Cover-Bild 606
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 21.11.2021
Candice Fox

Thriller
Thomas Wörtche (Herausgeber), Andrea O’Brien (Übersetzer)

Ein genial inszenierter Massenausbruch aus einem Hochsicherheitsgefängnis mitten in der Wüste von Nevada: 606 der gefährlichsten Verbrecher ‒ Mörder, Psychopathen, Wahnsinnige und anderen Gewalttätern ‒ schwärmen in alle Himmelsrichtungen aus und verbreiten Schrecken und Chaos. Die größte Menschenjagd in der US-Geschichte beginnt.

Doch für einen der Flüchtigen, John Kradle, ist dies die einzige Chance, endlich seine Unschuld zu beweisen, fünf Jahre nach dem Mord an seiner Frau und seinem Kind. Er muss den Strafverfolgungsbehörden nur immer einen Schritt voraus sein.

Allerdings hat sich auch eine Aufseherin des Todestrakts, Celine Osbourne, an seine Fersen geheftet. Sie hat sehr persönliche Gründe, ihn zu hassen ‒ und sie weiß anscheinend ganz genau, wo er hin will ...

Veröffentlicht am 20.02.2022

Actionreich und spannungsgeladen

Bei einem Massenausbruch aus einem Hochsicherheitsgefängnis mitten in der Wüste Nevadas gelingt es 606 Häftlingen zu entfliehen, darunter Mörder, Psychopathen, Gewalttäter. Auch John Kradle ist dabei, er will die Chance nutzen, seine Unschuld zu beweisen. Ihm wurde zur Last gelegt, seine Frau, seinen Sohn und seine Schwägerin kaltblütig getötet zu haben. Genau auf Kradle hat es allerdings eine Aufseherin des Todestrakts abgesehen, die einen ganz besonderen Hass auf ihn hat.

Der Alptraum jeder Gesellschaft wird in diesem Roman wahr: Die schlimmsten Verbrecher finden einen Weg aus dem Gefängnis und setzen ihre Umwelt in Angst und Schrecken, sie kennen keine Gnade. Gewalt ist schon auf den ersten Seiten des Buches präsent, und mir war das anfangs ein deutliches Zuviel an Gewalt. Doch nach und nach wird die ganz persönliche Geschichte von John Kradle erzählt, und hier hat mich die Autorin Candice Fox völlig in ihren Bann gezogen. Die Nerven des Lesers sind zum Zerreissen gespannt, man liest immer weiter und will wissen, was noch geschieht.

All jenen, die einen fesselnden und actionreichen Thriller lesen möchte, empfehle ich sehr gerne dieses Buch weiter. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Candice Fox überzeugt mal wieder

Candice Fox' neuesten Thriller zu lesen hat mir richtig Spass gemacht. Sie ist so gut darin, düstere, schnelllebige Thriller zu schreiben, die mit Humor durchdrungen und mit skurrilen und einprägsamen Charakteren gefüllt sind.
Die Strafanstalt Pronghorn in der Wüste von Nevada ist der Schauplatz eines Massenausbruchs von über sechshundert Gefangenen. Viele von ihnen sind Minimal- oder Mittelsicherheitsverbrecher, die auf ihrem Weg nach Las Vegas schnell zusammengetrieben werden, aber es sind die schlimmsten Straftäter in der Todeszelle, die wieder gefasst werden müssen, bevor sie erneut begehen. Serienmörder, Vergewaltiger, ein Pädophiler, ein mutmasslicher Terrorist und ein Neonazi, der für eine Massenerschiessung verantwortlich ist, sind alle auf freiem Fuss, einschliesslich des Mannes, den die Leiterin der Todeszelle Celine Osbourne für den schlimmsten der schlimmsten hält, John Kradle, ein Mann, der seine Familie getötet und verbrannt hat. U
Es war sehr erfreulich, das Schicksal der Todeszelleinsassen auf unterschiedliche Weise zu verfolgen. Die einen wollen einfach nur die Freiheit geniessen, die anderen wollen einfach nur leise wegschlüpfen, und die anderen haben vor, dort weiterzumachen, wo sie aufgehört haben, oder im Fall von John Kradle seine Unschuld zu beweisen. Fox ist so gut darin, all diese Charaktere als Individuen zu schreiben, ebenso wie die beiden Frauen, die sie jagen. Trinity und Celine sind beide entschlossene, starke Frauen und die Interaktion zwischen ihnen ist ziemlich provokant. Ich mochte auch die Interaktion zwischen Celine und John Kradle, der ihr in den letzten fünf Jahren, in denen er im Todestrakt war, ein Dorn im Auge war.
Das Buch ist sehr empfehlenswert, wenn Sie auf der Suche nach einer enorm unterhaltsamen und spannenden Lektüre mit viel schwarzem Humor sind.

Veröffentlicht am 04.02.2022

Extrem spannende Jagd!

Das Cover ist mit den flüchtenden Menschen und dem großen Buchtitel passend gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und sehr lebendig. Die Dialoge sind mit einer direkten Wortwahl zu verfolgen.

Aus dem Hochsicherheitsgefängnis Pronghorn, Nevada, flüchten durch einen perfekt ausklügelten Plan alle Gefangenen, unter ihnen die schlimmsten Killer des Landes. Celine Osborne, Leiterin des Todestraktes und US-Marschal Trinity Parker bilden eine Allianz, um die Flüchtenden wieder einzufangen. Unter ihnen John Kradle, der seine Unschuld beweisen will. Doch Celine will ihn unbedingt aufspüren, da sie mit ihm noch eine Rechnung offen hat.

