Profilbild von Karoberi

Karoberi

online

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2022

Konnte uns leider nicht begeistern

Mama, die Schlüpferfee

Dieses Buch für Kinder ab ca. 3/4 Jahre wurde von Maria Gerstenberg und ihren Mäusen (ihren Töchtern) geschrieben, selbst illustriert und im eigenen "Mäuse Verlag" veröffentlicht. Dafür haben sie meine Anerkennung verdient!

"Hast du dich schon mal gefragt, was deine Eltern machen, wenn du schläfst?"

Das Buch ist aus Sicht der Kinder geschrieben, die darüber nachdenken, was die Erwachsenen so treiben, wenn sie ins Bett gehen müssen.
Die Thematik finde ich sehr interessant und ich freute mich darauf, das Buch meinem Kind vorzulesen. Es beginnt mit einer Seite in Reimform, was ich ganz toll finde, denn ich liebe Reime. Doch schon auf der nächsten Seite verwirrte der Text nicht nur meinem Kind, sondern auch mich. Es wird nicht so recht erklärt, warum die Mama eigentlich Schlüpferfee heisst bzw. so genannt wird. Auf den weiteren Seiten wird unter anderem gezeigt, dass die eine Mama den ganzen Abend kocht, der eine Papa laut Musik hört und eine weitere Mama viele Geschwister macht (was bitte ist denn da die Botschaft?). Auch hatte mein sechsjähriges Kind immer wieder Fragen zum Inhalt (Was sind diese Kalorien? Wieso macht der Musik für die Fusseln? Gelddruckmaschine im Keller?). Wir sind leider etwas enttäuscht darüber, dass uns das Buch nicht viele gute, sondern eher fragwürdige Antworten auf die Eingangsfrage gegeben hat.

Ein Pluspunkt sind die liebevollen und farbreichen Illustrationen, obwohl ich selbst manche Dinge vielleicht nicht so dargestellt hätte. Auch hat uns die kleine Maus sehr gefallen, die auf jeder Seite zu finden ist.

Veröffentlicht am 15.01.2022

Eine schöne Geschichte von einem Stein

Der Stein und das Meer - Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2021

Der Stein und das Meer soll ein Kinderbuch für Kinder ab 3 Jahre sein. Die Geschichte handelt von einem Stein, der Sören heisst. Der Text hat mir gut gefallen, dieser ist auch kindgerecht. Doch die Bilder dazu fand ich einfach nur schrecklich. Absolut nicht kindgerecht. Schade drum.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Wikinger Comic, den ich überhaupt nicht lustig fand

Wikinger im Nebel 1

Bewertet mit 2,5 Sterne

Bewertet mit 2,5 Sterne

Ich habe mich zunächst gewundert, dass das Buch mit gerade mal 64 Seiten für Kinder ab 10 Jahren sein sein. Aber Comics sind meist nicht sehr umfangreich und momentan voll im Trend. Sie eignen sich daher gut für Lesemuffel. Wir sind kleine Wicki-Fans und die Leseprobe hat uns auch gleich an Wicki und sein Dorf erinnert. Da die kurzen Episoden eine gesamte Geschichte ergeben sollen, waren wir sehr gespannt auf den ganzen Wikinger-Comic.

Leider wurden meine Erwartungen an die Geschichte nicht erfüllt. Ich als Erwachsene fand das Buch nicht wirklich unterhaltsam und konnte nur äußert selten mal über ein paar Szenen schmunzeln. Obwohl das Heft im A4 Format ist, sind die Bilder sehr klein und die Schrift dazu noch kleiner. Hinzu kamen ein paar fremde Wörter, die für ein Kinderbuch eher ungeeignet sind bzw. besser erklärt hätten werden können. Außerdem habe ich das Wort Wikinismus noch nie gehört. Ist das ein Übersetzungsfehler? Zumindest findet man das Wort im Buch auch noch in zwei Schreibweisen. Und dann die ganzen Götter, dessen Namen man um die Ohren gehauen bekommt. Kinder benötigen dafür vermutlich so einige Vorkenntnisse. Die Pointen der einzelnen Episoden aber auch die Handlung insgesamt ist für Kinder schwer zu erfassen.

Ich kann dieses Buch nicht wirklich als Kinderbuch weiterempfehlen und wir werden diese Wikinger-Reihe auch nicht weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Wir wurden leider nicht so richtig vom Nordlicht verzaubert

Nordlicht 01

In diesem Buch geht es um die junge Sonja, die von einem Jungen in die magische Welt Jorundalen mitgenommen wird. Das Cover zieht einem sofort in den Bann. Man freut sich auf einen Ausflug voller Magie und Zauber, aber auch Gefahren.

