Profilbild von annas_buecher_liebe

annas_buecher_liebe

annas_buecher_liebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit annas_buecher_liebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.07.2022

magischer Auftakt einer Jugendbuchfantasy Reihe

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)

Kurze Inhaltsangabe:
Harry glaubt ein ganz normaler Junge zu sein. Durch den Tod seiner Eltern ist er gezwungen bei seiner Tante und seinem Onkel zu leben. Doch an seinem 11. Geburtstag erfährt er, dass er ein Zauberer ist und nach Hogwarts, an die Schule für Hexerei und Zauberei, gehen soll.
Dort gerät er auch ziemlich schnell in viele Abenteuer, egal ob Bestien, Mitschüler oder Fabelwesen.
Seine Freunde Ron und Hermine stehen ihm dabei tatkräftig zur Seite.

Cover und Schreibstil:
Ich besitze die Neuausgabe, welche zum 20. Jubiläum erschienen ist und ich liebe das Design. Es ist sehr für Kinder / Jugendliche ausgelegt (welche in erster Linie ja auch die Zielgruppe ist). Es verstecken sich im Cover wichtige Details des Buches: Harry, Hermine und Ron, wie auch der Schnatz und der Hogwarts Express, was einen schon in die Welt von Hogwarts einführt.
J. K. Rowlings Schreibstil ist auch eher an jüngere ausgelegt und sehr bildlich.

Inhaltsbewertung:
Das Buch startet mit einer Einführung in Harrys Leben bei den Dursleys. Ich glaube jeder Harry Potter Fan verabscheut sie genauso sehr, wie ich. Und ich finde in diesem Buch wird noch viel deutlicher, wie gemein sie zu Harry sind. Was in den Filmen dagegen gezeigt wurde, ist quasi nichts.
Wir alle kennen den besten Tag in Harrys Leben, sein 11. Geburtstag. Und schon geht es ab nach Hogwarts, wo er tolle Freunde findet: Ron und Hermine. Das unzertrennliche Trio muss schon im ersten Band viele Herausforderungen meistern und lernen viele magische Wesen kennen.
Charakterlich gesehen mag ich die drei Hauptfiguren alle sehr, obwohl Harry natürlich immer im Vordergrund steht. Auch Nebencharaktere, welche in den Filmen weggelassen wird, wie zb Peeves ein Poltergeist aus dem Haus Slytherin haben alle ihren ganz speziellen Charakter, der sie einzigartig macht.
Die Autorin beschreibt alle Charaktere und Orte super bildlich, sodass man sich alles sehr gut vorstellen kann.
Durch das ganze Buch hinweg zieht sich ein toller roter Faden und strotz vor Spannung. Man kann das Buch wirklich an einem Tag Weglesen, wenn man genug Zeit hat.
Im Film wurde glücklicherweise im 1. Band sehr wenig weggelassen, bzw. auch nur wenig verändert. Der Anfang bei den Dursleys ist vielleicht ein wenig zu kurz gekommen und wie oben schon erwähnt existiert Peeves nicht, aber es wurde sich ansonsten stark ans Buch gehalten!

Fazit:
"Harry Potter und der Stein der Weisen" bekommt 5 ⭐️ von mir und ist ein wirklich toller Auftakt! Besonders Band 1 ist noch am ehesten für Kinder geeignet. Allerdings können Erwachsene genauso viel Freude daran haben!

Veröffentlicht am 22.07.2022

Jahreshighlight

Blue Seoul Nights

Kurze Inhaltsangabe:
Nachdem Jades Vater stirbt, will sie aus London raus, um ihr altes Leben hinter sich zu lassen. Sie kriegt ein Angebot als Englischlehrerin in einer Grundschule in Seoul und nimmt es an.
Jade will nie wieder, dass eine Person alleine ihr Glück so stark beeinflussen kann. Doch dann lernt sie schon in den ersten Tagen in Südkorea den heißen Hyun-Joon kennen.
Ist damit schon das nächste Drama vorprogrammiert?

Cover und Schreibstil:
Da ich Pastelltöne sehr mag, hat mich das Cover von "Blue Seoul Nights" direkt in den Bann gezogen. Auch die schlichte Zeichnung und der Schriftzug des Titels ist gleichzeitig wunderschön.
Kara Atkin hat einen locker, leichten Schreibstil, der in ernsten Momenten jedoch auch viele Emotionen verbirgt und sehr melancholisch ist.

