Cover-Bild Die magische Welt von Leonie Looping - Doppelband - Erstlesebuch für Kinder ab 7 Jahren
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 15.01.2022
  • ISBN: 9783473461950
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Cally Stronk

Band der Reihe "Leonie Looping"
Constanze von Kitzing (Illustrator)

Schmetterlingselfen retten die Umwelt

Eines Tages begegnet Leonie den Schmetterlingselfen Mücke und Luna. Die beiden zeigen ihr, wie sie sich mithilfe von Schrumpferbsen selbst in eine Elfe verwandeln kann. Auf der Suche nach dem Schrumpferbsenstrauch stellen die Elfen fest, dass der Waldsee total vermüllt ist. Mit vereinten Kräften sorgen sie dafür, dass der See vom Müll befreit wird.

Der Doppelband enthält Band 1 ("Das Geheimnis auf dem Balkon") und Band 2 ("Das Abenteuer am Waldsee") der Umwelt-Erstlesereihe Leonie Looping.

Mit Leonie Looping schaffen Cally Stronk (Text) und Constanze von Kitzing (Illustration) eine unterhaltsame Erstlese-Reihe für kleine Elfenfans ab 7 Jahren. Kindgerecht und unterhaltsam werden in jedem Band Umweltthemen wie Müllvermeidung und Nachhaltigkeit vermittelt.

Band 1: Leonie Looping – Das Geheimnis auf dem Balkon
Band 7: Leonie Looping – Kleine Robbe in Not
Band 8: Leonie Looping – Die Waldolympiade

Veröffentlicht am 19.01.2022

Bezaubernd!

Cover: Das Cover ist wunderschön. Es ist harmonisch, mädchenhaft, märchenhaft und passend zum Titel und Inhalt. Ich finde es sehr gelungen.

Meinung: Der Schreibstil ist super und somit gut und flüssig ...

Meinung: Der Schreibstil ist super und somit gut und flüssig zu lesen. Die Illustrationen in dem Buch sind immer passend und toll anzusehen. Aus jedem Band kann man etwas lernen.
Band 1: Hier lernen wir Leo kennen und sie ist ein grundsätzlich sympathisches Mädchen. Ich mag ihre Oma Anni auch sehr. Mücke finde ich klasse, Luna und Florian lernt man hier noch nicht ganz so gut kennen. Den Balkon finde ich klasse - so einen hätte wahrscheinlich jeder gerne. Was man aus dem Buch mitnehmen kann ist, dass man sich nicht vorschnell ein Urteil bildet.
Band 2: Hier lernt man vor allem Florian besser kennen und er ist mir überaus sympathisch geworden. Wie im ersten Teil kann man auch hier mitnehmen, nicht vorschnell sein Urteil zu fällen und zusätzlich lernt man noch, was der Müll für Schaden in der Umwelt (Tiere und Pflanzen) anrichtet, wodurch man dafür sensibilisiert wird.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Leos magische Welt

Leonie ist gerade einmal 7 Jahre alt und muss in den Ferien an den Bodensee zu ihrer Oma Annie, weil ihre Eltern allein in den Urlaub fliegen. Leo fühlt sich allein gelassen und abgeschoben - bei ihrer Oma hat sie keine Freunde, wie Zuhause, und weiß nichts mit sich anzufangen. Auch Oma Annie muss kurz darauf weg und Leo bleibt allein zurück. Sie ist wütend, weiß nicht wohin mit ihren Gefühlen und möchte ihre Oma verärgern, um die Ferien künftig nicht mehr bei ihr verbringen zu müssen.
Als sie auf den Balkon geht und in den Blumentöpfen herumstochert, beschließt sie einen der Töpfe über den Balkon zu schmeißen. Da taucht plötzlich die Schmetterlingselfe Mücke vor ihr auf. Leo erhält durch sie mit Hilfe von Schrumpferbsen, die Möglichkeit selbst zu einer Elfe zu werden und die Welt aus einer neuen, anderen Perspektive zu betrachten. Doch was sie dann erlebt, hatte Leonie so nicht erwartet und das Abenteuer beginnt.
Ich liebe vor allem den Perspektivwechsel, den Leonie als kleine Elfe erfährt. Dinge und Zustände aber auch Gefühle und Bedürfnissen anderer, die vorher nichtig und unbedeutend wirkten, haben und erfahren (vor allem für kleine Lebewesen/ aus Sicht einer Elfe) plötzlich eine sehr viel größere Bedeutung. Themen wie Umweltschutz und Nachhaltigkeit, verknüpft mit den Sorgen und Sehnsüchten eines Kindes, werden hier in eine magische Phantasiewelt eingebettet. Dies macht es dem Leser leicht auch einen Perspektivwechsel zuzulassen. Besonders toll finde ich die Illustrationen. Sie sind zauberhaft gezeichnet und lockern den Text für Erstleser perfekt auf. Die Schrift ist schön groß und einige Wörter sind sogar farblich hervorgehoben. Der Schreibstil ist wunderbar verständlich und trotzdem spannend zu lesen. Die magische Welt von Leonie Looping, im Doppelband mit zwei tollen Geschichten, ist ein echter Buchtipp für kleine naturbewusste und abenteuerliebende Erstleser.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Unterhaltsames Buch mit süßen Schmetterlingselfen und einer Botschaft!

