Cover-Bild Lotta entdeckt die Welt: Am Wasser
Band der Reihe "Mein Naturstart"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 15.01.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 3 Jahre
Sandra Grimm

Lotta entdeckt die Welt: Am Wasser

Katja Senner (Illustrator)

Mit Lotta raus in die Natur - für Kinder ab 18 Monaten

Lotta staunt, denn am Wasser gibt es so viel zu entdecken: kleine Entenküken, Frösche und viele andere Tiere. Der Bach plätschert lustig, aber das Wasser ist noch kalt – brr! Diese erste Vorlesegeschichte lädt Kinder ab 18 Monaten ein, Lotta auf ihrem Spaziergang am Bach zu begleiten. Die Kombination aus Foto und Illustration bringt diese spannende Welt ins Kinderzimmer und schafft ein ganz besonderes Bilderbuch-Erlebnis für Groß und Klein.

Lotta, Mama und Hund Zottel machen einen Spaziergang am Bach entlang. Sie haben Lottas Boot dabei und ein Picknick eingepackt. Oh, da schwimmt eine Entenmutter mit ihren Küken vorbei – sind die niedlich! Lotta entdeckt viele Tiere: sie hört Frösche quaken, sieht Sumpfbiber, Libellen und sogar Störche. Am Bach zu spielen macht Riesenspaß: Lotta balanciert über eine Brücke, baut mit Mama einen Damm aus Ästen und darf sogar barfuß im Bach planschen. Brrr- ist das Wasser kalt! Diese erste Vorlesegeschichte nimmt Groß und Klein mit auf einen abwechslungsreichen Ausflug. Die Kombination aus Fotos und fröhlich bunten Illustrationen schafft ein ganz besonderes Bilderbuch-Erlebnis. Zahlreiche kleine Bildchen, die sich in den Fotos verstecken, wecken den Entdeckergeist und bieten viele Gesprächsanlässe. Das macht Lust darauf, die Natur zu entdecken – im Buch wie im echten Leben.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Abenteuer am Bach mit Lotta

Inhalt: Lotta verbringt mit ihrer Mama einen Tag am Wasser und entdeckt dabei viele schöne Seiten der Natur.

Meine Meinung: Ich finde das Buch sehr gelungen. Gut gefällt mir die Verbindung der realen Bilder der Natur und den gezeichneten Tieren und Figuren. Auch die kurzen Texte auf jeder Seite machen, dass zuhören für die kleinen einfach und verständlich. Gleichzeitig gibt es auch viel auf den Seiten zu entdecken, so versteckt sich am Ufer auch schon mal ein Frosch oder es gibt im Hintergrund noch weitere Tiere zu entdecken.

Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und holt das Buch immer mal wieder hervor, um darin zu blättern oder es vorgelesen zu bekommen. Es scheint ihr also auch zu gefallen. Für mich läd es auch ein, mal die Natur etwas genauer zu betrachten bzw. beim sparzieren gehen mal genauer auf Details zu achten, die man den Kindern zeigen kann.

Fazit: Schöne und moderne Gestaltung mit einer schönen Geschichte und vielen Details zum Entdecken.

Veröffentlicht am 22.01.2022

Super einfach Wissen vermittelt

Als ich das Buch von Lotta mit in den Kiga brachte waren die Kids sofort Feuer und Flamme. Wir musste es sofort lesen, denn das Cover machte wohl Lust dazu. :) Mir gefällt das Cover auch ziemlich gut, denn man kann sofort erkennen um was es geht.
Die Bilder auf den Seiten sind sehr schön geworden. Mir, aber auch den Kids, gefallen sie sehr gut. Während des Lesens haben sie soviel kleine Details entdeckt. Das war richtig schön. Auch die Textstellen sind super für das Alter geeignet. Recht kurze und einfache Sätze, die man super vorlesen kann und die die Aufmerksamkeitsspanne der Kleinen nicht übereschreiten.
Nach dem Vorlesen habe ich ihnen das Buch dann in die Bücherecke gelegt und auch dort wurde es sich gleich wieder geschnappt. Die Seiten wurden nochmal durchgeblättert und wahrscheinlich noch mehr Tolles entdeckt.
Sehr gut gefallen mir die sehr dicken Seiten. So kann nichts so schnell kaputt gehen. Grade im Kiga-Bereich, aber auch zu Hause, sehr wertvoll.
Ich kann dieses Buch auf jedenfall empfehlen.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Abenteuer am Wasser

