Cover-Bild Belial 1: Götterkrieg
  • Ersterscheinung: 27.07.2021
Julia Dippel

Belial 1: Götterkrieg

Aus den Izara-Chroniken | Das lang ersehnte Spin-Off
Band 1 der Reihe "Belial"

*** Die Belial -Dilogie kann unabhängig von den Izara -Chroniken gelesen werden.***

Der neue Roman von Izara- und Cassardim-Autorin Julia Dippel

Die junge Tempeldienerin Cassia weiß genau, wer hinter dem Tod ihrer Freundinnen steckt, aber der skrupellose Dämon Ianus wird in ganz Rom als Gott verehrt und scheint unantastbar. Als dem Mädchen, das immun gegenüber dämonischen Kräften ist, eines Tages in Aussicht gestellt wird, Ianus zu Fall zu bringen, willigt sie ohne zu zögern ein, sich als Sklavin in dessen Palast einschleusen zu lassen. Doch dort bringt ein unerwarteter Gast ihre Pläne durcheinander: Belial, seines Zeichens angehender Teufel und Ianus‘ Erzrivale. Cassias ohnehin riskante Mission droht an seinem unwiderstehlichen Lächeln zu scheitern und wird noch aussichtsloser, als sie plötzlich in einen dämonischen Wettstreit zwischen Bel und Ianus gerät – einem Wettstreit um ihre Seele.

Alle Bände der Belial-Dilogie:

// Belial – Götterkrieg, Aus den Izara-Chroniken

Belial – Seelenfrieden. Aus den Izara-Chroniken //

Veröffentlicht am 23.06.2022

Der Teufel hat auch eine Geschichte, und was für eine!

Wie habe ich mir, während des Lesens der Izara-Chroniken gewünscht, mehr über den Teufel selbst zu erfahren. Julia Dippel hat es tatsächlich wahr gemacht und Belial eine eigene Dilogie gewidmet. In diesem Spin-Off bekommt man einen Einblick in Belials Leben von vor knapp 2000 Jahren, erhält wertvolle Hintergrundinformationen und kann so Zusammenhänge zu einzelnen Szenen viel besser wahrnehmen und einordnen. Auch einige, bereits bekannte Charaktere tauchen in dieser Zeit schon auf, was noch einmal verdeutlicht, welch langes Leben sie schon leben und welch Wissen und dadurch Macht die Gottheiten bzw. Unsterblichen somit erlangt haben.

In diesem ersten Teil Belials erfahren wir mehr über seine Beziehungen zu Ianus. Auch unter den Unsterblichen herrscht keineswegs Friede, Freude, Eierkuchen. Ganz im Gegenteil. Ein unerbitterter Kampf um Macht, Ansehen und Besitz wird ausgefochten, Wetten ausgemacht und auf Leben und Tod gefeilscht. Nicht immer mit Erfolg und erst recht nicht immer zu Gunsten Dritter. So auch dieses Mal. Mitten in den Zwist der beiden gerät eine junge Frau namens Cassia. Eigentlich mit einer Mission bedacht, wird sie unfreiwillig zum Spielball der beiden, gerät in größte Gefahr und weckt die verschiedensten Gefühle.

Belial glänzt wieder einmal mehr durch seinen Humor und seine Art zu denken, zu reden und zu handeln. Er ist und bleibt einer meiner Lieblinge der Izara-Chroniken und ich bin gespannt, wie seine Geschichte weiter geht. Gibt es ein Happy End oder einmal mehr ein abgeschlossenes Kapitel eines langen unsterblichen Lebens?

