Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 6: Pferde
  • Ersterscheinung: 15.01.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Carola von Kessel

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 6: Pferde

Band der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?"
Silke Voigt (Illustrator)

Leseanfänger aufgepasst: Mit einfachen Texten, vielen Rätseln und Stickern selbständig die Welt der Pferde entdecken

Hufe auskratzen, Mähne bürsten und sich in den Sattel schwingen – das lässt die Herzen von Pferdefans höherschlagen. In diesem Buch erfahren Erstleser alles, was sie über ihre anmutigen Lieblingstiere wissen möchten: Wie pflegt man die Vierbeiner? Welche Pferdesportarten gibt es? Was lernst du in der Reitschule? Leicht verständliche und kurze Texte garantieren schnelle Leserfolge. Zahlreiche Rätsel, eine Stickerseite und ein Spiel sorgen für zusätzlichen Spaß beim Lesetraining.

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser
Die Sachbuchreihe für Kinder ab der 2. Lesestufe

Lesetraining, Sachwissen und Spielspaß in einem!
Illustrationen und Fotos helfen den Kindern dabei, das Gelesene zu verstehen.
Spielerisch lesen lernen wird hier großgeschrieben.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Viel Wissen für junge Pferdeliebhaber

Das Buch "Wieso Weshalb Warum Pferde" ist genau das richtige für den pferdebegeisterten Erstleser. Der Text ist schön groß und in einfacher Weise geschrieben, so dass der junge Leser nicht überfordert wird. Die vielen Bilder und Rätsel lockern das Buch noch zusätzlich auf.

Es wird auf einfache Art und Weise viel Wissen vermittelt. Z.b. welche Rassen es gibt. Oder welche Dinge man für die Pflege benötigt. Was die Blesse, das Flämchen usw sind. Welche Gangarten es gibt.

Toll ist auch der Reiterhof mit Stickern.in der Mitte des Buches. Meine Tochter hat mit viel Freude die Sticker an der richtigen Stelle platziert.

Das Buch ist wieder ein toller Band aus der gerne gelesenen Reihe. Zum Selber lesen oder auch zum Vorlesen.

Es ist nicht das erste aus der Reihe, welches wir haben und wird definitiv auch nicht das letzte sein.

Von mir und meiner Tochter gibt es also eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Perfekt, um Kinder zum Lesen zu animieren

Ein weiterer Band der Reihe Wieso – Weshalb – Warum für Erstleser, diesmal mit dem Thema Pferde, was für Mädchen und Jungen interessant ist. Wie bei den vorherigen Büchern ist der Aufbau gleich geblieben. Es gibt vier große Kapitel, die verschieden farbig hinterlegt sind.
Zuerst findet man die Merkmale der Pferde, wie verschiedene Rassen und die Zucht, Fellfarben und welche Arten es gibt. Im Anschluss geht es um ihr Verhalten, wie sie schlafen, sich verständigen und auch wie ein Fohlen geboren wird. Danach kommen einige Seiten zur Pflege der Tiere, wozu auch das Futter und Informationen zu Hufschmied und Tierarzt gehören. Zum Schluss findet man noch interessante Seiten zum Reitunterricht, welche Ausrüstung man benötigt, die verschiedenen Gangarten von Pferden und weiteres.
Das Buch ist voll von wichtigen Grundlageninformationen, vielen unterstützenden Bildern passend zu den Texten und auch wieder Leserätsel. Diese findet man am Ende eines jeden Kapitels und ganz am Ende noch ein Lesequiz.
Ich habe das Buch meinem Sohn vorgelesen und er war begeistert. Mit Hilfe konnte er die Rätsel auch lesen, da er selbst noch nicht lesen kann. Er konnte das vorgelesen fast immer gut behalten und die Fragen waren gut lösbar.
Ich finde die Bücher perfekt, um selbst erstes Wissen zu erlesen, da die Schrift in angenehmer Größe ist und die Texte nicht zu schwer sind. Es wechseln sich Zeichnungen mit echten Fotos ab, was mir gut gefällt.