Lotta entdeckt die Welt im Wald hat uns schon unglaublich gut gefallen. Daher war es nur selbstverständlich,  dass auch Lotta entdeckt die Welt am Wasser bei uns einzieht.

Gemeinsam mit ihrer ...

Gemeinsam mit ihrer Mama, Hund Zottel und ihrem Teddy geht Lotta auf Wanderschaft und lernt die Flora und Fauna am Wasser kennen. Und entlang des Baches gibt es wirklich sehr viel zu entdecken: grasen Pferde, eine Entenfamilie und Biber, die einen Damm bauen. Während Zottel all die interessanten Gerüche der Natur in sich aufsaugen, lässt Lotta ihr Boot auf dem Wasser fahren.

Es gibt wirklich unglaublich viel zu erforschen und sehen in dem kleinen, sehr liebevoll und bunt illustrierten Bilderbuch. Es ist wie sein Vorgänger sehr lehrreich und spannend für kleine Forscher und passt wunderbar in Kinderhände. Die Geschichte dazu ist einfach und kindgerecht ausgelegt und somit auch für ungeduldig Zuhörer*innen bestens geeignet. Neben den süßen Illustrationen ist auch die Gestaltung des Textes unglaublich schön. Direkte Reden sind groß hervorgehoben, teilweise ist der Text geschwungen und einige Worte sind fett gedruckt. Das Gesamtbild ist einfach wunderbar stimmig.

Ich kann dir das Buch sehr empfehlen, wenn du kleine Naturforscher ab 1 1/2 - 2 Jahren daheim hast.

Fazit:

Tiere, Pflanzen, Gerüche, Spiel, Spaß und Abenteuer.  Sandra Grimm lädt dich ein die Natur am Wasser zu entdecken. Ich kann eine absolute Leseempfehlung für Kinder ab 1 1/2 Jahren aussprechen.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Eine lebendige Abenteuergeschichte mit wunderschönen Illustrationen, die für ein ganz besonderes Bilderbuch-Erlebnis sorgen!

Rein ins Buch, raus in die Natur – Entdecke mit Lotta die Welt am Wasser!

Rein ins Buch, raus in die Natur – Entdecke mit Lotta die Welt am Wasser!

Lotta staunt, denn am Wasser gibt es so viel zu entdecken: kleine Entenküken, Frösche und viele andere Tiere. Der Bach plätschert lustig, aber das Wasser ist noch kalt – brr! Mit den Gummistiefeln stapft sie durchs Wasser, vorbei an flauschigen Entenküken und scheuen Bibern. Diese erste Vorlesegeschichte lädt Kinder ab 18 Monaten ein, Lotta auf ihrem Spaziergang am Bach zu begleiten und bringt die Natur ins Kinderzimmer.

Am 15.01.2022 ist im Ravensburger Verlag ein weiteres Pappbilderbuch für Kinder ab 18 Monaten erschienen. ,,Lotta entdeckt die Welt-Am Wasser" von Sandra Grimm ist eine naturnahe Vorlesegeschichte, die 16 schöne Seiten und altersgerechte Texte enthält. Wunderschöne und ausdrucksstarke Illustrationen bringen eine unheimlich lebendige Geschichte rüber, die für die Kleinen gut zu verstehen ist. Aber auch die hier gebotene Kombination aus Foto und Illustration beschert eine spannende Welt ins Kinderzimmer und sorgt somit für ein ganz besonderes Bilderbuch-Erlebnis.

