Cover-Bild Der süße Himmel der Schwestern Lindholm
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 14.12.2021
Andrea Russo

Der süße Himmel der Schwestern Lindholm

Als Anne Barns schreibt Andrea Russo Bestseller wie «Apfelkuchen am Meer» und «Kirschkuchen am Meer». Nun entführt die Bestsellerautorin die Leser:innen in ein idyllisches und köstliches Gartencafé an der Küste Schwedens: Willkommen im Café der Schwestern Lindholm!

Schweden, 1936: eine kleine Bäckerei am Rand des Kullabergs. Dort sind die fünf jungen Lindholm-Schwestern zu Hause. Seit Jahrzehnten backt die Familie an der Skåne-Küste Brot und andere Leckereien. Wirtschaftlich sind die Zeiten auch in Schweden schwer. Da kommen Ingrid, Hannah und Matilda auf die Idee, die Bäckerei um ein Gartencafé zu erweitern und die Gäste mit Vanilleherzen und anderen Familienrezepten zu verwöhnen. «Söta Himlen» wird es heißen. Schnell entwickelt sich der «Süße Himmel» zum beliebten Ausflugsziel. Doch dann beginnt ein neuer Krieg in Europa. Plötzlich droht die Weltgeschichte die engen Bande zwischen den Schwestern zu zerreißen – und mit ihnen den «Süßen Himmel».

Veröffentlicht am 21.01.2022

Ein warmherziger historischer Familienroman

Die Familie Lindholm mit ihren fünf Töchtern betreibt eine kleine Bäckerei in einem Küstenort in Schweden. Die Zeiten sind hart und so kommt Ingrid auf die Idee, die Bäckerei um ein kleines Café zu erweitern. Denn in dem nächstliegenden Städtchen kommen diese gerade gut an, worum also nicht auch bei ihnen. Das Café möchte sie gemeinsam mit ihren Schwestern betreiben, doch ihre Schwester Hannah, eine begabte Bäckerin, ist in einen Deutschen verliebt - und der möchte, das sie mit ihm geht. Können das Café und die Bäckerei auch ohne Hannah bestehen?

In diesem Roman begleiten wir die schwedische Familie Lindholm durch die Jahre 1936 - 1940. Die Hauptpersonen sind vor allem Hannah und Ingrid, die beiden ältesten Schwestern, sowie die drittälteste Schwester Matilda. Doch auch der Rest der Familie einschließlich der Großeltern kommt nicht zu kurz. Wir begleiten sie in dieser Geschichte durch ihr Familienleben, die Liebe und natürlich ihr Leben als Café-Betreiber.

Ich kenne die Autorin von ihren Nord- und Ostseegeschichten und muss sagen, ich liebe ihre Geschichten. Sie verzaubern, lassen einen den Alltag vergessen und immer gibt es auch irgendwelche Leckereien. Auf dieses Buch war ich gespannt und auch ein bisschen skeptisch, da es so anders ist. Aber auch hier wurde ich sofort wieder in die Geschichte, das Familienleben regelrecht hineingezogen. Das Buch ist ein absoluter Wohlfühlroman, trotz des historischen Themas, das eigentlich gar nicht zum Wohlfühlen ist. Aber die Familie ist einfach zu herzlich. Auch wurden die Begebenheiten so schön beschrieben, das ich mich sehr gut in das damalige Schweden versetzt gefühlt habe.

Mit Bedauern habe ich das Buch geschlossen - und mit Freude (vor allem da doch die ein oder andere Frage offen blieb) festgestellt, das es weitergehen soll mit den Schwestern Lindholm. Ich freue mich schon sehr.

Veröffentlicht am 20.01.2022

wunderschön geschrieben und regelrecht "Seelennahrung" für mich!

Ich mag die Bücher von Andrea Russo sehr, genau so sehr wie unter die unter ihren Pseudonymen Anne Barns oder Anne Töpfer geschriebenen. Es sind immer wunderschöne Wohlfühlromane.
Bei diesem Roman war ...

