Cover-Bild True North - Wo auch immer du bist
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 24.04.2017
Sarina Bowen

True North - Wo auch immer du bist

Band 1 der Reihe "Vermont-Reihe"
Wiebke Pilz (Übersetzer), Nina Restemeier (Übersetzer)

Veröffentlicht am 15.05.2017

Landleben

Griffin versucht seine Familie und seine Farm über Wasser zu halten. Da taucht plötzlich Audrey bei ihm auf. Sie kenne sich noch vom College.

Das Cover spricht mich auf den ersten Blick nicht so an. Die ...

Das Cover spricht mich auf den ersten Blick nicht so an. Die Farbgebung ist mir zu düster und passt nicht richtig zur Geschichte, die sich dahinter verbirgt.

Das Buch wird aus zwei Perspektiven erzählt. Die Ich-Erzähler Griffin und Audrey nehmen einen abwechselnd mit in ihr Leben.
Griffin ist der typische grummelige Farmer, der versucht Familienbetrieb am Laufen zu halten.
Audrey ist ein Pechvogel, die versucht es ihren Bossen recht zu machen ohne sich allzusehr verbiegen zu müssen. Und sie kann durchaus schalgfertig sein.
Beide Haupcharaktere und auch die Nebencharaktere sind durchaus gut und ansprechend gezeichnet.

Das Buch lässt sich gut lesen und weiß zu unterhalten, trotzdem konnte es mich nicht vollends überzeugen.
Einzelne Abschnitte sind mir zu flach, die Emotionen kommen nicht gut genug rüber. Es ist einfach nicht mitreißend genug.
Auch im Gesamten ist mir der ganze Ablauf teilweise zu glatt und es fehlt dem Buch etwas an Ecken und Kanten.

Das Buch war nicht schlecht, aber es fehlt so das gewisse etwas.

Veröffentlicht am 04.04.2019

True North

Mit „True North – Wo auch immer du bist“ startet die Vermont-Reihe von Sarina Bowen. Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen.

Audrey Kidder hat bisher in ihrem Leben noch nicht wirklich viele ...

Audrey Kidder hat bisher in ihrem Leben noch nicht wirklich viele Erfolge vorzuweisen. Ihr großer Traum Köchin zu werden und ein eigenes Restaurant zu eröffnen scheint unerreichbar und doch hält sie verbissen daran fest. Nach ihrem letzten Missgeschick ist ihr Arbeitgeber mehr als gewilligt sie endgültig los zu werden, aber eine letzte Chance soll Audrey noch kriegen: In Vermont soll sie bei Bio-Farmern Waren für die exklusiven Restaurants beschaffen.

Nach dem viel zu frühen Tod des Vater hat Griffin Shipley die Farm der Familie übernommen und versucht damit den Lebensunterhalt für seine Mutter und die jüngeren Geschwister zu sichern. Das Dasein als Bio-Farmer ist ein hartes Brot und so bleibt Griffin nicht wirklich viel Zeit für ein Privatleben.

Als eines Tages Audrey mit ihrem Auto gerade in seiner Auffahrt stecken bleibt und er in der jungen Frau seinen Schwarm aus der Collegezeit erkennt, flirrt die Luft und Erinnerungen werden wach.

Unter den Apfelbäumen von Vermont erwachen lang unterdrückte Gefühle und zwischen beruflichen Verpflichtungen und persönlichen Zukunftsträumen müssen Audrey und Griffin entscheiden, ob es eine gemeinsame Zukunft geben kann.

