Cover-Bild The Sky in your Eyes
Band 1 der Reihe "Island-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 16.11.2021
Kira Mohn

The Sky in your Eyes

Sehnsuchtsort Island. Die neue zweibändige Reihe der Spiegel-Bestsellerautorin.

Islands Winternächte sind lang. Doch Elín mag die Dunkelheit. Allein am Strand, unter dem endlos weiten Sternenhimmel, kann sie fast vergessen, was ihr Ex-Freund über sie gesagt hat. Über ihren Körper. Über ihr Gewicht. Bis die Selbstzweifel wieder so laut werden, dass nicht einmal das Tosen der Wellen sie übertönen kann. Als sie bei einem Kochkurs Jón kennenlernt, ist sie deshalb mehr als verunsichert. Jón ist attraktiv, charmant und witzig – und interessiert sich für sie. Elíns Herz schlägt in seiner Nähe schneller, trotzdem erstarrt sie bei jeder Berührung. Denn wie kann sie sich noch einmal fallen lassen? Wenn der Aufprall am Boden alles zerstören würde, was von ihr übrig ist …

Ein zarter Liebesroman rund um die Themen Bodyshaming und Selbstfindung.
Dunkle Nächte und tanzende Nordlichter. Band 1 der Island-Reihe, das Winterbuch.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Leise Geschichte, die berührt

Elín liebt die Einsamkeit am Strand und versucht dort zu vergessen, was ihr Ex-Freund über sie gesagt hat. Sie wird von schweren Selbstzweifeln bestimmt und kann deshalb nicht glauben, dass Jón ausgerechnet an ihr Interesse haben könnte. Jón ist gutaussehend, beliebt, sportlich, er könnte jede haben. Warum sollte er also Elín wollen?

Kira Mohn ist mit "The Sky in your Eyes" ein ganz einfühlsamer Roman zum Thema Bodyshaming gelungen. Ich habe genau gefühlt, wie die Zweifel an Elín nagen, wie sie Hoffnung verspürt, um dann doch wieder in ihren Selbstzweifeln zu versinken. Worte können sehr grausam sein und viel in einem Menschen zerstören.

Jón versucht auf sehr einfühlsame Weise, Elíns Zweifel zu zerstreuen und ihr zu zeigen, wie wichtig sie ihm ist.

Die wunderschöne Landschaft Islands wird von Kira Mohn so bildhaft beschrieben, dass ich das Gefühl hatte, neben Elín am Strand zu stehen und auf Reynisdrangar zu schauen.

"The Sky in your Eyes" ist ein Roman mit leisen Tönen, der mich zutiefst berührt hat, sehr gerne vergebe ich 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Gefühlvolle Story mit wirklich authentischen Charakter

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. "The Sky in your eyes" ist ein herzensbuch von mir. Eine Story die mich mehr als nur berührt hat. Die gezeigt hat, das die Inneren Werte zählen. Man lernt Elin kennen, die absolut keine Modelmaße hat. Sie hat eine schlimme Trennung hinter sich, die sie geprägt hat und psychisch erniedrigt hat. Dadurch ist sie zurück zu ihren Eltern gezogen und arbeitet in einen Job, der sie nicht mehr glücklich macht, seitdem der Sohn ihres Chefs die Anwaltskanzlei übernommen hat. Ein Veganer Kochkurs soll sie auf andere Gedanken bringen und sie kann ihre Liebe zum Kochen nachgehen. Doch es kommen immer mehr Dinge auf sie zu, die sie überfordern, zum nachdenken bringen und gleichzeitig auch glücklich machen.

Elin war mir direkt symphatisch und authentisch. Ich konnte mich gut in sie versetzen und kann ihre Gedanken so gut nachvollziehen. Von ihrem Ex wurde sie erniedrigt und es wurde ständig auf ihr Aussehen und Gewicht herum getrampelt. Da kann man gut verstehen warum sie teilweise so in sich gekehrt war und einfach keine Gefühle zulassen wollte. Auch ihre Mutter hatte eine Teilschuld an ihren Gedanken und Gefühlen. Da kommt Jon ins Spiel. Er war so herzlich und hatte eindeutig nur Augen für Elin. Dabei hat er auf ihre Inneren Werte geachtet und sie so akzeptiert wie sie ist, auch das sie sich mal unwohl fühlte. Jeder bräuchte mal so einen Jon an seiner Seite. Ich fand ihn toll und er hat sie auf den richtigen Weg gebracht. Dadurch hat sie sich etwas getraut was ihr vorher nie in den Sinn gekommen wären. Aber auch sie hat ihm gleichzeitig geholfen weiter zu kommen.

