Cover-Bild American Crown – Beatrice & Theodore
  • Verlag: Argon Digital
  • Ersterscheinung: 26.01.2022
Katharine McGee

American Crown – Beatrice & Theodore

Corinna Dorenkamp (Sprecher), Michaela Kolodziejcok (Übersetzer)

Die Krone hat Vorrang. Immer.

Prinzessin Beatrice ist Thronerbin der Vereinigten Staaten von Amerika, und gewohnt, immer im Rampenlicht zu stehen. Doch bei der Frage, wen sie heiraten möchte, hat sie das Gefühl, in zwei Teile gespalten zu sein. Der Teil, der sein gesamtes Dasein in den Dienst der Krone stellt und eine standesgemäße Ehe mit dem Adligen Theodore anstrebt, und der menschliche Teil, in dem es die heimlichen Momente mit ihrem Bodyguard Connor gibt – ihrer wahren Liebe. Als Beatrices Vater im Sterben liegt, muss Beatrice sich entscheiden: Gibt sie der Krone oder ihren Gefühlen den Vorrang?

Veröffentlicht am 27.01.2022

Fand ich gut

Beatrice wird schon von Kindesalter an darauf getrimmt, den Thron zu besteigen. Möglichst mit dem perfekten Mann an ihrer Seite. Sie ist es nicht gewohnt, zu tun was sie möchte, sie spielt brav ihre Rolle. Bis sie irgendwann nicht mehr bereit ist, nur dies zu tun ....

Mehr soll zum Inhalt gar nicht verraten werden, macht euch ein eigenes Bild davon.

Zum Anfang muss ich erwähnen, dass ich ein absoluter Neuling bin, was Hörbücher angeht. Ich habe das vor Jahren einmal ausprobiert und war nicht so angetan davon. Dieser zweite Versuch hat sich für mich gelohnt und ich glaube, dass es jetzt häufiger mal ein Hörbuch sein darf.

Corinna Dorenkamp hat das Buch insgesamt gut gelesen. Für meinen Geschmack hat sie die Charaktere manchmal etwas übertrieben, aber das ist Geschmackssache. So ein Hörbuch darf nicht müde machen, es darf nicht eintönig sein. Das hat sie gut hinbekommen. Insgesamt hat mir die Geschichte gut gefallen, es gab ein paar kleinere Längen, aber insgesamt mochte ich Beatrice und ihre Geschichte sehr gern.

Das Cover passte allerdings nicht so gut dazu, aber auch das ist mein persönlicher Geschmack. Es hätte mehr Pepp, mehr Farbe gebraucht. Ich fand es sehr trist und ich bin echt ein Coverkäufer. Dieses Cover wäre mir im Laden nicht ins Auge gestochen.

Dennoch hat mir das Buch spannende Hörstunden bereitet und ich bin gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 21.01.2022