Inhaltsbewertung:
Durch Bücher wie "Back tu us" und "When we dream" ist die koreanische Kultur immer interessanter geworden und so wusste ich, dass ich "Blue Seoul Nights" unbedingt lesen muss!
Anfangs lernen wir besonders Jade kennen und wie sie den großen Schritt nach Seoul wagt. Sofort lernt man mehr über ihren unsicheren und sehr verletzten Charakter kennen. Trotz allem war sie mir sofort sehr sympathisch. Hyun-Joon dagegen ist für mich anfangs noch mysteriös gewesen, doch man lernt schnell seine sanftmütige und überaus aufrichtige Art kennen. Er ist wirklich ein unfassbar guter Mensch, der sich extrem für seine Familie aufopfert und sich so nie an erste Stelle setzt.
Das Buch hat mir wirklich ab Seite 1 gepackt und ich habe das Buch innerhalb von 2 Tagen verschlungen.
Alles in einem finde ich, dass das es einen melancholischen Nachklang mit sich trägt.
Aber es war auch so unfassbar schön und traurig zu gleich.
Ich hätte auch niemals damit gerechnet, dass ein ganz bestimmter Nebencharakter mich so sehr berühren wird, Hyun-Sik, der kleine Bruder von Hyun-Joon.
Mobbing ist wirklich ein so unfassbar schlimmes Gefühl und so ein wichtiges Thema.
Die Autorin hat diese Thematik gut mit eingebunden und gezeigt, wie sehr so etwas schmerzt.
Von der Liebesgeschichte her war das Buch eher gemütlich und Schritt langsam voran.
Ich habe gesehen, dass viele diesen Punkt kritisiert haben.
Für mich hat dieses Tempo aber absolut perfekt in die Geschichte reingepasst und hat in mir "Cinder & Ella"- Vibes hinterlassen.
Das Ende war auch mal sowas von unerwartet! Vielleicht hat sogar das Ende das Buch für mich so perfekt gemacht. Weil einfach noch so etwas unerwartetes kam.

Fazit:
"Blue Seoul Nights" bekommt 5 + ⭐️ von mir und ist somit das erste Jahreshighlight für mich geworden.
Ich habe absolut nicht damit gerechnet, dass mich dieses Buch so umhauen wird.
Aber es hat mich so unendlich tief berührt.
Ich bin sehr gespannt, wie es mit den beiden in Band 2 weitergehen wird.

Veröffentlicht am 20.01.2022

mysteriöse, spannende Fortsetzung

DARK Moon GLOW

Kurze Inhaltsangabe:
Muriel wird nach wie vor von ihrem Stalker verfolgt. Währenddessen gerät sie in immer größere Gefahren und Täuschungen. Dabei lernt sie vor allem Darko und Alvaro immer besser kennen. Und sie erfährt langsam ziemlich dunkle Geheimnisse über die beiden.
Kann sie den 4 Männern trauen? Können diese sie wirklich vor dem Stalker beschützen? Oder ist sie bald komplett auf sich alleine gestellt ?

Cover und Schreibstil:
Das Cover passt wunderbar zu Band 1 der Reihe und ist in lila Tönen gehalten. Der farbige Buchschnitt ist einfach mal wieder wunderschön. D.C. Odeszas Schreibstil ist auch in diesem Buch einfach nur fantastisch und sehr flüssig zu lesen!

Inhaltsbewertung:
Auch Band 2 spielt wieder aus mehren Sichten, was ich in der Reihe einfach nur liebe. Nachdem Band 1 extrem spannend geendet hat, fing Band 2 auch wieder sehr spannend an. Obwohl es echt viele Monate her ist seit ich Dark Night Glow gelesen habe, fand ich sofort in die Geschichte des 2. Bandes hinein und hatte absolut keine Probleme mich an irgendwas zu erinnern.
Was ich durch dieses Buch besonders an dem Schreibstil der Autorin zu schätzen gelernt habe, ist die Tatsache dass ihre Bücher irgendwie immer in extrem kurzer Zeit abspielen. Wenn ich mich nicht täusche geschieht der Inhalt des Buches in ca 3 Tagen und ich finde das ist echt sehr besonderes. Es ist wirklich eine Kunst so viel Inhalt in eine so kurze Zeitspanne zu stecken!
Natürlich beinhaltet es mal wieder sehr heiße Szenen und die Männern sind eifach auf ihre Art und Weise so unglaublich toll und mysteriös.
Aber ich finde man hat bei manchen männlichen Charaktere in Band 2 schon eine kleine charakterliche Entwicklung entdecken können.
Muriel ist nach wie vor eine unglaublich starke Persönlichkeit und es bereitet mir viel Freude aus ihrer Sicht lesen zu dürfen.
Aber auch die Sichtweisen der Männern sind immer sehr interessant.
Durch die Abwechslung der Erzähler schafft die Autorin in jedem einzelnen Kapitel extrem viel Spannung und so ist man in eine Art "Spannungs-Teufelskreis" gefangen und man fliegt regelrecht durch die Seiten!

Fazit:
"Dark Moon Glow" bekommt 5 ⭐️ von mir. Es ist eine absolute gelungene Fortsetzung mit viel Abwechslung und Spannung!

Veröffentlicht am 15.01.2022

bis zum Schluß spannend

Todesreigen

Kurze Inhaltsangabe:
Einige BKA Kollegen nehmen sich kurz nacheinander das Leben. Sabine Nemez wird schnell misstrauisch und glaubt nicht an Selbstmorde. Martin S. Sneider ist immer noch suspendiert, will Sabine aber nicht helfen, sondern warnt sie davor ihre Finger aus dem ganzen zu lassen. Sabine verschwindet eines Tages spurlos und Sneider muss doch handeln. Doch er jagt damit nicht nur einen hasserfüllten Mörder, sondern kommt damit einigen sehr mächtigen Männern in die Quere ...
Was weiß Sneider über die Selbstmorde ?
Wird Sabine überleben?

