Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 09.02.2022

Wo ist Olaf?

Erstleser - leichter lesen: Disney Die Eiskönigin 2: Die Suche nach Olaf

Zum Buch:
Spieleabend auf Arendelle. Elsa, Anna, Kristoph und natürlich Olaf freuen sich sehr darauf. Aber es ist gar nicht so einfach ein Spiel zu finden, welches allen Spaß macht ...

Die ...

Zum Buch:

Die Eiskönigin und vor allem der liebenswerte Schneemann Olaf dürfte jedem Kind ein Begriff sein. Nun gibt es da nicht nur die Filme, sondern auch jede Menge Bücher und Geschichten zum Lesen.
Auch für Leseanfänger.
Dieses Buch ist für Erstleser. Es hat ein großes, einfaches Schriftbild mit der Fibelschrift, die Sätze sind einfach gehalten und es gibt natürlich viele Bilder.
Schwierigere Worte werden getrennt dargestellt, zum einfacheren lesen. Unbekannte Worte sind in einer anderen Farbe und werden am Ende des Buches auch nochmal erklärt, auch wie es ausgesprochen wird.
Eine süße Geschichte,niedlich und einfach erzählt. Macht Leseanfängern schon Spaß und eignet sich auch noch zum Vorlesen.
Olaf geht sowieso immer.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Kriegsgeschehen aus einer anderen Sicht

Die Klänge der Freiheit

Zum Buch:

Inge wächst behütet bei ihrem Vater in Nürnberg auf. Er möchte gerne das sie seine Firma übernimmt, sie möchte aber lieber was für Deutschland und für die Soldaten tun und lässt sich zur Rotkreuzschwester ausbilden.

Sie hat eine etwas romantische Vorstellung von ihrer Arbeit, als sie aber an der Ostfront in Russland ankommt, sieht sie das wahre Entsetzen des Krieges.

Als Heinrich Preuss, ein Unteroffizier, in das Lazarett kommt und ihr ermöglicht mir auch Italien zu gehen, nimmt sie die Möglichkeit an ...

Das Buch erzählt nochmal eine ganz andere Sicht des Krieges, eine sehr erschreckende. Die Autorin hat, meiner Meinung nach, sehr gut recherchiert und alles in eine stimmige, aber vor allem grausame Geschichte gepackt. Was damals passierte war schrecklich und einfach nur sehr erschreckend und grausam.

Was dann in Italien passierte, war mir zumindest nicht bekannt, was aber alles dem Volk, den Soldaten und allen anderen verschwiegen wurde, schon.

Teilweise ist es zwar etwas langatmig, aber durchaus sehr informativ und packend. Egal wie man es sieht, es lässt keine gutes Bild für das Land, es war einfach nur furchtbar, aber es ist unsere Geschichte und ich lese sie lieber als Unterhaltungsroman, auch wenn es erschreckend ist. Die Autorin schreibt aber sehr unterhaltsame Romane mit realen Hintergrund. Sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 04.02.2022

Gelungenes Hörbuch über unsere Erde

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser. Unsere Erde

Zum Hörbuch:
Unsere Erde, der blaue Planet mit einer grünen Lunge. Ein Erstleserbuch aus der Wieso, Weshalb, Warum Reihe als Hörbuch. In vier Kapitel ist die Entstehung und wie wir damit umgehen enthalten.

Meine ...

Zum Hörbuch:

Passend zu dem Erstlesebuch gibt es auch ein Hörbuch mit dem gleichen Text, aber von unterschiedlichen Kindern gelesen. Es gibt viel Wissenswertes , kindgerecht verpackt und schön vorgelesen. Wenn man sich das Buch hat, kann man z.B. lesen übern indem man mitliest. Aber auch ohne Buch macht das Hörbuch Spaß.
Es kommen immer wieder Rätsel, um das gehörte besser zu verarbeiten und im zu testen ob man auch alles versteht.
Die Inhalte sind sehr breit gestreut, über die Entstehung geht es natürlich auch um Jahreszeiten, um das innere der Erde, wer wo lebt und zu guter letzt um den Schutz und was wir Menschen tun können um unsere Erde zu beschützen.
Nach der Hälfte wird das Buch nochmal langsamer vorgelesen für Kinder, die noch ordentlich üben wollen.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Wissenswertes und skurriles humorvoll verpackt

Mein verrückter Körper – Warum du Popel gefahrlos essen kannst

Zum Buch:
Eine Entdeckungsreise durch den Körper. In vierzehn Abschnitten wird auf den Körper und seine Besonderheiten eingegangen. VonHaut über sämtliche "Innereien" bis hin zu Leben und Tod wird vieles erklärt.

Ich kenne den Autor zwar nicht, auch wenn er wohl schon einen Bestseller schrieb, aber das spielt auch keine Rolle.
Dieses Kindersachbuch ist jedenfalls von dem "sagenhaften" Adam Kay und es macht Spaß es zu lesen.
Wollte ihr schon immer wissen wie da mit dem Blut ist oder wie unser Gehirn funktioniert? Versteht ihr Spaß und habt Humor? Dann seid ihr hier richtig.
Man darf es nicht zu ernst nehmen, was so alles in dem Buch geschrieben steht, aber es ist schon echt informativ und vor allem ist es total witzig.
Viel Illustrationen untermalen das geschriebene, man kann es sich besser vorstellen. Der Schreibstil ist urkomisch und das Erfahrene bleibt so vielleicht sogar besser hängen.
Es ist kein klassisches Buch zum Lesen, eher ein humorvolles Nachschlagewerk. Aber es lohnt sich, wenn man an dem eigenen Körper interessiert ist und erfahren möchte wie er eigentlich funktioniert.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Ich fand es süß

Das Avery Shaw Experiment

Zum Buch:
Avery und Aiden, Aiden und Avery. Seit fast siebzehn Jahren sind die beiden unzertrennlich. Ihre Mütter lernten sich im Geburtsvorbereitungskurs kennen, die Kinder kamen am selben Tag zur Welt und seither sind sie immer zusammen. Nun hat Aiden eine Freundin und lässt Avery fallen. Ihr Herz ist gebrochen, träumte sie doch von einem ersten Kuss und mehr mit Aiden.
In einem Experiment dokumentiert sie die Phasen der Bewältigung ihres gebrochenen Herzens mit Hilfe von Grayson, Aidens großem Bruder ...

Ich muss ja gestehen das ich Grayson von Beginn an viel lieber mochte als Aiden. Obwohl er ein DraufFänger und Herzensbrecher ist, ist er total süß zu Avery. Avery hat ihre Probleme, sie ist ein Wissenschaftsnerd, hat öfter mal eine kleine Panikattake und ist allgemein nicht gerade gesellig, das totale Gegenteil von Grayson.
Der Scheibstil ist gut zu lesen, die Story wird abwechselnd aus Sicht von Avery und aus Sicht von Grayson erzählt, was es ein bisschen lebhafter macht.
Ein bisschen Teeniedrama, ein bisschen Romantik, ein bisschen Humor und fertig ist ein unterhaltsames Buch. Pure Unterhaltung wird auf knapp dreihundert Seiten geboten und ich fand es total süß.