Cover-Bild Die dritte Freundin
Araminta Hall

Die dritte Freundin

Carola Fischer (Übersetzer)

Serienverfilmung mit Elisabeth Moss in Planung

Wer die Wahrheit sagt, muss lügen

Eleanor, Nancy und Mary sind beste Freundinnen seit der Uni. Eine Karriere, zwei Ehen und mehrere Affären und Kinder später ist von ihren großen Plänen nicht mehr viel übrig. Nur ihre Freundschaft gibt ihnen Halt. Doch dann kehrt Nancy eines Abends nicht mehr nach Hause zurück und wird bald darauf tot aufgefunden. Eleanor ist verzweifelt, denn sie wusste, dass Nancy eine Affäre hatte, die sie beenden wollte – gegen den Willen ihres Geliebten. Doch ist die Lösung wirklich so einfach? Jede der drei Frauen hat ihre eigene Version von dem, was wirklich geschah, und jede hütet ihre eigenen Geheimnisse.

Veröffentlicht am 15.01.2022

Der Geliebte

Nancy Hennessy fühlt sich überfordert in ihrer Ehe. Da scheint die Affäre mit David wie ein frischer Wind in ihrem Leben. Doch nach einigen Monaten hat sich Nancy für Tochter und Ehemann entschieden. Ihr Liebhaber will allerdings nicht von ihr lassen. Und eines Morgens nach einem Treffen mit ihrer Freundin Eleanor wird Nancy tot aufgefunden. Ihr Ehemann Robert und Eleanor sind entsetzt. Eleanor wusste von der Affäre und sie fühlt sich irgendwie schuldig. Die dritte im Freundinnenbund, Mary, möchte Eleanor unterstützen, aber was kann sie tun, Nancy ist tot, ihrer kleiner Freundeskreis dezimiert.

Drei Freundinnen, die sich seit ihrer Studienzeit kennen und immer Kontakt gehalten haben. Sie geben sich gegenseitig Halt, obwohl ihre Lebensentwürfe sehr unterschiedlich sind. Oder vielleicht waren nicht die Entwürfe so verschieden, eher das, was dabei herausgekommen ist. Eleanor hat sich für die Arbeit bei einer NGO entschieden, während Mary sich sehr der Familie verschrieben hat. Nancy dagegen war die, die immer die Blicke auf sich zog. Sie hat hat einige Jahre nach der Geburt ihrer Tochter wieder angefangen im Homeoffice zu arbeiten. Von außen betrachtet könnten sie mit ihrem Leben zufrieden sein. Aber wer ist das schon? Und nun ist eine von ihnen tot.

Bei dem Cover dieses Buches handelt es sich um einen echten Blickfang, bei dem die drei Blumen vermutlich die drei Freundinnen symbolisieren. Wenn dann im Klappentext noch der Tod einer der drei Frauen erwähnt wird, erwartet man einen spannenden Kriminalroman. Ein wenig wird man enttäuscht, da die Handlung im Buch doch etwas ruhiger abläuft. Man braucht ein Weilchen, um sich mit den Gegebenheiten zu arrangieren. Dann aber stellt man fest, dass das subtile Zusammenspiel zwischen den Frauen doch einiges zu bieten hat. Erst nach und nach kommt heraus, was die Drei lieber verschwiegen hätten oder wo sie besser anders gehandelt hätten. Letztlich verfolgt man doch mit Interesse, welche Entwicklungen zum Tode von Nancy Hennessy geführt haben und erfährt einiges über eine Generation von Frauen, die mit Enthusiasmus ins Leben gestartet ist, und doch noch nicht alles erreichen konnte, was sie vielleicht wünschte.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Etwas langatmig

Das Cover zeigt 3 Blumen auf einem grünen Hintergrund. Eine Blume davon ist kaputt. Es passt gut zur Geschichte, da die Geschichte um 3 Freundinnen und ihre Freundschaft geht.

Eleanor, Nancy und Mary ...

Eleanor, Nancy und Mary sind beste Freundinnen seit der Uni. Viele Jahre später ist von ihren grossen Plänen nicht mehr viel übrig, doch ihre Freundschaft gibt ihnen weiterhin viel Kraft.
Eines Abends wird Nancy tot aufgefunden. Eleonar ist traurig und verzweifelt, denn sie wusste das Nancy eine Affäre hat, die sie unbedingt beenden wollte. Ist der verschmähte Liebhaber der Mörder?

Der Schreibstil ist etwas langatmig, jedoch auch spannend. Das Buch ist in 3 Kapitel unterteilt in denen man von jeder Freundin die Sichtweise der Geschichte erfährt. Es hat mich zwar gefesselt und ich wollte unbedingt erfahren, wer der Mörder von Nancy war, aber das Ganze zog sich zu stark in die Länge. Die Einblicke zu den Gedanken der einzelnen Freundinnen war äusserst spannend.

Durch die drei Sichtweisen der drei Freundinnen, lernt man die Charaktere sehr gut kennen. Keine ist wirklich glücklich in ihrem Leben, aber alle machen weiter und versuchen das Beste daraus zu machen. Bis zu Nancys Tod. Plötzlich kommen Eleanor und Mary Zweifel und überdenken ihr Leben.

Ich konnte leider nicht richtig warm werden mit dem Buch, aber es ist spannend geschrieben.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Tödliche Freundschaft

Wie der Klappentext bereits verrät, geht es in diesem Roman um drei beste Freundinnen, von denen Nancy eines Abends getötet wird.

Gut gefallen hat mir, dass das Buch in drei Abschnitte eingeteilt ist. ...

Gut gefallen hat mir, dass das Buch in drei Abschnitte eingeteilt ist. In jedem von ihnen kommt eine andere der drei Frauen zu Wort, man erfährt also einiges aus unterschiedlichen Perspektiven. Das ist vor allem dann interessant, wenn es zwei Meinungen oder Ansichten zu einem Geschehnis gibt.

Grundsätzlich ist der Schreibstil sehr angenehm zu lesen. Allerdings hat die Geschichte für mich auch einige Längen. Man erfährt sehr viel über die Vergangenheit der drei Freundinnen, was einerseits gut ist, da man so Hintergründe erfährt. Auf der anderen Seite sind es manchmal aber einfach zu viele Details, die meiner Meinung nach nicht möglich wären.

Ich weiß auch nicht, ob es gewollt ist, aber man kann sehr schnell darauf kommen, was es mit der Affäre von Nancy auf sich hat. Zumindest hatte ich eine starke Ahnung. Deshalb gab es bei meiner keinen Überraschungseffekt, auch nicht bei der Auflösung. Auch hier konnte man schon etwas vermuten.

Deshalb finde ich es auch gut, dass das Buch nicht als Thriller angepriesen wird, sondern als Roman. Das passt auf jeden Fall besser, auch wenn es an einigen Stellen auch spannend wird. Wer es nicht blutig mag und normalerweise keine Thriller liest, dem wird das Buch gefallen.

Grundsätzlich war das Buch ganz gut, es hat sich auch gut lesen lassen. Allerdings wird es mir wahrscheinlich nicht sooo lange im Gedächtnis bleiben.