Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV: Feuerwehr
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 15.01.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV: Feuerwehr

Band der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?"
Sebastian Coenen (Illustrator)

Tatütata – hier kommt ein erster Kreativblock zur Feuerwehr!

Was brauchen Feuerwehrleute für ihren Einsatz? Wie löschen sie ein Feuer? Und mit welchen Fahrzeugen sind sie unterwegs? Spielerisch beantwortet dieser Block erste Fragen rund um die Feuerwehr und lädt zum Kreativwerden ein: Kinder bekleben Einsatzkräfte mit ihrer Schutzkleidung, malen das Löschgruppenfahrzeug aus oder rätseln, was in den Rüstwagen gehört. Mit zahlreichen Aktivitäten tauchen Kinder in ihr Lieblingsthema ein.

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV
Erstes Ausmalen, Basteln und Rätseln für Kinder von 2-4 Jahren

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV bietet abwechslungsreiche Beschäftigung für die Kleinen ab 2 Jahren. Zu den beliebtesten Sachthemen finden Kinder hier altersgerechte Ausmalbilder, einfache Formen zum Ausschneiden und Aufkleben und erste Rätsel. In über 20 kreativen Aufgaben gibt es zudem erstes Sachwissen zu entdecken: Dafür sorgen klare Bilder und kurze, leicht verständliche Texte. Das große Format und die stabilen, heraustrennbaren Seiten sind ideal für kleine Hände und können mit verschiedenen Stiften und Farben gestaltet werden. So können Kinder mit viel Freude AKTIV ihre Lieblingsthemen entdecken.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Gutes Preis/Leistungsverhältnis

Ich habe dieses Buch für meinen 4jährigen Sohn angedacht, der etwas eingeschränkt ist, auch in seiner Feinmotorik. Da das Buch ab 2 Jahre empfohlen wird, dachte ich das es ganz gut passt. Es ist eine Mischung aus Erklären, schneiden und malen, alles zum Thema Feuerwehr. Die Ausmalbilder sind einfach und nicht zu kompliziert, passend für das Alter. Auch zum Ausschneiden gibt es einfache Formen, die zu bewältigen sind. Die Seiten mit den Ausschneideformen kann man gut heraustrennen, dann klappt es besser. Dazu dann einfacher Kleber zum Aufkleben. Daneben gibt es kleine Suchaufgaben oder wo Bilder fertig gemalt werden müssen.
Das Format gefällt mir sehr gut, es ist ein schönes Mitbringsel und bietet Ablenkung für die graue Jahreszeit. Es kann mehr als ein Malbuch, aber überfordert die Kleinen auch nicht mit zu viel Text. Ab 2 Jahre ist meiner Meinung etwas optimistisch, vor allem was das Schneiden angeht, aber ab 3 Jahren ist es gut zu gebrauchen.
Die Illustrationen sind bunt und klar gestaltet, die Bilder sind nicht überfrachtet, sondern immer eine Szene deutlich klargestellt. Die Rubriken Malen, Basteln, Rätseln sind mit verschiedenen Farben unterlegt und damit gut abgegrenzt, man weiß also gleich, was zu tun ist. Das Buch hat eine harte Papprückseite, so dass es stabil ist. Die einzelnen Seiten sind dickes Papier. Gebunden ist es wie ein Block, so dass sich die Seiten auch heraustrennen lassen.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Feuerwehr schon für die Kleinsten

Das Buch ist in 3 Kategorien unterteilt: Ausmalen, Ausschneiden und Aufkleben sowie Rätseln.
Jede Kategorie hat eine Farbe und ein entsprechendes Symbol, dies strukturiert das Buch sehr gut. ...

