Cover-Bild Reality Show
  • Ersterscheinung: 20.10.2021
Anne Freytag

Reality Show

Hochspannung zur Primetime

Heiligabend: Die einflussreichsten Personen Deutschlands werden in ihren Häusern eingesperrt – und ihre Geiselnahmen live übertragen. Der Showmaster tritt vor die Kamera und erklärt die Spielregeln: »Zwar wählen die Menschen ihre Regierung, die Macht liegt jedoch längst nicht mehr beim Volk. Heute präsentieren wir Ihnen diejenigen, die wirklich entscheiden, wer zum Gewinner und wer zum Verlierer des Systems wird. Und glauben Sie mir, jeder von ihnen hat mindestens eine Leiche im Keller.« Nun haben die Zuschauer die Wahl, wer mit einem blauen Auge davonkommt und wer bluten muss. Während die Menschen wie gebannt vor ihren Bildschirmen sitzen, wird eine Frage immer lauter: Wer sind die Drahtzieher hinter der Reality Show?

Veröffentlicht am 26.02.2023

Gerechtigkeit oder Unrecht

Es ist Heilig Abend und er wird anders verlaufen als die vorherigen...

Es ist Heilig Abend und er wird anders verlaufen als die vorherigen...
Ein paar der einflussreichsten Strippenzieher, die sonst eher im verborgenen agieren, werden für Ihre Taten zur Rechenschaft gezogen. Das Publikum entscheidet, oder...
Gerechtigkeit oder Unrecht, das ist hier die Frage.

Das Buch liest sich schnell, flüssig und gut da es in ganz viele sehr kleine Kapitel eingeteilt ist. Der Schreibstil ist angenehm.
Die Story an sich ist gut, aber ich hätte mir gewünscht noch mehr von der Show zu lesen und die hätten noch mehr ausgeschmückt werden dürfen.
Die Personen in dem Buch verwirren hin und wieder, vorallem als dann noch die Decknamen ins Spiel kommen.
Am Ende kommen so eins, zwei Überraschungen vor, die nochmal ein bisschen Spannung hervorrufen.

An und für sich ist es ein gutes Buch was ich empfehlen kann zu lesen.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Spannung, Spiel und.......Gerechtigkeit?

Es ist Heiligabend im Jahr 2028, zehn Menschen werden von bewaffneten Teams in ihren Häusern fest gesetzt, Personen die zwar kaum jemand kennt, die allerdings zu jenen gehören, die hinter den Kulissen von Wirtschaft und Politik die wahre Macht in den Händen halten. In einer spektakulär aufgezogenen Live-Show, die auf sämtlichen Fernsehsendern läuft, werden ihre Taten öffentlich angeprangert, das Publikum darf abstimmen, welche Art der Bestrafung auf jeden Einzelnen angewendet wird - echte Demokratie?

"Reality Show" von Anne Freytag ist ein Roman, der nur wenige Jahre in der Zukunft spielt, die Autorin zieht darin erschreckende Parallelen zur aktuellen politischen Entwicklung und spinnt den Faden noch ein gutes Stück weiter - wie lange wird es dauern, bis wir wirklich sehen, was vor unseren Augen geschieht? In der Geschichte ist der Rechtsruck, der durch Gesellschaft und Politik verläuft der Auslöser eines beispiellosen Plans, der über Jahre hinweg akribisch vorbereitet wird. Als Leser bekam ich zunächst die zehn Zielpersonen vorgestellt, auf wenigen Seiten werden sie in ihrem privaten Umfeld gezeigt, bis schließlich bewaffnete Teams eindringen, sie gefangen nehmen und auf ihren unfreiwilligen Auftritt in der Show vorbereiten. Erst danach habe ich in Rückblenden die Drahtzieher hinter der Reality Show kennen gelernt - in kleinen Häppchen, immer wieder wechselten die Szenen zwischen den verschiedenen Personen und auch zwischen Gegenwart und Vergangenheit.

Dieser Schreibstil hat dazu beigetragen, dass mich das Buch in seiner Gesamtheit an einen Actionfilm erinnert hat, die Spannung hat sich meiner Meinung nach konsequent durch die Handlung gezogen. Nahe gekommen bin ich den Figuren dabei nicht wirklich, selbst bei den drei Freunden, mit deren Idee alles begann und deren Abschnitte teilweise sogar in der Ich-Form verfasst waren, bin ich emotional unbeteiligter Zuschauer geblieben - ich kann mir gut vorstellen, dass genau das von der Autorin beabsichtigt war, wurde mein Focus dadurch doch verstärkt auf ihr Handeln und die Gründe dafür gelegt. Die Vielzahl der Personen hat mir beim Lesen höchste Konzentration abgefordert, dennoch hat mich das Leseerlebnis bis zur letzten Seite hin fasziniert.

Lediglich bei der Auflösung des Hintergrunds hat Anne Freytag für meinen Geschmack etwas zu tief in die "Wünsch dir was"-Kiste gegriffen, bis kurz vorher fand ich das fiktive Geschehen noch logisch und realitätsnahe, erst kurz vor dem Ende habe ich dann gezweifelt, ob ein Vorhaben dieser Größenordnung tatsächlich von so wenigen - wenn auch durchaus begabten - Menschen ausgeführt werden kann. Nichtsdestotrotz war ich während der gesamten Lesezeit gefesselt, die intelligent verpackte Gesellschaftskritik, der aus einer nächtlichen Diskussion geborene Plan und die rasanten Szenenwechsel mit der daraus entstehenden Spannung machen dieses Buch in meinen Augen zu einer recht einzigartigen Lektüre, für die ich gern eine Leseempfehlung ausspreche.

