Cover-Bild Wo das Dunkel schläft
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.05.2022
Maggie Stiefvater

Wo das Dunkel schläft

Band 4 der Reihe "Raven Boys"
Jessika Komina (Übersetzer), Sandra Knuffinke (Übersetzer)

Das phänomenale Finale der Raven-Boys-Reihe von Bestseller-Autorin Maggie Stiefvater.

Eine beängstigende Dunkelheit hat sich über die Ley-Linien, unsichtbare Energielinien, die spirituelle Orte miteinander verbinden, gelegt. Die Finsternis droht, den magischen Wald Cabeswater für immer zu zerstören. Für Blue und die Raven Boys beginnt damit ein Wettlauf gegen die Zeit auf der Suche nach dem Grab des sagenumwobenen Königs Glendower. Denn wenn sie es nicht finden, wird Blues Kuss für Gansey tödlich sein. Und dieser Kuss wird für beide immer unausweichlicher ...

Die mitreißende Reihe rund um Blue Sargent und die Raven Boys geht zu Ende - Spannung, Romantik und magische Atmosphäre bis zum Schluss.

»Eine atemberaubende Fantasy voller walisischer Mythologie.« Los Angeles Times

Alle Bände von Maggie Stiefvaters Urban-Fantasy-Reihe »Raven-Boys«:

• »Wen der Rabe ruft«
  • »Wer die Lilie träumt«
  • »Was die Spiegel wissen«
  • »Wo das Dunkel schläft«

Veröffentlicht am 17.02.2023

Grandioses Finale!

"Richard Gansey III wusste mittlerweile schon gar nicht mehr, wie oft man ihm gesagt hatte, dass ihm Großes vorherbestimmt sei." - Seite 9

Warum ich das Buch lesen wollte:
Nachdem mich die ersten drei ...

Warum ich das Buch lesen wollte:
Nachdem mich die ersten drei Bände der Reihe sehr begeistern konnten und die Reihe zu meinen absoluten Highlights in 2022 zählt, musste ich natürlich auch den abschließenden vierten Band lesen. Ich konnte es kaum erwarten zu erfahren, wie die Geschichte enden wird!
Aus unterschiedlichen Gründen lagen zwischen Band 3 und 4 leider ein paar Wochen, weswegen es mir ehrlich gesagt nicht ganz so leicht fiel, wieder in die Geschichte hineinzukommen. Dazu aber später mehr.

Inhalt mit eigenen Worten:
Mir fällt es schwer, den Inhalt des Buches mit wenigen Worten und ohne Spoiler zusammen zu fassen, weswegen ich an dieser Stelle darauf verzichte.

Der Schreibstil:
Maggie Stiefvaters Schreibstil ist, wie schon von den ersten Bänden gewohnt, einfach wunderbar. Sie erzählt die Geschichte erneut in vielen verschiedenen Perspektiven im personalen Erzähler, was super zu der Story passt. Ihre Art zu Schreiben gefällt mir unfassbar gut, sie schreibt humorvoll, bildgewaltig, melancholisch und irgendwie skurril.. ich liebe es!

Das Setting:
Der vierte Band spielt im gleichen Setting wie die ersten 3 Bände. Ich liebe diesen Ort, alles dort ist so magisch und geheimnisvoll!

Die Charaktere:
Ich liebe die vielen verschiedenen Figuren einfach sehr und sie sind mir im Lauf der vier Bände wirklich sehr ans Herz gewachsen. Ich liebe Blue, Gansey, Adam, Ronan, Noah und Co so sehr und habe mich in der Clique unglaublich wohl gefühlt. Ich wiederhole mich vermutlich bei diesen Büchern oft, aber ich finde sie einfach so lebensecht, sie haben mich so sehr mitgerissen, mich berührt, mich sprachlos gemacht und schockiert. Ganz großes Kino!

