Cover-Bild Felix Ever After
  • Ersterscheinung: 29.10.2021
Kacen Callender

Felix Ever After

Maike Hallmann (Übersetzer)

Vom TIME MAGAZINE zu einem der 100 wichtigsten und einflussreichsten YA-Bücher aller Zeiten gewählt

Der siebzehnjährige Felix Love war noch nie verliebt - die Ironie daran geht ihm selbst ziemlich auf die Nerven! Seine größte Angst ist es, dass sich niemand in ihn verlieben wird, weil er einfach zu viele Ausschlusskriterien erfüllt. Braune Haut, queer und trans - die Vorstellung, dass er deshalb nicht liebenswert ist, lässt ihn in Schockstarre verweilen. Doch als Felix transfeindliche Instagram-Nachrichten bekommt, nachdem sein Deadname zusammen mit Fotos von ihm vor seiner Transition in der Schule veröffentlicht wurde, wird es für ihn endlich Zeit zu handeln. Felix schreibt seinem vermeintlichen Peiniger zurück, um herauszufinden, wer ihm das angetan hat, und verstrickt sich dabei in einem Netz aus ungeahnten Gefühlen, Identitätssuche und wahrer Freundschaft ...

"Felix' Geschichte ist so echt und herzzerreißend wie herzerwärmend und empowernd. Eine Liebeserklärung an die Buntheit des Lebens!" @DERUNBEKANNTEHELD

"Ein machtvolles Buch mit einem starken Protagonisten. FELIX EVER AFTER ist erfrischend authentisch: voller queerer Teenager, ihren chaotischen Fehlern, dem Leben und der Liebe. Wir brauchen diese Buch so dringend!" CASEY MCQUISTON

" FELIX EVER AFTER öffnet unsere Augen für die wunderschöne und chaotische Komplexität der Liebe in all ihren Formen. Dieses Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite ein Geschenk." BECKY ALBERTALLI

Dieses Buch enthält potenziell triggernde Inhalte. Leser:innen, die mit den folgenden Themen lieber nicht in Berührung kommen möchten, würden wir raten, ein anderes Buch zu lesen:

Queerfeindlichkeit, (internalisierte) Transfeindlichkeit, Dysphorie, Deadnaming, Misgendering, Mobbing, Zwangsouting.

Wir wünschen uns für euch alle das bestmögliche Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Rezension Felix ever after

„Zwei kuschelnde schwule Typen in Brooklyn, das sollte sich eigentlich nicht allzu revolutionär anfühlen, aber plötzlich tut es das doch.“
-Felix ever after

„Felix ever after“ ist definitiv kein unbekanntes ...

-Felix ever after

„Felix ever after“ ist definitiv kein unbekanntes Buch, aber ich wollte es lesen und schauen, wie viel an dem Hype dran ist.
Und ich kann Euch sagen, das Buch hat mich nicht enttäuscht. Ich habe es wirklich sehr gemocht, besonders auch weil es so divers und vielseitig ist und diese auch total normalisiert. Es zeigt, dass man auch nach seinem Outing seine Labels hinterfragen darf und das es mehr gibt als nur homo, bi und trans. Die Geschichte ist angenehm zu lesen, recht unaufgeregt (wenn ihr mich fragt) und auch wenn ich die Charaktere manchmal nicht ausstehen konnte, mag ich es, dass sie so natürlich und voller Fehler sind.
Eine Sache die das Buch für mich sehr besonders gemacht hat war, dass in der deutschen Übersetzung sowohl gegendert wird, als auch they/them Pronomen eingebaut wurden. Es war das erste Mal, dass ich das in einem Buch gesehen habe und hat mich sehr positiv überrascht. Ich gendere selbst (leider) selten und hatte erwartet, dass es mich in einem Buch stören würde aber genau das Gegenteil war der Fall. Das war mit ein Grund, warum es das Buch bei mir zum Jahreshighlight geschafft hat und es hat definitiv einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Man kann unglaublich viel aus diesem Buch mitnehmen und am liebsten hätte ich Euch hier alle möglichen Zitate hingeklatscht.

Wer also etwas lesen möchte, dass Diversität groß schreibt und bei dem man sich selbst auch manchmal ein wenig hinterfragt, der wird dieses Buch wirklich mögen. 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 26.01.2022

Ein queeres Buch dessen Charaktere einfach greifbar sind

Vorweg: Ihr kennt alle vermutlich die Länge meiner Rezensionen und wie sollte es auch anders sein? Auch bei diesem Buch habe ich einiges zu sagen oder mir fehlen ganz die Worte, weil es einfach so gut war.

