Cover-Bild Ich bin der Abgrund
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 16.02.2022
Donato Carrisi

Ich bin der Abgrund

Susanne Van Volxem (Übersetzer), Olaf Roth (Übersetzer)

Der Müllmann lebt ein Leben der Gewohnheit und Routine, mit Ausnahme des gelegentlichen, aber denkwürdigen besonderen Abends. Was er nicht weiß, ist, dass alles in wenigen Stunden auf den Kopf gestellt werden wird – durch die Begegnung mit einem Mädchen mit einer lila Haarsträhne. Er, der sich entschieden hat, unsichtbar zu sein, ein kaum wahrnehmbarer Schatten am Rande der Gesellschaft, wird in die unsägliche Geschichte dieses Mädchens verwickelt werden. Und noch etwas weiß der Müllmann nicht: dass da draußen schon jemand nach ihm sucht. Die Fliegenjägerin hat sich eine Mission gesetzt: den Schatten im Herzen des Abgrunds zur Strecke zu bringen.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Undurchschaubar und nervenzerrend

Donato Carrisi ist Spezialist auf den Gebieten der Kriminologie und der Verhaltensforschung, so lese ich über ihn. Inspiriert zu seinem neuesten Thriller „Ich bin der Abgrund“ wurde er vom Monster von Foligno, so hatten die Medien den Serienmörder Luigi Chiatti genannt.

Der 5jährige Junge geht mit der auffallend hübschen Vera am Grand Hotel vorbei, das große Abenteuer wartet auf sie beide. Das Schwimmen will sie ihm beibringen, keine Schmeißfliegen stören, denn heute gehört sie nur ihm alleine. So beginnt die Geschichte und bald spürt man das Unsägliche, der Abgrund ist ganz nah.

Dann begegnen wir dem Müllmann, lernen ihn immer besser kennen. Er liebt seine Arbeit, den Abfall der anderen entsorgt er gewissenhaft. Und da ist noch die Fliegenjägerin – nicht nur sie sieht es als ihre Pflicht an, ganz tief im Abgrund zu wühlen. Auch das Mädchen mit der lila Strähne taucht auf, sie alle werden umschrieben, man braucht keine Namen.

„Ich bin der Abgrund“. Wer reißt wen mit in den Abgrund? Wenn ich mir den Klappentext nochmal durchlese, erwartet mich viel Düsternis, der ich mich, einmal angefangen zu lesen, nicht mehr entziehen kann. Es ist eine traurige Geschichte, die der Autor hier erzählt. Es geht um Gewalt und Vernachlässigung, um Hörigkeit und Einsamkeit. Eine breite Palette inmitten menschlicher Abgründe wird hier dargeboten.

Das Buch ist wie ein Sog, es wird immer gerade so viel erzählt, dass man nicht recht weiß, was genau dahinter steckt. Geschickt bringt der Autor Charaktere ins Spiel, die irgendwie dazugehören, deren Hintergrund aber so gar nicht durchschaubar ist. Die Jägerin ist hier ein gutes Beispiel. Von ihr wissen wir ganz lange nicht, was sie eigentlich antreibt. Eher unterschwellig und bedrückend klingen all diese Abgründe an, die Ausweglosigkeit ist hautnah spürbar.

Donato Carrisi setzt mit seinem meisterlich erzählten Thriller viele Gefühle frei. Neben der Spannung ist ganz viel Abscheu und die Empörung über all die Gewalt und Gefühlskälte dabei. Vieles ist auserzählt, in sich in seiner ganzen Schwärze und Düsternis schlüssig, es bleiben aber Fragen offen. Undurchschaubar bis zum Schluss! Sehr lesenswert!

Exzellent.Auf den Punkt.Superb.

Exzellent. Auf den Punkt. Superb.

Selten habe ich ein Buch in den Händen, dass mich so kurz wie auch langfristig beeindruckt hat!

Dieser neue Thriller von Donato Carrisi ist rund um, sehr gut gelungen. ...

Exzellent. Auf den Punkt. Superb.