Der Schreibstil konnte mich direkt packen und war leicht zu lesen. Ich bin nur so über die Seiten geflogen und konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Vorallem konnte ich nur Mitfühlen. Dabei kommen einige Emotionen auf, wie Freude, Trauer, Scham und später vorallem Selbstliebe. Die Geschichte hat mich einfach berührt und Kira Mohn hat so viel Empathie in die Geschichte gebracht. Dabei war das Setting auch wundervoll beschrieben und ich konnte mir alles bildlich vorstellen. Elin's Lieblingsplatz hatte ich jede Nacht vor Augen und habe die Schönheit daran gesehen. Die Story ist auch sehr zeitgemäß geschrieben. Am Ende erhält man noch ein paar Vegane Rezepte, die Elin im Kochkurs gelernt hat und die man selbst nach Kochen kann. Eine klare Leseempfehlung von mir und ein absolutes Herzensbuch.

Veröffentlicht am 29.01.2022

Lesehighlight!

𝓡𝓮𝔃𝓮𝓷𝓼𝓲𝓸𝓷 𝔃𝓾 "𝓣𝓱𝓮 𝓼𝓴𝔂 𝓲𝓷 𝔂𝓸𝓾𝓻 𝓮𝔂𝓮𝓼" 𝓿𝓸𝓷 𝓚𝓲𝓻𝓪 𝓜𝓸𝓱𝓷

Erfolgreich habe ich mich fast einen Monat vor der Rezension zu dem unglaublichen Buch gedrückt.
Kennt ihr das, wenn ihr von einem Buch einfach noch nicht ...

𝓡𝓮𝔃𝓮𝓷𝓼𝓲𝓸𝓷 𝔃𝓾 "𝓣𝓱𝓮 𝓼𝓴𝔂 𝓲𝓷 𝔂𝓸𝓾𝓻 𝓮𝔂𝓮𝓼" 𝓿𝓸𝓷 𝓚𝓲𝓻𝓪 𝓜𝓸𝓱𝓷

Kennt ihr das, wenn ihr von einem Buch einfach noch nicht Abschied nehmen wollt? Wenn euch das Buch einfach immer noch gedanklich etwas aufwühlt? Ihr einfach noch nicht abgeschlossen habt? Ja, so geht's mir mit "The sky in your eyes". Bisher war es bei jedem Buch von Kira Mohn so. Und ich liebe es. Ich liebe es, wenn mich Bücher so berühren, dass sie mir noch Wochen später im Gedächtnis sind.
Gestartet hat das Buch aus der Sicht von Elìn und zieht sich auch so durchs Buch. Sie arbeitet in einer Anwaltskanzlei und hat sich vor kurzem von einer toxischen Beziehung befreien können. Nun wohnt sie wieder Zuhause bei ihren Eltern und hat sich dazu entschieden ihrer Leidenschaft, dem Kochen, nachzugehen. So hat sie sich für einen veganen Kochkurs angemeldet, bei dem sie auf Jòn trifft.
Man merkt relativ am Anfang, dass Elìn nicht in diese "typische" New Adult Protagonistin reinpasst. Sie ist eine junge, kurvige Frau, die mit extremen Selbstzweifeln zu kämpfen hat. Das sehr emotionale Thema hat die Autorin, meiner Meinung nach, super umgesetzt. Sie ist einfühlsam an die Sache herangegangen.
Sie hat die Gedanken und Gefühle von Elìn sehr ausführlich und anschaulich beschrieben, dass ich mich unglaublich gut in sie hineinversetzen konnte. Für mich war Elìn, die stärkste, authethischste Protagonistin, von allen Büchern, die ich gelesen habe. Sie hat mich direkt in ihren Bann gezogen.
Und Jòn. Jòn, ist Jòn. Seine Worte haben so viel mit mir angestellt. Mich zum Lachen, Weinen, meine Wunden mit Balsam bestrichen.
Kann ich bitte auch einen Jòn haben?
Einzeln haben mich die beiden in ihren Bann gezogen, aber zusammen. Zusammen waren die beiden einfach wow. Wie sie miteinander interagiert haben. Sich gegenseitig respektiert und offen miteinander umgegangen sind. So erwachsen. Ich habe es geliebt, ihre Gespräche zu verfolgen.
Okay, ich habe das ganze Buch geliebt zu lesen. Jedes einzelne Wort, jeder Satz, jede Seite.
Wer mich schon länger verfolgt, weiß wie sehr ich die Bücher von Kira Mohn liebe. Jedes Einzelne.
Weil jedes Einzelne eine besondere Geschichte erzählt.
Ihre Worte haben mir schon so oft Kraft, Mut und Hoffnung geschenkt, nachdem sie mir mein Herz gebrochen haben.
Und auch dieses Mal ist ihr das gelungen. Und es ist etwas unfassbares passiert. Ich habe das Kochen für mich entdeckt. Vor allem die vegane Küche. Ich würde von mir zwar behaupten, dass ich relativ gut kochen kann, aber mir hat immer der Spaß gefehlt. Jetzt probiere ich neue Rezepte aus und habe richtig Spaß daran. Und Leute: Kocht die Spaghetti Bolognese nach, die hinten im Buch steht. Noch nie habe ich eine bessere Bolognese gegessen.
Und bald gibt es sie wieder bei mir.
Zum Schluss kann ich euch nur empfehlen das Buch zu lesen. Für mich ist es ein absolutes Highlight!
Wahrscheinlich wird es mich dennoch noch einige Zeit gedanklich begleiten.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Bedrückend und doch schön