Cover und Schreibstil:
Erst nach dem Buch kann man in das Cover viel hinein interpretieren, wieso genau dieses Motiv gewählt wurde. Ich liebe es das Andreas Gruber seine Cover so gestalten lässt! Über den Schreibstil kann ich mal wieder nur sagen: Er ist einfach GRANDIOS!!
Bis jetzt kenne ich keinen Thrillerautor, welcher einen fesselnderen Schreibstil, als Andreas Gruber hat!

Inhaltsbewertung:
Band 4 der Todesreihe ist irgendwie auch ein neuer erster Band der zweiten Trilogie rund um Sabine und Sneider. Ich war nach Sneiders Suspendierung wirklich sehr gespannt, wie er wieder zurück kommen wird und in welche Richtung die 2. Trilogie gehen wird.
Zum ersten mal werden wir auch mit Rückblicken konfrontiert, die hierbei der 2. Haupthandlungsstrang ist. Welche am Ende natürlich wieder perfekt zusammen passen. Oft bin ich bei Büchern kein Fan dieser Rückblicke, aber hier kriegt man ständig nur Häppchen vorgeworfen, die einen süchtig danach machen, weiterzulesen!
In jedem Andreas Gruber Band denke ich mir: Okay jetzt musst du doch mal ab irgendeinem Punkt das Ende vorhersehen können.
Aber nein das ist bei den Büchern von Andreas Gruber absolut nicht machbar! 😂
Sie sind einfach zu gut, um durchschaut werden zu können!
Ich weiß langsam wirklich nicht mehr was ich noch zu seinen Büchern sagen soll, außer dass sie einfach so unfassbar gut sind und süchtig machen!
So dicke Bücher lese ich wirklich nie so schnell durch, aber bei diesen hier brauche ich nie länger, als 2 Tage, weil ich einfach an nichts anderes mehr denken kann, bis ich es dann beendet habe.!

Fazit:
"Todeszreigen" bekommt 5⭐️ von mir und ist wie immer ein absolut grandioser, spnnender und unvorhersehbarer Psychothriller gewesen!
Ich liebe diese Reihe einfach nur!❤️

Veröffentlicht am 15.01.2022

absolut spannender Band!

Todesmärchen

Kurze Inhaltsangabe:
In Bern wird eine Leiche gefunden, in deren Haut ein geheimnisvolles Zeichen geritzt wurde. Weitere Opfer folgen in kurzer Zeit. Maarten S. Sneider und Sabine Nemez ermitteln in diesen Fällen. Doch der Mörder scheint ihnen immer einen Schritt voraus zu sein. Die junge Psychologin Hannah soll eine Therapiegruppe in einem Gefängnis für geistig abnormale Rechtsbrecher führen. Und trifft dort auf Piet Van Loon, der damals von Sneider hinter Gittern gebracht wurde. Jetzt spielt er wieder eine sehr große Rolle...
Was hat er mit den aktuellen Morden zu tun ?

Cover und Schreibstil:
Das Cover passt mal wieder extrem gut zu dem Inhalt des Buches und war für mich auch ein echter "Eyecatcher". Andreas Grubers Schreibstil war, wie in den Bänden zuvor wieder einfach fantastisch.

Inhaltsbewertung:
Nach den tollen ersten beiden Bänden hatte ich echt große Ansprüche an diesen Band. Und ich wurde absolut nicht enttäuscht. Andreas Gruber hat sich meiner Meinung nach in dem Buch selbst übertroffen!
Man hat schon vor "Todesmärchen" in einem Epilog kurz eine Szene zwischen Sneider und Piet Van Loon mitbekommen, deswegen war ich echt neugierig auf diesen Charakter!
Sabine und Sneiders Zusammenspiel war wie immer sehr humorvoll, spannend und einfach grandios! Ich kann mir absolut kein besseres Ermittlerteam vorstellen, als diese beiden.
Alle Handlungsstränge waren in sich extrem spannend und natürlich fügte sich am Ende einfach alles perfekt zusammen.
Aber nicht ohne extrem krasse Wendungen und Enthüllungen in dem Buch mit einzubauen!
Mir hat besonders gut gefallen, dass man in dem Band Sneider besser kennen lernt und ihn so auch besser verstehen kann.
Zudem spielt das Buch an mehreren Orten in Europa und so wurden auch viele kleinere Rollen mit eingebaut, die alle sehr interessant waren!
Ich habe an dem Band wirklich absolut nichts auszusetzen und bis jetzt ist dies auch definitiv mein liebster Teil der Reihe!

Fazit:
"Todesmärchen" bekommt 5⭐️ von mir und ist wieder ein absolut großartiger Psychothriller!
Ich kann echt allen Thrillerfans diese Reihe ans Herz legen!