Die Story:
Mit der Story hatte ich ehrlich gesagt ein paar Probleme, die aber nur wegen meiner Konzentrationsprobleme und der längeren Pause zwischen den Büchern entstanden sind - ich hatte Schwierigkeiten, wieder ins Geschehen einzutauchen und musste das ein oder andere Mal blättern, weil ich wegen etwas verwirrt war.
Das ist für mich in diesem Fall aber absolut kein Kritikpunkt, da es, wie gesagt, nur an mir lag und ich die Geschichte einfach unfassbar liebe! Auch der Abschlussband der Reihe ist wieder unfassbar interessant, es wird immer geheimnisvoller, magischer, düsterer, schockierender, verrückter.. bis es sich dann in einem tollen Finale entlädt. Ich liebe diese Mischung und die Vibes der Geschichte, bin von diesem komplexen Aufbau der Welt und der Storyline einfach nur begeistert, ich weiß nicht, was ich dazu anderes sagen soll.

"Wo das Dunkel schläft" ist ein genialer Abschluss für eine geniale Reihe. Ich war echt ein wenig traurig, als es vorbei war, doch glücklicherweise gibt es bereits Nachschub aus dem Universum. Die "Dreamer"-Trilogie spielt nach den "Raven Boys", Band 1 ist bereits erhältlich und Band 2 für den Sommer angekündigt.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Einer der besten Reihen ever

Rezension

F:Wie geht ihr damit um, wenn eine Reihe zu Ende geht, die euch so am Herzen liegt?

Rezension

Persönlich habe ich da meine Probleme, gerade der letzte Band der Raven Boys Tetralogie von Maggie Stiefvater, ,,Wo das dunkel schläft ", hat mich traurig zurückgelassen.

Irgendwie komme ich damit nicht klar, dass die Reihe zu Ende ist. Dabei habe ich am Anfang nie erwartet, wie sehr mich diese Reihe gefangen nimmt.

Ohne Mist habe ich so viel Negatives gehört, dass ich eigentlich keinen Bock darauf hatte, doch Gott sei Dank habe ich eine Instagramstory von Lin Rina (Autorin) gesehen, in dem sie so voller Liebe über diese Reihe gesprochen hat. Und ja, ich kann dieser Liebe zustimmen.

Ich weiß das Maggie Stiefvater einen ganz speziellen Schreibstil hat, der nicht jedem Menschen passt, aber es lohnt sich es zu versuchen.

Es lohnt sich, weil es nicht nur eine Abenteuer-/Mystery Story ist. Sie enthält außerdem Figuren, die vielleicht alle tausend Jahre in Büchern vorkommen. Keine Ahnung, sie sind anders, Gansey, Ronan, Noah, Adam und Blue sind speziell und einfach kauzig.

Auch ist die Geschichte nichts für zwischendurch , man muss sich bewusst Zeit nehmen und die Seiten inhalieren! Es ist Urban Fantasy auf höchstem Niveau. Kein Wunder, dass die Autorin 10 Jahre für diese Reihe brauchte.

Sie ist komplex und magisch. Ohne Worte kann ich es kaum erwarten, das Spin- off zu lesen. Ich brauche diese Welt rund um Henrietta…

Und immer noch bin ich überzeugt, dass es irgendwann eine Serie dazu geben muss. Bitte 🙏 oder eine Fortsetzung der Reihe. Auf jeden Fall bleibt diese Reihe auf ewig in meinem Regal.

Eine ganz klare Empfehlung für alle Menschen, die sich auf ein Abenteuer aufmachen, wo Träume wahr werden und die Dinge nicht so sind, wie sie scheinen!

PS:Ronan ist der coolste!

Danke an @vanessasbuecherecke das du mit mir zusammen diese fantastische Reise mitgegangen bist 💜

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag!

Alles Gute, eure Jassy!

Veröffentlicht am 15.07.2022

Eine Reise mit unvorhergesehenen Wendungen.

Gibt es Hoffnung?

Cabeswater ist bedroht, da sich die Dunkelheit immer weiter ausbreitet.
Die Zeit rennt um das Geheimnis des sagenumwobenen Königs Glendowers zu lüften und somit das Schicksal zu überlisten.
Dabei ...

Gibt es Hoffnung?

