Cover-Bild Mein großes Lichter-Wimmelbuch: Im Wald
Band der Reihe "Mein großes Lichter-Wimmelbuch"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 15.01.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Sandra Grimm

Mein großes Lichter-Wimmelbuch: Im Wald

Federica Iossa (Illustrator)

Mit über 50 Lichtern den Wald entdecken!

Überall wimmelt es vor kleinen und großen Tieren.
Kannst du alle Rehkitze, Siebenschläfer oder Bienen finden?
Die Lichter helfen dir dabei!
Einfach auf den Knopf drücken und die Lichter verraten dir, wo sich die Waldbewohner verstecken.
Ein lustiges Mitmach-Lichter-Such-Buch

Suche die Tiere im Wald! Über 50 Lichter helfen dir.
In diesem wimmeligen Waldbuch entdecken Kinder ab 2 Jahren viele spannende Tiere. Auf der Lichtung haben sich 2 Rehkitze versteckt. In den Baumkronen kannst du drei Spechte finden. Und unter der Erde tummeln sich drei Dachse. Kannst du sie alle finden?
Drücke einfach auf die bunten Knöpfe unten im Buch! Dann leuchten kleine Lichter auf und zeigen dir, wo sich die Igel, Füchse oder Siebenschläfer verstecken. Ganz nebenbei lernen die Kleinen die Tiere des Waldes zu benennen und werden zu ersten Zählversuchen angeregt.
Die Knopfbatterien sind für Kinder nicht zugänglich und lassen sich bei Bedarf mit Hilfe eines Kreuzschraubendrehers austauschen. Das Buch hat außerdem einen An- und Ausschalter. Alle eingesetzten Materialien sind unbedenklich und werden regelmäßig getestet.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Viel zu entdecken in der Natur

Von Ravensburger gibt es nun diese tollen Wimmelbücher mit spannendem Lichter- Spaß für Kinder ab 2 Jahre.

Im Lichter-Wimmelbuch „Im Wald“ können sich Kinder mit Hilfe von Lichtern auf die Suche nach kleinen und großen Tieren und Pflanzen machen. In jedem Buch gibt es 50 Lichter und jede Menge niedlicher Tiere und Pflanzen zu entdecken. Bei jedem Anschauen fallen den Kindern wieder neue Details auf. Das Wimmelbuch überzeugt mit farbenfrohen, liebevollen und kindgerechten Illustrationen. Der Text ist ansprechend und altersgerecht.
Das Suchen der Tiere und Pflanzen mit Hilfe der Lichter macht großen Spaß, vor allem das Knöpfe-drücken. Die Kinder lernen ganz nebenbei die Begrifflichkeiten und werden zum ersten Zählen animiert.
Die Batterien sind kindersicher eingebaut und die Materialien sind für Kleinkinder unbedenklich. Das Buch macht einen robusten Eindruck.
Insgesamt ist es ein tolles, empfehlenswertes Wimmelbuch in der gewohnten Ravensburger-Qualität. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 08.02.2022

Im Wald

Inhalt: In diesem Buch geht es um die Tiere, die im Wald leben. Dazu zählt der Fuchs, der neugierig durch die Bäume schleicht und auf der Suche nach seinen Freunden den Igeln ist, die Schnecke, die Siebenschläfer, die von Ast zu Ast springen, der Specht der gegen einen Baum heftig klopft und um Maulwürfe, die ihre Köpfe aus ihrem Bau strecken. Wollt ihr wissen wer sich sonst noch so im Wald rumtreibt, dann seit gespannt auf dieses Buch:

Meinung: Ich finde das Cover des Buch passt hervorragend zu dem anderen Wimmelbuch, das auf dem Bauernhof spielt.
Das Buch ist sehr einfach geschrieben, sodass die Zielgruppe das Buch gut verstehen kann. Auch die kurzen Texte und die vielen schönen Bilder machen das Lesen zu einem Vergnügen.
Eine Sache, dir mir sehr gut gefällt ist, dass die Kleinen selbst aktiv werden dürfen beim Suchen der Tiere und Gegenstände auf den jeweiligen Buchseiten. Am besten hat mir die Doppelseite mit den Dachsen und Hasen gefallen, der Bau, den sie sich gegraben haben sah nämlich sehr cool aus.