Q: Welches Buch hat euch zuletzt vieles hinterfragen lassen und welche Bücher aus dem LGBTQ+ Bereich könnt ihr noch empfehlen?

Felix ever After ist im englischsprachigen Raum eines der Go-To Bücher, wenn es darum geht Bücher im Hinblick auf LGTBQ+ zu lesen. Ganz gespannt, wie vermutlich alle im deutschsprachigen Raum, wartete ich also auf die deutsche Ausgabe.

Dann kam das Buch endlich an und ich fing direkt an, es abwechselnd zu lesen oder als Hörbuch zu hören. Was mich erwartete, damit hatte ich in feinster Weise gerechnet.

Felix steht vor einem großen Problem zu Beginn der Geschichte. Sein Deadname wurde enthüllt und in der Schule prangen Bilder von der Zeit vor seiner Transition. Felix selbst ist ein Female to Male Transgender und wie es meist der Fall ist: Wenn man unfreiwillig geoutet wird, kann es die betroffenen Personen in ihrer eigenen Identitätsfindung und in ihrer Psyche treffen. Gemeinsam mit Felix herauszufinden, wer für sein unfreiwilliges Outing war, war spannend und voller unerwarteter Gefühle. Man hat mitgefiebert und wurde oft von der Handlung überrascht. Der Schreibstil von Karen Zahlender war wahnsinnig persönlich und hat die komplette Geschichte authentisch gemacht. Und vor allem: Mit den Gedanken und Gefühlen kann wirklich jeder, der auch LGBTQ+ Bücher liest etwas anfangen.

Und dabei gibt das Buch einem auch noch sehr viel mit auf dem Weg und ein paar meiner Gedankengänge, wollte ich hier auch noch mit euch teilen:

Seine eigene Identität in dieser Welt zu finden, sich seine Stimme zu bewahren und zusätzlich die Hürden des Erwachsenwerdens zu nehmen…all das hat mir gezeigt, was ich vielleicht vor ein paar Jahren gern gewusst hätte.
Und ja: ich identifiziere mich als Frau in erster Linie, aber gleichzeitig wurde mir klar, dass ich eigentlich bis heute nicht weiß, wer ich eigentlich bin. Es ist komisch, das mit 27 Jahren zu sagen, aber: geht es nicht jedem an bestimmten Punkten in seinem Leben so? Dass sich die Fragen häufen und man am Ende nicht weiß, was genau los ist? Durch Felix’ Geschichte wurde ich vor diese Fragen gestellt und ganz ehrlich? Darauf gibt es weder eine falsche, noch eine richtige Antwort. Was ich aber weiß ist, dass ich in mir zwei Seiten vereine: Die öffentliche Seite, in der ich lebensbejahend, meistens fröhlich und voller Motivation bin und dann gibt es diese private Seite, die die mit den eigenen Unsicherheiten kämpft, an manchen Tagen am liebsten gar nicht aufstehen wollen würde und viel zu viel nachdenkt. Beide Seiten haben zwei Dinge gemeinsam: Sie gehören zu mir und beide beinhalten genauso viel Herz.

Denn: Man ist genau in diesem einen Moment in dieser Identität drin, lebt für sie und mit ihr. Und allein deswegen lohnt es sich Felix’ Geschichte zu lesen. Also lest es, liebt es und teilt mir in den Kommentaren mit, ob ihr es gelesen habt.

Veröffentlicht am 22.01.2022

Liebe in all ihren Facetten

Das war richtig gut. Und wichtig. So so so wichtig.
Ein Buch über Selbstliebe. Über den Mut, für sich selbst einzustehen. Über Freundschaft. Über Ziele, Träume und Wünsche.

Schreibstil
Egal ob jung ...

Das war richtig gut. Und wichtig. So so so wichtig.

Schreibstil
Egal ob jung oder alt - der Schreibstil von Kacen Callender erreicht jeden. Alles ist locker und leicht, vermittelt aber dennoch wichtige Botschaften. Ich habe vieles erfahren, was mir komplett neu war. Interessant fand ich auch die genderneutrale Sprache des Buches, was ich bisher noch nie so gelesen habe. Bloß die deutsche Übersetzung davon fand ich etwas holprig.