Die Illustrationen sind farbenfroh, kindgerecht und detailliert gezeichnet.
Die Ausmalbilder sind einfach gehalten und können gut kopiert und ggfs. vergrößert werden.
Zudem erhält man viele Informationen zu den Aufgaben der Feuerwehr, Feuerwehrkleidung, einem Löschvorgang, Rettungsaktionen, dem Inhalt eines Rüstwagens, wie Feuerwehrleute sich fit halten, wie ein Notruf ankommt und Feuerwehrfahrzeuge.
Die Rätsel beinhalten Labyrinthe, Suchbilder, Punktebilder und Wissensfragen. Im Anhang sind die jeweiligen Lösungen zu finden.
Die Ausschneidübungen enthalten den Hinweis, Kinder nie unbeaufsichtigt basteln zu lassen und bestehen aus geraden Schnittflächen, welche Kinder ab etwa 3 Jahren bewerkstelligen könnten.
Einige der Übungen sind mit ein wenig Unterstützung durchaus schon für Kinder ab 2 Jahren geeignet. Es ergibt sich eine Erhöhung des Schwierigkeitsgrades, quasi ein Mitwachs-Buch.
Das Buch bietet somit eine Bandbreite für Kinder im Alter von 2 - 4 Jahren, umfassende Informationen rund um die Tätigkeit der Feuerwehrleute und abwechselungsreiche Anforderungen mit Aufforderungscharakter.
Zudem ist das Buch inklusiv gestaltet: so gibt es Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen, verschiedene Frisuren, Menschen unterschiedlicher Hautfarbe und Feuerwehrleute mit und ohne Brille.
Ein rundum gelungenes Buch zu einem beliebten Thema, auf jeden Fall eine Empfehlung!

Veröffentlicht am 02.02.2022

Abwechslungsreiche Beschäftigung

Wir haben bereits den Block „Unsere Natur“ der Reihe „Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV“. Da meine kleine Nichte davon ganz begeistert war, habe ich auch die Feuerwehrausgabe besorgt.
Der Mal-/Bastelblock ...

Der Mal-/Bastelblock mit Bildern zum Ausschneiden, Malen und Rätseln ist sehr liebevoll und abwechslungsreich gestaltet. Darüber hinaus gibt es kurze und leicht verständliche, kindgerechte Informationen über die Feuerwehr: Wissenswertes über Schutzkleidung, Ausrüstung, Aufgaben, etc.
Das Ausmalbuch ist sehr vielfältig und abwechslungsreich, es enthält unterschiedliche Motive und Gestaltungsmöglichkeiten: Ausmalbilder, lustige Labyrinthe, Klebebilder, Ausschneiden…

Der Block sieht sehr ansprechend und hochwertig aus, spricht Kinder sofort an. Die einzelnen Seiten lassen sich heraustrennen, was gerade für die Kleinen sehr sinnvoll ist zum einfacheren Bearbeiten. Die Altersempfehlung passt sehr gut.
Wir müssen uns wohl die ganze Reihe zulegen, klare Kaufempfehlung. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 24.01.2022

Feuerwehr

Super tolles Juniro Aktiv Buch. Dies ist unser erstes Junior Aktiv Buch und es wird definitv nicht das letzte bleiben. Viele schöne kindgerechte Aufagben. Ausmalen, auschneiden, aufkleben und erleben. Unser Kleiner war total begeistert. Beim ihm stand der Spaß-Faktor definitiv vor dem Lernen ,-) Ich fand die Seiten waren super gestaltet und haben mir selbst auch viel Spaß gemacht zu zusehen und ggf ein klein Wenig zu helfen. Besonders ausschneiden und aufkleben hat hier für sehr viel begeisterung und Spaß gesorgt. Schön finde ich tatsächlich die Abwechslung, für die etwas jüngeren eine schwierige Aufgabe und dann wieder etwas leichte wie ausmalen und dies alles spielerisch lernend miteinander verbunden. Einfach super und es werden noch einige Junior-Aktiv Bücher folgen. Es macht den kleinen sichtlich Spaß in diesem Buch zu blättern.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Sehr kindgerecht

Das Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV-Buch zum Thema Feuerwehr ist ein Mitmachbuch, das Wissenswertes rund um die Feuerwehr beantwortet.
Und das Kind setzt sich spielerisch mit dem Buch auseinander. ...

Und das Kind setzt sich spielerisch mit dem Buch auseinander.
Was brauchen Feuerwehrleute für ihren Einsatz? Wie löschen sie ein Feuer? Und mit welchen Fahrzeugen sind sie unterwegs? Die Kinder können sich mit dem Schneiden, Kleben, Rätseln und Ausmalen beschäftigen und dabei werden spielerisch erste Fragen rund um die Feuerwehr beantwortet.
Die Bilder sind richtig schön für die Kinder und es wird richtig Wissen vermittelt und das auf eine spielerische Art richtig kindgerecht und emphelenswert.

Das Format hat genau die richtige Größe für auch kleine Kinder, die noch recht ungelenk im basteln und malen sind. Durch die dicke Pappe, die hinten im Buch eingearbeitet ist, ist es stabil und handlich. Schön ist, dass wenn die Ausschneideseiten herausgetrennt werden, keine anderen Bilder etc. zerschnitten werden.