Die spannende Handlung hat mich sehr gefesselt. Viele Nebenschauplätze bieten einiges an brutalen Einlagen
Die einzelnen Charaktere sind gut ausgeleuchtet und jeder hat seine eigene Geschichte zu erzählen.

Das Buch eignet sich sehr gut als Filmvorlage. Ich bin gespannt, wann jemand darauf aufmerksam wird.

Fazit:

Ein extrem spannender und bedrückender Thriller!

Veröffentlicht am 22.01.2022

Echt fesselnder Thriller

606 - Thriller über einen Massenausbruch aus einem Hochsicherheitsgefängnis

606 - Thriller über einen Massenausbruch aus einem Hochsicherheitsgefängnis

Das Cover von Candice Fox's 606 ist sehr ansprechend. Angenehme Farben und erinnert direkt an die Wünste von Nevada, wo dieser Thriller spielt. Beim Anblick des Covers bekommt man direkt großen Durst.

Inhaltlich geht es um eine organisierte Massenflucht aus einem Hochsicherheitsgefängnis mitten in der Wüste.

Der Protagonist John Kradle, der unschuldig in der Todeszelle sitzt, verurteilt wegen Mordes an seiner Frau, Schwägerin und seinem Sohn, nutzt die Gelegenheit auch für sich aus und flieht. Er will den wahren Mörder finden, der seinen geliebten Sohn, den er die ersten 15 Jahre allein großgezogen hat, erschossen hat.

Die leitende Wärterin des Todestraktes, Celine Osbourne, hat durch ein traumatisches Ereignis in ihrer Jugend ihre gesamte Familie verloren. Sie lebt nur noch für ihren Job.

Nach dem Massenausbruch jagt sie hauptsächlich John Kradle. Warum sie so auf ihn fixiert ist, erfahren wir im Laufe der Story.

Die Story an sich ist sehr spannend geschrieben, es wird auch von verschiedenen anderen Ausbrechern (Serienmörder, Vergewaltiger, niederste Charaktere) erzählt, deren Taten und wie sie sich nach ihrer Flucht bewegen bzw. wo der Weg sie hinführt. Manchmal springt die Autorin ein bisschen zu sehr zwischen den Charakteren hin und her, aber man findet schnell den Haupthandlungsstrang wieder.

Für mich ein spannendes, mitreißendes Buch, man lebt und leidet mit John und Celine mit. Es fällt schwer, das Buch aus der Hand zu legen.

Mein Fazit: Ein spannender Pageturner und auf jeden Fall lesenswert.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Raffiniert, spannend und erfrischend

Es geht in diesem spannenden Thriller eigentlich nur um einen ganz bestimmten Häftling, der frei kommen soll, aber es entkommen alle Gefangenen und halten die Behörden ordentlich auf Trab. Ein verstörendes Szenario, wenn um die Weihnachtszeit plötzlich Massen von gefährlichen Straftätern freikommen, die es kaum erwarten können, in Las Vegas einzufallen.

Gerade am Anfang ist es echt spannend zu erfahren, wie der Massenausbruch abläuft und sich die Figuren verhalten. Es stellt sich die Frage, um welchen Häftling es den Tätern ging. Wer war so wichtig, dass man einen Massenausbruch in Kauf nimmt? Im Laufe der Geschichte wird dann klar, wer dahintersteckt und was für Folgen das hat. Es gibt mehrere Handlungsstränge, die ggf. auch zusammenlaufen. Das ermöglicht Einblicke in die Vorhaben mehrerer unterschiedlicher Häftlinge nach dem Ausbruch und ihrer behördlichen Verfolgung. Dadurch ist es vielseitig, interessant und spannend. Vor allem weil die Figuren so unterschiedlich sind und sich gut in die Geschichte einfügen. Dazu trägt auch der Schreibstil bei, den ich öfter erfrischend und originell fand.

Die Autorin zieht scherzhaft den Vergleich mit dem Film „Auf der Flucht“ mit Harrison Ford in der Hauptrolle - sehr passend. Im Fokus steht Krandle, der sich auf der Flucht befindet, und die Frage, ob er wirklich unschuldig ist. Seine größte Widersacherin ist die Strafvollzugsbeamtin Celine, die einen Narren an ihm gefressen hat, und man erst mit der Zeit erfährt, was dahinter steckt. Die Dynamik zwischen den beiden Personen fand ich gelungen und teilweise sehr amüsant. Nicht nur hier punktet die Autorin mit originellen Einfällen. Außerdem hat sie mich nicht mit langweiligen Nebensächlichkeiten gelangweilt. Mir haben die einfallsreichen Kleinigkeiten gefallen, die wie das Salz in der Suppe die Geschichte interessanter machen: Wie Krandle sich in Haft Verhalten hat, bis es zu dem Ausbruch kam, wie sich seine Flucht gestaltet und wie sich die Dynamiken zwischen den Figuren immer wieder verändern.

Fazit:
Mich hat besonders die Idee fasziniert, und zu meiner Freude, war auch die Umsetzung sehr spannend, originell und unterhaltsam, weshalb ich den Thriller absolut empfehlen kann.