Cover-Bild Where the Roots Grow Stronger (Shetland-Love-Reihe 1)
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
Kathinka Engel

Where the Roots Grow Stronger (Shetland-Love-Reihe 1)

Teil 1 der Serie "Shetland-Love-Reihe"
Karoline Mask (Sprecher), Arne Stephan (Sprecher)

Romantisch, authentisch und mitreißend!

Vor drei Jahren verließ Fiona überstürzt ihre Heimat Shetland, nachdem eine unerwartete Nachricht ihr Leben von einem Moment auf den anderen auf den Kopf gestellt hatte. Jetzt kehrt sie zurück zu ihren Wurzeln, zurück zu ihren Schwestern Nessa und Effie, zurück zur rauen Schönheit der Shetlands – und zurück in die Nähe ihrer großen Liebe Connal. Obwohl die letzten drei Jahre für sie einsam und schmerzhaft waren, ist Fiona sicher, damals die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Doch ihre plötzliche Flucht hat tiefere Spuren hinterlassen, als sie dachte – nicht nur bei ihr, sondern auch bei allen Menschen, die sie liebt. Und selbst nach all der Zeit ist einer von ihnen noch immer Connal.

»Ich bin verliebt! In Shetland, in Connal, in diese Geschichte, in die ich so tief eingetaucht bin, dass ich den Wind in den Haaren gespürt habe und die salzige Meeresluft riechen konnte. Einfühlsam, sanft und so herzerwärmend!«  SPIEGEL -Bestsellerautorin Lilly Lucas

Veröffentlicht am 18.04.2022

Vor deiner Vergangenheit kannst du nicht davonlaufen

Fiona kehrt zurück nach Shetland, nachdem sie vor 3 Jahren ohne eine Begründung nach Bristol gegangeh war. Alles stürmt erneut auf sie ein: ihre Schwestern Nessa und Effie und auch ihre große Liebe Connal. Können sie ihr verzeihen?

In „Where the roots grow stronger“ kehrt Fiona auf die Shetlandinsel zurück und muss sich ihrer Vergangenheit stellen. Das Setting ist sehr beeindruckend und atmosphärisch, was im Hörbuch durch die Sprecher sehr schön umgesetzt wurde. Einen Großteil des Hörbuches spricht Karoline Mask, da alles aus Fionas Perspektive erzählt wird,

Mir haben vor allem die liebenswürdigen Begleiterinnen, die in Fionas Leben eine Rolle spielen, mit ihren zahlreichen Lebensweisheiten gefallen. Außerdem folgen am Ende jedes Kapitels sehr lyrische Gedanken von Connal, die mich sehr berührt haben.

Für mich ein wunderschönes Hörbuch mit tollem Setting, sympathischen Charakteren und liebenswürdigen Tiercharakteren – ich freue mich auf ein Wiedersehen oder -hören im 2. und 3. Band.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Wunderschön mit toller Atmosphäre

Der Schreibstil von Kathinka Engel hat mir auch in ihren vorherigen Büchern schon gut gefallen und nicht anders ging es mir hier. Man kommt sehr gut in die Geschichte rein.

Die Protagonistin Fiona steht ...

Die Protagonistin Fiona steht kurz nach ihrem Abschluss, für den sie ihre Heimat auf den Shetland Inseln verlassen hat. Wie sich später herausstellt war das nicht der einzige Grund. Zu Beginn fand ich sie nur schwer nahbar. Aber je weiter die Geschichte voranschritt desto sicher wurde ich mir, dass das genauso gedacht ist. Zumindest erkläre ich mir das so. Im Lauf der Handlung wird sie offenbar. Nach und nach kehrt sie in ihr „altes Leben“, vor ihrem Umzug zurück und wird immer offener und damit für mich auch greifbarer. Das hat für mich gut zusammengepasst.

Wenn wir gerade schon beim Thema Heimat sind: Die Atmosphäre und das Setting sind etwas ganz besonderes. Bis auf wenige Kapitel am Anfang spielt die Geschichte komplett auf den Shetlands und das ist ein so tolles Setting! Die Natur, die beschrieben wird gibt so ein schönes Bild ab, dass mir wieder einmal bewusst wurde, warum Schottland und die Landschaft dort zu meinen Lieblingsorten gehören. Das Feeling dazu kam auch total bei mir an! Ich konnte beinah den Wind in meinen Haaren spüren ;). Nicht nur trifft man in „Where the roots grow stronger“ viele Schafe, auch die ganze „Dorfatmosphäre“, wenn ich das so nennen darf, hat mir gefallen. Alle kennen sich, Fluch und Segen zugleich, möchte ich meinen, Fiona kommt da fast schon als Außenseiterin wieder hinein.
Auch kehrt Fiona zu ihren beiden Schwestern zurück. Zuerst ist ihr Verhältnis kalt und nicht wirklich familiär, aber je weiter man durch die Seiten blättert, desto näher kommen sie sich wieder. Eine ganz toll skizzierte Entwicklung. Gleichzeitig wird auch die Atmosphäre und die Stimmung immer wärmer und irgendwann fühlt man sich richtig zu Hause zwischen den Seiten.

Ein bisschen Drama war dabei, aber in einem akzeptablen Maß, so dass ich nicht genervt wurde, was leider schnell passiert, hier allerdings nicht. Viel ist voller Emotionen, die mich mitnehmen konnten.

Also, Fazit: Ich habe „Where the roots grow stronger” geliebt! Das Buch hat alles, was es braucht, um mich zu begeistern. Eine starke, überzeugende Protagonistin, Emotionen und dazu noch eine wunderschöne Landschaft mit heimeliger Atmosphäre! Ganz große Empfehlung meinerseits

Veröffentlicht am 18.01.2022

It Ain't Over 'til It's Over

Eckdaten:

ISBN 9783844927818

Gesprochen von Karoline Mask & Arne Stephan. Erschienen im Verlag Hörbuch Hamburg, das ungekürzte Audiobook hat eine Länge von 12 h & 13 Minuten und es ist nicht als CD erhältlich.

Schauplatz ...

Eckdaten:

ISBN 9783844927818

Schauplatz Bristol (England):

Die sensible Kunststudentin Fiona Linklater hat endlich ihren Bachelor-Abschluss in der Tasche. Das dreijährige Studium ist beendet, vorbei ist auch die Zeit der Zweck-WG. Als introvertierte Person konnte Fiona nicht wirklich eine Beziehung zu ihrer Mitbewohnerin aufbauen, doch gemeinsame Weihnachtsfeiern wurden zum festen Ritual. Glücklicherweise gibt es Menschen, die Fiona akzeptieren, wie sie ist. Die extrovertierte Irina zählt zu Fionas besten Freundinnen.

Als Fiona vom Tod ihres Vaters erfährt, muss sie zurück nach Hause, zurück nach Lerwick. Zwar liebt sie die rauhe Landschaft der Shetlands, doch sie fürchtet sich vor dem Wiedersehen mit ihren Schwestern, da sie einigermaßen überstürzt nach England geflohen war und den Kontakt zu allen Menschen aus ihrer Vergangenheit – auch zu ihrem Freund Connal – abbrach. Doch Fiona hat ihre Gründe – nach dem frühen Tod der Mutter und der Abwesenheit des Vaters war ein weiterer Schicksalsschlag für die junge Frau schwer zu verkraften.

Können Fionas Schwestern Effie & Nessa ihr verzeihen? Wie wird Connal auf ihre Rückkehr reagieren?

„Where the roots grow stronger” ist der Auftaktband der dreiteiligen Shetland Love – Reihe. Jeder Band stellt eine Linklater – Schwester in den Mittelpunkt.

Kathinka Engels Stil gefällt mir sehr, durch den Einsatz von Lyrik durchbricht sie das klassische (sehr langweilige) „Er sagt – sie sagt“ – Schema des New Adult Genres. Ein gelungenes Experiment! Die Geschichte wird abwechselnd aus Fionas und Connals Perspektive geschildert. Connals Gedichte sind ebenso aufschlussreich wie Fionas Gedanken. Die Figurenzeichnung kann überzeugen, Fionas Handlungen sind nachvollziehbar. Ich mochte auch die Nebenfiguren, wie die Ersatzmutter der Linklater – Schwestern oder die loyale Irina. Gerne würde ich ein Irina – Spin – Off lesen. Inhaltlich geht es um eine Liebesgeschichte, wie so oft im New Adult – Genre. Darüber hinaus geht es jedoch auch um das Frausein an sich und um die Definition von Familie. Diese Aspekte gefielen mir gut, stellenweise war mir der feministische Ansatz aber ein wenig zu plakativ umgesetzt. Genderkritische Aussagen von Alteingesessenen werden von den Protagonistinnen mit einem Augenrollen quittiert, Frauen (wie Connals Mutter) haben solidarisch zu sein. Die feministische Dimension von Fionas Kunst ist jedoch passend & angemessen gestaltet. Im zweiten Teil der Reihe findet Engel erfreulicherweise das richtige Maß, ich mag’s subtiler. Die Handlung ist trotz melancholischer Untertöne nie deprimierend & stets spannend, es gibt keine Wiederholungen. Die Liebesszenen sind nicht unbedingt mein Fall, im Gegensatz zu vielen anderen Autoren & Autorinnen vermittelt Kathinka Engel aber gerade jungen Leserinnen ein realistisches Bild von Sexualität und sie betont die Wichtigkeit von Safer Sex. Daumen hoch!