Cabeswater ist bedroht, da sich die Dunkelheit immer weiter ausbreitet.
Dabei scheint genau dieses Schicksal immer näher zu rücken, denn der Kuss scheint unausweichlich.
Werden Blue und die Raven Boys eine Lösung finden?

Ich muss gestehen, das ich nach dem finalen Band geflasht war über die Ereignisse die sich hier überschlagen.
Blue und die Raven Boys müssen den Geheimnissen auf die Spur kommen um Cabeswater zu retten und sich selbst.

Ich fand den vierten Teil klasse umgesetzt und habe mit dem Schicksal von Gansey und Blue mitgefiebert. Hier trifft man auf unvorhergesehene Wendungen, innere Dämonen und Geheimnisse die es zu entschlüsseln gilt.

Sehr cooler Abschluss dieser Reihe die mich begeistern konnte und die von dem bildhaften Schreibstil der Autorin wieder klasse umgesetzt war.
Und das Cover gefällt mir dazu wieder sehr gut.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Eine Reihe, die ich so schnell nicht vergessen werde

"Von hier aus hätte man es beinahe für einen ganz normalen Wald auf einem ganz normalen Hügel in Virginia halten können. Doch wenn man die Augen zusammenkniff und lange genug hinsah, konnte man die Geheimnisse zwischen den Bäumen auf und ab huschen sehen. Die Schatten gehörnter Tiere, die selbst nie in Erscheinung traten. Die zwinkernden Lichter der Glühwürmchen eines vergangenen Sommers. Das Rauschen unzähliger Flügel, das Geräusch eines riesigen Vogelschwarms irgendwo außer Sicht. Magie."

Titel: Wo das Dunkel schläft
Autor: Maggie Stiefvater
Verlag: Droemer Knaur
Preis: 12,50€
Seitenanzahl: 480 Seiten

Ich kann es immer noch gar nicht glauben, dass die Reihe rund um die Raven Boys und Blue nun zu ende sein soll. Es war ein fantastisches, magisches und mystisches Abenteuer bei dem mir die Charakter einfach unglaublich ans Herz gewachsen sind.

Das Cover des letzten Bandes finde ich auch wieder unglaublich schön. Wie immer lassen sich auch hier wieder einmal die für diese Reihe so typischen Raben finden, aber auch die Darstellung des Hirsch finde ich so wunderschön. Ich liebe das Blau, dass aus dem Hirsch herauszuleuchten scheint und dem Buch in meinen Augen etwas sehr hoffnungsvolles gibt. Neben Band Drei, ist dieser Band somit vom Cover her mein absolut liebster.

Die Charaktere haben hier von Band Eins an einfach eine unglaubliche Entwicklung durchgemacht, so viel ist passiert und trotzdem sind sie nur Teenager mit ganz alltäglichen Problemen, auch wenn ein wenig Magie nun in ihr Leben gefunden hat. Es haben sich tolle, wenn auch eher zarte und nicht ganz im Fokus stehende Liebesgeschichten entwickelt, die für mich immer wieder etwas besonderes mit reingebracht haben. Aber vor allem die Freundschaft, die für mich das aller wichtigste an dem Buch zu sein schien, war einfach nur wunderschön. Sie haben alle zusammengehalten und waren füreinander da, was ich unheimlich gerne gelesen habe.