Bei diesem Roman war ich im Vorfeld ein klein wenig skeptisch, da mich historische Romane meist nicht so sehr begeistern können. Aber ich wurde angenehm überrascht. Von Anfang an ist es Andrea Russo gelungen, mich vollkommen einzufangen.
Die Handlung spielt in Schweden und beginnt mit dem Jahr 1936. Man lernt die fünf Lindholm-Schwestern Hannah, Ingrid, Matilda, Ulla und Ebba kennen, sowie natürlich auch ihre Eltern und Großeltern. Die Charaktere sind mit ihrer Unterschiedlichkeit sehr schön dargestellt und kamen mir für die damalige Zeit auch absolut authentisch vor. Sehr schön fand ich es auch, dass in den einzelnen Kapiteln immer wieder die Sichtweise aus der berichtet wird, gewechselt hat.
Die Familie betreibt eine kleine Bäckerei und bei der Beschreibung der Köstlichkeiten ist mir immer wieder das Wasser im Mund zusammengelaufen. Wie schön, dass es am Ende des Romans die passenden Rezepte gibt! Auch die Landschaft Schwedens wurde sehr schön beschrieben.
Obwohl es sich um eine Familiengeschichte und einen Wohlfühlroman handelt, so hat die Autorin doch einiges an historischen Aspekten eingebaut, so dass man sich sehr gut in die Problematik und Ängste der Vorkriegszeit hineinversetzen konnte. Ganz besonders gut hat mir der Zusammenhalt der Schwestern gefallen. Dies hat ungemein viel Wärme und Zuversicht ausgestrahlt und hat einfach gutgetan zu lesen.
Ein ganz klein wenig schade fand ich es, dass am Ende noch Fragen offengeblieben sind, und das Familiengeheimnis nicht wirklich aufgeklärt wurde. Aber vermutlich möchte die Autorin auf den Folgeband neugierig machen, den ich jetzt schon sehnsüchtig erwarte.
Alles in allem ein wunderschöner Familienroman mit historischem Background, der sich wunderbar lesen lässt. Das Buch war für mich richtige „Seelennahrung“ in einer schwierigen Zeit und ich habe es regelrecht aufgesaugt. Zum Abschluss noch ein besonders zutreffendes Zitat. S. 99: „Wir sollten uns alle mehr auf die guten und schönen Dinge im Leben konzentrieren.“

Veröffentlicht am 19.01.2022

Ein Stück Familiengeschichte garniert mit Freundschaft, Liebe und Rezepten

Wo fange ich an? Das Buch habe ich schon vor einigen Wochen gelesen, aber ich konnte nicht gleich eine Rezension schreiben. Warum? Andrea Russo gehört ungelogen zu meinen Lieblingsautorinnen. Ihr Schreibstil ist von der ersten Seite an mitreißend: ein Stück Familiengeschichte, eine aktuelle Lebens- und Liebesgeschichte und lauter gebackene oder gerührte Kleinigkeiten, die das Hüftgold bei sofortiger Umsetzung anwachsen lassen würden.

Dieses Buch unterscheidet sich jedoch ein klitzeklein bisschen von den anderen Büchern. Es ist ein bisschen komplexer: Das Buch startet in der Gegenwart. Und durch einen kleinen Generationskonflikt beim Betreiben des Cafes „Söta Himlen“ (Süßer Himmel) in Schweden erfahren wir schließlich vom steinigen Weg der Gründung im Jahr 1936 und die eigentliche Handlung setzt ein.

Die Schwestern Lindholm sind Hannah, Ingrid, Matilda, Ulla und Ebba und jede hat ihre eigene Persönlichkeit und ihren eigenen Anteil an der Geschichte.

Die Wirtschaftskrise beeinflusst die Familie nachhaltig und jeder versucht seinen Teil beizutragen, um die Familie über die Runden zu bringen. Die bereits bestehende Bäckerei trägt zwar einiges dazu bei, aber der Vater muss dennoch weit von der Familie entfernt im Bergwerk arbeiten und ist nur ein oder zwei Mal im Jahr daheim. Durch die Arbeit im Hotel der einen Schwester kommt die Idee auf, ein Café zu eröffnen. Die bestehende Rezeptsammlung wird Jahr für Jahr aufgestockt und mit Leckereien wie zum Beispiel Chokladbollar, Vaniljhjärtan, Wienerbröd, Kanelbullar angereichert. (Achtung an alle mit guten Vorsätzen und aktuellen Diäten!) Wer da beim Lesen keinen Appetit bekommt, der ist wirklich eisern.

Doch auch die Liebe macht vor den jungen Frauen nicht halt und die Wahl der Männer und der aufkommende Zweite Weltkrieg droht die Schwestern zu entzweien.

Das Buch repräsentiert eindrucksvoll, das Bild und die Rolle der Frau in den 30iger Jahren. Heim, Herd und Kind sind vorgesehen. Doch durch die wirtschaftliche Lage müssen die Frauen ebenfalls Geld verdienen. Dennoch ist eine angemessene Wahl des Partners und schickliches Verhalten Voraussetzung. Das dies angesichts der persönlichen Umstände nicht immer einfach ist, macht das Buch so vielfältig und packend. „Söta Himlen“ und seine Betreiberinnen müssen einiges durchmachen und man erahnt trotz des versöhnlichen Endes, dass die Geschichte der Schwestern noch nicht zu Ende ist. (Was auch schon von der Autorin bestätigt wurde.) Ich vergebe volle Punktzahl und habe mich direkt an den Chokladbollar versucht.

