Cover-Bild Magic Kleinanzeigen - Gebrauchte Zauber sind gefährlich
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 13.07.2021
Esther Kuhn

Magic Kleinanzeigen - Gebrauchte Zauber sind gefährlich

Band 1 der Reihe "Magic Kleinanzeigen"
Kristina Kister (Illustrator)

Magic Kleinanzeigen? Wo ist Tobi denn da hineingeraten? In der Theorie klingt das alles super: Alte Spielsachen in das Anzeigenportal hochladen, verkaufen und dann im Gegenzug echt magische Hilfsmittel einkaufen. Zaubercremes, unsichtbar machende Hüte und magische Schreibfedern würden einige von Tobis Problemen in Luft auflösen. Doch leider hat das Ganze einen Haken: Die Zaubergegenstände sind gebraucht und haben manchmal einen eigenen Willen. Schnell steckt Tobi mittendrin im Abenteuer …

Veröffentlicht am 27.01.2022

Magisches Abenteuer

Ein buntes Cover, es weckt in mir die Neugier. Was hat es mit den Kindern auf sich und was sind das für Gegenstände im Hintergrund. Man möchte direkt drauf los lesen.

Ein tolles Abenteuer für Kinder ab ...

Ein tolles Abenteuer für Kinder ab 10 Jahre, wobei es schon Stellen gibt die ganz schön gruselig sein können. Da muss jeder auf sein Bauchgefühl hören. Ich bin von dem Buch total begeistert, besonders die magischen Gegenstände und die damit verbundenen Abenteuer und lustigen Ereignisse ziehen einen total in den Bann.

Ich freue mich schon das es im Sommer diesen Jahres einen zweiten Band geben wird.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Vorsicht vor gebrauchter Magie!

Ein zauberhaftes Kinderbuch mit viel schräger Magie!!!

Nachdem der zwölfjährige Tobi umziehen musste, läuft es plötzlich irgendwie schief bei ihm.. Und dann wird er auch noch entführt!

Aber alles halb ...

Ein zauberhaftes Kinderbuch mit viel schräger Magie!!!

Aber alles halb so schlimm, er soll nur ein Mitglied in der Chaos-Crew werden. Und die bringen ihn auf eine tolle Idee. Da wären ja gleich zwei Probleme vom Tisch: alte Spielsachen weg und wieder Ordnung in sein Leben zaubern.

Die Idee zu dieser Geschichte ist wirklich toll. Kleinanzeigen liegen ja voll im Trend. Und wer hätte nicht gerne magische Gegenstände im Tausch für seine gebrauchten Sachen?

Aber wenn es so einfach wäre, wäre es ja langweilig. Und deshalb herrscht hier neben Magie auch eine Menge Chaos und jede Menge witziger und aufregender Situationen!

Tobi, Feline und die anderen Figuren bringen viel Leben in das Buch. Sie wirken sehr authentisch, haben Gefühle, Ängste und Glücksmomente. Die Geschichte hat neben magischen, geheimnisvollen Orten und interessanten Charakteren auch wichtige Botschaften wie Freundschaft, Mut und Familie.

Das Buchcover strahlt genauso viel Zauber, Chaos und Spaß aus, wie der Inhalt!

Wir würden uns über eine Fortsetzung freuen.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Buch mit Knallfaktor

Meinung

Meinung
Was für eine herrlich unterhaltsame und magische Geschichte. Inhaltlich befasst sich das Buch mit der Pubertät - die Verständnislosigkeit der Eltern, die ersten Gefühle, die Pickel und vieles mehr - auch wenn es bei mir schon über ein Jahrzehnt her ist, konnte ich mich doch in der ein oder anderen Situation wieder finden in der sich die Protagonisten befanden.

Doch es war nicht nur diese Materie, die das Buch so besonders werden ließ. Allein die Grundidee etwas "Gewöhnliches" womit man ja fast schon täglich konfrontiert wird "magisch" werden zu lassen traf vollends meinen Nerv. Die Handlung gepaart mit einem humorvollen und flüssigen Schreibstil sorgte bei mir für einen absoluten Wohlfühlfaktor. Doch ebenso wie im wirklich WWW werden auch hier im Verlauf die unterschiedlichen Gefahren aufgezeigt - ein Umstand, den ich nicht nur schätzte, sondern der Story auch Realismus einflößte.