Handlung
Das Buch begleitet Felix bei der Suche zu sich selbst. Es ist sowieso schon schwierig erwachsen zu werden, aber für Felix als Trans ist es noch um einiges schwieriger, da er nicht nur mit sich selbst, sondern auch mit Anfeindungen von anderen zu kämpfen hat. Ich musste teilweise sehr schlucken, bei dem, was ihm alles an den Kopf geworfen wurde. Und ich habe festgestellt, dass mir sowas gar nicht so bewusst war und ich bisher auch zu wenig über das Thema nachgedacht habe. Das Buch hat mir definitiv die Augen ein Stück weiter geöffnet.
Auch die Liebesgeschichte fand ich wirklich toll, ich wusste bis fast zum Ende nicht, wie es ausgeht. Aber zum Schluss passte alles perfekt.

Charaktere
Felix ist ein sehr starker Mensch, auch wenn er das selbst nicht so sieht. Ich finde, er meistert sein Leben richtig gut. Seine Selbstzweifel sind überhaupt nicht nötig, aber sowas sagt sich immer so leicht. Ich bin froh, dass er Ezra als besten Freund an seiner Seite hat. Der war wirklich ein richtig cooler Typ. Er hat ihm immer Mut gemacht und das Gefühl gegeben, etwas Besonderes zu sein. Ihre Verbindung war so harmonisch. Es war einfach toll zu lesen.

Fazit
Eine tolle queere Geschichte, die vieles aufklärt, womit ich mich bisher einfach zu wenig beschäftigt habe. Ich fand die Message hinter dem Buch einfach toll. Ich kann das Buch absolut jedem empfehlen!!

Veröffentlicht am 12.01.2022

Highlight

Ein wunderbares Buch mit einer tollen Geschichte, die ich jedem ans Herz legen möchte.

Nach dem tollen Cover und von dem, was ich über das Buch gehört habe, hatte ich recht hohe Erwartungen. Dass es Kacen Callender schafft diese sogar zu übertreffen, hätte ich nicht gedacht!
Die Geschichte ist nicht ganz der typische Liebesroman, zwar spielt Liebe wohl eine sehr bedeutende Rolle, doch auch ander wichtige Themen werden aufgegriffen. Toleranz, Akzeptanz, Unterstützung und Freundschaft, aber auch Rassismus, Mobbing und Verzweiflung werden hier ehrlich thematisiert und unglaublich gut rübergebracht. Alle Charaktere finde ich unglaublich gut getroffen und gerade die Nebencharaktere machen die Geschichte um Felix noch interessanter.
Auch habe ich einiges über die LGBTQIAP+ - Gemeinschaft lernen können und vorallem hat die Botschaft der Geschichte gefallen. Nämlich der zu sein, der man ist und als der man sich fühlt und sich nicht von anderen einen Stempel aufdrücken lassen, weil SIE etwas anderes in dir sehen/ sehen wollen).

Unglaublich gut und klare Empfehlung an jedermann!

Veröffentlicht am 06.01.2022

Es muss gelesen werden!

Kauft das Buch. Jeder sollte es lesen!

Rezension Ende.

Kauft das Buch. Jeder sollte es lesen!

Rezension Ende.

Eigentlich würde das alleine als Aussage für dieses Buch reichen. Einfach weil es wichtig ist und unsere Gesellschaft es so sehr braucht, um zu verstehen, dass es mehr gibt als Schubladen. Dass es Dinge gibt, die man vielleicht nicht nachempfinden kann, das aber nicht heißt, dass sie deswegen falsch sind.

Felix ever after hat einen so vielfältigen und verdammt wichtigen Inhalt. Das Leben und die Menschen in allen Facetten. Jeder Charakter hat seine Geschichte.

Was mir besonderes gefallen hat ist, dass es hier nicht um einen Trans Jungen geht, den wir auf dem Weg zum Outing begleiten. Nein, Felix hat sich geoutet. Felix, hat mit anderen dingen zu kämpfen. Die Suche nach der Identität, Mobbing, Gefühlschaos, falschen Glaubenssätzen uvm.

Dieses Buch ist kein heiterer Liebesroman. Es ist aber auch nicht schwer. Es ist einfach echt.

Eins muss ich jedoch zu geben. Anfangs war mir Felix nicht sofort sympathisch. Was denke ich daran lag, wie er sich rächen wollte. Gleiches mit Gleichem etc.
Er hat aber von Kapitel zu Kapitel mehr Sympathiepunkte gesammelt und hat sich so bis zur letzten Seite einen Platz in meinem Herzen gesichert.

Beenden möchte ich meine Rezension diesmal nicht mit einem Fazit, sondern mit einem Zitat von Felix:

"Ich bin Felix. Niemandem außer mir steht es zu, zu entscheiden, wer ich bin."