(Leider habe ich das Bloggerevent aus familiären Gründen verpasst, habe aber anhand des Rezeptes nachgesessen und zusammen mit meinem Sohn leckere Chokladbollar produziert. Statt normalen Puderzucker haben wir allerdings Puderzucker von Xucker verwendet und haben daher ein paar Kalorien weniger.)

Veröffentlicht am 18.01.2022

Wunderbares Wohlfühlbuch mit tollen Figuren, spannendem historischem Hintergrund und köstlichem Gebäck

Die fünf Schwestern Hannah, Ingrid, Matilda, Ebba und Ulla wachsen in Schweden mit der Familienbäckerei auf. 1936 sind die Zeiten hart und die Familie muss ums Überleben kämpfen.
Da kommen die Schwestern ...

Da kommen die Schwestern auf die Idee, das leckere Gebäck, Kaffee und Limonade in einem Kaffeegarten anzubieten und gründen so den „Süßen Himmel der Schwestern Lindholm“, ein idyllisches Café, in dem man das Meer rauschen hört und zwischen Blumen und Kräutern sitzen und entspannen kann.
Als Hannah, die das Café mit ihren Rezepten maßgeblich geprägt hat, den Deutschen Karl kennenlernt und mit ihm geht, müssen die Schwestern sich erst einmal neu sortieren.

Von Anfang an hat mich die wunderschöne Geschichte in ihren Bann gezogen, die vor allem von den warmherzig angelegten Personen lebt. Alle fünf Schwestern sind liebevoll gezeichnet und mit ihren Stärken und Schwächen einfach liebenswert. Besonders die älteste Schwester Hannah war mir sofort sehr sympathisch und ich konnte es gut nachvollziehen, wie sie zwischen der Liebe zu dem deutschen Touristen Karl und zu ihrer Familie sowie ihrer Heimat hin- und hergerissen war.

Die Geschichte lebt davon, dass sie aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt wird und die Schwestern dabei so wunderbar interagieren, sich ergänzen, so verbunden und doch so unterschiedlich sind. So ist es auch im echten Leben und daher kann man sich als Leserin so toll mit den handelnden Personen und ihren Interaktionen identifizieren.

Darüber hinaus hat mir sehr gut gefallen, wie verführerisch die verschiedenen Gebäckspezialitäten beschrieben werden, die die Schwestern mit viel Liebe und Akribie und Geschick entwickeln. Gut, dass es am Ende des Buches noch ein paar Rezepte der typischen Spezialitäten gibt, die man selbst nachbacken kann.

Nicht zuletzt ist der Roman deshalb so lesenswert, weil er während der Zeit des Dritten Reiches spielt und auch der historische Kontext sehr authentisch und passend gewürdigt wird. Darüber hinaus sind auch die Landschaftsbeschreibungen extrem plastisch und einladend und man fühlt sich oft wie nach Schweden versetzt – das ist wie ein kleiner Urlaub.

Fazit:
Dieser Roman gehört für mich zur Kategorie der „schönen Bücher“, mit denen man herrliche Wohlfühlstunden verbringen und sich in eine andere Welt träumen kann.

Veröffentlicht am 15.01.2022

Der süße Himmel

Das Buch hat mich sofort auf Grund des tollen Covers und des Titels angesprochen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen. Die einzelnen Personen sind hervorragend ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen. Man ist sofort mitten in der Geschichte und fiebert mit den Menschen mit.
Zum Inhalt, die Handlung spielt sich in Schweden ab. Hier führen die fünf Lindholm Schwestern mit ihrer Mutter und Großmutter eine Bäckerei, die Brot und süße Köstlichkeiten herstellt. Doch auch sie haben um ihre Existenz zu kämpfen. Da beschließen sie ein Gartencafe zu betreiben. Es wird gut besucht und es kommen viele Leute auch von außerhalb um die Köstlichkeiten zu genießen. Doch dann kommt der Krieg und die Schwestern haben einiges zu bewältigen, auch die Liebe spielt hier immer wieder eine Rolle.
Ob ihnen das gelingt, wird an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein schönes kurzweiliges Buch, das mir eine tolle Lesezeit beschert hat. Ich empfehle das Buch gerne weiter.