Cover-Bild Die magische Welt von Leonie Looping - Doppelband - Erstlesebuch für Kinder ab 7 Jahren
Band der Reihe "Leonie Looping"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 15.01.2022
  • ISBN: 9783473461950
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Cally Stronk

Constanze von Kitzing (Illustrator)

Schmetterlingselfen retten die Umwelt

Eines Tages begegnet Leonie den Schmetterlingselfen Mücke und Luna. Die beiden zeigen ihr, wie sie sich mithilfe von Schrumpferbsen selbst in eine Elfe verwandeln kann. Auf der Suche nach dem Schrumpferbsenstrauch stellen die Elfen fest, dass der Waldsee total vermüllt ist. Mit vereinten Kräften sorgen sie dafür, dass der See vom Müll befreit wird.

Der Doppelband enthält Band 1 ("Das Geheimnis auf dem Balkon") und Band 2 ("Das Abenteuer am Waldsee") der Umwelt-Erstlesereihe Leonie Looping.

Mit Leonie Looping schaffen Cally Stronk (Text) und Constanze von Kitzing (Illustration) eine unterhaltsame Erstlese-Reihe für kleine Elfenfans ab 7 Jahren. Kindgerecht und unterhaltsam werden in jedem Band Umweltthemen wie Müllvermeidung und Nachhaltigkeit vermittelt.

Band 1: Leonie Looping – Das Geheimnis auf dem Balkon
Band 6: Leonie Looping – Ein elfenstarker Winter
Band 7: Leonie Looping – Kleine Robbe in Not
Band 8: Leonie Looping – Die Waldolympiade

Veröffentlicht am 16.01.2022

Ein zauberhaftes Elfenabenteuer, welches groß und klein begeistert!

Was für eine schöne Reihe!

Meine Kids sind alle begeistert, besonders die 7-jährige, die mit purer Begeisterung festgestellt hat, dass noch weitere Bände der zauberhaften Elfen auf sie warten.

Der Schreibstil ...

Was für eine schöne Reihe!

Der Schreibstil ist absolut kindgerecht, locker und leicht zu lesen und eignet sich hervorragend zum Vorlesen, bzw auch besonders für Kinder ab 7 Jahren.
Hier werden, wegen der gut angepassten großen Schriftgröße, gerade die Erstleser angesprochen.

Die vielen zauberhaften Illustrationen von Frau von Kitzung machen dieses magische Schmetterlingselfenabenteuer zu einem echten Lesehighlight! So tolle farbige Zeichnungen, die auf manchen Seiten sogar etwas Wimmelhaftes auf sich hatten, denn es gab und gibt so viel zu entdecken. Großartig und zauberhaft gelungen!

Leonie wurde von uns allen sehr gemocht, was ja auch nicht verwunderlich war, denn sie wurde total authentisch und nahe an uns gebracht. Aber auch alle weiteren Charaktere, ob klein oder groß, wurden total federleicht für uns vorstellbar.

Der Verlauf und der Hintergrund der Geschichten ganz großartig durchdacht. Hier wird auf leicht verständliche Art und Weise den Kindern nahe gebracht, wie wichtig die Natur für uns alle Lebewesen ist und das jeder einzelne von uns, etwas für eine gesunde Umwelt tun kann! Die Tiere werden es uns danken und unsere Nachkommen auch. Selbst kleine Gesten können schon großes Bewirken.

Ich finde es total toll und auch wichtig, wenn man in einem Kinderbuch solch wichtige Themen mit einbaut und so die Kids dazu animiert so manche Dinge für sich zu durchleuchten und auch anders zu betrachten. Meine Kleine wollte heute unbedingt los, bewaffnet mit Handschuhen und einen Beutel, um mit ihren Geschwistern Müll aufzusammeln.♥

Wenn eine Geschichte das Kind so erreicht, dann ist die Botschaft doch total angekommen! Solch Bücher mag ich total gerne und deswegen empfehle ich diese auch gerne weiter!

Dieses Jahr ziehen in unseren Garten auf Wunsch der Kinder auch ein paar Elfenhäuser ein, denn auch unser Garten kann noch mehr Magie gebrauchen und wer weiß- vielleicht schwirren bei uns dann auch schon bald kleine Schmetterlingselfen umher?

Fazit:

Ein ganz toller Auftakt der Reihe, in der nicht nur die pure Magie versprüht wird, sondern der Umweltschutz noch groß geschrieben wird.
Die Folgebände sind schon fest eingeplant und werden bald bei uns einziehen.
5 Sterne!