Dieser neue Thriller von Donato Carrisi ist rund um, sehr gut gelungen.

Der Einband, Buchschnitt und Cover überzeugen durch den, einem Leinengewebe ähnlichen Einband.

Die Farb-Pallette von Weiß-grau-schwarz sind hier sinnbildlich für die gesamte Geschichte. Der Titel verfasst, in einer einem Kleinkind entsprechenden Handschrift, ist auf dem Einband mit tastbaren Einkerbungen versehen. Dadurch entstehen schon beim ersten Betrachten und Fühlen, ein mit mehreren Sinnen, erlebbares Kennenlernen des Müllmanns und seines Autoren.

Der Autor: Donato Carrisi ist ein gebürtiger Italiener. Er hat mehrere Studien abgeschlossen. Zu diesen zählen die Rechtswissenschaften. Über sein Fachgebiet hinaus hat er sich dem Studium der Kriminilogie und Verhaltensforschung gewidmet.

Seine Studien hat er mit einer Arbeit über den Serienmörder Luigi Chiatti, welcher als Monster von Foligno bekannt wurde, geschrieben. Nach kurzer anwaltlicher Tätigkeit hat er sich dem Schreiben zugewandt.

Und, dieses sehr erfolgreich.

Ein Müllmann im Zentrum des Geschehens.

Ein Mann, der uns in allen Fascetten & seinem persönlichen Leiden sowie emotionalem auch irrationalem Erleben vorgestellt wird.

Um ihn herum, für ihn selber bisher unsichtbar: die Anderen menschlichen Wesen mit ihren tragischen Lebensgeschichten und persönlichen Herausforderungen.

Schon bald hat der Autor uns mehrere scheinbar unabhängige Lebensgeschichten zusammen mit den Reaktionen der Betroffenen, vorgestellt.

Eine sich verdichtetende, zum Teil sehr verstörende Handlung, nimmt ihren Lauf. Wie & warum werden die verschiedenen Protagonisten - die Fliegenjägerin und ihre Freundin die Polizistin, in das Leben des Müllmanns eintauchen?

Warum rettet ein Mörder einen Menschen?

Welche Massstäbe ihm eigenen Befürworten werden schlussendlich, das Leiden beenden?

Mein persönlicher Leseeindruck:

Erzählform:

Diese mitreißende Story zeichnet sich besonders durch ihre sehr einfühlsame, emotional gesteuerte und bildhafte Sprache aus. Alle Sinne des Lesenden werden angesprochen. Die schrecklichen Ereignisse im Leben der Protagonisten reißen mich mit. Die Spannung innerhalb der Erzählstränge steigen mit der Zeit zum Teil so stark an, dass ich eine Lesepause einlege, um alles für mich noch einmal "Revue-passieren" zu lassen.

Spannungsbögen werden gekonnt und gezielt eingesetzt. Aber auch ohne diese, wäre die Geschichte absolut bewegend und spannend.

Zusammenfassung:

Eine sehr bewegende Handlung mit Protagonisten, die teilweise gerade durch ihre unkonventionellen Eigenarten und Leiden, das Lesen zu einer rasanten emotionalen Achterbahnfahrt, werden lässt.

Bis zu der letzten Seite bleibt die Spannung bestehen. Es kommt zm Schluss zu einer Offenbarung, die ich nicht für möglich gehalten hätte, die jedoch im Gesamtzusammenhang, absolut schlüssig wird. Ich bleibe absolut überrascht, berührt,- ja - überwältigt zurück.

Fazit:

Eine exzellente 5 Sternebeurteilung für diese Gesamtkomposition aus Erzählung, Inhalt, Botschaft und tastbarer sowie optisch gelungener Buchgestaltung.

Die qualitativ hochwertige Konstruktion dieser Erzählung, spricht für die Sachkunde des Autoren.

ISBN:9783855351220

Ausgabe:Fester Einband

Umfang:360 Seiten

Verlag:Atrium Verlag AG

Erscheinungsdatum:16.02.2022

Veröffentlicht am 23.01.2022

Spannend, facettenreich aber sehr intensiv !!