Das Hardcover ist wieder ganz im Stil der Hauptreihe gestaltet worden. Ich finde ja, das Buch ist eine richtige Augenweite sowohl mit, als auch ohne Schutzumschlag. Man erkennt sofort, dass es Teil der Chroniken ist, selbst wenn es nicht darauf stehen würde. Schlägt man das Buch auf, bekommt man eine Übersicht über den Handlungsort des Prequels in Form einer riesigen Karte des Circus Maximus und des Kaiserpalasts inmitten des antiken Roms und kann sich so ganz wundervoll auf die Geschichte und deren Schauplatz einstellen. Im hinteren Bereich wartet, anstelle der Karte, eine Charakterillustration auf ihre Entdeckung, die eine der Schlüsselszenen darstellt. Auch an ein Lesebändchen wurde gedacht und über den Kapitelanfängen findet sich eine kleine, der jeweiligen Sichtweise zugeordnete Illustration.

Es lässt sich also festhalten: Belial - Götterkrieg ist innen wie außen, ja rundherum eine Augenweite und ein Highlight!

Veröffentlicht am 03.05.2022

Ich liebe Bel :)

Ich glaube ich habe noch nie einen Nebencharakter so geliebt wie Belial. Ich war von den Socken, als ich gehört hatte, dass ein Spin-Off zu der Izara-Reihe erschient.

Zum Schreibstil von Julia Dippel ...

Zum Schreibstil von Julia Dippel brauche ich nicht viel zu schreiben. Einfach herrlich. Zurücklehnen und einfach genießen. Sie ist eine meiner Lieblingsautoren.

Zum Buch. Es war für mich sehr interessant, was in der Vergangenheit vor Izara alles passiert ist. Es war sehr spannend.

Cassia war vom Charakter her toll hervorgehoben und durchdacht. Auch andere Personen hatte man ins Herz geschlossen.

Der Schluss war sehr krass. Ich weiß nicht, ob ich beim Lesen so die Luftanhalten musste.

Bin sehr gespannt auf Teil II :)

Veröffentlicht am 17.01.2022

Ein teuflisch gutes Buch !

*Wenn du willst , stoße ich ihn in den nächsten Brunnen . Der Kerl hat sicher nicht mehr gebadet, seit er die Plazenta seiner Mutter verlassen hat S.169
Natürlich habe ich ein Herz , es schlägt nur nicht* ...

Natürlich habe ich ein Herz , es schlägt nur nicht* S.190
Cover : Mit Umschlag ebenso schön wie nackt . Ich liebe dieses Buch und seien wir mal ehrlich ... die Welt braucht mehr grüne Bücher . Die Illustrationen vorn und vorallem hinten im Buch liebe ich am meisten ( swiped für einen Blick)
Wir sind im alten Rom , Ari ist noch lang nicht geboren , einige Leute die wir aus Izara kennen leben noch und Lucian scheint gerade erst ein frischer Brachion geworden zu sein . Er ist zusammen mit Thanatos bei unserer Protagonistin Cassia aufgetaucht . Cassia ist immun gegen dämonischen Einflusses und daher die stärkste Waffe in der Überführung von Ianus . Sie wird von den beiden beauftragt sich bei Ianus als Sklavin einzuschleusen und einen Beweis zu bringen , damit Thanatos ihm seine Strafe zuführen kann . Und hier laufen die Geschichten unserer Protagonisten zusammen . Bel hegt ebenfalls einen uralten Groll gegen Ianus . Er will seine geliebte Insel wiederhaben , Cassia möchte den Tod eines geliebten Menschen rächen und so kommt es , dass die beiden unweigerlich aufeinander treffen . Wie wir Belial kennen und lieben , stichelt und provoziert er Ianus so sehr , dass er in einer verzwickten Wette landet . Er muss Cassia , die widerspenstig ihre Seele verteidigt , dazu bringen , ihm freiwillig ihre Seele zu überlassen . Es erwarten uns Kapitel voller Spannung , frechen Bel-typischen Sprüchen und ziemlich heißen Teufels-Smut .
Ich wäre schon dreimal freiwillig in die Hölle marschiert , aber Cassia hält ihm Stand. Wir erleben die Bindung die beide zueinander aufbauen und den Kampf gegen Ianus . Wir treffen Hiro wieder und ich liebe Grim einfach total . Das Ende kam , wie ich es durch Izara wusste und trotzdem schmerzte es mich Bel so am Boden zu sehen . Er hat nochmal an Tiefgründigkeit gewonnen und ich verstehe seine Handlungen von Izara 3 und 4 nun noch besser .
Fazit : Riesen große Liebe . Wer Izara noch nicht gelesen hat , sollte es nachholen . Belial ist es wert gelesen zu werden.
5/5

