Cover-Bild Mein großes Lichter-Wimmelbuch: Auf dem Bauernhof
Band der Reihe "Mein großes Lichter-Wimmelbuch"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 15.01.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Sandra Grimm

Mein großes Lichter-Wimmelbuch: Auf dem Bauernhof

Federica Iossa (Illustrator)

Mit über 50 Lichtern den Bauernhof entdecken!

Überall wimmelt es vor kleinen und großen Tieren.
Kannst du alle Lämmer, Hunde oder Küken finden? Die Lichter helfen dir dabei!
Einfach auf den Knopf drücken und die Lichter verraten dir, wo sich die Bauernhofbewohner verstecken.
Ein lustiges Mitmach-Lichter-Such-Buch

Suche die Tiere auf dem Bauernhof! Über 50 Lichter helfen dir.
In diesem wimmeligen Bauernhofbuch entdecken Kinder ab 2 Jahren viele spannende Tiere. Im Schlamm suhlen sich drei kleine Ferkel. Auf der Wiese spielen zwei Zicklein Verstecken. Und auf dem Teich schwimmen vier Entenküken. Kannst du sie alle finden?
Drücke einfach auf die bunten Knöpfe unten im Buch! Dann leuchten kleine Lichter auf und zeigen dir, wo sich die Lämmer, Mäuse oder Hühner verstecken. Ganz nebenbei lernen die Kleinen die Tiere des Bauernhofs zu benennen und werden zu ersten Zählversuchen angeregt.
Die Knopfbatterien sind für Kinder nicht zugänglich und lassen sich bei Bedarf mit Hilfe eines Kreuzschraubendrehers austauschen. Das Buch hat außerdem einen An- und Ausschalter. Alle eingesetzten Materialien sind unbedenklich und werden regelmäßig getestet.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Super für die Kleinsten

Dieses neue Buch hat sofort Anklang bei den Kleinsten in unserer Kindergartengruppe gefunden. Auch bei den Älteren war es kurzzeitig interessant.
Allein das Cover fanden sie schon spannend und interessant. ...

Allein das Cover fanden sie schon spannend und interessant. Ich finde auch, dass es sehr gut gelungen ist und man auf einen Blick das Thema erkennt. Und das können selbst die Kleinsten schon erkennen.
Als es dann auf den nächsten Seiten soweit war und sie die Lichter "Anschalten" konnten, waren sie mit voller Freude und Spannung dabei. Gespannt schauten sie wo die Lichter angingen. Jedes Mal war es spannend. Auf jeder Seite wieder.

Auch die Geschichte selbst hat Anklang gefunden. Genauso wie die schönen Bilder. Einfach bekommen schon die Kleinsten erklärt was es so auf einem Bauernhof gibt und können so schon ihr Wissen erweiteren.

Ich kann das Buch auf jeden Fall für die Kleinsten empfehlen.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Unterhaltsam

Mit "Mein großes Lichter-Wimmelbuch: Auf dem Bauernhof" von Autorin Sandra Grimm und Illustratoirn Federica Iossa liegt dem Leser ein niedliches Kinderbilderbuch vor, welches als Wimmelbuch dient. So dient es zur zweierlei Unterhaltung: Zum Vor- oder Selberlesen, aber auch als Wimmelbuch. Drückt man auf einen entsprechenden Knopf, so leuchtet ein Lichtlein neben dem zu suchenden Bauernhoftierchen auf und ist somit leichter zu finden. Als Auflösung sozusagen und Suchhilfe.

Insgesamt gibt es nur wenige Seiten (insgesamt 12 Seiten), die aber als Erstbilderbuch ausreichend sind. Die Altersempfehlung liegt hier bei 2 bis 4 Jahren, ich habe es meinem Enkelsohn vorgelesen.

Insgesamt waren wir hellauf begeistert und hoffen nur, dass die Batterien recht lange halten und das Büchlein uns somit sehr lange noch Freude bereiten wird.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Sehr zu empfehlen

Nachdem meine kleine Maus das andere Lichter-Wimmelbuch "Im Wald" total geliebt hat, habe ich ihr dieses auch noch gekauft. Das Prinzip ist das Gleiche: Rechts unten auf der Seite stehen vier Tiere oder ähnliches, die man auf der jeweiligen Doppelseite finden soll. Um zu bestätigen, dass man richtig lag, drückt man auf einen Knopf neben des Tieres. Je nachdem, wie oft es auf der Seite zu sehen ist, leuchtet es überall auf. So können sich Kinder gleich selber kontrollieren, ob sie etwas richtig gefunden haben, oder wenn sie etwas mal gar nicht sehen, kann man auch ein bisschen schummeln und vorher schon auf die Knöpfe drücken. Die Knöpfe sind leicht zu drücken für ein 2-jähriges Kind. Meine Tochter war zuerst etwas verwirrt, dass das Licht sofort wieder ausgeht, wenn sie loslässt, aber das hat sie dann schnell gelernt und bleibt jetzt einfach länger auf der Taste.
Die Kinder lernen viele verschiedene Tiere kennen, die auf dem Bauernhof leben. Links gibt es auch jeweils einen kleinen Text, der den Spielspaß noch vergrößert, den muss aber ein Elternteil oder großes Geschwisterchen vorlesen.
Ich finde die Idee des Buches super und die Illustrationen sind traumhaft. Deshalb erhält das Wimmelbuch von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.01.2022

