Cover-Bild Loreley
Band 2 der Reihe "Loreley"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 14.01.2022
Marleen S. Meri

Loreley

Salz und See
Die Reise von Jermaine und der Besatzung hat gerade erst begonnen. Durch ihre Begegnung mit der Meeresgöttin Saesora wissen sie jetzt, dass drei Reliqiuen nötig sind, um die Göttin zu befreien - nur so kann dem verschleppten Teil der Seeleute geholfen werden. Um das zu schaffen, sieht sich die Besatzung der Roten Ruby gezwungen, mit den Fließenden zusammenarbeiten - ganz zum Ärgernis aller Beteiligten. Misstrauen, Intrigen und Geheimnisse unter Jermaines Liebsten heizen die Stimmung an Bord weiter auf, während die Ruby ins eisige Dara aufbricht. Bald wird klar: Die Prüfungen, die Seeleute und Fließende im frostigen Norden erwarten, sind härter als alles, was sie bisher gekannt haben.

In Band zwei der Loreleyreihe geht die Geschichte weiter - über den Drang nach Freiheit, starke Heldinnen und wie man über seine eigenen Vorbilder hinauswächst.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Wow wow wow

♥︎𝙼𝚎𝚒𝚗𝚎 𝙼𝚎𝚒𝚗𝚞𝚗𝚐♥︎
Ich sitz hier und bin sehr dankbar für das Rezensionsexemplar denn ansonsten hätte ich diese Geschichte nie gelesen und dann hätte ich definitive etwas verpasst!
Der Schreibstil ist super ...

♥︎𝙼𝚎𝚒𝚗𝚎 𝙼𝚎𝚒𝚗𝚞𝚗𝚐♥︎
Der Schreibstil ist super angenehm zu lesen auch wenn ich am Anfang etwas verloren war durch die menge der Informationen aber das ging schnell vorbei.
Die Geschichte wird aus drei Perspektiven erzählt was das verstehen der Handlungen einfach macht, gleichzeitig hat es mir die Charakter viel näher gebracht. Ihr mutige und starke Art hat mich super begeistern, sie haben alle ihre eigenen Besonderheiten und gemeinsam ergeben sie eine großartige Gruppe.
Die Geschichte hat eine menge zu bieten, viel Spannung und eine menge Abenteuer. Es gibt komische Kreaturen, Götter, Magie und auch Wendungen die ich nicht habe kommen sehen.
Die ganze Welt wurde mit so viel Liebe aufgebaut das ich Fernweh bekommen habe, mit vielen Details und viel Leidenschaft hatte man das Gefühl selbst vor Ort zu sein. Die Meeres Luft riechen zu können, das Rauschen der Wellen zu Hören und die Freiheit im Herzen zu Spüren.
Atlas ist eine super Mutige Persönlichkeit, sie setzt ihren Kopf durch wann immer sie kann man könnte es so sehen als ob sie die Definition von Stur ist. Ihre Grimmige Ader erinnert mich an mich selber wenn ich geweckt wurde oder Hunger habe.
Jermaine wartet schon (für ihren Geschmack) viel zu lange darauf endlich mit Reisen zu können und als es endlich soweit war konnte sie es nicht genießen den in dieser Reise handelt es sich um Leben oder Tod. Sie sagt was sie denkt, auch wenn sie damit auf Kanten stößt, sie kämpft für ihr recht. Auch sie ist unfassbar mutig und ihre Neugier ist in manchen Situationen sogar hilfreich. Dann hätten wir da noch Belén, mit ihr konnte ich mich super Identifizieren denn sie möchte immer alles verstehen und will ihre eigenen Erfahrungen machen und sich eigene Meinungen bilden. Auch ihren ungezwungen Humor liebe ich den damit werden manche Situationen aufgelockert.
Die Geschichte hat ein offenes Ende und beschenkt einen mit eine menge Neugier auf Band zwei.
♥︎𝙵𝚊𝚣𝚒𝚝♥︎
Durch die Start Schwierigkeiten, was ich nicht auf die Autorin schiebe sondern ehr auf meine nicht vorhanden Erfahrungen was Seefahrer Geschichten betrifft, bekommt das Buch 4/5 Sternen.
Die Geschichte und ihr Verlauf war wirklich super aber mir hat eine Winzigkeit gefehlt und ich hoffe dass das im zweiten Band anders wird.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Highlight

Das Cover gefällt mir wieder sehr gut. Es passt auch gut zum Cover des ersten Bandes.

Durch das nahtlose anknüpfen der Geschichte gelang es mir auf anhieb wieder in die Geschichte einzutauchen. Der Schreibstil war genau so fesselnd und Bildhaft wie ich es bereits von der Autorin gewöhnt bin.
Durch die eingebaute Spannung und die toll ausgearbeiteten Charaktere musste ich automatisch mit den Charakteren mit fiebern und habe das Buch geradezu verschlungen. Auch die Charaktere die in diesem Band dazukommen sind klasse und ich habe sie gleich ins Herz geschlossen. Die verschiedenen Handlungsstränge sind wieder gut ausgearbeitet und haben mir Spaß beim Lesen bereitet.
Das Ende konnte mich wie mich überraschen und ich freue mich sehr auf Band 3. Ich freue mich auf die weitere Reise auf der roten Ruby und gehe stark davon aus das auch diese mich begeistern und mitreißen kann.

