Cover-Bild Das Tagebuch der Jenna Blue
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 18.08.2021
Julia Adrian

Das Tagebuch der Jenna Blue

Ich denke darüber nach, meine Schwester zu töten. Ein gespanntes Nylonseil an der Treppe. Eine gelockerte Schindel. Es gibt so viele Arten, den Halt zu verlieren und gleichsam das Leben.

Jenna und Scarlett sind Schwestern – und Feinde bis aufs Blut. Zwischen ihnen entbrennt ein Kampf um Macht und die Wahrheit. Was geschah wirklich, damals vor zehn Jahren, als ihre Mutter am helllichten Tag und ohne eine Spur verschwand? Jenna kämpft gegen das Vergessen und das Schweigen in ihrem eigenen Haus. Doch wenn sie sich selbst schon nicht trauen kann, wem dann?

Veröffentlicht am 08.05.2022

Definitiv ein Highlight

Das Buch „Das Tagebuch der Jenna Blue“ ist ein Jugendthriller von der Autorin Julia Adrian, auf den ich schon sehr gespannt war, denn Cover und Klappentext empfand ich als sehr ansprechend und weckten meine Neugier. Generell ist das Buch sehr schön aufgemacht. Es gibt Seite, die wie Tagebuchseiten gestaltet sind und auch Illustrationen, die die Geschichte unterstützen. Ebenfalls gefielen mir die Märchenanspielungen im Buch sehr gut.
Julia Adrian hat einen wundervollen Schreibstil, der einen hohen Wiedererkennungswert besitzt. Er war magisch, obwohl es sich nicht um einen Fantasyroman handelt, aber auch düster, was einige dunkle Familiengeheimnisse erahnen lässt. Die Story wird aus der Sicht der Protagonistin Jenna erzählt und man hat wirklich durchweg das Gefühl, als würde man in einem Tagebuch lesen.
Man lernt Jenna als eher ruhiges und zurückgezogenes Mädchen/ Jugendliche kennen, die am liebsten unsichtbar wäre. Man spürt in der ganzen Geschichte ihre Trauer und ihren Schmerz aufgrund bestimmter Ereignisse in der Vergangenheit und auch, dass sie und ihre Schwester Scarlett verfeindet sind, merkt man deutlich. Aber nicht auf die Art, dass sich die beiden permanent streiten, sondern eher auf eine unterschwellige, schleichende und gefährliche Art. Schnell merkt man, dass es sich dabei nicht nur um kleine Streitigkeiten unter Geschwistern handelt. Generell ist das Verhältnis von Jennas Familie zueinander eher toxisch. Die Familie besteht aus den Geschwistern bzw. Halbgeschwistern Jenna, Scarlett und Anna sowie aus deren Vater. Jennas Mutter ist vor zehn Jahren plötzlich gegangen. Was es aber damit auf sich hat und welches große Geheimnis diese Familie verbirgt, das müsst ihr selbst lesen. Die Story an sich hat es aber wirklich in sich. Das Buch ist durchzogen von Geheimnissen, es gibt einige überraschende Wendungen und ich war überrascht von der Wahrheit, die sich am Ende des Buches zeigte. Aber auch einige „Lichtblicke“ in Form der beiden Charaktere Lee und Yakub, die Jenna im Laufe der Story kennenlernt sind vorhanden.
Das Buch gefiel mir insgesamt wirklich ausgesprochen gut und könnte sogar eines meiner Highlights werden. Ich habe Jennas Geschichte mit großer Neugier und Spannung verfolgt. Ich hatte einige schöne Lesestunden und vergebe diesem Buch volle fünf Sterne. Ich kann es wirklich nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Absolutes Highlight

Julia Adrians Schreibstil verzaubert mich. Jedes Mal aufs Neue. Poetisch und chaotisch und unglaublich einnehmend.