Das Buch macht alleine von der Optik schon einiges her, meine Aufmerksamkeit hatte es vom ersten Augenblick an. Hinzu kommt noch, dass sich die Gestalter hier auch bei der Haptik viel Mühe gegeben haben..so kann man den Schriftzug des Titels sogar fühlen, die einzelnen Buchstaben erscheinen wie ins Cover geritzt.

Thematisch möchte ich definitiv eine Triggerwarnung aussprechen, denn hier werden unter anderem Vergewaltigung, Selbstmord und Gewalt an Kindern thematisiert. "Ich bin der Abgrund" ist also alles andere als leichte Kost, aber ich glaube damit rechnet nach diesem Titel, der absolut hält, was er verspricht, auch niemand. Alle Charaktere bleiben mehr oder weniger namenlos, was wohl so gewollt ist, vielleicht auch um die Verbindung beim Lesen nicht so intensiv zu gestalten. Die Protagonisten, die wir begleiten, haben allesamt eine bewegte Vergangenheit, die alles andere als einfach war. Der Müllmann hat eine Kindheit durchlebt, die ich so keinem Kind wünsche, denn Gewalt und Vernachlässigung waren an der Tagesordnung. Ich hatte beim Lesen das Gefühl, als sei er absolut ungewollt geboren worden. Die Grausamkeiten, die seine Mutter ihm gegenüber auslebt, sind kaum zu überbieten. Das Mädchen mit der lila Haarsträhne leidet eher still vor sich hin, weil es in ihrem Elternhaus keine Zuneigung, Nähe oder gar Zusammenhalt gibt. Und die Fliegenjägerin versucht die Vergangenheit zu bewältigen, indem sie anderen Frauen hilft sich zu wehren. Ich konnte mich beim Lesen nicht mit den Figuren identifizieren oder mich in sie hineinversetzen, trotzdem habe ich mit ihnen gelitten. Das ist mir so in diesem Ausmaß auch noch nicht passiert.

Der Schreibstil des Autors ist genial, ich mag seine Art, wie er Situationen beschreibt. Er versucht nichts zu beschönigen, auch wenn das manchmal erschreckend offen ist, trifft er damit den Kern der Dinge ganz genau. Nachdem ich begonnen hatte das Buch zu lesen, wollte ich es nicht mehr zur Seite legen. Die Ereignisse werden intensiv erläutert, aber immer aus der Sicht eines Außenstehenden. Trotzdem sind mir die Schicksale sehr nahe gegangen und ich habe vieles hinterfragt.

Ich kann euch das Buch nur ans Herz legen, aber erwartet bitte keine seichte Unterhaltungskost !!

Veröffentlicht am 23.01.2022

Brutal, höchst spannend und verstörend

Den Müllmann, um den es in dieser Geschichte geht, lerne ich bereits im Alter von 5 Jahren kurz kennen, als er von seiner Mutter in eine sehr missliche und schändliche Situation gebracht wird. Mehr will ich hier nicht verraten.
Dann ist er Ende 20 und arbeitet in Como am wunderschönen Comer See bei der Müllabfuhr. Sein Tagesablauf ist strukturiert und er verhält sich so unauffällig wie möglich. Jeden Morgen ab 5 Uhr ist er auf den Straßen unterwegs und sammelt den Müll der Menschen ein. Er hat eine sehr gute Auffassungsgabe und liest aus dem Müll allerhand heraus. Informationen, die er braucht, um ab und zu auszubrechen, in die Rolle des Mickey zu schlüpfen und seine Wut und seinen Frust abzulassen.
Da gibt es dann noch die „Fliegenfischerin“ und das Mädchen mit der lila Strähne, die für den Müllmann eine Rolle spielen.

Als Allererstes ist mir, als ich das Buch zur Hand genommen habe, die tolle Aufmachung aufgefallen. Allein die Haptik macht was her, es sieht sehr gut aus und macht einen sehr wertigen Eindruck.

