in "Der Kandidat" angerührt werden reichen von Virus-Pandemie über Klimawandel, Digitalisierung, Datenspeicherung bis hin zu Künstlicher Intelligenz, Psychologie und natürlich auch Politik.
Alles zusammen verwoben zu einer sehr brisanten, realistischen Szenerie in naher Zukunft.
Die Story selber wirkt allerdings durch die Masse der Themen manchmal etwas zu kompakt.
So kam es das ich manche Abschnitte tatsächlich 2x lesen musste, um den Bezug zwischen den Geschehnissen in der Story und den beschriebenen Technologien wieder herstellen zu können 😬
Das drückte dann ab Mitte des Buches, leider auch etwas auf die spannende Atmosphäre.
Ansonsten hat mir das Buch ausgesprochen gut gefallen!

🔴Fazit:
Respekt an den Autor für dieses umfangreiche Story!