Auch der zweite Band ist für mich wieder ein absolutes Jahreshighlight genauso wie die anderen Bücher der Autorin. Definitiv eine absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 25.05.2022

Spannende Fortsetzung mit starken Charakteren und Überraschungen

Der zweite Band der Loreley-Reihe schließt nahtlos an den ersten an (weshalb ich hier eine genauere Inhaltsangabe unterlassen werde, um nicht das Ende des ersten Bandes zu spoilern).
Im selben angenehmen ...

Im selben angenehmen Schreibstil werden die drei Perspektiven von Jermaine, Atlas und Belen weiterverfolgt, im ersten Teil aufgeworfene Fragen werden beantwortet, allerdings auf eine geschickte Weise, durch die weitere Fragen und Konflikte entstehen. Der am Ende des vorherigen Bandes gefasste Plan wird von den Elmanauten und der Crew der Ruby verfolgt, allerdings nicht sonderlich einmütig und zu diesen Auseinandersetzungen auf der Personenebene kommen überraschende Hindernisse hinzu. Derweil hat der Belen-Handlungsstrang ein niedrigeres Spannungslevel, die Kapitel um ihre sich entwickelnde Beziehung mit Thaloan sind süß zu lesen und auch was das Worldbuilding angeht sehr interessant, aber die Konflikte sind deutlich anderer Art. Mit einer Ausnahme scheinen sie allesamt weniger ernst/ weniger drängend. Generell mag ich Wechsel von aktionreichen zu ruhigeren Kapiteln, aber ich hatte beim Lesen den Eindruck eines erheblichen Ungleichgewichtes zwischen den drei Perspektivfiguren.
Die Autorin foreshadowed gekonnt: es lässt sich die Form des Ergebnisses erahnen, sobald das Rätsel aufgelöst wird, ist man als Leser dennoch von der Zusammensetzung und den Details überrascht. Und falls das unverständlich klingt, kann ich nur empfehlen es selbst zu lesen, denn ich kann es nicht besser in Worte fassen.
Alles in allem liegt mit Salz&See eine absolut gelungene Fortsetzung vor, die nicht nur selbst Spaß macht, sondern auch große Lust auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Schön stimmige Fortsetzung

Um die Relikte zu finden, bleibt der Mannschaft der Roten Ruby nichts anderes übrig, als mit den Fließenden zusammenzuarbeiten. Eine Tatsache, die keiner der beiden Seiten besonders gefällt.
Diese Fortsetzung ...

Diese Fortsetzung ist einfach nur gut gelungen. Noch immer sind die wechselnden Perspektiven das Highlight des Buches, auch wenn sich zwei Handlungsstränge jetzt größtenteils miteinander verwoben haben. Wie auch im ersten Teil ist die Handlung wirklich spannend aufgebaut und es gibt wieder einige Wendungen, die wirklich wahnsinnig überraschend kommen, gerade gegen Ende des Buches. Auch die Charaktere entwickeln sich deutlich weiter und die Welt wird ebenfalls immer weiter ausgebaut. Besonders faszinierend ist es natürlich, so viel durch Atlas über die Fließenden zu erfahren, die sich im ersten Teil trotz eigener Perspektiven eher bedeckt gehalten haben. Belén und Thaloan und ihr amüsanter Umgang miteinander haben immer wieder zu einem Schmunzeln geführt. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Die Reise geht weiter

Um Saesora zu befreien, müssen drei heilige Gegenstände beschafft werden, was die Ruby auf eine abenteuerliche und gefährliche Reise in den Norden verschlägt. Bei allen liegen die Nerven blank und es kommt zu Streitigkeiten und Zwietracht an Board. Und mittendrin Jermaine und Sammy, deren Liebe sich gerade entwickelt und durch ein lang gehütetes Geheimnis auf eine harte Probe gestellt wird.
Auch in Thale passiert eine Menge. Belen und Thaloan kommen sich immer näher und aus anfänglicher Abneigung, erwächst allmählich eine zarte Liebe. Ob diese eine Chance hat, bleibt abzuwarten denn Saesora hat von Belen Besitz ergriffen und versucht immer wieder die Oberhand zu gewinnen.

„Salz und See“ knüpft übergangslos an „Wind und Weite“ an und das finde ich wunderbar. Ich war sofort wieder drin in der Geschichte rund um Jermaine, Belen und die Elmanauten.

Ich mag den Schreibstil super gern, ebenso den Sprachgebrauch, der sehr gut zu der Geschichte passt. Die Autorin versteht es den Leser in fremde Welten mitzunehmen und einem das Gefühl zu vermitteln hautnah dabei zu sein.
Die Story ist spannend, aus mehreren Perspektiven erzählt und das Setting finde ich unglaublich schön. Die Tatsache, dass es mehrere Handlungsstränge gibt, lockert das Geschehen auf und hat nicht nur einmal dafür gesorgt, dass ich nach einem beendeten Kapitel dann doch noch weitergelesen habe, weil ich unbedingt wissen wollte, was bei den anderen so passiert ist.
Die Protagonisten sind mir soo ans Herz gewachsen und ich hab mit ihnen gebangt, gehofft und mich gefreut. Vor allem Sammy und Belen mochte ich in diesem Band ganz besonders.

Das Ende kam dann viel zu überraschend und schnell und ich würde gern sofort mit Band 3 weitermachen, aber da muss ich mich wohl noch etwas gedulden.