Cover-Bild Mein großes Lichter-Wimmelbuch: Auf dem Bauernhof
Band der Reihe "Mein großes Lichter-Wimmelbuch"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 15.01.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Sandra Grimm

Mein großes Lichter-Wimmelbuch: Auf dem Bauernhof

Federica Iossa (Illustrator)

Mit über 50 Lichtern den Bauernhof entdecken!

Überall wimmelt es vor kleinen und großen Tieren.
Kannst du alle Lämmer, Hunde oder Küken finden? Die Lichter helfen dir dabei!
Einfach auf den Knopf drücken und die Lichter verraten dir, wo sich die Bauernhofbewohner verstecken.
Ein lustiges Mitmach-Lichter-Such-Buch

Suche die Tiere auf dem Bauernhof! Über 50 Lichter helfen dir.
In diesem wimmeligen Bauernhofbuch entdecken Kinder ab 2 Jahren viele spannende Tiere. Im Schlamm suhlen sich drei kleine Ferkel. Auf der Wiese spielen zwei Zicklein Verstecken. Und auf dem Teich schwimmen vier Entenküken. Kannst du sie alle finden?
Drücke einfach auf die bunten Knöpfe unten im Buch! Dann leuchten kleine Lichter auf und zeigen dir, wo sich die Lämmer, Mäuse oder Hühner verstecken. Ganz nebenbei lernen die Kleinen die Tiere des Bauernhofs zu benennen und werden zu ersten Zählversuchen angeregt.
Die Knopfbatterien sind für Kinder nicht zugänglich und lassen sich bei Bedarf mit Hilfe eines Kreuzschraubendrehers austauschen. Das Buch hat außerdem einen An- und Ausschalter. Alle eingesetzten Materialien sind unbedenklich und werden regelmäßig getestet.

Veröffentlicht am 22.01.2022

Suchen, finden, leuchten

"Suchen, finden, leuchten" lautet das Motto des Lichter-Wimmelbuches aus dem Ravensburger Verlag. Zwei sind bislang erschienen und natürlich durften beide bei uns einziehen.

Dieser Band von ...

Dieser Band von Sandra Grimm nimmt uns mit auf einen ziemlich tierischen Bauernhof. Im Stall, auf der Weide oder im Teich. Überall haben sich die Bauernhoftiere wie Pferd, Schwein, Ente, Hund und Schaf versteckt. Kannst du sie alle finden?

Zunächst einmal muss ich anmerken, dass ich ein großer Fan der Illustrationen bin. Die Tiere sind unglaublich herzig gezeichnet und die knalligen Farben sind einfach perfekt für Kinderaugen. Außerdem finde ich es gut, dass die Seiten nicht all zu überladen wirken, wie dies bei anderen Wimmelbildbüchern oft der Fall ist. Meine 2 1/2-jährige Tochter ist da immer leicht überfordert. Dieses besondere Wimmelbuch macht ihr aber unglaublich viel Spaß, vorallem wegen der Lichter, die auf Knopfdruck angehen.

Allerdings hat sie schon nach wenigen Malen anschauen nur mehr die Knöpfe gedrückt und wollte gar nicht mehr selber nach den Tieren suchen. So geht für mich etwas der Sinn verloren, aber was solls, Hauptsache meine Maus hat Spaß. Und ein Lerneffekt ist auch dabei.

Fazit:
Das erste Wimmelbuch mit Leuchteffekten. Eine ganz süße Idee, die meiner Tochter definitiv gefällt.

Das Wimmelbuch ist lehrreich und wirklich zuckersüß gestaltet, allerdings würde mir persönlich eines ohne "Special Effects" ausreichen.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Wo sind die Tiere?

Auf fünf Doppelseiten müssen hier eine bestimmte Anzahl von Tieren oder auch Eimern oder Körben gesucht werden. Zur Überprüfung der Lösung wird einfach auf den dicken farbigen Knopf neben der Zeichnung unten auf der Seite mit den zu suchenden Bildern gedrückt. Das können auch schon Zweijährige und amüsieren sich köstlich, wenn sie die richtige Lösung entdeckt haben. Küken oder Hunde beispielsweise finden sich auf mehreren Seiten, müssen jedoch nur einmal gesucht werden. Auf den Seiten gibt es aber auch so jede Menge zu entdecken und worüber man reden kann. Dazu ein kurzer beschreibender Text, den man nicht zwingend vorlesen muss. Hier bietet es sich auch gut an, eigene Geschichten zu erfinden. Die Zeichnungen sind kindgerecht und niedlich - schon auf dem Cover gibt es hier ganz viel zu entdecken. Die Batterie ist bereits im Buch enthalten, so dass man sofort loslegen kann. Ein schönes Buch, um die Welt ein bisschen besser kennen zu lernen und zu entdecken.