Die Autorin hat mich mit ihrem flüssigen Schreibstil sofort in den Bann der Geschichte gezogen. Mit Audrey und Griffin hat die Handlung sympathische Charaktere, denen man gerne durch die Buchseiten folgt. Beide Protagonisten stehen fest zu ihrer jeweiligen Zukunftsplanung und sehen anfangs trotz aller Sympathie füreinander keine gemeinsame Zukunft ohne das einer von ihnen komplett auf seine Zukunftsträume verzichten müsste. Die Schritte hin zu einem gemeinsamen Weg sind gefühlvoll und zugleich realistisch beschrieben, was mir gut gefallen hat.
Die Nebenfiguren sind liebevoll gestaltet und besonders Griffins Familie ist hier hervor zu heben. Die Szenen in der Familienküche, wo Audrey ihre Liebe zum Kochen auslebt, sind so lebhaft beschrieben, dass man die Töpfe direkt brodeln hört und die unterschiedlichen Aromen fast zu riechen glaubt.

Ein wirklich schöner Einstieg in eine neue Reihe, von der ich mir den 2. Band schon vorgemerkt habe.

Veröffentlicht am 12.06.2022

Süße Lovestory für Zwischendurch

Zur Info: Dies ist der erste Band einer lose zusammenhängenden Reihe. Die Reihenfolge ist also nicht unbedingt einzuhalten, wie immer macht es aber mehr Spaß, wenn man sie nacheinander liest.

Klappentext:
Als ...

Klappentext:
Als Audrey Kidder der finstere Blick von Griffin Shipley trifft, weiß sie sofort, dass ihr Auftrag in Vermont schwieriger wird als gedacht. Doch sie hat keine Wahl: Wenn sie ihren Job behalten will, muss sie Griff davon überzeugen, seinen preisgekrönten Cider zum halben Preis zu verkaufen. Eine harte Nuss, denn der Bio-Farmer ist nicht nur ausgesprochen stur – und unheimlich attraktiv -, sondern seit ihrer heißen Affäre am College auch nicht besonders gut auf Audrey zu sprechen. Und dass sich Audrey in Griffs Nähe augenblicklich so zu Hause fühlt wie nirgends sonst auf der Welt, macht die Sache alles andere als einfach –

Schreibstil:
Den Schreibstil der Autorin empfand ich als ganz okay. Die Geschichte ließ sich alles in allem ganz flüssig und locker lesen, ich hatte aber manchmal das Gefühl, dass Emotionen und Gedanken nicht ganz mittelbar für den Leser waren. Das lag vor allem daran, dass die Sätze teilweise komisch gestellt waren, sodass die eigentliche Aussage an falscher Stelle stand. Nach und nach gab sich das aber und hat mich dann nicht mehr gestört.

Zur Geschichte allgemein:
Den Anfang der Geschichte bildet eine ganz typische Situation: Audrey steht alles andere als fest verwurzelt im Leben und kommt durch ihren mehr als schlechten Job in ein total neues Umfeld. Dort trifft sie auf ihre alte College-Flamme Griffin. Ganz cool fand ich daran trotzdem, dass die beiden das ganze Herumgedruckse lassen und sich gleich darauf besinnen, was sie damals zueinander hingezogen hat. Dadurch nimmt die Geschichte überraschend schnell Fahrt auf.

Audrey ist dabei die inkonstante Figur dieses Paars. Sie will ihn eigentlich kennenlernen, lässt es dann aber doch, möchte bei ihm bleiben, geht dann aber doch und so weiter. Teilweise hat mich das ziemlich genervt, weil sie sowohl den anderen Figuren als auch den Leser:innen gegenüber keine richtige Erklärung liefert bzw. überhaupt eine Sekunde Zeit lässt, dies zu verarbeiten.
Dabei mochte ich ihren Charakter eigentlich. Sie liebt es zu kochen, was auch sehr gut zu spüren war, und sehnt sich nach einer Familie, wie ihre Hintergrundgeschichte (Vergleich Griffins und ihrer Familie) zeigt. Dennoch erschien sie mir auch auf dieser Ebene unentschlossen. Da hätten einfach noch mehr Gedanken, Gefühle und Hintergründe eingearbeitet werden müssen, um ihre Figur komplexer und verständlicher zu machen.