Mit "Das Tagebuch der Jenna Blue" hat Julia Adrian auf faszinierende Weise die Beziehung zwischen zwei Schwestern dargelegt. Auf subtile Art , mit viel Fingerspitzengefühl schafft die Autorin es, eine unglaubliche Atmosphäre zu schaffen und die Beziehung der beiden Schwestern so präzise einzufangen, dass sowohl Jenna als auch Scarlett eindrucksvoll und plastisch herausgearbeitet sind. Geradezu mühelos verwebt sie dabei Tagebuchs und Märchenelemente, Vergangenheit und Zukunft zu einer Geschichte, die mich kaum mehr losgelassen hat.

Auch wenn der rote Faden sich Anfangs nur zart durch die Geschichte zu ziehen scheint, ist er da, die ganze Zeit. Er zieht sich durch die Atmosphäre, den Schreibstil und die Spannung zwischen den Zeilen und Schwestern.
Scarlett und Jenna - zwei Schwestern, zwei Schicksale. Ich habe es geliebt, wie Julia Adrian sie beide so echt, so greifbar hat wirken lassen, wie sie Stück für Stück, Kapitel für Kapitel tiefer ging. Tiefer in die Geschichte, die Charaktere und tiefer unter die Oberfläche. Schicht um Schicht hat sie auf so beeindruckende Weise, so glaubwürdig abgetragen, dass das Bild am Ende ein anderes war. Sie hat Stück für Stück die Einteilung von gut und Böse aufgehoben, ohne, dass es dem Leser währenddessen allzu bewusst war.
Verwoben mit Thriller-Elementen hat sie so eine Geschichte aufgebaut, in der zum einen die Beziehung der Schwestern im Mittelpunkt steht, zum Anderen aber auch die Vergangenheit der beiden eine große Rolle spielt.

Besonders die Tagebucheinträge mochte ich. Hatte ich bei den Kapiteln das Gefühl, dass die Autorin ihren fabelhaft poetischen Schreibstil zurückhielt, um die Erzählung leichter zum Leser zu bringen, hatte ich in den Abschnitten das Gefühl, dass sie sich mehr entfalten konnte - und ich habe das Zusammenspiel aus Kapitel und Tagebuch wirklich sehr geliebt. So war es nicht zu viel des Guten, sondern nochmal eindrucksvoller.

Von mir ist "Das Tagebuch der Jenna Blue" ganz klar eine absolute Empfehlung. Vor allem für jene, die gern näher an der Realität bleiben, als Julia Adrian es mit "Winters zebrechlicher Fluch" tut, das ich übrigens auch sehr geliebt habe.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Wundervolles Buch

Moin ihr Lieben,

Gerade hab ich,, Das Tagebuch der Jenna Blue ", von Julia Adrian beendet.

Moin ihr Lieben,

Gerade hab ich,, Das Tagebuch der Jenna Blue ", von Julia Adrian beendet.

Ein nächstes Monats Highlight nach dem anderen, gefühlt. Wow, Ich hab mir einiges erhofft, aber das es so gut wird. Nein, damit nicht!

Sie hat einen wunderschönen Schreibstil poetisch und flüssig. Die Geschichte wird von Jenna und aus ihrem Tagebuch Einträgen erzählt.

Die Story hat mir von der ersten Seite sofort gefallen und bis zum Ende. Gerade bin ich traurig das ich Jenna verlassen muss. Sie ist nicht die typische Protagonistin und das lieb ich. Ihre düsteren, hasserfüllten, zornigen, traurigen Gedanken. Ich hab alle diese Facetten geliebt und so oft hab ich ihr verhalten nachvollziehen können. Auch die anderen Protas sind Julia sehr gelungen. Mysteriös, böse, witzig alles dabei. Meine Gefühle gegenüber den zwei anderen Schwestern, ja da war oft Zorn und doch später teilweise Verständnis dabei. Doch was sich da ergeben hat. Mamma Mia! Damit hab ich nicht gerechnet. Es ist eine große Überraschung!

Ja es gab eine kleine Phase 5 %, wo die Story kurz passierte, aber dann ging es richtig zur Sache. Eine Bombe nach der anderen. Ich hab das Buch in zwei Abende gelesen das sagt alles!

