Cover-Bild Das Chalet

Das Chalet

Mit dem Schnee kommt der Tod – Thriller
Susanne Goga-Klinkenberg (Übersetzer)

»Klaustrophobisch, nervenzerfetzend, tödlich.« USA Today

Ein Luxus-Chalet in den französischen Alpen mitten im tiefsten Winter. Die Mitarbeiter eines erfolgreichen Social-Media-Start-ups haben sich hier eingemietet, um über das Übernahmeangebot eines großen Unternehmens zu diskutieren. Die Stimmung ist angespannt. Alle hier haben etwas zu verlieren. Und manche viel zu gewinnen. Dann beginnt das Grauen: Ein Mitglied der Gruppe nach dem anderen wird ermordet oder verschwindet. Nach einem Lawinenabgang ist das Chalet von der Außenwelt abgeschnitten, es gibt keinen Handyempfang. Der Killer muss einer der Gäste sein …

Von Ruth Ware sind bei dtv weitere spannende Thriller auf Deutsch erschienen:

»Der Tod der Mrs Westaway«

»Hinter diesen Türen«

»Wie tief ist deine Schuld«

»Woman in Cabin 10«

»Das College«

Veröffentlicht am 13.06.2022

Mysteriös und spannend

Die Mitarbeiter eines erfolgreichen Social-Media-Start-ups haben sich ein Chalet in den französischen Alpen gemietet.
Es soll ein Übernahmeangebot eines großen Unternehmens besprochen werden.
Es herrscht ...

Es soll ein Übernahmeangebot eines großen Unternehmens besprochen werden.
Es herrscht eine angespannte Stimmung, denn es wird mit Sicherheit nicht nur Gewinner geben.
Das Chalet ist nach einem Lawinenabgang von der Außenwelt abgeschnitten.
Es gibt keinen Handyempfang, die Stromversorgung ist zusammengebrochen.
Nach und nach werden Mitglieder der Gruppe ermordet, andere verschwinden.
Da niemand Zugang zum Chalet hat muss der Täter ein Mitglied der Gruppe sein.

„Das Chalet“ ist wieder ein mysteriöser und spannender Thriller von Ruth Ware.
Am Anfang hatte ich etwas Schwierigkeiten mich mit den vielen verschiedenen Charakteren zurechtzufinden, wenn man sich mit den einzelnen Personen angefreundet hat geht das Lesen dann recht zügig.

Die Autorin erzählte die Geschichte aus Sicht von Erin und Liz, zwei Charaktere die im Chalet sitzen und die LeserInnen am Geschehen teilhaben lassen.
Die Autorin hat für ihre Geschichte die Präsenz gewählt und so meint man mitten in der Gruppe zu sitzen.

Mich hat die Geschichte etwas an Agatha Christie erinnert, denn der Mörder muss ein Mitglied der Gruppe sein. Nach dem Lawinenabgang kommt kein anderer in das Chalet rein und es kommt niemand raus.

Der Schreibstil von Ruth Ware ist spannend, fesselnd und gut verständlich.
Sie baut die Spannung langsam auf und steigert sie recht bald so, dass man das Buch nicht aus der Hand legen will.

„Das Chalet“ ist eine klare Leseempfehlung für alle Freunde von guten Thrillern.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Spannung pur!

Die Mitarbeiter eines Social-Media-Start-ups müssen Entscheidungen treffen, wie es mit der Firma weitergehen soll. Darüber herrscht in der Chefetage Uneinigkeit. Deshalb haben sie sich in einem luxuriösen Chalet in den französischen Alpen eingemietet, um dort ein Übernahmeangebot zu diskutieren. Doch der Aufenthalt verläuft anders als gedacht, denn bereits nach kurzer Zeit wird eine Mitarbeiterin vermisst. Als starke Schneefälle für einen Lawinenabgang sorgen, der das Chalet von der Außenwelt abschneidet, kommt es zu einem rätselhaften Todesfall. Schon bald ist man sich sicher, dass es Mord war. Doch wer ist der Täter und wer das nächste Opfer? Panik, Neid und Misstrauen machen sich breit...

Der Einstieg in diesen Thriller gelingt mühelos, denn Ruth Ware versteht es hervorragend, die Hintergrundkulisse so zu beschreiben, dass man alles lebhaft vor Augen hat. Es ist beinahe so, als ob man selbst in dem luxurösen Chalet zu Gast wäre, um die atemberaubende Aussicht und den gebotenen Komfort zu genießen. Doch vom ersten Moment an, nimmt man die Anspannung der Gruppe wahr. Sie scheint in zwei Lager gespalten zu sein.

Die Handlung wird in der Ich-Perspektive, abwechselnd aus der Sicht der Gäste-Betreuerin Erin und der, der ehemaligen Mitarbeiterin Liz, die jedoch Anteilseignerin des Start-ups ist, geschildert. Beide gehören nicht wirklich zum engsten Kreis der Gruppe, denn Erin hat sich lediglich um das Wohl der Gäste zu kümmern und Liz ist als ehemalige Mitarbeiterin ganz klar eine Außenseiterin. Doch diese beiden Frauen berichten von den Ereignissen, die ihren Lauf nehmen.

Schnell wird klar, dass jeder im Haus Geheimnisse hat. Neid, Eifersucht, Skrupellosigkeit, Machtgier und Misstrauen vergiften die Atmosphäre. Als die erste Mitarbeiterin verschwindet und der erste Tote gefunden wird, beginnt die Situation zu eskalieren. Die unterschiedlichen Perspektiven, die sich durch recht kurze Kapitel und rasche Szenenwechsel auszeichnen, sorgen für ein hohes Tempo. Man gerät früh in den Sog der Ereignisse und verfolgt geradezu gebannt dem Geschehen.