Von mir gibt es eine (Vor-)Leseempfehlung. Super Thema farbig und interessant verpackt und perfekt um Lesen zu üben. Wenn das Thema gefällt, macht es mehr Spaß!

Veröffentlicht am 25.01.2022

Tolles Ravensburger Erstleserbuch über Pferde

Das für (Erst-)LeserInnen gedachte, von Silke Voigt mit passenden Illustrationen und von Carola von Kessel mit altersangemessenen Texten versehene Buch
"Pferde" erschien in der Ravensburger Reihe "Wieso? ...

"Pferde" erschien in der Ravensburger Reihe "Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser" als Band 6
und es gefiel mir wegen seiner Vielseitigkeit außerordentlich gut.

Alt und Jung erfahren hier sehr viel Wissenswertes über die Entwicklung dieser Tiere vom zehenüssigen Exemplar in Fuchsgröße bis hin zu den heutigen unterschiedlichen Rassen nebst den ihnen verwandten Zebras, Eseln, Maultieren und Mulis.
Auch Haltung und Pflege, Ernährung, Zubehör sowie die Themen Dressur, Rennen, Springen, Gangarten, Fellfarben, Westernreiten und Polospiel finden hier Erwähnung.
Mittels verschiedener Leserätsel, bunten Stickern ind Leselottospiel kann das Gelernte am Ende überprüft bzw. gefestigt werden.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Schön gestaltet und sehr informativ

Dieses Erstlesebuch aus der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?" bietet sehr viele Informationen über Pferde.

Das Buch ist klasse aufgebaut, so dass man von der Herkunft der Pferde bis zur Pflege alles knapp erklärt bekommt.

Die kurzen Texte verraten unter anderem wie die einzelnen Körperteile beim Pferd heißen, welche Gangarten es bei Pferden gibt, vieles über die Pflege und die dazu benötigte Ausrüstung und auch einiges über diverse Pferdesport-Arten.
Es ist alles sehr interessant und nicht zu textlastig erklärt.

Das Buch ist auch sehr schön illustriert. Bereits das Cover lässt die Herzen der kleinen Pferdefans höher schlagen.
Die Bilder wechseln sich zwischen gezeichneten/gemalten Bildern und schönen Fotos von echten Tieren ab.
Die Bilder sind allerdings nicht nur schön, sondern unterstützen auch das Textverständnis.

Auf den letzten Seiten gibt es ein paar Rätsel, mit denen die Leser ihr neu erlerntes Wissen überprüfen können.
Desweiteren gibt es ein paar Sticker, die auf einer Doppelseite passend eingeklebt werden sollen.

Ein wirklich gelungenes Buch für etwas fortgeschrittene Erstleser.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Tolles Erstleserbuch über Pferde

Band 6 "Pferde" aus der Erstleser Wieso? Weshalb? Warum?- Reihe, umfasst Lesetraining, Sachwissen und Spielspaß in einem.

Hufe auskratzen, Mähne bürsten und sich in den Sattel schwingen, das lässt die Herzen von Pferdefans höherschlagen.

In diesem Kindersachbuch von Carola von Kessel, erfahren Erstleser alles, was sie über Pferde wissen möchten. Wie man die Vierbeiner pflegt, welche Pferdesportarten es gibt aber auch was man in der Reitschule lernt.

Die Buchseiten sind hübsch ausgearbeitet mit vielen bunten Illustrationen. Die Lesetexte sind leicht verständlich in grossen Fibelschrift und animieren sogar Lesemuffel zum lesen. Zudem sorgen viele Sticker, ein spannendes Lese-Lotto-Spiel und vielen abwechslungsreich und total unterhaltsame Rätsel für zusätzlichen Spaß beim Lesetraining.

Auch dieser Band der Kindersachbuchreihe beschäftigt sich mit den wichtigsten Fragen der beliebten Vierbeiner und beantwortet sie auf Augenhöhe von Kindern.