Griffin blieben ebenso schwammig. Man lernt ihn als Familienmensch kennen, der für seinen Job, seine Leidenschaft brennt, aber auch eine Vergangenheit hat. In erster Linie ist er aber attraktiv, was so ziemlich das Wichtigste an ihm zu sein schien. Auch ihn mochte ich total gerne, aber es war einfach schwierig, ihn richtig kennenzulernen. Meistens tat er mir einfach nur leid, weil Audrey kommt und geht, wie sie will und ihn immer wieder ohne Erklärung zurücklässt.

Der Handlungsverlauf blieb so natürlich spannend, denn man wusste ja nie, was Audrey so macht. Ansonsten waren die Grundelemente aber sehr vorhersehbar, was natürlich besonders dadurch auffiel, dass so wenig Tiefe in der Geschichte liegt. Ich sage immer, dass eine Liebesgeschichte nicht komplett neu erfunden werden muss. Es gibt nunmal immer die gleichen Elemente. Aber das ist an sich nicht schlimm. Es kommt einfach darauf an, dass die Figuren berühren, dass Tiefe und Emotionen oder auch, je nach Genre, die Erotik anders gelagert wird. So wird dann doch jede Geschichte einzigartig.
Hier hat mir diese Einzigartigkeit etwas gefehlt. Man merkte, dass es ein Wohlfühlroman werden sollte. Das war auch so. Ich mochte alle Figuren, das Thema „Cidre“ ist schön, weil man es noch nicht so oft gelesen hat und es echt interessant ist, und auch die Leidenschaften der beiden Protagonisten kam gut durch. Zwischen ihnen direkt, schien es aber irgendwie nur sexuell. Es fehlten einfach die Kniffe, die es zu einer Geschichte gemacht hätten, die man nicht mehr vergisst und die einen wirklich berührt.

Das Ende belegt dies. Es war vorhersehbar happy. Alle Probleme wurden im Nu gelöst. Klar, so endet eine Geschichte schön und alle losen Fäden finden zusammen. Aber auch hier fehlt letztlich der bleibende Eindruck.

Von mir gibt es 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.02.2019

Weitgehend schöne Liebesgeschichte

"Wo auch immer du bist" erzählt die Liebesgeschichte von Audrey und Griffin, die im College ein sehr kurzes Verhältnis hatten und nun nach ein paar Jahren wieder aufeinander treffen, als ihre Arbeitgeber sie zu seiner Farm schicken. Sie soll die Produkte, die er verkauft, zu einem unverhältnismäßig niedrigen Preis erwerben, weshalb diese Begegnung nicht gerade harmonisch verläuft. Zudem hat ihre frühere Bekanntschaft dafür gesorgt, dass sie vorgefertigte Meinungen haben, die in mancher Hinsicht alles andere als positiv sind, doch diese ändern sich schnell, da sie durch die Umstände viel Zeit zusammen verbringen und sich so besser kennen lernen.

Die Chemie zwischen den beiden ist von Anfang an präsent und man kann beinahe spüren, wie sehr es knistert, sodass es wenig überraschend war, dass sie schon bald Sex hatten. Die erotischen Szenen waren gut geschrieben und haben verdeutlicht, wie stark die Charaktere sich zueinander hingezogen fühlen, allerdings fand ich, dass die emotionale Komponente im Vergleich zu kurz gekommen ist. Zwar gibt es durchaus Momente, in denen man sehen kann, dass die Protagonisten beginnen, sich zu vertrauen und tiefere Gefühle zu entwickeln, aber davon abgesehen lag mir der Fokus zu sehr auf der körperlichen Anziehungskraft. Das fand ich schade, da die beiden ein tolles Paar abgeben und Bowen auch gezeigt hat, dass sie gut zusammen passen. Die Szenen, in denen die emotionale Verbindung im Mittelpunkt stand, haben mir gut gefallen, doch ich hätte gerne mehr davon gehabt; weil ich den Eindruck hatte, dass dieser Aspekt nicht genug thematisiert worden war, ging mir auch die Entwicklung der Beziehung gegen Ende zu schnell, obwohl ich die zweite Hälfte des Buches alles in allem besser fand als die erste, da die Gewichtung dort anders zu sein schien.