So was hätte ich als Kind auch gerne gehabt

Ich suche gerne und oft nach neuen Herausforderungen für meine kleine Tochter, die im April 2 Jahre alt wird; besonders Kinderbücher haben es mir angetan.
Das Cover hat mich beim ersten Blick einfach angestrahlt ...

Das Cover hat mich beim ersten Blick einfach angestrahlt und ich habe mich auf Anhieb in diese kindgerechten Zeichnungen verliebt. Man erkennt sofort, dass man auf dem Bauernhof ist, auf dem natürlich ein Traktor und eine Kuh nicht fehlen darf.
Als Kind habe ich die riesigen Wimmelbücher geliebt. Diese hatte ich gleich nach der Geburt von Lina als Kleinstausgaben gekauft, die ich an ihren Kinderwagen befestigen konnte. So hatte/hat sie immer etwas zum Blättern und Angucken für Unterwegs dabei.
Aber bei diesem Lichter-Wimmelbuch hat sich der Ravensburger Verlag wirklich etwas Tolles und Besonderes einfallen lassen. Nicht nur, dass es viel zu entdecken gibt auf den Bildern. Nein, es stehen noch einfache kurze Texte dabei und der Clou ist, dass zu den Figuren (u.a. drei Frösche) kleine Knöpfe unten am Print angebracht sind. Ich als Mutter kann mich mit meinem Kind zusammen beim „Lesen“ dieser Bücher auf die Figuren konzentrieren und Lina als Kleinkind kann z.B. die Frösche auf dem Bild suchen und wenn sie alle gefunden hat, drückt sie auf dieses Knöpfchen und die Figuren leuchten auf. Nebenbei kann man so auch noch das Zählen lernen (… wieviele Frösche sind das? Eins, zwei, drei…)
Das Buch ist toll aufgebaut und hat unterschiedliche Szenarien ausgearbeitet u.a. einen See mit Seesternen und Enten. Lina ist auch hellauf begeistert von diesem Buch und nimmt es, seitdem wir es haben, jeden Tag mindestens einmal in die Hand.
Die Lichter werden durch Batterien betrieben und ich war überrascht, dass wir gleich das Bilderbuch erkunden konnten, da diese bereits „eingebaut“ waren.

Für mich ist dieses Buch eine tolle Ergänzung, um meine Tochter in ihren Entwicklungsschritten zu begleiten und zu fördern. Gleichzeitig habe ich mich gefreut, einen kleinen Ausflug in meine Kindheit machen zu können.

Eine absolute Lese-/Spiel-/Lernempfehlung von Lina und mir (5/5 Sterne*****)!

Veröffentlicht am 16.01.2022

Einfach spitze

Was für ein zauberhaftes wimmeliges Bauernhofbuch. Schon beim Anblick des wunderschön gestalteten Covers fangen Kinderaugen zu strahlen. In diesem herrlichen Buch entdecken Kinder ab 2 Jahren viele spannende Tiere. Und für den kleine Raffael genau das Richtige. Er liebt nämlich Bauernhoftiere über alles. Was es hier alles zu entdecken gibt: Da sind drei kleine Ferkel, die im Schlamm suhlen, niedliche Entenküken die im Wasser plantschen; Zicklein, die verstecken spielen. Und das entdecken dieser Tiere hat dem Kleinen so manchen freudigen Ausschrei entlockt, besonders als dann noch die Lichter zu leuchten anfingen. Ich finde es toll gemacht, da können die Kids jede Menge lernen und das Auge hat auch was zu tun, gilt es doch die leuchtenden Tiere zu entdecken. Sie freuen sich riesig, wenn sie die Lämmer, Mäuse, Hühner und Schmetterlinge entdecken. Außerdem ist das Buch ja äußerst lehrreich. Sie lernen die Tiere, die auf einem Bauernhof leben kennen und nebenbei kann man ihnen auch ganz behutsam die Zahlen nahebringen. Und es ist kaum zu glauben, sie starten wirklich die ersten Zählversuche.
Das Buch hat zum Aktivieren der Lichter auf der Rückseite einen Schalter zum Ein- und Ausschalten.
Die Batterie lässt sich einfach austauschen. Habe ich schon probiert – überhaupt kein Problem.
Ich bin total begeistert von diesem Lichter-Wimmelbuch – eine tolle Erfindung und eine Bereicherung für unsere Kinderbücher. Sehr gerne vergebe ich 5 Sterne für dieses absolute Traumbuch, das uns viel Freude gemacht hat.