Fazit: So recht will dieser Roman in keine gängige Schublade passen, mich hat die Mischung aus Realitätsnähe und einem nahezu wahnwitzig anmutendem Plan fasziniert und bis zur letzten Seite hin gefesselt, so dass ich das spannende Leseerlebnis gern weiter empfehle.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Gut

Die vielen Charaktere haben mich am Anfang wirklich verwirrt, der Schreibstil an sich ist aber trotzdem gut zu lesen.

Viele Sachen wurden aber nicht zu Ende erzählt und das finde ich sehr schade, da ich die Idee des Buches sehr mochte.
Es lässt sich aufgrund der relativ kurzen Kapitel zügig lesen und ich kann mir sehr gut vorstellen, das Buch nochmal als Hörbuch zu lesen/hören.
Sehr gut fande ich, dass man immer mehr über die Vergangenheit und wie der Plan eigentlich zustande gekommen ist erfahren hat

Veröffentlicht am 08.03.2022

Ist das wirklich unsere Realität?

Zum Buch: Heiligabend in Deutschland. Doch statt des normalen Fernsehprogramms wird auf allen Sendern eine Reality Show gezeigt. Mächtige Männer und Frauen des Landes stehen vor Gericht und die Zuschauer sollen darüber entscheiden, ob sie schuldig sind oder nicht. Ist das alles echt? Und wer sind die Drahtzieher? Hängt es damit zusammen, dass das Volk gerade „Den rechten Weg“ gewählt hat und einige Menschen das als Angriff auf die Demokratie sehen?

Meine Meinung: Gleich vorweg: das Buch ist nicht so locker leicht weggelesen. Das hängt zum einen damit zusammen, dass hier ein großer Haufen Charaktere vorgestellt werden, die der Leser sich erst einmal merken muss… Auf der anderen Seite gibt es aber auch viele Zeitsprünge vom Jetzt in die Entwicklung, die bis zum Jetzt führt. Dazu kommt noch, dass es wirklich harter Tobak ist.

Ich bin ehrlich, zu Beginn hatte ich nicht das Gefühl, dass mir das Buch wirklich gefällt. Aber je mehr ich mich in die Geschichte hineingelesen habe und dabei bedacht habe, dass es sich um einen Roman und keinen Thriller handelt, der einen dazu bringt, sich die Nägel abzukauen, war ich zunehmend begeistert! Denn die Story und besonders die Entwicklung bis zur Durchführung ist wirklich außergewöhnlich. Aber man muss sich als Leser wirklich darauf einlassen.

Da es so viele Charaktere im Buch gibt, sticht keiner von ihnen so richtig heraus. Dennoch finde ich, das macht die Autorin wieder wett mit den Hintergrundgeschichten der Teilnehmer der Show. Das war etwas, was mich zum Nachdenken und zu Diskussionen angeleitet hat. Eigentlich wissen alle darum Bescheid und doch nehmen wir alles hin. Und das macht für mich das Buch wirklich wertvoll!

Der Schreibstil von Anne Freytag gefällt mir sehr gut. Die Sätze sind klar und die Kapitel kurz. Gerade in diesem Buch fand ich das wirklich hilfreich!

Mein Fazit: Ein Buch, das zum Nachdenken anregt! Sicher durch die vielen Charaktere nicht leicht zu lesen, aber mir hat es trotzdem sehr gut gefallen, weil das Thema richtig gut ist! Ich ziehe nur einen Stern ab, da mir der Start in das Buch so schwergefallen ist. Wer leicht den Überblick verliert, für den ist das Buch vielleicht nicht das Richtige, aber sonst empfehle ich es gerne weiter, weil es auf jeden Fall Gesprächsstoff liefert!

Veröffentlicht am 15.01.2022

Wenn Reality TV Schmerz bedeutet...

Das auffallende Cover hat mich auf diesen Krimi aufmerksam gemacht und Spannung bekommt man auch.

Wie aus dem Nichts taucht an Weihnachten eine Show auf, die auf allen Kanälen läuft. Das Volk soll über 10 reiche Menschen entscheiden, die sich etwas zu Schulden haben kommen lassen. Kann das sein?

Klasse fand ich, dass wir die Zuschauer und deren Gedanken zu dem Fernsehevent mitbekommen. Hadert der ein oder andere noch mitzumachen, sorgt der Sog der Masse für Überzeugung. So funktioniert unsere Gesellschaft, nur dass wir es fast nicht merken.

Die Idee der Show fand ich cool und wird auch lange ausgebaut und die Hintergründe erklärt, nur von der Show an sich hat der Leser nicht ganz so viel. Das fand ich etwas schade.

Zu Beginn waren es mir zu viele Personen und Zeitenwechsel. Etwas weniger und dafür mehr in die Tiefe gehend, hätte ich cooler gefunden.

Fazit: Spannend und unterhaltsam. Mal was anderes, weshalb ich es euch empfehle.