Cover-Bild Honey Girl
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 12.01.2022
Morgan Rogers

Honey Girl

Roman | Die aufwühlende Geschichte, die hunderttausende TikTok-Userinnen begeistert hat
Beate Schäfer (Übersetzer)

»Kennen wir uns?«
»Naja, wir … haben in Vegas geheiratet.«

Veröffentlicht am 24.04.2022

Tritt auf der Stelle.

Ich hatte das Buch angefordert, weil die Geschichte interessant klang, weil es um Frauenliebe und People of Color geht. Letztlich war es manchmal sehr kuschelig, trat oft aber auf der Stelle.

Spoiler: ...

Spoiler: Es geht in diesem Text um Burnout bzw. Depression und das spürt man das ganze Buch lang. Das Thema wird selten deutlich, aber das geringe Selbstwertgefühl, die Zweifel werden oft sichtbar. Das Buch hat mich nicht nach unten gezogen, aber ein dumpfes Gefühl hinterlassen. Leser:innen, die Probleme damit haben, mögen die Leseprobe lesen.

Rezi enthält Spoiler!

Worum geht es?

Grace hat es geschafft: Sie hat in Astronomie promoviert, doch als Person of Color hat sie das Gefühl, dass sie zukünftige Arbeitgeber nicht ernst nehmen, sondern nur ihr Image polieren wollen. Außerdem steht sie vor der Frage, was sie jetzt tun soll und ob sie den Anforderungen ihres Vaters genügt.

Graces Freunde sind das Herzstück des Romans: Während die eine Patienten, wie Graces Vater, im Krankenhaus unterstützt, ist die andere psychisch krank, aber freundlich. Eine wiederkehrende Frage ist, ob die beiden etwas miteinander haben. Auch die männlichen Mitbewohner von Graces Love-Interest Yuki sind queer und etwas verrückt. Ich habe mich innerhalb dieser Gruppe wohlgefühlt, wie sie so normal wirken. Die Gags waren nett und obwohl ich Probleme hatte, die Männer auseinander zu halten, war das gut.

Problematisch fand ich den Konflikt mit den Eltern: Ursache für Graces Versagensängste ist der Vater, der vom Militär kommt und der möchte, dass sie mit ihrer Hautfarbe gut Karriere macht. Außerdem hat er eine Kriegsverletzung, die für Frust sorgt. Graces Mutter hat sie verlassen, weil sie um die Welt reisen und sich selbst verwirklichen wollte. Am Ende macht Grace eine Therapie und die Konflikte lösen sich auf. Ich finde das unrealistisch, weil sich Zweifel, die sich über Jahre aufgebaut haben, nicht einfach lösen lassen.

Yuki: Warum Yuki da ist, habe ich nicht verstanden. Was die beiden aneinander finden, auch nicht. Es scheint, als würde Yuki das Träumerische, das in Grace ist, stärker reflektieren. Grace fühlt sich darin geborgen, ist aber auch abgestoßen davon, wie weit sich Yuki in ihre Träume flüchtet, um sich nicht allein zu fühlen. Letztlich sind beide, trotz ihrer Freunde, allein. Ich hatte aber erwartet, dass sich daraus eine interessante Liebesgeschichte entwickelt. Aber letztlich zeigte der Erzählstrang nur, dass auch eine Beziehung eine Depression nicht heilen kann. Manche Rezensenten sehen hier das "Manix Pixie Dream Girl" verwirklicht - das kann ich nachempfinden.

Depression: Gut ist, wie die Erkrankung das Buch durchzieht. Grace kommt kaum voran, ist stets getrieben von den Gedanken an ihren Vater. Daher passiert im Buch auch wenig, wenig Handlung, wenig Entwicklung. Aber das ist irgendwie ein Symptom der Krankheit. Am Ende gibt es eine Reinigung, aber diese ist eher klein.

Rassismus: Ich fand's gut, dass das thematisiert wird. Grace spürt die Auswirkungen, aber es steht für sie nicht im Mittelpunkt. Es ist ein zusätzlicher Stein auf dem Weg. Ich mochte, dass das eher dezent war.

Fazit

Das Cover ist toll und wer sich gerne in einem vielseitigen Charakter-Kollektiv fallen lässt, wird Spaß haben. Menschen, die Action wollen und "große Gefühle", die weden mit diesem Buch Probleme habe. Hier ist noch Luft nach oben.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Anders als erwartet – anstrengend und widersprüchlich

„»Kennen wir uns?« »Naja, wir … haben in Vegas geheiratet.«

»Kennen wir uns?« »Naja, wir … haben in Vegas geheiratet.«

Als einzige schwarze Frau in einer weißen Umgebung ist die 29-jährige Grace es gewohnt, überall die Beste sein zu müssen – und so hat sie auch ihr Astronomiestudium mit Bestnote bestanden. Doch nach einem Wochenende in Las Vegas gerät ihr sonst so vorbestimmtes Leben aus den Fugen: Verkatert erwacht Grace mit einer Frau namens Yuki im Bett – und einem Ehering am Finger! Und obwohl sie und Yuki noch am selben Tag getrennter Wege gehen, kann Grace Yuki nicht vergessen. Zusehends unwillig, den Karriereansprüchen ihrer Umgebung Folge zu leisten, schmeißt sie alles hin und folgt Yuki nach New York – in ein Leben, das alle Gewissheiten, Lebensziele und vor allem ihre Haltung zum Thema Liebe fundamental infrage stellt.“

Schreibstil/Art:
Der Klappentext ist meiner Meinung nach zu informativ. Der Weg, bis sich Grace endlich dazu entscheidet Yuki nach New York zu folgen, dauert gut bis zur Hälfte des Buches an. Mein Interesse nahm daher weiter ab, weil einfach nichts spannendes passierte. Auch mit Grace selbst konnte ich mich nicht wirklich anfreunden.
Ihre (späte) Selbstfindung, die plötzliche Einsamkeit, die familiären und freundschaftlichen Probleme und die Flucht vor sich selbst, fand ich fürchterlich anstrengend. Den Fokus auf die Beziehung zweier Frauen zu richten, rückte total in den Hintergrund.

Auch die Art, dass aus Sicht einer allwissenden dritten Person geschrieben ist, machte das Geschriebene nicht rund.

Fazit:
Grace ist eine Perfektionistin durch und durch, ihr Leben richtet sich nach weitvorausgeplanten Vorsätzen und Plänen. Der Widerspruch, dass sie Hals über Kopf eine Fremde in Las Vegas geheiratet hat, ist also quasi von Anfang an gegeben. Dieser spontane Entschluss passt einfach überhaupt nicht zu ihren späteren Entscheidungen und Handlungen.

Ich bin der Meinung, dass die Autorin einfach zu viel gewollt hat und Kitsch, Klischees und einige Problembereiche in ein Buch packte. Ich vergebe die zwei Sterne für das Cover und die Idee.