überraschend anders und doch so gut

Zunächst einmal zur Geschichte selber: Dieser königliche Auftakt lässt Herzen schmelzen. Natürlich dürfen Neid, Intrigen und Herzschmerz nicht fehlen und kommen auch nicht zu kurz. Sie wird aus der Sicht der zukünftigen Königin Beatrice, der besten Freundin ihrer Schwester und Exfreundin ihres Bruders erzählt, und dabei wird es richtig emotional. Alle drei eigentlich gefangen in ihren Rollen mit dem Wunsch nach Veränderung, doch Erwartungen und das eigene Herz treffen aufeinander und machen alles ziemlich kompliziert. Man spürt die Spannung, die Gefühle und lebt als Leser richtig in der Geschichte mit, was sie einfach so besonders macht. Die Charaktere sind so gut getroffen, dass man für jeden ein passendes Bild im Kopf hat. Ich habe diese Geschichte gefühlt und mich mitten drin gefühlt.
Das Cover hätte noch etwas aussagekräftiger sein können und für mich nimmt der Titel, in dem das Paar schon benannt ist immer etwas Spannung aus der Geschichte, das finde ich etwas schade, auch wenn man in diesem Roman doch oft überrascht wird.
Was das Hörbuch selbst angeht, hat Corinna Dorenkamp die Stimmung des Buches richtig gut rübergebracht. Für jeden einzelnen Charakter passte der Farbklang, die Betonung, die Stimmlage- man konnte Dramatik spüren, die romantischen Szenen, aber auch das Intrigenspiel. Sie hat die Charaktere leben lassen, jeder hatte seine ganz spezielle Art und den Zuhörer damit abgeholt, in die Geschichte eintauchen und mitempfinden lassen. Ich hab das Buch jetzt einmal selber gelesen und auch angehört und muss sagen, beide Varianten haben mir gut gefallen und zu einem genussvollen Erlebnis gemacht. Es hat Emotionen geweckt, Bilder entstehen lassen und für gute Unterhaltung gesorgt.
Ich freue mich riesig auf die Fortsetzung und hoffe auch dann wieder auf gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 13.02.2022

McGee hat einen eindeutigen Stil

Katharine McGee ist 2017 erstmals auf dem Radar von Bücherfans erschienen, als der erste Teil ihrer „Beautiful Liars“-Reihe erschienen ist, der mich damals schon mit dem Klappentext unwahrscheinlich begeistern konnte, weil alles so futuristisch klang und ich es faszinierend fand, welche Zukunftsvision McGee entworfen und uns vorgestellt hat. Nun ist McGee also mit ihrer zweiten Reihe zurück, die nicht in der Zukunft spielt, dafür aber in einer alternativen Realität, denn „American Crown“ geht davon aus, dass es in den USA eine Monarchie gibt, die bald das erste Mal eine Königin haben wird. Die Reihe war nicht direkt auf meinem Radar, aber letztlich habe ich mir den ersten Teil in Hörbuchform zu Gemüte geführt.

Zunächst kann ich gleich etwas zur Sprecherin sagen, denn ich merke, dass für mich das immer noch der größte Knackpunkt bei Hörbüchern ist, dass ich oft länger brauche, mich an die Stimme zu gewöhnen und mich dann auch daran störe, wenn andere Stimmen versucht werden nachzumachen und ich das eher despektierlich als natürlich empfinde. Bei Corinna Dorenkamp kann ich aber begeistert sagen, dass sie mir vom ersten Moment an gefallen hat und dass es wirklich ein sehr, sehr angenehmes Hörerlebnis war. Dazu hat sie es auch auf unauffällige Art und Weise geschafft, ihren vier Figuren Unterschiede mitzugeben, ohne dass es aber zu sehr wirkte, als müsste sie spielen, sondern vielmehr so, als wären diese Figuren wirklich alle ein Teil von ihr. Großes, grobes Lob!

Nun aber zu der Geschichte selbst, die stilistisch und sicherlich auch inhaltlich sehr an „Beautiful Liars“ erinnert. Die offensichtlichste Parallele ist natürlich die Aufteilung in die unterschiedlichen Erzählperspektiven, die ich grundsätzlich sehr willkommen heiße, aber ich fand es schade, dass diesmal kein Mann zum Zuge kam, vor allem weil der Untertitel auch noch heißt „Beatrice & THEODORE“, was sich insgesamt als eher schwachsinnig erweist, denn Theo ist genauso ein Vasall wie die anderen männlichen Figuren auch. Auch wenn ich jetzt nicht konkret eine Perspektive der vier hätte streichen können, dennoch hätte ich definitiv nicht nein gesagt, wenn auch Jeff, Theo oder Connor die Ehre zuteil geworden wäre. Unverzichtbar war sicherlich vor allem Daphne, weil sie die Antagonistin in Anführungszeichen ist, die definitiv die speziellste Perspektive hat. Sie hat mich dennoch sehr an Leda aus „Beautiful Liars“ erinnert und ihre Verbindung zu Ethan war wie die zu Wyatt. Solche Gedanken sind mir öfters in den Kopf geschossen, dass McGee doch recht ähnliche Geschichten erzählt, nur mit anderen Figuren und mit einer anderen Realität verpackt.

Ich habe das ehrlich gesagt für mich noch nicht final bewertet bekommen, wie ich das empfinde, ob es nicht doch zu ähnlich ist, aber ich denke, dass sich das vielleicht erst am Ende der Reihe wirklich beurteilen lässt, denn ich bin grundsätzlich dennoch gut unterhalten worden und habe mitgefiebert, was sich für die vier Damen und ihre Liebsten ereignet und das ist eigentlich erstmal das Wichtigste. Was mir aber definitiv als Kritikpunkt aufgefallen ist, das ist die Thematisierung von Monarchie. Nach dem Hype rund um Meghan und Harry, die zwar sich von der englischen Krone verabschiedet haben, aber dennoch die Monarchien wieder in den Vordergrund gerückt habe, wozu sicherlich auch die Netflix-Serie „The Crown“ beigetragen hat, ist es verständlich, sich dieses Themas anzunehmen und es modern zu verpacken. Dennoch gibt es genug Strömungen und Bewegungen, die Monarchien generell für überholt halten und diese gesellschaftskritische Perspektive fehlt mir leider noch. Es gibt Andeutungen mit der Tatsache, dass Frauen noch gar nicht lange als Regentin möglich sind und dass Beatrice gerne bürgerlich heiraten würde, aber ansonsten ist mir das einfach noch zu wenig.

Dementsprechend spielt sich der Spannungsbogen auch ausschließlich im zwischenmenschlichen Drama ab, was ich irgendwann akzeptieren konnte, aber erst habe ich doch lange gerätselt, was jetzt noch kommt, zumal „Beautiful Liars“ auch kompromissloser war, Opfer zu bringen. Dennoch waren die erzählten Geschichten gut, weil es auch genug Geheimnisse gibt, von denen nach und nach welche aufgedeckt werden. Aber auch abseits von Geheimnissen konnten die unterschiedlichen Liebesgeschichten überzeugen, weil sie tatsächlich sehr unterschiedliche Charakter hatten, nichts dem anderen glich, so dass sich eine abwechslungsreiche Geschichte ergeben hat. Sollte aber die Gesellschaftskritik ausbleiben und auch sonst kein großes Geheimnis mehr darüber gesetzt werden, ist ein zweiter Band noch okay, aber ich würde es nicht auf drei ausweiten, aber mal abwarten, was noch kommt.

Fazit: „American Crown“ ist „Beautiful Liars” schon in sehr vielen Aspekten ähnlich, vor allem was die Figuren und die Erzählweise angeht, weswegen ich mir von der Monarchie-Rahmenerzählung tatsächlich mehr erhofft hätte. Jedenfalls nicht, dass es einfach nur eine romantische Kulisse ist. Zudem wäre eine männliche Perspektive auch nicht verachtenswert gewesen. Dennoch insgesamt eine gute Unterhaltung, die viele Wendungen hat, aber auch sympathische Geschichten. Empfehlenswert ist es sicherlich, vor allem auch für die, die McGee noch nicht kennen.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Liebe oder Pflicht

„American Crown“ Beatrice & Theodore von Katharine McGee erschien am 26.01.2022 als Hörbuch beim Verlag Argon Hörbuch.
Spielzeit: 14 Std. 37 Min.
Sprecherin: Corinna Dorenkamp

Die Thronerbin der Vereinigten ...

Spielzeit: 14 Std. 37 Min.
Sprecherin: Corinna Dorenkamp

Die Thronerbin der Vereinigten Staaten von Amerika Prinzessin Beatrice, steht immer im Rampenlicht, im Gegensatz zu ihren Geschwistern, kann sie sich nicht frei entfalten, die Pflicht geht vor. Sie stellt ihr Leben, in vollem Umfang, in den Dienst der Krone, eine standesgemäße Heirat ist für sie Pflicht. Frei fühlt sie sich nur in der Nähe ihres Bodyguards Connor, den sie liebt. Als ihr Vater der König, plötzlich im sterben liegt muss sie sich entscheiden.......

Die Autorin hat Der USA eine Monarchie verpasst, die jedoch in jedem anderen Land angesiedelt sein könnte. Es geht wie in vielen royalen Geschichten um Pflichten der Kronerbin, die sich nicht traut für die Liebe ihres Lebens zu entscheiden. Beatrice Zerrissenheit, von klein an auf Kronprinzessin gedrillt, werden von Katherine McGee gut beschrieben. Es geht nicht nur um das Leben der Kronprinzessin, sondern auch die Geschwister und einige Freunde werden beleuchtet. Durch die vielen Perspektivwechsel, werden die Wünsche, Gefühle und Gedanken der einzelnen Personen gut beleuchtet, so zeigt sich sie sind eng miteinander verwoben. Die Einblicke in die elitäre Gesellschaft, dem Glamour, dem Schein und der Unehrlichkeit, wirken teils klischeehaft.
Der Schreibstil ist locker und lässt sich locker und flüssig anhören. Die Sprecherin Corinna Dorenkamp ist gut besetzt, sie versteht es ausgezeichnet den einzelnen Figuren Lebendigkeit zu verleihen.

Fazit: Mich konnte die Geschichte unterhalten, die sich in adligen Kreisen bewegt. Die Sprecherin, die ich bis dato nicht kannte, ist gut gewählt da sie ihre variantenreiche hervorragend einsetzt. Wer royale Geschichten, die mit Intrigen, Lügen und Liebesdrama bestückt sind, sollte zu „American Crowns“ greifen.

Veröffentlicht am 10.02.2022

Leider erfüllt es meine Erwartungen nicht

Meine Meinung: Ehrlich gesagt bin ich ein wenig zwiegespalten, was dieses Buch angeht. Bis ich das Buch hier auf der Plattform gesehen habe, hatte ich noch nie was von diesem Buch geschweige den von der Autorin gehört. Doch irgendwie hat mich das Cover angelacht und der Klappentext mich dann angesprochen. Gegen eine schöne royale Romanze Zwischendurch hat ja niemand etwas. Doch dieses Buch war anders als ich es mir vorgestellt habe. Die Handlung des Buches ist gar nicht so schlecht und hat Potenzial mich mitzureißen, doch durch die vielen Perspektiven aus der die Handlung erzählt wird, wurde es für mich schwer dem ganzen Schritt zu halten. Keine Frage bei so vielen Handlungssträngen, die gleichzeitig verlaufen braucht es so viele Sichtweisen, aber mir persönlich haben sie gerade am Anfang die Lust an dem Buch genommen. Nach diesen Startschwierigkeiten ging es aber irgendwann ganz gut und ich habe mich mit der Geschichte angefreundet. Leider konnte sie mich nicht endgültig mitreißen, dafür fehlte irgendetwas.
Meiner Meinung nach würde es dem Buch gut tun, wenn es einen zweiten Teil bekommen würde. Dadurch könnten offene Fragen geklärt und einige Handlungsstränge entzerrt werden.
Insgesamt gebe ich dem Buch gut gemeinte 3 von 5 Sternen, da meine Erwartungen leider nicht so ganz erfüllt werden konnten und ich mit den vielen Perspektiven so meine Probleme hatte. Lobend erwähnen möchte ich an dieser Stelle noch die Sprecherin die das Buch in einer sehr angenehmen Stimmlage gelesen hat.
Ich bedanke mich bei dem Argon Verlag und netgalley.de für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.