Auf jeden Fall möchte ich mehr von ihr lesen und irgendwie kann ich Jenna nicht vergessen.

Habt ihr Lust auf eine Reise in ein Tagebuch und das Leben von Jenna dann holt euch das Buch.

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Drachenmond Verlag und Julia Adrian.

Alles Gute eure Jassy

Veröffentlicht am 17.01.2022

Ein dichtes Spannungsnetz aus Lügen, Intrigen und Machtspielen!

Julia Adrian hat ein dichtes Spannungsnetz aus Lügen, Intrigen und Machtspielen gewebt und ich habe mich direkt verfangen. Es war erschreckend wie eindringlich die Atmosphäre war, wie mystisch angehaucht die Handlung wirkte, wie magisch und melancholisch zugleich. Mit jeder Seite mehr verdichtete sich die Stimmung. Mein Magen verknotete sich, ich hatte ein Gefühl von Schwere auf dem Herzen und konnte das nahende Unheil fast greifen.

Ich wusste die ganze Zeit, bald kommt der Knall. Bald wird etwas Schreckliches passieren. Doch die Handlung gibt neben Jennas Gedanken, viel Spielraum für die eigenen. Während sie dem Geheimnis um das plötzliche Verschwinden ihrer Mutter auf der Spur ist, passieren so viele Kleinigkeiten, die ins Gewicht fallen.
Wenn ich die Geschichte in einem Wort beschreiben müsste, würde ich »intensiv« wählen.

Die Aufmachung des Buches ist wirklich wunderschön. Begleitet von Tagebucheinträgen, Kapitelzierden und liebevollen Zeichnungen, die detailreich, düster und faszinierend sind und diese Geschichte noch greifbarer machen.

Fazit: Das bedrückende Gefühl in »Das Tagebuch von Jenna Blue« hat sich unbewusst angebahnt und wurde mit jeder Seite dichter. Julia Adrian hat die Handlung mit rätselhaften Botschaften gespickt, bösartige Figuren eingeflochten, eine Prise Hass und Lügen drüber gestreut und das alles wie ein Schauermärchen verwoben!

Veröffentlicht am 16.12.2021

Aussergewöhnlich gestalteter Jugendthriller

Mit diesem Buch bietet Julia Adrian einen Jugendthriller, welcher mit poetischen Formulierungen ebenso wie mit Märchenelementen auf eine ungewöhnliche Art angereichert ist. So gibt es die Konstellation der zwei Schwestern samt Stiefschwester wie bei Aschenputtel, einen „Prinzen mit seinem Jäger“, ein hinter Ranken verstecktes Herrenhaus ähnlich dem Schloss von Dornröschen oder einen verlorenen Schuh. Ebenso tendiert die Erzählerin und Tagebuchschreiberin Jenna zu poetischen und bildhaften Formulierungen und Vergleichen, welche recht ausdrucksstark, stellenweise schon fast pathetisch daherkommen.
Inhaltlich geht es um die Schwestern Jenna Blue und Scarlett, blau und rot und so unterschiedlich wie Tag und Nacht, in denen ein unbändiger Hass aufeinander über die Jahre gewachsen ist. Überschattet wird dies vom spurlosen Verschwinden der Mutter vor 10 Jahren, deren Verbleib im Laufe des Romans aufgeklärt wird.
Tatsächlich hatte ich zunächst Schwierigkeiten, mich zu entscheiden, welche der beiden Mädchen ich nun sympathischer finden soll, Jenna oder Scarlett - eigenwillige Charaktere sind beide. Warum sie zu den jeweiligen Personen wurden, die sie heute sind, wird von Kapitel zu Kapitel immer deutlicher, entsprechend tendierte ich nach einer Weile immer mehr zu einer der beiden. Dieses langsame Entwickeln und Beleuchten der Charaktere gefiel mir ebenso sehr wie Jennas Versuch, endlich den Verbleib ihrer Mutter aufzuklären.
Emotional aufwühlend und wortgewaltig ist dieser aussergewöhnlich gestaltete Jugendthriller eine ganz klare Leseempfehlung