Wie in den meisten Kinderbüchern stecken auch hier Werte und Moral, die seitens der Autoren vollumfänglich vermittelt werden wie z.B. Freundschaft, Familie, aber auch sich überzeugen zu lassen.

Fazit
Ein tolles Buch, welches nicht nur von außen bunt und knallig erscheint, sondern dessen Innenleben mit Glitzer, Magie und jeder Menge Power punkten kann. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 12.01.2022

Ich bin verliebt in dieses wunderschön magische Buch

Mit diesem Buch hat die Autorin Esther Kuhn mich komplett abgeholt. Ich bin begeistert und hoffe sehr auf eine Fortsetzung, denn das Buch hat mich zum Lachen gebracht, zum Schmunzeln, Grinsen und Mitfiebern. Und das, obwohl es als Kinder- und Jugendbuch für Lesemäuse ab zehn Jahren gedacht ist.

Nochmal von vorne. Das Buch besticht bereits mit einem auffälligen bunten Cover, das bereits verrät, dass es um Magiee, junge Protagonisten und viel Außergewöhnliches gehen wird. Dieses Versprechen hält das Buch, das aus der Sicht des jungen Tobi geschrieben ist, auch tatsächlich. Wir begleiten ihn nicht nur in seinem Schulalltag (der keineswegs langweilig ist) zu seinem ersten Kontakt mit dieser magisch verrückten Welt. Und ab da geht die Spannungskurve steil bergauf und ich habe das Buch nur noch ungern beiseite gelegt.

Das Buch hat alles, um es bedenkenlos jungen Lesemäusen zu geben: Interessante kluge und vielseitige Protagonist:innen, Freundschaften, Mut, Hilfsbereitschaft und der Umgang mit Problemen .. nicht zu vergessen der Wirbelsturm an Magie, der das Leben Tobis und seiner Freund:innen durcheinander wirbelt.

Ich empfehle dieses Buch mit Freude weiter, egal ob groß oder klein, für alle, die Magie lieben und sich etwas mehr Magie in ihr Leben wünschen würden.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Ebay-Kleinanzeigen auf magisch

Tobi versteht eigentlich nur Bahnhof wenn es um Biologie geht. Leider ist seine Mutter Biologin und hält große Stücke auf ihren Sohn. Um nicht auch noch beim großen Eignungstest durchzufallen, muss sich Tobi echt etwas einfallen lassen. Da kommt ihm die Klassenbeste Filine genau richtig, die ihm unerwartet Hilfe anbietet. Doch mit so einer Hilfe hätte selbst Tobi nicht gerechnet...

"Magic Kleinanzeigen - Gebrauchte Zauber sind gefährlich" von Esther Kuhn ist ein super unterhaltsames Buch für Kinder. Bereits das Cover besticht durch seine knalligen Farben und lässt sich einfach schon so schön anfassen, da einzelne Details hervorgehoben sind. Die insgesamt 255 Seiten sind in angenehm kurze Kapitel unterteilt. Der Schreibstil ist flüssig und verständlich und gut zu lesen. Auch sind die Handlungen der Charaktere nachvollziehbar. Ich persönlich fand es schön, dass in diesem Buch nicht nur die Geschichte um die magischen Gegenstände im Mittelpunkt stand, sondern auch immer wieder die Themen rund um Freundschaft und Scheidung aufgegriffen wurden. Naja, und dann darf man natürlich die ersten Vorboten der Pupertät auch nicht verschweigen. Hier fand ich einfach Tobis Mutter klasse, wie sie immer rein sachlich Tobi damit in den Wahnsinn trieb (so wie Mamas eben sind... ;) ).

Fazit: Magic Kleinanzeigen ist ein Buch, dass einfach so gut geschrieben ist, dass man es eigentlich nicht aus der Hand legen möchte. Es gibt so viele lustige Szenen, aber doch auch ein paar eher nachdenkliche. Wer auf magische Gimmicks steht, sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen!