Profilbild von busdriver

busdriver

busdriver ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.03.2022

Der alten Zeiten wegen...

Mord als Schauspiel

Die (Krimi)Fantasie des Autors ist zum Glück ungebrochen und so zaubert er immer wieder neue Fälle aus dem Hut!

Commissaire Lucie hatte eine Auszeit genommen, um sich mehr ihrer Familie widmen zu können. Kaum zurück steht schon der nächste Fall vor der Tür. Der sich erstmal als falscher Alarm herausstellt.

Im Laufe des Geschehens verschwimmen die Grenzen zwischen Realität und Filmdreh. Die Schauspieler sind ehemalige Schauspiel-Kommilitonen, die sich hier selbst spielen sollen. Klingt einfach, aber ihre Vergangenheit bringt Hass, Neid und Missgunst mit sich. Die Atmosphäre zwischen ihnen ist explosiv, alte Wunden werden aufgerissen und so kommt es bald zum Eklat.

Durch zwei zeitlich unterschiedliche Handlungsstränge bekommt der Leser immer mehr Einblicke in die Vergangenheit und die Gegenwart. Ein schwieriger Fall für Lucie und ihr Team!

Gut gefallen hat mir, dass die Gendarmerie eine Auffrischung bekommt, frische Farbe, ein Büro für Lucie und eine neue Präfektin, Gisele Mailard.

Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht!

Bayerischer Krimispaß

Zicke, zacke, tot

Ein typisch bayerischer Krimi zwischen Bierzelt und Schießbuden.

Zwei Morde, die Heilpraktikerin Karin Schneider, den Schlaf rauben. Als Hobbydetektivin kann sie es nicht lassen, auf eigene Faust zu ermitteln....

Ein ...

Ein typisch bayerischer Krimi zwischen Bierzelt und Schießbuden.

Ein amüsanter Krimi, mit einer symphatischen Hauptdarstellerin. Die Figur der Karin Schneider ist der Autorin sehr gut gelungen. sie hat charakter und das Herz am rechten Fleck.

Durch die bayerische Mundart und die schauplätze fühlt man sich direkt nach Bayern versetzt. Es macht Spaß zu lesen und ist unterhaltsam.

Ein Land in Aufruhr.

Wir sind für die Ewigkeit

Die Fortsetzung der spannenden, emotionalen Spanien-Saga führt diesmal in die Jahre Jahre 1956 und 1975.

Der Krieg ist vorüber und Lucía hat in Cadaqués eine neue Heimat gefunden. Ihr Leben könnte harmonisch sein, wäre da nicht die Fehde zwischen Carmencita und ihr. durch einen Fehler von Lucia

Im Hintergrund herrscht immer noch das Franco-Regime und unterdrückt das Baskenland. Die politische Lage spielt in diesem Buch wieder eine große Rolle.

Die Autorin hat es wieder geschafft verschiedene Erzählstränge gekonnt nebeneinander laufen zu lassen ohne das man aus dem Konzept kommt. Es ist alles stimmig und fügt sich am Ende perfekt zusammen. Alte und neue Figuren machen die Geschichte zu etwas Besonderem.

Man hat immer das Gefühl direkt am Ort des Geschehens zu sein. Die Beschreibungen von Land und Leute, sowie die spanischen Wörter vermitteln wunderbar dieses spanische Lebensgefühl. Man spürt die Verbundenheit der Autorin zu diesem Land.

Ich bin sehr gespannt auf Band 3!!!

Arm und reich.

Mord im Milieu

Der 13. Band derSaint-Tropez Krimi hält wieder ein spannendes Thema bereit. Arm gegen reich, Bettler unerwünscht.

Commissaire Lucie Girard gerät bei ihren Ermittlungen in gefährliche Kreise. Hier dreht es sich um Fremdenfeindlichkeit, Organhandel und Korruption. Themen, die auch heute noch aktuell sind.

In diesem Buch bekommt der symphatische Gendarm Hugo diesmal mehr Raum. Ein eher unscheinbarer und unsicher Mensch, der hier seine Stärken beweisst und mutig handelt.

Es ist wieder aufregend die Polizeiarbeit zu verfolgen, aus Zeiten, wo es noch keine Smartphones und Internet gab. Da war noch viel persönlicher Einsatz gefragt.

Luc Wingers Krimis sind nicht sehr lang, aber immer spannend und mitreißend! Commissaire Lucie Girard ist eine ganz besondere Figur, sie macht diese Reihe lebendig und unvergesslich. Die Einblicke in ihr Privatleben geben der Reihe einen festen Hintergrund und machen sie persönlicher.

Ich bin auf die Fortsetzung sehr gespann!!!

Neuer Ort, neues Glück.

Vanille, Punsch und Winterzauber

Diese schöne Geschichte reiht sich wunderbar in diese Buchreihe ein!

Diese schöne Geschichte reiht sich wunderbar in diese Buchreihe ein!

Antonia habe ich ja schon im Vorgängerband kennengelernt. Dadurch klären sich hier auch einige Sachen, über die man dort bereits gelesen hat.

Nachdem sie sich von ihrer Goldschmiedewerkstatt an der Nordsee getrennt hat, fehlt ihr jetzt der nötige Antrieb, um ihr Leben wieder in Schwung zu bringen. Ihr familiäres Umfeld ist leider auch nicht hilfreich und so nutzt sie die Chance und fährt zu einem Freund ins Allgäu. Dort hat sie eine Aufgabe, die sie auf andere Gedanken bringt.

Und was für Gedanken....

Die Menschen die Antonia dort kennenlernt sind interessant, nett, etwas verschroben und haben alle ihren ganz speziellen Eigenschaften. Das wirbelt ihr Leben und ihre Gefühlswelt ganz schön durcheinander!

Die Geschichte versetzt einen gleich in Winter-Weihnachtsstimmung und lässt sich super lesen. die Charaktere sind gut ausgearbeitet und man kann sich direkt in die Situationen hineinversetzen. Schön sind auch die Landschaftsbeschreibungen.

Ich freue mich schon auf das nächste Buch der Autorin!