Cover-Bild Helles Land
  • ISBN: 9783404209781
Mary E. Garner

Helles Land

Die Erwählte des Heiligen Baumes. Roman

Clay ist eine Hohe Hüterin der Bäume in einer Welt, in der zwei Sonnen unbarmherzig niederbrennen. Sie allein kennt den Standort der geheimnisvollen Lichteiche, die das gesamte Land des Waldes beschützt. Doch nun droht dem Heiligen Baum höchste Gefahr - das Refugium und somit das Leben aller Bewohner steht auf dem Spiel. Ein skrupelloser Feind scheut vor keinem Verbrechen zurück. Und so müssen Clay und ihre Gefährten alles riskieren, um den Baum und ihr Land zu retten. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Veröffentlicht am 15.04.2022

atemberaubende und fesselnde Geschichte

Das Buch "Helles Land" ist eins meiner Lieblingsbücher im Genre Fantasy. Ich war von Anfang an begeistert von der Geschichte. Sobald man in der Geschichte drin ist kann man es nicht mehr aus der Hand legen. Ich war bis zum Ende gefesselt von dem Buch.

Die Charaktere sind nicht "perfekt" wodurch sie um einiges realistischer wirken und besser nachvollziehbar waren. Sie haben sich nicht "künstlich" verhalten, was ich leider schon in mehreren Büchern hatte. Sie machen Fehler und haben ihre Macken, die sie aber zu etwas besonderem machen. Auch sind sie nicht eindimensional. Es gibt nicht nur Gut und Böse. Die Charaktere haben einen Grund für ihre Handlungen.

Die Umgebung konnte ich mir gut bildlich vorstellen durch die tollen Beschreibungen der Natur, die mich immer wieder zum staunen gebracht hat. Das Buch hat mich zum nachdenken gebracht und ich habe mein eigenes Verhalten bezüglich unserer Erde gut reflektieren können. Dazu gefiel mir besonders die Diversität in der Geschichte. Es ist genial wie perfekt sich alles zusammengefügt hat.

Das Buch ist wirklich verdammt gut geschrieben und jeder sollte es mindestens gelesen haben.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Wundervoll, spannender Naturfantasy-Roman

In der Geschichte von “Helles Land” beschützt ein heiliger Baum, die Lichteiche, den kompletten Lebensraum dieser fantastischen Welt. Die Lichteiche hat eine Hüterin, welche in Erfüllung ihrer Aufgabe ein großes Opfer bringen muss. Die Erwählte und ihre Schülerin sind die einzigen die den Standort der Lichteiche kennen und somit können nur die beiden sie vor der drohenden, unbekannten Gefahr beschützen.

Durch den bildhaften und detailreichen, einfach fantastischen Schreibstil der Autorin wurde ich direkt in den Roman hineingezogen. Es wurde eine wunderschöne Welt gemalt, welche das Cover komplett topt. In eine andersartige Welt voller Harmonie, Naturverbundenheit, Tradition und Respekt konnte ich mich mit diesem Buch aus der Realität heraus denken. Recht schnell entstehen die ersten Spannungsbögen um die Bedrohung der Lichteiche und den möglichen Feind. Es werden Fährten gelegt und durch verschiedenste Ereignisse wieder umgeworfen. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht die Welt von Helles Land durch die Augen einer reifen Frau und ihrer jungen Schülerin kennen zu lernen und die Suche nach der Lösung zu bestreiten. Kaum dachte ich, jetzt habe ich es, kam wieder eine Wendung und die Spannung hielt sich für mich durch das ganze Buch hinweg. Zwischen den Zeilen regte die Autorin mich viel zum Nachdenken über unsere Realität an, in den Themen Veganismus, Klimawandel und Kultur, was für mich erweiternd war, jedoch nicht zu kritisch oder krass ausfällt. Sie schafft eine Fantasie Welt die anders ist und doch real. Für meinen Geschmack ein rundum gelungenes Buch, das von allem etwas beinhaltet. Aktuelle Themen, Romantik, Krimi und ein Hauch Grusel. Eine 100% Leseempfehlung meinerseits und ich möchte mich bei allen Beteiligten bedanken, die mir dieses Leseerlebnis ermöglicht haben.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Ein packender Fantasy-Thriller

Das wunderschöne und haptisch angenehme Cover begeistert sofort, wenn man das Buch in den Händen hält. Das natürliche und ausdrucksstarke Motiv passt ideal zur Story, die einen durch den spannenden Einstieg direkt in ihren Bann zieht. Der Schreibstil ist sehr bildhaft und man reist gedanklich nach Helles Land. Die Geschichte ist mit viel Gefühl und Liebe zum Detail erzählt. So weckt sie Emotionen und Spannung. Die einzelnen Kapitel sind relativ lang, doch durch den fesselnden Inhalt schnell gelesen.
Geschrieben ist das Buch in der Ich-Perspektive erzählt durch die Hüterin des Heiligen Baumes, Clay. Sie ist eine clevere, pflichtbewusste und sympathische Frau, die in der natürlichen Umgebung des Refugiums lebt. In der Gemeinschaft, in der sie lebt, arbeiten alle Hand in Hand und so wird Clay durch ihre erwählte Nachfolgerin Camille unterstützt. Camille ist aufgeweckt, loyal und ebenso wie Clay sehr einfühlsam. Bei der Aufklärung der seltsamen Geschehnissen in ihrem Dorf und dem Verschwinden von Clays Partner und BesucherInnen des Dorfes lernen die LeserInnen viele weitere Charaktere kennen und begeben sich auf die Reise in die weiteren Regionen von Helles Land. Clay und die wachsende Anzahl an GefährtInnen decken bei ihrer Reise Wahrheit, Intrigen und Manipulationen auf und müssen sich aufs Neue fragen, wem sie trauen können.
Eine spannende Geschichte, bei der seltsame Ereignisse immer wieder neue Rätsel aufwerfen und jeder seine eigenen Ziele verfolgt. So bleibt das Buch bis zum Ende aufregend. Von mir gibt es daher eine eindeutige Leseempfehlung.
Es war für mich der erste Fantasy-Roman, den ich gelesen habe, und ich bin begeistert. Als Fan von Krimis/Thrillern habe ich mich in dem Buch dennoch wunderbar wiedergefunden.
Besonders gefiel mir in dieser Erzählung die Verbundenheit zur Natur und die Parallelen zu unserer Welt und Lebensweise. Es wird einem mit dieser Geschichte vermittelt, dass man die Natur und deren Lebewesen mehr respektieren muss und nicht zu sehr in den natürlichen Kreislauf eingreifen darf.
Helles Land rüttelt die LeserInnen auf eine fantasievolle Weise wach und lädt in eine interessante Welt ein, die ein Abbild unserer Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sein könnte.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Fantasievolle und spannende Geschichte mit Bezug zum Klimawandel