Sehnsuchtsort Island. Die neue zweibändige Reihe der Spiegel-Bestsellerautorin.

Islands Winternächte sind lang. Doch Elín mag die Dunkelheit. Allein am Strand, unter dem endlos weiten Sternenhimmel, kann sie fast vergessen, was ihr Ex-Freund über sie gesagt hat. Über ihren Körper. Über ihr Gewicht. Bis die Selbstzweifel wieder so laut werden, dass nicht einmal das Tosen der Wellen sie übertönen kann. Als sie bei einem Kochkurs Jón kennenlernt, ist sie deshalb mehr als verunsichert. Jón ist attraktiv, charmant und witzig – und interessiert sich für sie. Elíns Herz schlägt in seiner Nähe schneller, trotzdem erstarrt sie bei jeder Berührung. Denn wie kann sie sich noch einmal fallen lassen? Wenn der Aufprall am Boden alles zerstören würde, was von ihr übrig ist …
Quelle: endlichkyss.de

Erster Satz: Um die Reynisdranger ranken sich viele Legenden.

Das Cover ist einfach wunderschön. Das Meer und die Nordlichter sehen so toll aus, dass man am liebsten sofort nach Island reisen will. Es passt auch gut zur allgemeinen Stimmung des Buches.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen. Geschrieben ist das Buch aus Sicht von Elin, wodurch man sie gut kennen lernt und all ihre Gedanken mitbekommt, die nicht immer so schön sind. Das Buch hat eine bedrückende Stimmung, wie ich finde, was sich auch durch den Stil bemerkbar macht.

Zu Beginn lernt man Elin kennen, die in einer Anwaltskanzlei als Sekretärin arbeitet und einen Kochkurs belegt hat, von dem ihre Eltern aber nichts wissen sollen. Sie hat gerade eine unschöne Trennung hinter sich und ist eigentlich noch nicht bereits für etwas neues, aber in ihrem Kurs trifft sie auf Jon.

Ich weiß gar nicht genau, was ich erwartet habe, aber so ein bedrückendes Buch, das trotzdem wunderschön ist, sicherlich nicht. Bereits am Anfang merkt man, dass Elin einige Selbstzweifel hat, weil sie nicht schlank ist und ihre engere Umgebung ihr das auch immer wieder deutlich macht. Bereits da konnte ich eine Verbindung zu ihr aufbauen, weil ich einige von diesen Gedanken selber auch schon hatte und man einfach mit ihr mitfühlen muss.

Elin ist einfach toll. Wenn sie sich nicht gerade Sorgen um die Meinung andere macht, dann kann sie witzig und offen sein. Außerdem kocht sie super und ist ein toller Mensch. Anders kann ich sie nicht bezeichnen, denn in den Momenten, in denen sie aus sich herauskommt ist sie wie verwandelt. Man sieht ihre wahres Ich und das ist bezaubernd. Man muss sie einfach mögen.