Veröffentlicht am 28.02.2022

Süße Elfenreihe als Doppelband

Die ersten beiden Bände der süßen Kinderbuchreihe „Leonie Looping“ neu erschienen in einem Doppelband. So kann man direkt nach dem ersten Buch weiterlesen. Ich habe das Buch meinem Sohn vorgelesen, der auch gerne die nächsten Bände entdecken möchte.
Es geht um Leonie, die meistens Leo genannt wird, die ihre Ferien bei ihrer Oma verbringen muss. Darauf hat sie gar keine Lust. Und als ihre Oma dann einmal unterwegs ist, möchte sie auf den Balkon, obwohl das ihre Oma nicht erlaubt. Aber was soll schon groß passieren? Doch dann trifft sie auf die beiden Schmetterlingselfen Luna und Mücke und das Abenteuer beginnt. Im zweiten Band geht es um den Badesee, an dem am Schrumpferbsenstrauch viel Müll verteilt liegt. Hier machen sich Leo und Flo, der Nachbarsjunge, den sie zuerst verdächtigt haben, auf die Suche nach den Verursachern.
Elfen sind bei Kindern hoch im Kurs und auch mein Sohn war sofort begeistert, auch wenn sich das Buch mit der Farbgestaltung eher an Mädchen richtet. Doch ein Pluspunkt ist, dass Florian auch mit von der Partie ist und doch recht häufig im Buch auftaucht, denn so finden auch Jungs eine Person mit der sie sich identifizieren können. Man merkt Leonies Enttäuschung, als sie zu Oma Anni muss, denn alle anderen Kinder erleben was in ihren Ferien und sie nicht. Als diese dann auch noch ständig unterwegs ist und sie alleine lässt, ist sie traurig und auch etwas wütend. Und so entdeckt sie ihre neuen Freundinnen, mit denen sie die schönsten Abenteuer erlebt. Doch auch in den normalen alltäglichen Szenen gibt es immer wieder lustige, spannende oder süße Momente z. B. Im Supermarkt, als die Elfen diesen das erste Mal gemeinsam mit Leonie besuchen und sie fast entdeckt werden oder als die Orangen durch die Gegend kullern. So wird es nicht langweilig und mein Sohn konnte es nicht erwarten, dass wir das Buch wieder zur Hand nehmen. Die vielen bunten Zeichnungen untermalen die Geschichte super, auch wenn mir der Zeichenstil nicht vollständig zugesagt hat. Und auch die kleinen Elfen lernen noch etwas, denn man darf nicht immer überstürzt urteilen, sondern muss manche Dinge zuerst hinterfragen. Auch das Thema Umwelt und Naturschutz wird im zweiten Band etwas aufgegriffen, ich denke da kommt in den weiteren Bänden noch mehr dazu. Die Schrift ist perfekt geeignet für Erstleser, aber auch zum Vorlesen.

Ein buntes Buch mit zwei Bänden der süßen Elfenreihe, das super für Erstleser, jedoch auch ein schönes Vorlesebuch ist.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Schöner Lesestoff

In diesem Doppelband erlebt Leonie die Ferien mit ihren kleinen Elfenfreundinnen und besteht zwei Abenteuer:

Band 1: Leonie ist sauer auf ihre Eltern, weil sie statt ans Meer zu fahren zu ihrer Oma muss. Eigentlich mag Leonie die Oma recht gern, doch unzufrieden ist sie trotzdem. Das führt dazu, dass sie auf den verbotenen Balkon geht und ihre Wut an den kleinen Häuschen im Blumentopf auslässt. Sie kann doch nicht ahnen, dass dort jemand wohnt. Und dann ist da auch noch der Nachbarjunge, den sie anfangs doof findet ...

Band 2: Leonie macht mit ihren neuen Freundinnen einen Ausflug zum Waldsee. Doch was ist das? Überall liegt Müll herum. Zunächst haben die drei Omas Nachbarjungen Florian im Verdacht, doch dann kommen sie den wahren Tätern auf die Spur. Doch wie können sie sie davon abhalten, den Wald weiter zu verschmutzen?

Meine Tochter hat schon nach den ersten Seiten Gefallen an Leonie gefunden. Sie konnte sich echt gut in ihre Launen hineinversetzen, gerade, weil Leo ein ziemlich normales Mädchen ist. Dass sie im Blumentopf auf neue Freunde trifft war natürlich der Hit. Elfen kommen eben doch bei vielen Mädchen gut an. Man kann sich herrlich wegträumen und seiner Vorstellung freien Lauf lassen. Zudem gab es zum Beispiel mit der Katze auch actionreiche Szenen, was die ganze Geschichte recht abwechslungsreich macht. Dafür sorgt auch die Vielfalt an Themen wie Ferien, Naturerlebnisse, Freundschaft und auch mal große Jungs, die nicht wissen, wie man sich benimmt usw.