Die Handlung an sich konnte mich überzeugen; es gibt keine größeren Überraschungen, aber die Erzählung war schön und das Buch konnte mich von Anfang an fesseln, was vor allem an den sympathischen Protagonisten und dem Schreibstil der Autorin, der sich gut lesen lässt, lag. Außerdem fand ich sehr gut, dass Griffins Familie und das Leben auf ihrer Farm eine große Rolle gespielt haben. Gerade die Arbeit auf der Apfelplantage war sehr interessant und die einzelnen Familienmitglieder sind mir schnell ans Herz gewachsen. Die Charaktere sind alle gut ausgearbeitet und die Dynamik zwischen ihnen hat mir sehr gefallen, sodass ich mich schon auf die nächsten Bände freue.

"Wo auch immer du bist" bekommt von mir 3,5 Sterne . Die Entwicklung der romantischen Beziehung konnte mich nicht hundertprozentig überzeugen, weil es meiner Meinung nach einen zu großen Fokus auf der sexuellen Komponente gab, aber alles in allem hat die Liebesgeschichte mir gefallen.

Veröffentlicht am 31.08.2018

herb, vollmundig und interessant im Abgang

Ich kannt die True North-Reihe von Sarina Bowen noch nicht. Aber seit ich bei einer Leserund zu "Ivy-Years" mitgemacht habe, hab ich mir gedacht, die True North-Reihe kann auch nicht schlecht sein. Und ich wurde sogar überrascht. Es ist sogar besser...

Audrey versucht seit der Kindheit unabhängig von ihrer Mutter zu werden. Die jedoch überzeugt Audrey davon, dass alles, was Audrey anfasst, zu Asche wird. Audrey hat zum ersten Mal in ihrem Leben Freude an etwas und ist auch richtig gut darin: Kochen!

Griffin plante eigentlich für sein Leben Profi-Footballer zu werden. Leider wurde aus dem Traum nichts, denn als sein Vater starb blieb ihm nichts anderes als die Farm seines Vater fortzuführen. Nun ist er der beste Cider-Winzer in ganz Vermont.

Audrey und Griffin sind sich schon einmal begegnet, sogar sehr intensiv begegnet. Sie hatten beide eine Affäre miteinander auf der Highschool. Nun sollte aber Audrey für die Firma in der sie arbeitet Farmer-Kunden werben. Dazu musste sie nach Vermont. Und ganz plötzlich steht ihr Griffin gegenüber...

Ob er immer noch so gut im Bett ist wie früher?
Ob sie immer noch die Tussi ist von früher?

Schreibstil:

Ich war ehrlich überrascht als ich die Story las, denn ich hatte mit dem flüssigen Schreibstil nicht gerechnet. Der Spannungsbogen war sehr gut. ich konnte mich wunderbar in die Charaktere hineinversetzen. Und die Erotik war echt aufreizend, aber nicht geschmacklos. Ich fand es sehr schön, dass das Thema Sex nicht unter dem Tisch fallen gelassen wurde, sondern doch schon detaillierter beschrieben wurde.

Charaktere:

Ich kenne jemanden an dem mich Audrey erinnert! Sie könnten Zwillinge sein. Als war mir Audrey überhaupt nicht fremd. Und ein Griffin habe ich teils auch zu Hause

Fazit:

Wirklich gelungen dieser Roman. Ich fand ihn eine sehr schöne Lektüre. Jetzt hoffe ich, erfahre ich noch mehr über die anderen kennen. Jude's Geschichte fand ich sehr interessant. Jetzt geht es weiter mit Band 2.