Dieser Doppelband beinhaltet die ersten beiden Bände einer sehr liebenswerten Reihe um die siebenjährige Leonie und ihre Bekanntschaft mit den süßen, kleinen Schmetterlingselfen Mücke und Luna. Und das kam so: Leonie, genannt Leo, musste die Ferien bei ihrer Oma verbringen, da ihre Eltern geschäftlich verreist waren. Erst war sie darüber gar nicht erfreut, doch dann machte sie auf dem Balkon ihrer Oma die Entdeckung von kleinen Häusern im Blumentopf und darin wohnenden besagten Elfen. Mithilfe einer Schrumpferbse, die Leo von ihnen bekam und die sie schluckte, verwandelte sie sich ebenfalls in eine kleine Elfe und konnte sogar Loopings fliegen! Diese Verkleinerung war allerdings nicht von allzu langer Dauer und das war auch gut so! Denn die Katze von Leos Oma hatte schon Witterung aufgenommen ...

Schon das schön gestaltete Buchcover lässt erahnen, wie es im Inneren weiter geht, denn die zauberhaften Zeichnungen ziehen sich durch das gesamte magische Buch. In diesen Bildern gibt es so viel zu entdecken, das ist ganz putzig gemacht. Der Text ist nicht allzu umfangreich, in schönen großen Buchstaben, dazu die tollen Illustrationen - das ist ideal für Leseanfänger, aber auch für Omas zum Vorlesen!

Leonie und ihre Freunde sind sehr liebenswert dargestellt, der Schreibstil ist altersgerecht und die Bilder haben mir sehr gut gefallen. Diese Umweltreihe beschäftigt sich kindgerecht mit Themen wie Umweltverschmutzung usw. Die Abenteuer von Leo und ihren Freunden werden spannend erzählt und wir werden uns auch die anderen Bände dieser Serie anschauen.

ein sehr schönes Kinderbuch mit tollen Illustrationen

Meiner kleinen Leserin ist das schöne Buchcover von "Die magische Welt von Leonie Looping" zuerst aufgefallen. Toll ist, dass dies eine Buchreihe ist und hier in dieser Ausgabe zwei Bände vorhanden sind.

Zu ...

Zu Beginn des Buches wird man von einer schönen Blumenwiese begrüßt. Die wunderschönen Illustrationen von Constanze von Kitzing begleiten dich bei Lesen. Der Schreibstil von der Autorin Cally Stronk ist kindgerecht und gut zu lesen. Aufgrund der Schriftgröße gelingt dies für Leseanfänger sehr gut. Dadurch ist dies auch ein tolles Buch zum Vorlesen und oder zum gemeinsamen Lesen.

Die Themen beschäftigen sich mit der Umwelt. Hier in den ersten beiden Bänden sind es die Artenvielfalt und Müll. So sind wir mit Leonie, welche auch Leo genannt wird, auf die Reise gegangen. Sie ist in den Ferien bei ihrer Oma Anni, da ihr Eltern geschäftlich verreisen mussten. Erst denkt sie, dass es langweilig wird aber Pustekuchen. Sie entdeckt auf dem Balkon ihrer Oma Schmetterlingselfen und schon geht das Abenteuer los..... viel mehr möchten wir nicht verraten, sondern lies es selbst.

Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung. Eine tolle Reihe, welche wir nun weiterlesen wollen. Auch weil wichtige Umweltthemen angesprochen werden, welche super kindgerecht umgesetzt sind.

Urlaub bei Oma, Elfenwesen und jede Menge Freundschaft und Abenteuer

Leonie, kurz Leo genannt, muss die Ferien mal wieder bei ihrer Oma Anni verbringen, denn ihre Eltern sind beruflich im Ausland unterwegs, wie schon so oft. Leo findet das nicht so prickelnd, obwohl es bei ihrer Oma sehr in Ordnung ist. Doch dann lernt Leo, sie traut ihren Augen kaum, zwei Elfenwesen kennen. Winzig klein flliegen sie um sie herum und sind mächtig empört, weil Leo, ohne es zu merken, ihr Minihäuschen kaputt gemacht hat. Um es zu repariern, wäre klein besser wie groß und so geben ihre Mücke und Luna, so heißen die beiden Elfenmädchen, eine Schrumpferbse. Und ganz schnell wird die großen Leo elfenklein. Das Fliegen, das klappt eigentlich sofort und ihren Spitznamen Leonnie Looping hat sie auch gleich weg, denn vor lauter Freude dreht sie einen über Kopf-im-Kreis-Looping und das kann sonst niemand. Nach einiger Zeit wird man dann auch wieder groß, aber es gibt Schrumpferbsen genug, je nach Bedarf. Die drei Mädchen, egal ob klein oder groß, sind sofort Freunde und was jetzt noch fehlt, das stellt sich ganz schnell ein, ein Abenteuer. Es geht dabei um ein paar Jungen, die beim Grillen am See ihren ganzen Müll einfach so liegenlassen und damit auch Tiere gefährden, die sich darin verhäddern. Aber Leo und ihre Freunde, mit dem Elfen Kim-Chi und dem dann doch richtig netten Nachbarsjungen Flo, sind noch welche hinzu gekommen, räumen auf und das in mehr wie einer Hinsicht, das könnt ihr mir glauben.
Dieses Doppelgeschichtenbuch ist der Auftakt einer richtig tollen neuen Serie, in der Leo und ihre Freunde eine Menge Dinge entdecken, die so nicht in Ordnung sind und es dann irgendwie schaffen, etwas dagegen zu tun. Da geht es viel um die Natur und alles, was dazu beiträgt, dass es ihr nicht gut geht. Spannende Sache, finde ich mal und die Illustrationen dazu, davon kann ich nur schwärmen. Mit sehr viel Liebe gezeichnet, total schön anzusehen und immer ganz nah an neben und als Untergrund an der Geschichte dran.
Echt zu empfehlen!