Cover-Bild Pepino Rettungshörnchen - Alarm im Park
Band 2 der Reihe "Die Pepino-Rettungshörnchen-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 20.09.2021
Irmgard Kramer

Pepino Rettungshörnchen - Alarm im Park

Nora Paehl (Illustrator)

Ein Rettungshörnchen für alle Fälle - Einsatz für Pepino

Pepino, das kleine übermütige Eichhörnchen, begleitet die Feuerwehrleute zu einem neuen Einsatz. Ein orkanartiger Sturm hat viele Bäume entwurzelt oder abgeknickt und die Feuerwehr muss Straßen und Wege freiräumen. Als Pepino hört, dass der Park, in dem seine Freundin Jala lebt, vom Sturm besonders schlimm betroffen ist, bleibt ihm vor Schreck das Herz stehen. Hoffentlich ist Jala nichts passiert! Jetzt hat er es natürlich besonders eilig, zu seinem Rettungseinsatz zu kommen. Aber das ist nicht das einzige Abenteuer, das auf Pepino wartet ...

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 18.02.2023

Süßes Kinderbuch

Pepino lebt mit seinem Bruder, seinen Eltern und seinem Onkel auf dem Dachboden der Feuerwache.
Unter den Tieren ist Pepino als das Rettungshörnchen bekannt.
Als wieder mal die Sirene der Feuerwehr geht, ...

Unter den Tieren ist Pepino als das Rettungshörnchen bekannt.
Als wieder mal die Sirene der Feuerwehr geht, macht sich Pepino auf, jemanden zu retten.
Sieben kleine Igelkinder sind unter Baumstämmen begraben. Gemeinsam mit seiner besten Freundin Jala retten sie die Kinder.
Doch dann wird Jala plötzlich ohnmächtig und Pepino bringt sie zu sich nach Hause.
Wie kann er ihr helfen?

Fazit:
Es ist ein super schönes Buch für kleinere Kinder mit vielen Bildern.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Jupsidupsidu, das Rettungshörnchen Pepino ist wieder im Einsatz

Gestatten, Pepino: das beste Rettungs-Eichhörnchen der Welt! ...na gut, und auch das einzige 😉 das muntere kleine Kerlchen wohnt mit seiner Familie über einer Feuerwache und unterstützt die Feuerwehrleute nach Kräften - das mögen die „echten“ Feuerwehrleute vielleicht anders sehen, aber er ist mit Leidenschaft und vollem Einsatz dabei 😉 Die jungen Leser bzw Zuhörer beim Vorlesen haben so manches Mal etwas zu lachen 😀 über die drolligen Namen der Igelbabys, die während eines Sturms verschüttet wurden zum Beispiel - doch dann wird es ernst, als Pepinos kleiner Bruder Amini verschwindet.. gemeinsam mit seinen Freunden, dem Eichhörnchen-Mädchen Jala, Hund Tiramisu und weiteren Tieren, macht er einen Plan und sich auf die Suche…

Das Buch kam bei meinen Kindern schon durch das als Protagonist gewählte Tier sehr gut an: die munteren Eichhörnchen beobachten wir sehr gern! Und mindestens genauso munter, wenn nicht gar rasant ist auch der Erzählstil dieser Geschichte: man ist sofort mittendrin im Abenteuer! Es gibt einige Stellen zum Lachen; aber auch welche, die nachdenklicher stimmen... der kleine Amini demonstriert nämlich beeindruckend, wozu ein hilfsbereites Handeln ohne jegliche Vorurteile und Ängste führen kann 😀

Wichtige Werte wie Freundschaft, Mut und Zusammenhalt werden hervorgehoben in diesem Buch, das nicht nur durch die Geschichte besticht, sondern auch durch die niedlichen Illustrationen. Die gut 100 Seiten sind unterteilt in 12 Kapitel, so dass es sich sowohl zum Vor- als auch Selberlesen sehr gut eignet. Meine kleinen Zuhörer sind schon jetzt sehr gespannt, ob es ein drittes Wiedersehen mit Pepino und Jala geben wird!

Veröffentlicht am 17.01.2022

Mut tut gut

Wir sind in die Geschichte eingestiegen ohne den ersten Band zu kennen, das war ganz leicht, denn man kann dem Inhalt super gut folgen.

Die zauberhaften Illustrationen haben uns sofort in ihren Bann gezogen ...

Die zauberhaften Illustrationen haben uns sofort in ihren Bann gezogen und sie ergänzen perfekt die spannenden Abenteuer des kleinen Pepino.

Besonders gut gefällt mir das Pepino sehr auf seine Familienmitglieder und Freunde acht gibt und nicht möchte das jemanden was geschieht.

Der neugierige Bruder von Pepino hält ihn ordentlich auf Trab.

Insgesamt ein tolles Buch das super spannend ist, tolle familiäre Botschaften enthält und ein super Ende hat.

Wir sind nun echte Fans von Pepino ❤

Veröffentlicht am 21.12.2021

Pepino voll in seinem Element

Bei Alarm im Park handelt es sich bereits um Pepinos zweiten Rettungseinsatz, den man aber problemlos ohne Vorkenntnisse lesen kann. Bereits auf dem schön gestalteten Cover erkennt man seine Leidenschaft … mit der Feuerwehr zum Einsatz.

Die tierischen Charaktere sind sehr niedlich und liebenswert dargestellt. Ich habe alle in mein Herz geschlossen; selbst Don Kling fand ich nicht nur fies. Dazu haben natürlich auch die wunderschönen Illustrationen von Nora Paehl beigetragen.

Die Geschichte ist teilweise witzig und auch immer mal wieder spannend, ohne es zu übertreiben. Mir hat besonders gefallen, dass der Schwerpunkt auf Freundschaft und Hilfsbereitschaft - auch Tierartübergreifend – gelegt wird. Zudem können Kinder durch Erwähnung der W-Fragen lernen wie man sich bei einem Unfall verhalten soll.

Die zwölf Kapitel haben eine angenehme Länge, die sich sehr gut zum Vorlesen eignen. Aber auch für Erstleser eignet sich dieses Buch gut.

Mir hat dieser zweite Teil der Reihe von Irmgard Kramer sehr gut gefallen und ich kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Ein mutiges Eichhörnchen im zweiten Rettungseinsatz

Irmgard Kramer schickt Pepino in seinen zweiten Einsatz. Diesmal gilt es die Folgen eines heftigen Sturms im Park, in welchem seine Freundin Jala wohnt, zu beseitigen und kleine Igel zu retten. Und dann verschwindet auch noch der kleine Bruder Amini.

Die Geschichte ist schön erzählt und birgt jede Menge an kindgerecht aufbereiteter Dramatik. Es bleibt spannend bis zum Ende. Der Humor kommt auch nicht zu kurz, das Buch hält viele witzige Ideen bereit. Dabei geht es wieder auch um Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung – in der Familie und unter Freunden. Und manchmal braucht auch jemand, der nicht zu den Freunden zählt, Hilfe.

Das Buch ist sowohl gut zum Vorlesen, als auch für Erstleser geeignet. Neben dem Spaß an der Geschichte nimmt man nebenbei auch einiges an Wissen auf, z.B. wie man im Notfall richtig reagiert.
Die wunderbaren Zeichnungen von Nora Paehl illustrieren die Geschichte hervorragend, wie auch im ersten Band, und machen Kindern großen Spaß.

Sehr empfehlenswert!