Der Kreis der Verdächtigen ist zwar relativ überschaubar, dennoch kann man sich nicht sicher sein, wem man hier vertrauen kann. Immer, wenn man meint, dass man auf der richtige Spur ist, sorgen unerwartete Wendungen für Überraschungen. Dadurch fliegt man förmlich durch das Buch und mag es erst aus der Hand legen, wenn man am Ende angekommen ist.

​​​​​​​Ein durchweg spannender Thriller, mit einer geradezu atemberaubenden Hintergrundkulisse.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Gänsehaut garantiert

Der Thriller passt ideal zur Winterzeit. Klirrende Kälte, Schnee und ein Haus, das von der Außenwelt abgeschnitten ist. Eine Gruppe Mitarbeiter eines Start Ups trifft aufeinander und nach und nach nimmt das Grauen seinen Lauf. Die zwei Erzählperspektiven halten die Spannung hoch und der Schreibstil ist ungemein fesselnd. Jedes Kapitel lässt mich fast atemlos zurück. Ein Highlight in diesem Winter.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Spannend, düster, toll

INHALT:

INHALT:
Ein luxeriöses Chalet in den verschneiten Bergen. Ein Social Medien Unternehmen hat sich mit seinen Mitarbeitern dort eingemietet, um eine kleine Auszeit zu nehmen und den Zusammenhalt zu stärken. Voller Vorfreude reisen sie an, doch kaum im Chalet angekommen, beginnt das Grauen. Ein Mitglied nach dem anderen verschwindet oder wird ermordet aufgefunden. Als dann auch noch eine Lawine abgeht und das Chalet von der Aussenwelt abgeschnitten ist, wird die Angst immer grösser. Allen wird klar, dass einer unter ihnen der Mörder sein muss.
MEINE MEINUNG:
Was für eine Spannung und was für ein tolles Setting. Ich brauchte gar nicht mehr wissen, um das Buch unbedingt lesrn zu wollen. Am Anfang lässt uns die Autorin etwas Zeit und Ruhe, um die Charaktere gut kennenzulernen. Kaum hat man das getan, gewinnt der Thriller immer mehr an Spannung und ich war wie gefangen im Chalet und im Geschehen. Ich konnte das Buch nicht aus den Händen legen, aus Angst, erwas zu verpassen. Ich fand die Darstellung der Charaktere perfekt für diesen Thriller. Immer tiefer liess uns die Autorin in die Psyche und in die Gedanken von ihnen eintauchen und doch war es für mich ein Rätsel, wer denn nun der Mörder sein könne. Immer wieder gab es überraschende Wendungen, die meine Gedankengänge wieder umwarfen und mich zweifeln liessen. Bei diesem Buch hat alles zusammengepasst. Das Setting fand ich genial, die facettenreichen Charaktere waren super konstruiert und hinzu kam das beklemmende Gefühl der Abgeschnittenheit. Auch der Ausgang konnte mich begeistern. Ich hatte damit so nie gerechnet und fand ihn super passend.
FAZIT:
Düstere und beklemmende Atmosphäre, tolle Charaktere und durchgehende Spannung. Ich bin begeistert von diesem Thriller.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Spannend

Ein Luxus-Chalet in einem wunderschönen Skigebiet, ein paar dekadente Protagonisten und eine Naturkatastrophe, die alle von der Außenwelt abschneidet. Das ist zwar nicht die allerneuste Plotidee, aber für mich immer ein Grund, in die Tiefen des Buches abzutauchen. Ich liebe sowas ja immer sehr!

Auch Ruth Ware konnte mich mit ihrem neuen Buch ziemlich schnell komplett gefangen nehmen. Denn, auch wenn ich zu Beginn ziemliche Probleme hatte, all die Protagonisten auseinander zu halten, war ich sehr schnell von der Handlung gefesselt. Erzählt wird diese abwechselnd aus der Sicht von Erin, die im Luxus-Chalet arbeitet und gemeinsam mit ihrem Kollegen Danny für das Wohl der Gäste da ist. Auf der anderen Seite erzählt Liz, die für mich so gar nicht in die Truppe der Reichen und Schönen gepasst hat. Oft habe ich so etwas wie Fremdschämen bei ihr empfunden, war sie doch sehr speziell. Aber auch Erin scheint einiges zu verbergen und so war ich sofort ziemlich gespannt, was da noch so alles kommen wird.

Und da kam eine Menge … Auch hatte ich wirklich ganz viel Raum für eigene Spekulationen. Allerdings konnte sich der Spannungsbogen für mich nicht bis zum Schluss halten, denn zwischenzeitlich fand ich das Leben in dem abgeschnittenen Chalet doch etwas zähflüssig. Dafür war das Finale dann wieder ziemlich aufregend und die Auflösung war für mich absolut schlüssig und zufriedenstellend.

Der Schreibstil von Ruth Ware ist übrigens ganz wunderbar bildlich und sehr fesselnd. Ich hatte tolle Bilder im Kopf – und zwar nicht nur von dem wunderschönen Chalet und seiner idyllischen Lage, sondern auch von all den furchtbaren Dingen, die im Laufe des Buches passiert sind. Auch die Protagonisten waren ziemlich detailliert ausgearbeitet und konnten mich alle überzeugen. Allerdings bin ich oft ein wenig ins Schlingern gekommen, wer denn nun wer war … Mein absoluter Favorit war auf jeden Fall Danny. So ein genialer Typ!

„Das Chalet“ von Ruth Ware ist ein spannender Pageturner, der sich vielleicht nicht mit einer komplett neuen Buchidee befasst, mich aber auf jeden Fall sehr fesseln konnte. Es war mein erstes Buch der Autorin, aber bestimmt nicht mein letztes!