Profilbild von VonBuchZuBuch

VonBuchZuBuch

VonBuchZuBuch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit VonBuchZuBuch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.06.2020

Heiße Romanze, leider etwas oberflächlich, trotzdem spannend

Speed Love – Summer & Tyler

Tyler Hatfield ist jung, gutaussehend und ein aufstrebender Rennfahrer im härtesten Motorsport der USA. Als er im renommierten Booth Thunder Racing Team unter Vertrag genommen wird, geht für ihn ein Traum in Erfüllung. Für ihn zählt sein Sport, sonst nichts.
Summer Booth ist nach dem Tod ihrer Mutter und einer schmerzhaft gescheiterten Beziehung zu einem von Tylers Teamkollegen am Ende. Sie wird sich nie mehr auf einen Mann einlassen. Besonders nicht auf einen Rennfahrer.
Doch als Tyler und Summer sich kennenlernen, ist die Anziehung so groß, dass sie einander nicht widerstehen können. Sie beginnen eine heiße Affäre. Aber ist Tyler bereit, seinen Traum aufs Spiel zu setzen? Und kann Summer ihm wirklich vertrauen?

Spoiler enthalten.

Karina Reiß schreibt wirklich schön locker flockig und flüssig, sodass man nur so durch die Seiten schwebt und erzählt wird die Geschichte abwechselnd durch die beiden Protagonisten. Zudem beschreibt sie alles sehr detailliert. Dass die Story mit der Mutter anfängt und dass sie am Ende auch wieder aufgegriffen wird, finde ich sehr schön gemacht. Das Städtchen kommt mir sehr idyllisch vor, was alles sehr stimmungsvoll und gemütlich macht. Da würde man gerne selbst mal wohnen.

Tyler hat mir von Beginn an eigentlich gefallen. Er möchte sein Ziel verfolgen und sich nicht ablenken lassen.

Summer hat richtig Charakter! Sie macht allen erstmal Feuer unterm Hintern und steht für sich ein. Ich finde sie klasse. Sie zeigt allen wo es lang geht.

Beide haben schmerzhafte Erfahrungen mit der Liebe gemacht. Das verbindet die beiden. ich finde sie wirklich süß zusammen. Dass zwischendurch noch etwas Tragisches passieren musste, war klar und es hat sie noch enger Zusammengeschweißt. Der Unfall hat meiner Meinung nach nochmal Spannung in die Geschichte gebracht.

Zane ist so hinterhältig! Er ist so geldsüchtig und selbstverliebt. Ich kann ihn gar nicht ab. Interessant ist allerdings der Wechsel den er durchmacht. Plötzlich ist er nett? Ich traue ihm nicht. Dass Tyler ihm nach so etwas direkt verzeiht, ist für mich unverständlich.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, man kann es gut zwischendurch lesen und es war sehr interessant eine Romanze mit Autorennen zu lesen.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Mitreißende Story

Kiss me once

Ich habe dieses Hörbuch ohne große Erwartungen begonnen und war innerhalb kürzester Zeit gefesselt. Ich wollte mal wieder back to the roots und in einer dramatischen, fesselnden Liebesgeschichte versinken und was soll ich sagen? Die Autorin hat es definitiv geschafft mich für diese Story zu begeistern, sodass ich nicht mehr aufhören konnte weiterzuhören. Ich habe bis zum Ende mitgefiebert und natürlich war es in gewisser Art und Weise vorhersehbar wie die Geschichte ihren Lauf nehmen wird, doch das war ja genau das, was ich gesucht habe. Eine vorhersehbare, dennoch spannende und dramatische Geschichte mit vielen Höhen und Tiefen.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und anschaulich, an manchen Stellen hat mir allerdings die wörtliche Rede nicht gefallen. Dies kann aber ebenso gut daran liegen, dass mir an den Stellen die Betonung der Sprecher nicht gefallen hat. Insgesamt kann ich da nicht groß meckern, es war flüssig vorgetragen und ich finde es großartig, wie sich ein männlicher und weiblicher Part abgewechselt haben, um die verschiedenen Innenansichten der beiden Hauptcharaktere zu verkörpern. Nur die Emotionen sind an manchen Stellen nicht klar rüber gebracht worden. Das hat mich aber nicht groß gestört, da ich mit dem Inhalt einfach schnell weiter kommen wollte, ich wollte wissen wie es weiter geht, ich wollte wissen, wie es endet. Es war fesselnd!

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und während ich Ivy als klischeehaft empfinde, hat mich Ray auf sehr positive Weise überrascht. Natürlich nicht unbedingt seine Charaktereigenschaften, seine raue und starke Fassade, sondern eher wie die Autorin ihn optisch dargestellt hat.