Die Schrift kann man super lesen und durch die tollen Illustrationen sind die Seiten sehr aufgelockert, so dass die Motivation zum Lesen hoch bleibt. Die Charaktere hätte ich mir noch etwas tiefgründiger gewünscht. Man lernt sie erst nach und nach etwas besser kennen, schließlich gibt es von der Reihe noch weitere Einzelbände. Insgesamt ist "Die magische Welt von Leona Looping" vor allem für Mädchen ein schöner Lesestoff zum Vorlesen oder Selberlesen, gerade, wenn man erhöhten Bedarf an Nachschub hat. 4 Sterne

Veröffentlicht am 30.01.2022

Magische Geschichte

"Die magische Welt von Leonie Looping" ist als Doppelband der Auftakt einer Reihe, in der neben einer zauberhaften Welt auch das Thema Umwelt um Vordergrund steht.

Zunächst werden im Buch die Figuren ...

Zunächst werden im Buch die Figuren kurz vorgestellt, das sind neben Leonie der Nachbarsjunge Florian sowie die Elfen Mücke und Luna. Im ersten Band "Das Geheimnis auf dem Balkon" macht Leonie Urlaub bei ihrer Oma, hierüber ist sie nicht erfreut, denn eigentlich wollte sie lieber mit ihren Eltern einen Strandurlaub machen. Hier passiert noch gar nicht so viel, weil der erste Teil eher einem Einstieg in die Geschichte entspricht.
Im zweiten Band "Das Abenteuer am Waldsee" wird es etwas abenteuerlicher, als im ersten Teil.

Das Buch ist besonders für Leseanfänger gedacht, da die Schrift größer und die Kapitel kürzer sind. Wir haben es vorgelesen und auch dafür eignet es sich prima. Die Mischung aus magischer Welt und Sensibilisierung für das Thema Umwelt finde ich hier gelungen und absolut altersgerecht.

Insgesamt ist dies ein schönes Buch, mit dem meine Tochter viel Spaß hatte, auch wenn es etwas gedauert hat, bis es richtig spannend wurde. Von uns gibt es eine Empfehlung ab Vorschulalter.

Veröffentlicht am 15.01.2022

Niedliche Schmetterlingselfen

In diesem Doppelband der Serie von Leonie Looping erfährt der Leser zunächst wie Leo echt wütend zur Oma kam und dort auf deren Balkon die Schmetterlingselfen Mücke und Luna kennenlernte.
Im zweiten Band ...

Im zweiten Band geht es dann um Umweltverschmutzung und was die Helden des Buches unternehmen.

Das Cover mit den Elfen hat mich direkt angesprochen, da ich auf der Suche nach einem Buch über Elfen oder Feen für mein Patenkind war.
Eine neue Serie für junge Leser kam mir da gerade recht.
Sie ist zwar noch Leseneuling und zum selbst lesen wird ihr das Buch noch zu schwer sein, aber der Geschichte als solches zu lauschen wird ihr sicherlich Freude machen. Wenn sie dann mal 8 Jahre ist kann sie die nächsten Folgen dann alleine lesen.

Ich habe nun selbst beide Bücher erst einmal gelesen und sie haben mir gut gefallen. Es gab für mich ein paar Ungereimtheiten, die Kindern sicher nicht gleich auffallen, aber deshalb gebe ich nicht die volle Sternenanzahl bei der Bewertung.
So wurde am Ende des ersten Bandes erwähnt, das komische Sachen passieren, wenn man mehr als eine Schrumpferbse am Tag nimmt und in Band zwei fliegt sie mit den Elfen zum See und entdeckt den Müll, dann fliegen alle gemeinsam zurück, um den vermeintlichen Umweltsünder zu bestrafen. Auf S. 152 hat sie wieder ihre Menschengröße, um kurz darauf wieder eine Schrumpferbse zu nutzen. Dann habe ich darauf gewartet was Komisches passiert, aber bis zum Ende des Buches passierte nichts. Sonderbar.

Auch das sie sich die Kinder todesmutig mit den Jugendlichen anlegen erschien mir nicht realistisch. Das macht doch kein Kind das klar denken kann.
Und das die Schrumpferbsen immer unterschiedlich lange wirken und die Wirkung praktisch jederzeit nachlassen kann bereitet ihnen auch nicht wirklich Sorge. Ich hätte da ehrlich gesagt meine Probleme mit und hätte bei dem Ausflug an den See echt Bedenken das ich nicht wieder zurück fliegen könnte.

Allerdings sehen das Kinder sicher nicht so wie ein Erwachsener.Da bin ich drauf gespannt, ob es meinem Patenkind auch auffällt.

Die Illustrationen gefallen mir gut, auch wenn die Mimik und Gestik der Menschen sehr gekünstelt wirkt. Die Elfen sind echt süß und auch die kleinen Nebensächlichkeiten wie der Maulwurf,der mit Sack und Pack wütend von dannen zieht. Den Storch der ein Baby bringt hätte man sich allerdings sparen können. Sollte vielleicht ein Hinweis darauf sein, dass es sich bei der Geschichte um ein modernes Märchen handelt.