Veröffentlicht am 10.01.2022

Ein tolles Spin-Off der Izara Reihe

Ich habe Belial auf Empfehlung von Vielen nach dem zweiten Band von Izara gelesen, um nicht gespoilert zu werden. In Izara habe ich Belial schon kurz kennen gelernt und mir hat der Teufel von Anfang an wirklich gut gefallen. Deswegen war ich neugierig auf dieses Buch.

Es handelt von der Tempeldienerin Cassia, die den skrupellosen Dämon Ianus aufhalten will. Dabei kommen ihre Pläne durch Bel etwas durcheinander und sie findet sich plötzlich mitten in einem Wettstreit der beiden wieder.

Der Schreibstil war wie gewohnt sehr locker und spannend geschrieben. Die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht von Bel und Cassia erzählt. Bel finde ich ein wirklich Interessanter Charakter. Er besitzt sehr viel Kraft und wird gefürchtet, hat aber trotzdem ein gutes Herz. Er macht einfach alles auf seine Weise, was nicht immer Dämon typisch ist. Aber genau das macht ihn auch sehr besonders.

Die Geschichte war sehr spannend und auch gefühlvoll und ich musste oft über Cassias Humor lachen. Cassia hat mir auch richtig gut gefallen. Sie ist stark, mutig und ihre manchmal zu große Klappe macht sie sympathisch. Das Ende hat mich etwas überrascht, weil es doch düsterer ist als erwartet. Einige Handlungen haben mich überrascht, wodurch es immer spannend geblieben ist.

Fazit: Wer Bel in Izara mochte, dem kann ich dieses Spin-Off sehr empfehlen. Es hat Spaß gemacht Neue und auch Alte Charaktere kennen zu lernen.

Veröffentlicht am 17.11.2021

Wieder mal begeistert

"Bel war archaische Lust, er war dekadente Sünde und zügellose Verführung." - S. 208 Cassia

Fangen wir auch mit ihr an. Cassia ist eine starke, sture und sehr impulsive junge Frau. Sie ist aufrichtiger und guter Mensch der für Fairness und Gerechtigkeit kämpfen will. Sie will frei sein und ist gern trotzig.
Nun zu unserem Bel, dieser ist wirklich selbstverliebt, aber auch sehr beschützerisch. Er ist loyal, zielstrebig und wirklich äußerst witzig. Bel ist Verführung pur - mehr gibt's jetzt aber nicht lest es.
Es hat einfach Spaß gemacht und nicht nur das. Ich stand dauerhaft unter Storm während ich abwechselnd auch Cassias und Bels Sicht gelesen hab und mich mit gedruckt, mit versteckt, mit gelitten und mit verliebt habe. Thanos und Lucian sind auch wieder mit dabei und Hiro hach mein lieber ist auch noch da, was Grim angeht sie habe ich gefeiert.
Ianus ist eine Sache für sich und das Ende von Belial hat mich zerrissen. Warum?!
Es war klasse das Setting im alten Rom, ihre Sitten und zu erfahren wie es früher war und das wir auch Bel mal kennengelernt haben wie er mal war und warum er nun zb. in Izara in manchen Sachen reagiert wie er es tat. Cassias habe ich bewundert für ihre Standfestigkeit und was sie alles aushält während Bel alles tut um zu bekommen was er will, seine Stadt, seine Frau.

"Treffen sich ein Mörder, der Gott des Todes und der Teufel auf der Straße - klingt nach dem Anfang eines schlechten Witzes, der mir gefallen könnte." - S. 334 Bel