Es gibt in der Geschichte tolle Momente für’s Herz, wenn die Protagonisten im Karaoke – Pub „Can’t help falling in Love“ schmettern und dabei bittere Tränen vergießen, wird es mir persönlich aber zu kitschig. Insgesamt ist der plot trotz Herzeleid dennoch mitreißend und facettenreich. Kathinka Engel präsentiert keine zuckersüße „Stars – Hollow “- Adaption. Sie zeigt die Vor – und Nachteile einer kleinen Gemeinde auf. Wie kann man seinen Platz in einer Gemeinschaft finden, wenn man (vermeintlich) von der Norm abweicht? Unterhaltung mit Tiefgang, es gibt kein unnötiges Drama.

Auch wenn man als Leser/in bereits zu Beginn der Lektüre mit einem happy ending rechnet, gelingt es der Autorin doch, überraschende Momente zu präsentieren. Die story ist perfekt gegliedert.

Fazit:

Ein gelungener Auftakt! „Where the roots grow stronger” ist ein New – Adult – Roman, der mit sympathischen Figuren und traumhaften Naturbeschreibungen punkten kann. Auch wenn mir der zweite Band („Where the waves rise higher“) einen Tick besser gefiel, spreche ich trotz aller Kritikpunkte eine Leseempfehlung aus. Ein schönes (ungekürztes!) Hörbuch, die Sprecher machen ihre Sache gut!

4,5 /5

Veröffentlicht am 18.02.2024

Schön

Das Cover ist ansprechend gestaltet, aber ich finde, dass es nichts mit der Geschichte zu tun hat... oder mir hat sich der Zusammenhang nicht erschlossen.
Die Hörbuchsprecherin hat richtig schön gelesen. ...

Die Hörbuchsprecherin hat richtig schön gelesen. Ihre Stimme ist sanft und man kann ihr sehr gut zuhören. Allerdings finde ich, dass sie sehr langsam liest. Ich habe die Wiedergabegeschwindigkeit auf 3 erhöht und konnte ihr dennoch gut folgen. Auch der Hörbuchsprecher liest sehr schön. Beide haben eine sehr angenehme Stimme.
Die Handlung ist süß und konnte mich durchgehend fesseln. Ich hatte es nicht erwartet, aber mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen. Es gab ab und zu ein paar Längen, die meiner Meinung nach gekürzt werden könnten, aber insgesamt fand ich es schön. Vor allem der Schreibstil der Autorin hat mich begeistert. Es war sehr bildlich, emotional und mitreißend. Die Gedichte von dem Protagonisten zwischendurch haben mir am besten gefallen. Sie waren einfach schön! Außerdem finde ich es toll, dass die Autorin einmal ein Thema anspricht, welchem ich bisher in noch keinem Buch begegnet bin.
Mir hat das Buch insgesamt gefallen, aber irgendwie würde mir noch etwas für die vollen 5 Sterne fehlen.

Veröffentlicht am 27.08.2022

"Wir können keinen Schritt nach vorne machen, keinen zurück."

Im ersten Teil der Shetland-Love Reihe geht es um Fiona, die vor drei Jahren alle Verbindungen zu ihrem alten Leben durchtrennt hat, durch den Tod ihres Vaters in ihre Heimat zurück reist und dort den Weg zu sich selbst, ihrer alten Liebe und ihrer Familie zu finden versucht.

Die Geschichte beginnt mit Fionas Absolventenfeier. Als sie sich wenige Tage danach auf den Weg zu einem Vorstellungsgespräch für ihren Traumjob begeben will, ereilt sie die Nachricht vom Tod ihres Vaters. Sie hatte zwar kein wirklich gutes Verhältnis zu ihm, möchte aber ihre Schwestern unterstützen und reist somit zum ersten Mal seit drei Jahren in ihre Heimat, die Shetlands, zurück. Doch ihre Anfänge dort sind alles andere als leicht.

Sie kann zu ihrer großen Schwester Nessa zunächst kein Verhältnis aufbauen, da sie ihr nicht verzeihen kann, sie und die jüngere Schwester Effie ohne ein Wort fallen gelassen zu haben. Dazu kommt, dass Fiona immer wieder ihrer großen Liebe Connal begegnet, der nichts mehr von ihr wissen möchte. Sie kann ihm auch nach wie vor nicht sagen, weshalb sie damals gegangen ist. Im Verlauf der Geschichte findet Fiona immer mehr die Verbindung zu ihrer Heimat wieder. Sie merkt erst jetzt, wie sehr sie die Menschen, die sie am meisten liebt, verletzt hat und möchte ihre Fehler wieder gut machen.

Der Anfang der Geschichte hat mich zunächst etwas verwirrt, da hier viele Namen genannt wurden und ich den Zusammenhang nicht einordnen konnte. Kaum war Fiona in den Shetlands angekommen, lichtete sich der Nebel. Die Autorin schafft hier durch ihren sehr poetischen Schreibstil, den sie gezielt an den wichtigen Stellen einzusetzen weiß, eine ganz tolle Atmosphäre. Dazu haben mir die Hörbuch-Sprecher sehr gut gefallen. Von mir gibt's 4 Sterne.