Bereits das erste Kapitel der Geschichte, wo ich den 5-jährigen späteren Müllmann kennenlerne ist erschreckend, packend und spannend. Und genau so geht es weiter. Ich bekomme Einblicke in die menschliche Psyche, die mir sonst lieber verborgen bleiben. Was ich hier sehr dosiert und scheibchenweise vorgesetzt bekomme, ist teilweise sehr verstörend und äußerst bedrückend. Obwohl der Autor die Gewalt gar nicht mal detailliert beschreibt, setzen seine Worte in meinem Kopfkino etwas in Gang, das ich nicht stoppen kann. Ich blicke in Abgründe, erfahre nach und nach von Erlebnissen und Geheimnissen, die mich nicht mehr loslassen.
Was für mich die Spannung auch immer weiter steigert ist, dass der Autor den meisten Menschen, die ich hier kennenlerne, keine Namen gibt, sondern sie nur mit ihren Tätigkeiten „Müllmann“ oder „Fliegenfischerin“ umschreibt.
Ein Thriller, der es in sich hat, der nichts für schwache Nerven ist und der mich richtig aufgewühlt hat. Vor allem auch, weil die Themen nicht an den Haaren herbeigezogen sind, sondern ich mir gut vorstellen kann, dass es so etwas im realen Leben immer mal wieder so oder in ähnlicher Form wirklich gibt. Einfach schrecklich und unfassbar.
"Ich bin der Abgrund" habe ich in einem Rutsch durchgelesen. Wer einen spannenden, mit andeutungsweise beschriebener Gewalt durchtränkten Thriller lesen will, der ist hier genau richtig. Von mir bekommt das Buch eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.01.2022

Ein grandioser Thriller

Das Cover ist düster, genau wie die faszinierende Geschichte, die der Autor Donato Carrisi in seinem meisterhaften Thriller „Ich bin der Abgrund“ erzählt. Die Schrift auf dem Einband ist schwarz/weiß, die Welt, die uns beim Lesen erwarten wird, nicht, denn hier verschwimmen die Grenzen dessen, was einen guten Menschen von einem Bösen unterscheidet und wir erhalten Einblicke in die menschliche „Seele“, die uns lieber verborgen bleiben würden.

Der Klappentext verrät nicht viel darüber, was die Leserinnen innerhalb der 360 Seiten des Thrillers erwarten wird.

Es ist die Geschichte eines Müllmanns, der aus dem Müll der Menschen Geheimnisse liest, in die dunkelten Geheimnisse verschiedener Menschen verstrickt wird und selbst ein unglaubliches Schicksal in sich trägt. Aber eigentlich geht es um viel mehr.

Das Buch zu rezensieren, ohne zu spoilern, ist nicht einfach. Nur so viel sei gesagt: Der Autor spielt mit den Emotionen der Leser
innen und stürzt sie mit den Protagonisten des Buchs in Abgründe, die erst nach und nach offenbart werden, wobei keine der Haupt- und Nebenfiguren verschont bleibt. Er zieht uns in Spiralen der Gewalt, ohne diese Gewalt besonders explizit darzustellen und dennoch haben seine Worte und Beschreibungen teilweise eine zutiefst verstörende Wirkung. Die einzelnen Figuren entstehen Stück für Stück vor unseren Augen und auf jeder Seite entfalten sie mehr und mehr der düsteren Geheimnisse, die eine jede umgibt und die uns nicht mehr loslassen.

Das Werk ist nichts für schwache Nerven, es handelt von ernsten und leider oftmals all zu realistischen Themen und entlässt und am Ende erstaunt und erschrocken.

Ich habe den Thriller in einem Stück innerhalb weniger Stunden verschlungen und er wird mir noch sehr lange im Gedächtnis bleiben. Die extreme Spannung beginnt auf der ersten Seite und lässt bis zur letzten an keiner Stelle nach.

Noch heute werde ich mich auf die Suche nach weiteren Werken des Autors begeben.