Ebenso Jon. Ab seinem ersten Auftritt wusste ich, dass er DER Bookboyfriend schlechthin ist. Er zeigt Elin, dass sie schön ist, wie sie ist, dass sie sich nicht immer Gedanken machen muss, was andere von ihr denken und dass sie in seiner Nähe sie selbst sein kann. Die Dates, die er geplant hat waren Zucker und ich fands perfekt, dass er Elin zu nichts gedrängt hat, sondern immer auf sie gewartet hat und alles in ihrem Tempo passiert ist. Wo findet man in der Realität so einen rücksichtsvollen Mann?

Wie ich schon sagte ist der Großteil der Geschiche recht bedrückend, obwohl es an sich eine Liebesgeschichte ist. Aber durch die schlimmen Erlebnisse von Elin denkt sie immer, dass die Leute sie verurteilen, sie hässlich finden und dass jeder böse Hintergedanken hat, wenn derjenige mit ihr redet. Dazu kommt noch, dass ihr Chef auf der Arbeit ein ziemlicher Arsch ist und ihr Ex ebenso. Beide kommen immer wieder vor und tragen nicht gerade zu einer guten Stimmung bei.

Dieses Buch behandelt einige wichtige Themen, angefangen damit, dass Elin nicht perfekt ist. Sie ist etwas dicker, hat mit Selbstzweifeln zu kämpfen und ihre Familie ist ihr keine Hilfe. Die Autorin hat es geschafft, dass all diese Themen gebührend Aufmerksamkeit bekommen und auch richtig behandelt werden. Es ist nicht so, dass Elin am Ende total selbstbewusst ist und sich sie wieder Gedanken um ihr Aussehen macht, vielmehr geht es um Aktzeptanz und darum, sich in der eigenen Haut wohl zu fühlen. Diesen Prozess macht Elin durch und man begleitet sie, es gibt immer wieder Steine in ihrem Weg, aber bis zum Ende fand ich die Entwicklung toll.

Die Sache mit ihrem Chef. Man merkt schnell, dass Magnus ein Arsch ist, aber das nimmt mit der Zeit noch zu und wird zu einer richtig großen Sache. Elins Gefühle in Bezug auf ihn und seine Taten wurden richtig gut beschrieben und auch ihre Art alles zu klären und Hilfe zu suchen hat mir gefallen. Es zeigt, dass man am Anfang vielleicht auf Widerstand stößt, aber dass die Gerechtigkeit auf die eine oder andere Weise doch siegen kann.

Natürlich kommt die Liebesgeschichte aber nicht zu kurz. Jon ist perfekt und plant perfekte Dates. In diesen Momenten hat man die wahre Elin gesehen und ich habe mich immer gefreut, wenn sie glücklich und losgelöst war. Insgesamt mochte ich die Liebesgeschichte sehr gerne, sie entwickelte sich langsam und man weiß auch, wieso sie einander mögen. Es gibt kein Insta-Love, was hier auch gar nicht gepasst hätte. Bis zum Ende wurde es dann immer nur schöner.

Fazit:

Die Grundstimmung des Buches ist nicht sonderlich fröhlich, sondern eher bedrückend, aber dadurch werden die schönen Momente von Jon und Elin nur noch intensiver. Ich mochte die beiden echt gerne und die Themen in dem Buch wurden wirklich sehr gut behandelt. Ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Eine tolles Liebesgeschichte

Wir haben hier eine wahnsinnig tolle Liebesgeschichte, die ich jedem wirklich nur ans Herz legen kann! Ich konnte beim lesen das knistern zwischen Elín und Jón spüren. Dazu noch diese magischen Settings in Island, da kann man sich doch nur verlieben!

Selten konnte ich mich mit einem Buch-Charakter so gut identifizieren wie hier in dieser wundervollen Geschichte. Ich konnte Elín mit all ihren Selbstzweifeln und Gefühlen so gut nachfühlen. Ich danke der Autorin, dass sie diese wichtigen Themen Bodyshaming und Selbstliebe lernen aufgegriffen hat!

Auch die Idee mit dem Kochkurs fand ich einfach genial und wurde selbst zum kochen inspiriert.

Fazit:
Ein wunderschönes Buch mit wichtigen Themen und ich freue mich nun auf den 2. Band "The Sea in your Heart", in dem Lilja, die Schwester von Jón, die Hauptrolle übernimmt.