Insgesamt ein sehr gelungenes Werk

Veröffentlicht am 26.01.2022

Einfallsreiches Abenteuer

Chaos Walking

Todd Hewitt ist der letzte Junge seiner Heimatstadt. Und diese Stadt ist anders. In ihr gibt es keine Frauen. Nur Männer. Und jedermann hört die Gedanken aller anderen. Rund um die Uhr. Es gibt kein Privatleben. Es gibt keine Geheimnisse. Oder doch? Nur einen Monat vor dem Geburtstag, der auch ihn zum Mann machen wird, stolpert Todd unvermutet über einen Ort, an dem absolute Stille herrscht. Und dort trifft er ein Mädchen. Doch das ist unmöglich. Oder haben ihn alle ein Leben lang belogen? Todd kommt einem ungeheuerlichen Geheimnis auf die Spur. Und nun bleibt ihm nur eines: um sein Leben zu rennen …

Ich war direkt von der ersten Seite an begeistert von dem poetischen Schreibstil! Das muss ich wirklich direkt am Anfang positiv hervor heben, denn der Schreibstil unterscheidet sich sehr von anderen Werken und ist trotzdem sehr flüssig und gut lesbar. Ich war sofort in der Geschichte drin und habe mit dem Protagonisten mitgefiebert. Auch die Aufmachung des Buches und wie die Gedanken dargestellt werden ist toll gemacht. Der Autor wiederholt in kritischen Situationen häufig Wörter, was die Dringlichkeit nur noch mehr hervor hebt. Und auch die Gedanken der Tiere zu hören, die dem jungen Todd begegnen ist einfach erfrischend, auch wenn diese nicht grade einfallsreich bzw. abwechslungsreich sind.
Auch insgesamt hat mir dieses Werk in der Idee und der Umsetzung gut gefallen. Es ist eine vollkommen andere Welt die man als Leser betreten kann und ich war von Anfang an fasziniert. Zudem bin ich wirklich gespannt, wie viele in dem Buch vorkommende Szenen im Film umgesetzt wurden… Den möchte ich mir demnächst unbedingt mal ansehen, das Buch hat mich wirklich neugierig darauf gemacht!
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und es ist interessant die Entwicklung von Todd und Viola mitzuerleben. Der beste Charakter bleibt für mich aber immer noch der Hund von Todd, Manchee. Er ist nicht besonders einfallsreich was seine Gedanken angeht, aber er hat das Herz am rechten Fleck und hilft in schwierigen Situationen immer mit vollem Körpereinsatz. So einen Hund muss man einfach gern haben! Deswegen konnte ich die Szenen kaum ertragen in denen es brenzlig für ihn wurde.
Todd ist naiv und einfach im wesentlichen noch ein Kind. Er versucht, es immer allen recht zu machen und trotz aller Taten immer das Gute im Menschen zu sehen. Dadurch trifft er leider nicht immer die besten Entscheidungen…
Viola ist besonnener und musste in ihren jungen Jahren schon viel wegstecken, weshalb sie einfach reifer agiert. Die beiden Charaktere könnten nicht unterschiedlicher sein, aber was sie zusammenschweißt ist ihr Mut und ihr unerbittlicher Überlebenswille.
Durch eine Wendung im Buch, die mich persönlich sehr angegriffen hat, kann ich leider keine 5 Sterne vergeben. Wenn ich allerdings erzähle, um welche Szene es sich handelt, wäre das ein zu großer Spoiler, also lasse ich das.
Das Buch strotzt nur so vor Abenteuer und Fantasie und ich bin wirklich froh es gelesen zu haben. Die Idee ist einzigartig und gut umgesetzt und ich habe die Welt gerne durch die Augen des jungen Todd Hewitt gerne gesehen.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Interessante Idee, mit Humor zu nehmen

Er ist wieder da

Sommer 2011. Adolf Hitler erwacht auf einem leeren Grundstück in Berlin-Mitte. Ohne Krieg, ohne Partei, ohne Eva, dafür unter Tausenden von Ausländern und Angela Merkel. 66 Jahre nach seinem vermeintlichen Ende startet er gegen jegliche
Wahrscheinlichkeit eine neue Karriere im Fernsehen. Dieser Hitler ist keine Witzfigur, sondern erschreckend real. Und das Land, auf das er trifft, ist es auch: zynisch, hemmungslos erfolgsgeil und vollkommen chancenlos gegenüber dem
Demagogen und der Sucht nach Quoten, Klicks und »Gefällt mir!«-Buttons. Eine Persiflage? Eine Satire? Polit-Comedy? All das und mehr: Dieser Roman ist ein literarisches Kabinettstück erster Güte.