Veröffentlicht am 15.01.2022

Mein großes Lichter-Wimmelbuch – hier wird es nicht langweilig

Mein großes Lichter-Wimmelbuch,
Auf dem Bauernhof

Wieder ein tolles Buch aus dem Ravensburger Verlag.

Schon das Cover zeigt uns welche tollen Bilder (vom Bauernhof) uns erwarten.
Jede Seite für sich ...

Mein großes Lichter-Wimmelbuch,
Auf dem Bauernhof

Wieder ein tolles Buch aus dem Ravensburger Verlag.

Schon das Cover zeigt uns welche tollen Bilder (vom Bauernhof) uns erwarten.
Jede Seite für sich ist ein Erlebnis. Die Kühe und Schweine, die Pferde und Schafe, der See mit den Gänsen, der Gemüsegarten und auch die Häschen und Hühner sind neben vielen anderen Tieren zu sehen.
Überall gibt es so viele Details zu entdecken, zu suchen und zu finden.

Hier in diesem Buch gibt es auf jeder Seite auch einen Spezialeffekt. Es wird nach vier Tieren oder Gegenständen gefragt, die gefunden werden sollen, dazu wird dann auch die Lösung geliefert indem man auf einen Knopf drücken kann und damit leuchtet ein Licht auf und zeigt die richtige Stelle an.
Diese Knöpfe sind für meine Enkelin (2 Jahre) super, sie ist ganz begeistert davon. (die Knöpfe funktionieren super, und ich finde es gut, dass ich hinten am Buch die Batterie dazu ein und aus schalten kann).
Für mich (als Oma und wegen dem Umweltaspekt) ist dies aber ein Punkt den ich nicht unbedingt bräuchte. Ich finde das Buch mit seinen Abbildungen alleine so, auch wunderschön, und das Suchspiel (nach Tieren, Gegenständen, Farben, Bewegungen etc.), kann ich auch gut ohne Lichter machen, sogar noch viel variantenreicher, dafür (Batterie) ziehe ich einen Stern ab.
Die kurzen Texte ergänzen die Bilder prima.

Ein wunderschönes Wimmelbuch, mit tollen bunten Illustrationen, mit dem es so schnell nicht langweilig wird.

4 Sterne

Veröffentlicht am 02.02.2022

Schönes Buch

Ein schönes buntes Buch. Nicht zu klein und nicht zu groß. Gut greifbar mit dicken Seiten. Die Motive sind kindgerecht gestaltet und die Seiten sind sehr bunt. Auf der jeweiligen linken Seite befindet sich ein 4zeiliger Text. Der dem Leser Fragen stellt, wo man die Tiere dazu suchen kann. Gefällt uns sehr gut. Auf den jeweiligen rechten Seiten im unteren Bereich sind diese vier Tiere oder Gegenstände abgebildet, die man dann suchen kann. Daneben jeweils ein großer bunter Knopf, der bei Betätigung Lämpchen anmacht und die gesuchten Tiere so aufzeigt. Toll auch, dass man die Lichterfunktion durch einen kleinen Schieber on/off schalten kann und auch die Batterie dort zu wechseln geht.

Was mir nicht gefällt: Die zu suchenden Tiere/ Gegenstände sind abgebildet und darunter steht jeweils wieviel und wie es heißt. Da hätte ich mir jedoch die Zahl (z.B. 3) und nicht das Zahlenwort ( z.B. drei) gewünscht. Stolz finde ich auch den Preis von 16,99€ für fünf Doppelseiten. Die ¾ Buchdicke nimmt die `Technik` ein. Daher konnte man vermutlich wegen der Handlichkeit auch nicht mehr Seiten machen. Jedoch sollte der Preis optimiert werden und/ oder die Technik verkleinert.