In dem Buch „Helles Land“ von Mary E. Garner (das Fantasy-Pseudonym von Mirjam Müntefering) geht es um die Welt „Helles Land“, in der zwei Sonnen alles Leben verbrennen, außer es wird durch die außergewöhnlichen Eigenschaften der Lichteiche geschützt. Diese Welt ist in drei Gebiete gespalten, das Refugium, Savannah und die Türme. Zwischen den Gebieten gibt es Gemeinsamkeiten, aber auch große Differenzen. In diesen Konflikt geraten Clay, die „Erwählte des Heiligen Baumes“, und ihre ehemalige Schülerin Camille – gemeinsam mit einigen Gefährten, die sie auf ihrer Reise kennenlernen.

Das Cover gefällt mir gut, es spiegelt die Naturverbundenheit des Buches wider und hat schöne glänzende Details.

Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Es gibt einige Besonderheiten wie eine Triggerwarnung zu Beginn des Buches oder das Gendern innerhalb des Buches, die zeigen, dass die Autorin hier besondere Sensibilität walten lässt.

Herausragend ist das Worldbuilding. Das Buch ist in drei Abschnitte geteilt, jeder spielt in einem der drei Gebiete. Sie sind sehr unterschiedlich und man fühlt sich jedes Mal wie in eine ganz neue Welt geworfen. Man kann sich alles sehr gut vorstellen. Die jeweilige Ausgestaltung geht bis hin zu gebietstypischen Namensgebungen, Sprichwörtern oder Zeitangaben.

Der Anfang war mir etwas zu langsam, es dauert kurz bis die Handlung Fahrt aufnimmt. Dann wird es aber sehr spannend und es gibt einige Intrigen und unerwartete Wendungen während wir uns mit den Hauptprotagonisten durch diese Welt bewegen. Einiges kann man sich irgendwann denken, es blieb aber weiterhin spannend. Die Figuren sind sympathisch und gut geschrieben, besonders Clay macht während ihrer Reise eine Charakterentwicklung durch. Einige menschliche und nicht-menschliche Nebencharaktere sind sogar besondere Highlights durch ihren süßen oder schrulligen Charakter.

Besonders hervorheben möchte ich die Parallelen zur echten Welt und dass dieses Buch somit nicht einfach „nur“ eine fantastische Geschichte erzählt, sondern auch zum Nachdenken anregt und sehr berechtigt einen mahnenden Finger erhebt. Hauptthema ist hierbei sicherlich der Klimawandel.

Fazit:

Mit diesem Buch bekommt man eine atmosphärische und detailreiche Welt, sympathische Hauptcharaktere, eine spannende und von Intrigen gespickte Handlung sowie einen mahnenden Fingerzeig auf den Klimawandel unserer Welt, der einen zum Nachdenken anregt. Von mir bekommt es daher eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Wunderbar anders

Ich lese so viel Fantasy, dass ich mich immer besonders freue, wenn, ich auf ein ganz anderes Strickmuster treffe. Clay, die Erwählte des Heiligen Baumes, ist endlich einmal kein zartes Mädchen, sondern eine reife Frau, die selbst eine Schülerin ausgebildet hat. Ihren Gefährten Ian hat sie an einen Unfall verloren, jedoch in dem Türmer Parrett eine neue Liebe gefunden. Ihre Welt wird beherrscht von zwei erbarmungslosen Sonnen. Nur die Lichteiche und ihre Nachkommen können Clays waldreiches Refugium und die Türmerstadt, aus der Parrett stammt, vor der gnadenlosen Hitze bewahren. Clays Aufgabe ist der Schutz des Heiligen Baumes. Doch als eine Delegation aus den Türmen eintrifft, überschlagen sich die Ereignisse. Es kommt zu Uberfällen und Entführungen und bald wissen Clay und ihre Schülerin Camille nicht mehr, wem sie trauen können...

Auch wenn ich als sehr gewiefte Leserin manche der eigentlich sehr überraschenden Wendungen vorausahnen konnte, ist es der Autorin immer wieder gelungen, Zweifel und falsche Fährten zu säen. Hier hat mir alles gefallen: Das naturverbundene Setting, die ganz neuartige Geschichte, die ein wenig über bloße Fantasy hinausgeht, die überzeugenden Protagonisten und die ruhige, aber dennoch spannende Erzählweise in der Ich-Form. Endlich ein überzeugender Einzelband, der rundum zu überzeugen weiß!