Timur Vermes spricht in seinem Bestseller Roman "Er ist wieder da ein Tabu Thema in Deutschland an. Er bringt IHN wieder zurück nach Deutschland und mit IHM ist kein andere gemeint als Adolf Hitler. Er macht aus einem grauenhaften Mann, einen Mann mit dem man lachen kann. Es ist dabei unbedingt wichtig zu erwähnen, dass dieser Roman mit Humor zu nehmen ist und nichts verharmlosen sollte. Ich finde das Thema sehr heikel und hätte das Buch im Normallfall niemals angerührt, jedoch war eine Freundin so begeistert, da habe ich mich doch dafür entschieden das Hörbuch zu hören. Und ich bin froh darüber, denn die Idee dahinter ist sehr interessant. Die Romanvorlage ist witzig, voller Satire und ohne die Opfer Hitlers in irgendeiner Weise lächerlich zu machen.
Die Erzählperspektive ist die des Ich-Erzählers...also Adolf mal direkt. Das fand ich sehr gut gewählt, weil ich so der Figur einfach näher war und ganz ehrlich durch die Einblicke in seine Gedanken hätte er es wirklich sein können. Ich fand es sehr spannend und interessant, wie sich der fiktive Hitler an unsere Zeit zu gewöhnen versucht und alles unternimmt, um wieder sein altes Deutschland zurückzugewinnen und dabei eigentlich gar nicht wirklich ernst genommen wird. Nie hätte ich damit gerechnet, dass mir das Buch gefallen würde. Der Schreibstil ist wirklich flüssig und ich habe dem Autor Hitler als Figur 100 % abgenommen. Es ist flüssig und so toll zu hören.
Der Sprecher ahmt die verschiedenen Stimmen von Hitler und all den anderen Charakteren, denen er auf seiner Reise begegnet, perfekt nach. Ich war anfangs etwas irritiert, aber es macht das Werk umso realistischer und bringt es dem Zuhörer zum Greifen nah.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Wieder ein tolles Werk von Amy Harmon

A Different Blue

Die 19-jährige Blue Echohawk hat nur ein einziges Ziel: herausfinden, wer sie wirklich ist. Sie weiß nicht, woher sie kommt oder wer ihre Eltern sind, und fühlt sich nirgends dazugehörig. Auch unter ihren Kommilitonen ist sie eine Außenseiterin. Sie kleidet sich anders als die anderen, sie schminkt sich auffällig und umgibt sich mit den falschen Menschen. Blue spürt, wie ihr Leben ihr jeden Tag ein bisschen mehr zu entgleiten droht. Doch dann trifft sie auf Darcy Wilson, der - als Erster und Einziger - an sie glaubt und ihr zeigt, warum es sich lohnt, ein guter Mensch zu sein und für das Leben zu kämpfen. Blue entwickelt Gefühle für Darcy, obwohl sie weiß, dass eine Liebe zwischen ihnen unmöglich ist. Denn Darcy ist ihr Lehrer...

Man kommt sofort super in das Buch rein. Der Prolog quillt förmlich über vor Spannung und durch den lockeren Schreibstil kommt man gut durch das Buch durch. Dieses Buch ist das dritte welches ich von der Autorin gelesen habe und ich persönlich finde ihren Schreibstil einzigartig, poetisch und traumhaft. Er ist bestimmt nicht jedermanns Sache und Anfangs gewöhnungsbedürftig aber wenn man damit klar kommt ist es wirklich traumhaft. Ich habe immer soo viele Zitate die ich mir markiere.
Wenn man die Geschichten miteinander vergleicht kommt dieses Buch nicht an meinen Liebling „Making Faces“ ran aber es ist dicht dahinter. Es gibt in jedem Werk von Amy Harmon tiefgründige, realistische Szenen. Sie nimmt Ereignisse aus der Vergangenheit oder der Gegenwart und macht auf Probleme aufmerksam, was die Bücher gleichzeitig viel realistischer macht. In diesem Fall schreibt sie über Indianergeschichten und Mythen, die immer wieder eingeflochten werden. Das macht das Werk noch interessanter.
Wie sich alles am Ende zusammengefügt hat war erstaunlich. Die Story hatte alles was man braucht. Tiefgang, Poesie, Charaktere die über sich hinauswachsen. Der Klappentext suggeriert dass es um eine verbotene Schüler – Lehrer – Beziehung geht. Das ist etwas ungünstig formuliert, denn Blue hat ihren Abschluss in der Tasche als es zwischen ihnen intensiver wurde.
Blue musste schon von Anfang an stark sein aber im Laufe der Geschichte wird sie dennoch immer stärker, was eigentlich ziemlich erstaunlich ist. Nichts über seine Vergangenheit zu kennen ist ganz sicher schwierig und die einzige Bezugsperson die man von klein auf hatte zu verlieren könnte einen wirklich zerbrechen. Doch sie meistert eine Bürde nach der anderen, die ihr in diesem Wer auferlegt wird. Dabei stehen ihr zu einem späteren Zeitpunkt Tiffa und Darcy zur Seite.
Mit Darcy kam ich leider nicht so richtig klar. Während Blue einen riesigen Wandel durchmacht und sich verändert, bleibt Darcy förmlich und stoisch und im Verlauf der Geschichte wird sein Verhalten eher negativer, da die Beziehung voran schreitet und er immer noch so verklemmt bleibt.
Tiffa dagegen ist ein absoluter Sonnenschein und Blue verdient genau so eine Freundin.
Das Buch gibt viel Stoff zum Nachdenken und die Entwicklung mitzuerleben war spannend und gefühlsintesiv. Es ist nicht mein liebstes Buch von Amy Harmon und thematisch habe ich durch den irreführenden Klappentext etwas vollkommen anderes erwartet, doch es war dennoch schön zu lesen.