Profilbild von AnieMel

AnieMel

aktives Lesejury-Mitglied

AnieMel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AnieMel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Musik hat viele Gesichter

Herzkraft

Katharina Hagener ist ein wunderbares Buch über das Singen gelungen. So viele Facetten die Musik hat, so viel kann man darüber schreiben. Die einzelnen Aspekte, die Katharina Hagener beleuchtet, sind tiefgründig, ohne schwer zu sein, lustig, ohne lächerlich zu sein, leicht ohne bodenlos zu sein,...

Auch Kapitel, bei der mich das Thema nicht so angesprochen hat, habe ich gerne gelesen und nicht nur hinter mich gebracht.

Für mich ist es kein Buch, das ich an einem Stück durchlesen möchte. Ich möchte nach jedem Kapitel eine Pause machen. Ich möchte mir über das Geschriebene Gedanken machen, es wirken lassen, spüren, was die Worte mit mir machen.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen.

Adler praktisch erklärt

Du bist genug

Ich habe das Hörbuch gehört. Darauf bezieht sich auch die Rezension. Da es mir so gut gefallen hat, habe ich noch das Buch nachgekauft, zum Nachlesen und markieren.

Wie setze ich die Erkenntnisse Adlers ...

Wie setze ich die Erkenntnisse Adlers in der Gemeinschaft mit anderen Menschen um? Wenn Dich diese Frage beschäftigt, ist das genau das richtige Buch für Dich. Es geht um Erziehung, Liebe und Sozialgemeinschaft.

Die Stimme des Studenten fand ich anfangs nervig. Doch als sei sich im Laufe des Buches änderte, passte sie - mehr will ich dazu nicht verraten.

Die Aufteilung in drei Stimmen empfand ich anfangs als überflüssig, vereinfacht das Verständnis aber enorm.

Eine praktische Anleitung zum Verständnis und zur Anwendung Adlers Thesen. Ich fand sie sehr gelungen und auch im Alltag umsetzbar, sowohl privat als auch bei meiner erzieherischen Tätigkeit im Beruf.

Sehr gelungener Teil der Gamache-Reihe

Bei Sonnenaufgang. Der siebte Fall für Gamache

Besonders fesselnd an den Krimiromanen um Gamache finde ich die Hintergrundgeschichten. Was für andere zu viel des Guten ist, gefällt mir besonders gut. Und das, obwohl mich Kunst grundsätzlich zwar interessiert, doch nicht in der Tiefe. Mein liebster Teil dieser Reihe. Die Bewohner sind mittlerweile sehr gut bekannt, in all ihren Facetten und doch gibt es immer wieder Neues zu entdecken. Beindruckend finde ich, dass die Entwicklung der Geschichten und Personen keine Brüche erfahren und schlüssig bleiben. Peter war mir von Anfang an unsympathisch - in dieser Folge hat er es geschafft, diesen Eindruck noch zu toppen. Wenn Du mehr wissen möchtest, musst Du selbst reinlesen/-hören.

Diese Rezension bezieht sich auf die Hörbuchversion. Der Sprecher ist - wie immer - grandios.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Typisch Astrid Lindgren und doch ganz anders - wunderschön

Mio, mein Mio

Eine wunderschöne Geschichte über Einsamkeit, Hoffnung, Optimismus, Mut, Liebe, Tod und Leben.

Astrid Lindgren schafft es einmal mehr, den Protagonisten nicht nur authentisch und plastisch darzustellen, sondern auch den Leser in der Rolle des Erzählenden in die Geschichte zu ziehn.

Eine einzigartige Geschichte in einer sehr passend illustrierten, besonderen Version.

Veröffentlicht am 13.01.2022

"Das Wunder von Bethlehem wiederholt sich an jedem Weihnachtsabend"

Das Eselchen und der kleine Engel

So ein schönes Buch über Weihnachten aus der Sicht eines Eselchens und eines kleinen Engels mit fantastischen Bildern. Das werden wir künftig jedes Weihnachten lesen.

Auch für ErzieherInnen, die mit Kindern ...

Auch für ErzieherInnen, die mit Kindern im Kindergartenalter arbeiten, sehr zu empfehlen.