Der vierte und damit letzte Band der Reihe hat über die letzten drei Bände so einiges aufgebaut auf das man in diesem Band sehnlichst gewartet hat. Noch immer hat man so die Weissagung im Kopf, das Gansey sterben wird sobald Blue ihn küsst. Somit hofft man einerseits sehr darauf, dass dies in diesem Buch eintreten wird und fürchtet sich davor das Gansey wirklich sterben wird. Vor allem da dieser für mich einer der spannendsten und faszinierendsten Charaktere der ganzen Reihe ist. Aber auch die Suche nach dem walisischen König Owen Glendower ist immer noch eine wichtige Aufgabe und etwas auf das ich selbst unglaublich hingefiebert habe, da ich es den Charakteren einfach gewünscht habe, dass sie ihn endlich finden.
Zudem möchte ich noch erwähnen, dass ich Maggie Stiefvater's Idee rund um die Ley-Linien, dem toten walisischen König Owen Glendower, den die Freunde versuchen in Virgina zu finden, so einzigartig und neu finde, dass ich einfach nur fasziniert von der Richtung gewesen bin in die sich die ganze Geschichte entwickelt hat.
Das Ende des Buches ist etwas, dass man wahrscheinlich kritisch betrachten kann. In dem Wissen, dass es sich um den letzten Band der Reihe handelt, habe ich auf viele Antworten und ein abschließendes Ende gehofft. Allerdings muss ich hier zugeben, dass in meinen Augen einige Dinge noch offen geblieben sind und es zwar ein für diese Reihe zufriedenes Ende gab, es allerdings doch noch so einiges gibt von dem ich hoffe, dass es im Spin-Off und damit Ronan's eigener Reihe noch thematisiert wird.

Auch die Atmosphäre des Buches konnte mich wieder einmal mehr als begeistern. Ich liebe diese mystische Stimmung, die zum Teil auch immer etwas sehr melancholisches hat und die Freundschaft zwischen den Raven Boys und Blue etwas sehr leichtes mit reinbringt. Das Setting von Henrietta ist sowieso etwas, dass ich absolut liebe. Ich habe einfach einen Teil meines Herzens an diese kleine aber magische Stadt verloren, mit all ihren Gebäuden und Einwohnern.

So hat mir der Schreibstil von Maggie Stiefvater durch die ganze Reihe hinweg einfach sehr gefallen. Die Autorin hat eine sehr ruhige Art Geschichten zu erzählen, bei der man das Gefühl hat als würde eigentlich gar nicht so viel passieren, während sie die Charaktere langsam auf den einen Handlungsstrang vorbereitet, der alles zusammen führen wird. Ihr Schreibstil ist leicht, philosophisch und mit einer einzigartigen Atmosphäre aufgeladen, die sie für mich von nun an zu den Autor*innen macht von denen ich einfach jedes neue Buch haben muss.

Zum Schluss kann ich eigentlich nur sagen, dass ich noch gar nicht richtig glauben kann, dass die Reihe nun zu Ende sein soll. Jeder einzelne der Raven Boys, aber auch Blue sind mir so unglaublich ans Herz gewachsen, denn sie waren alle vollkommen unterschiedlich und schien doch gerade deswegen so gut zusammenzupassen. Sie haben sich ergänzt und eine einzigartige Freundschaft gehabt, die man so nur selten selbst erlebt. Somit beende ich nun diese Reihe, auch wenn mir der Abschied sehr schwer fällt, in dem Wissen, dass ich zumindest Ronan mit Sicherheit in seiner eigenen Reihe im Herbst wiedersehen werde und hoffe einfach mal auf ein paar Auftritte von anderen bekannten Gesichtern.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Phänomenal!

"Wo das Dunkel schläft" ist der letzte Band der Raven-Boys-Reihe von Maggie Stiefvater.

Die Dunkelheit verschlingt Cabeswater. Wenn Blue und die Raven Boys nicht endlich Glendower finden, ist Ganseys Tod unausweichlich. Wird Blue ihn mit einem Kuss töten? Oder wird Glendowers Gunst alles verändern?
Ein packendes Finale vom aller Feinstem wartet darauf von DIR gelesen zu werden.

Der Schreibstil von Maggie Stiefvater hat mir bis zuletzt super gut gefallen. Gerade den letzten Band habe ich unfassbarer Geschwindigkeit gefressen. Und das, obwohl ich eine sehr langsame Leserin bin.

Die Charaktere habe ich wirklich ins Herz geschlossen und mit einem fulminanten Ende verabschiedet.

Die Story war WOW. Einfach nur wow.
So eine geniale Buchreihe, die einfach glücklich macht. Ein schier unfassbarer Einfallsreichtum von Maggie Stiefvater steckt in der Raven Boys Geschichte.
Unfassbar tolle Story!
Ich bin wirklich begeistert.
Eine absolute Fantasy-Highlight-Reihe.

Ganz große Buchempfehlung!