Fazit: Ein schönes Buch zum Vorlesen und gemeinsamen Entdecken. Die Texte und die Bilder stehen in einem angenehmen Verhältnis zueinander. Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Ein wunderschönes Wimmelbuch mit Lichteffekten

Manchmal hat man einfach nicht die Zeit, neben seinem Kind zu sitzen und auf die ständigen Fragen zu antworten, ob eine Aufgabe richtig gemacht oder alles gefunden wurde. Auch das hilflose „Ich finde das nicht“ bekommt leider nicht immer eine angemessene Antwort. Genau hier hilft dieses tolle Wimmelbuch. Es ist nicht nur wunderschön gestaltet, mit vielen Tieren und schönen, kräftigen Farben, es hilft den Kindern durch Lichter, zu erkennen, ob sie richtig lagen oder ob sie etwas übersehen haben.
Wimmelbücher gibt es viele, aber hier haben mir einfach die ganzen Illustrationen wunderbar gefallen. Rehe, Eichhörnchen, Igel, Spechte, Füchse, Bienen, Libellen, Grashüpfer, Häschen, Maulwürfe, Dachse, in diesem Buch lernen die Kinder viele Tiere kennen – und die aufgezählten sind nur Beispiele. Rechts unten auf jeder Doppelseite gibt es dann vier verschiedene Bilder mit kurzem Text („drei Dachse“, „vier rote Blumen“), was man auf der Doppelseite suchen sollte. Beim Drücken auf eine kleine Taste (einfach zu betätigen!) leuchtet das jeweilige Gesuchte dann auf.

„Mein großes Lichter-Wimmelbuch – Im Wald“ ist ein Traum von Wimmelbuch. Meine Kleine liebt es, die vielen Tiere zu entdecken und auf die Tasten zu drücken. Ich werde ihr sicherlich das andere Lichter-Wimmelbuch derselben Autorin auch noch kaufen. 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Waldtiere zu entdecken

Dieses außergewöhnliche Wimmelbuch bietet sehr viel für die Kleinsten ab 2. Es gibt allerlei Waldtiere zu entdecken und zu zählen. Das Besondere ist, dass man die gesuchten Tiere durch Drücken der jeweiligen Tasten am unteren Bildrand, die den Tieren zugeordnet sind, leicht finden kann, da dann ein Lämpchen bei den Tieren aufleuchtet. Damit können die Kids schon leichte, erste Such- und Zählübungen durch führen. Das Buch selber ist total liebevoll und herzallerliebst gestaltet und gezeichnet. Würde mich im Buchladen sofort ansprechen. Einfache schöne Texte zu den Waldtieren finden sich auch auf den Seiten und machen noch mehr Lust, mit den süßen Geschichten, das Buch zu entdecken. Ein Ein und Aus Schalter befindet sich hinten am Buch so dass die Batterien geschont werden können. Ich finde, es ist ein rund um gelungenes Kinderbuch.

Veröffentlicht am 15.01.2022

Ein niedliches Kinderwimmelbuch

Dieses Kinderbuch ab 2 (ich kann es auch schon für jüngere empfehlen) ist ein niedliches Kinderwimmelbuch mit kurzen Texten, niedlichen Zeichnungen und Knöpfen, die man für ein kleines Licht drücken kann.

Da ...

Da meine kleine Enkelin (15 Monate) die Kinderbücher liebt, die Geräusche machen, dachte ich mir, dies könnte auch ein optimales Buch für sie sein. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Das Drücken der Lichter ist für so kleine Kinderhände stellenweise etwas schwer und man muss als Erwachsene mithelfen (aber möglich, das 2jährige das auch ohne Hilfe gut schaffen - vor allem auf den hinteren Seiten - da stehen die Knöpfe besser heraus).

Aber ansonsten ist dieses Buch einfach nur entzückend. Die Zeichnungen sind sehr niedlich und kindlich (vor allem der kleine Bär hat es mir angetan). Auch gibt es allerhand zu entdecken. Und hier finde ich eben schön, das man auch so manche Tiere aufleuchten lassen kann. Das Licht fasziniert die Kleinen doch sehr. Auch die Texte finde ich sehr passend. Es sind nur Vierzeiler, aber daher für die Altersklasse optimal.

Ältere Kinder (mein Neffe wird demnächst 3) könnten allerdings von diesem Buch schon unterfordert sein. Bei ihm ist es zumindest der Fall - da müssen dann größere Wimmelbücher her.