Meine Tochter war von Anfang an verliebt in dieser liebevoll erzählten und gestalteten Geschichte, denn die Autorin stellt eine authentische Abenteuergeschichte vor, die nicht nur unheimlich spannend ist. Auch gibt es auf den Seiten des stabilen Pappbilderbuchs eine Menge zu entdecken. Der Bach und die Natur im Hintergrund werden fotografisch dargestellt. Viele verschiedene Tiere warten darauf, entdeckt zu werden. Lotta, die Hauptfigur der Handlung, kommt sehr realistisch rüber und nimmt ihre kleinen Mitleser/innen auf eine vielfältige Entdeckungstour am und rund um einen Bach mit. Zusammen mit ihrer Mutter und ihrem drolligen Hund Zottel entdeckt sie die Natur wie im echten Leben. Sie zeigt, wie viel Spaß sie bei ihrem Ausflug hat, der am Ende mit einem Picknick abgerundet wird. Damit die ganze Familie die wunderschöne Natur gemeinsam genießen kann, kommt auch später noch ihr Papa dazu, der eine weitere Überraschung für Lotta dabei hat.

Die Illustrationen sind wirklich unheimlich gelungen, zahlreiche Details lassen das Buch einfach nicht langweilig werden. Deshalb ist meine Tochter immer lange beschäftigt, wenn wir uns die Geschichte anschauen. Sie findet immer neue Kleinigkeiten und Tiere, die sich in der Natur gut versteckt haben und auf den ersten Blick nicht sofort zu erkennen sind. Der leicht verständliche Text ist auch optisch mal was anderes, denn besondere Betonungen werden besonders auffällig hervorgehoben und einige Wörter verspielt und passend zur Wortbedeutung dargestellt. Das lehrreiche Bilderbuch weckt sofort die Lust an der Natur und erinnert daran, bald mal wieder einen Bach aufzusuchen. Denn Lotta zeigt sehr deutlich, wie viel Spaß es dort macht und was man alles erleben kann. Ein großes Lob geht nicht nur an die Autorin Sandra Grimm, sondern auch an Katja Senner, die für die wunderbare Fotografie und Illustration zuständig ist.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Ab ans Wasser

Mit ihrer Mama macht Lotta einen Spaziergang am Bach entlang, dabei planscht sie mit den Gummistiefeln natürlich im Wasser, entdeckt aber auch die tolle Naturwelt.

Dieses Bilderbuch, welches eine gelungene ...

Dieses Bilderbuch, welches eine gelungene Mischung aus (Natur)Fotografien und Illustrationen darstellt, ist für Kinder ab 18 Monaten empfohlen.

Die Doppelseiten sind mit einem großen Bild ausgefüllt, hier hat man eine tolle Verbindung von Naturfotografie mit passenden Illustrationen geschaffen, so sind in eine Bachlandschaft z.B. Lotta mit ihrer Mama und Hund Zottel gemalt, außerdem Enten und Pferde. Dazu gibt es zum Bild eine Beschreibung in kurzen Sätzen. Schön gemacht ist hier, dass die Wörter teilweise entsprechend geschrieben sind – winzig ist beispielsweise noch kleiner abgedruckt. Schwimmen mit einer Kurve dargestellt. Finde ich gelungen und auch noch für Erstleser gut gemacht.

Die Bilder sind toll zum Entdecken der Natur, man kann diese wunderbar angucken, vieles entdecken. Die Texte dazu sind dank der kurzen Sätze gut verständlich, und dennoch erfährt man etwas über die Szenerie. Uns hat diese Mischung gut gefallen. Die Altersempfehlung passt schon so, wobei man das Buch auch früher schon gemeinsam angucken kann. Praktisch ist, dass es ein Pappbilderbuch ist, das robust ist.

Von uns gibt es für dieses tolle Bilderbuch 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung. Man lernt die Natur dabei kennen und bekommt so vielleicht noch mehr Lust aufs reale entdecken draußen.