Normalerweise liest die 12-jährige Leserin keine Comics. Zudem findet sie, dass es hier wirklich sehr wenig Text gibt, auch wenn es eine Graphic Novel ist. Auf manchen Seiten findet man gar keinen Text. Die Story von Nordlicht und die Handlung im mystischen Norden klingen eigentlich interessant und vielversprechend. Die Idee an sich ist auch gut, jedoch ist die Geschichte dann doch irgendwie zu kurz und vieles wird nur angeschnitten. Als man denkt, man ist nun in der Story angekommen, ist der Comic schon zu Ende. Die Bilder sind teilweise schön anzuschauen, doch meistens sind sie zu dunkel gehalten. Man muss oft sehr genau hinschauen, um so erkennen, was dort abgebildet wird. Auch sind die Textfelder sehr klein geschrieben. Manchmal weiß man auch nicht richtig, in welcher Reihenfolge die Textfelder und Bilder zu lesen sind. Irgendwie fehlt der roten Faden in der Geschichte und sie fühlt sich absolut unabgeschlossen an. Das ist wirklich schade. Ausserdem ist man als geübter Leser so schnell durch mit dem Buch, dass es eigentlich schade ist, soviel Geld auszugeben. Wer sich Bilder anschauen will, für dem ist es vielleicht okay. Für Lesemuffel und Kinder mit Leseproblemen ist das Buch wegen den genannten Problemen (viel zu wenig Text und viel zu kleine Textfelder) auch nicht besser geeignet. Uns hat das Buch einen Einblick in das Genre Graphic Novel gegeben und wir haben feststellen müssen, dass wir doch lieber richtige Bücher lesen wollen. Die Altersempfehlung ab 11 Jahren ist meiner Meinung zu hoch angesetzt, da auf den Seiten sehr viele Bilder sind und nur ganz wenig Text. Andererseits ist die ganze Geschichte auch sehr düster und teilweise brutal. Leider konnten unsere Erwartungen kaum erfüllt werden und daher gibt es dafür nur 2,5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Seicht und oberflächlich

Glück an Bord – Herzklopfen und Meeresrauschen

Dies ist der 2. Band aus der Kreuzfahrt-Liebesroman-Reihe von Sonja Flieder.

Dies ist der 2. Band aus der Kreuzfahrt-Liebesroman-Reihe von Sonja Flieder.
Man kann das Buch aber unabhängig von den anderen Teilen lesen, denn die Autorin hat gekonnt die wichtigsten Informationen über die Protagonist:innen und der vorhergehenden Handlung in die Story eingebaut.

Die 3 Freundinnen Nina, Rieke und Chiara begeben sich auf eine Kreuzfahrt. Hauptcharakter in diesem Buch ist Chiara, eine lebenslustige, beruflich erfolgreiche Frau. Den Männern und der Liebe hat sie abgeschworen, nachdem sie vor einem Jahr von ihrem damaligen Freund betrogen wurde. Die Freundinnen sind ein tolles und lustiges Grüppchen. Mir gefällt ihr leichter Umgang untereinander. Sie können über sich selbst und miteinander lachen. Das macht sie alle sympathisch.

Markus ist Fremdenführer und Nachhaltigkeitsberater auf dem Kreuzfahrtschiff. Er macht einen soliden und anständigen Eindruck, doch hat er auch Geheimnisse. Die erste Begegnung zwischen Chiara und Markus läuft nicht so schön ab. Doch nach einer Weile bittet Markus sie um ein Date.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig, doch bei der Story hätte ich mir mehr erhofft. Ich konnte mich nicht so recht in die Protagonist:innen hineinversetzen und mitfühlen. Aktivitäten auf dem Schiff und Gespräche werden oberflächlich und gestelzt abgehandelt. Die Ausführungen zu den Ausflügen an Land nehmen zu viel Platz in Anspruch. Fade Gesprächsthemen und keine wirklichen Wendungen oder Höhepunkte. Zum Schluss ein nettes, aber auch erwartetes Happy End. Leider kann ich die Geschichte nur als mittelmäßig bezeichnen.

Fazit:
Die ganze Story konnte mich einfach nicht fesseln, es fehlte an Tiefgang und war alles viel zu gestellt. Ich habe bei der Geschichte das Funkensprühen, Romantik und Abenteuer auf der Kreuzfahrt vermisst. Das Buch wird mir leider nicht in Erinnerung bleiben. Schade, denn es hatte eigentlich Potential.

2,5 /5 Sterne