Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2022

Stadt des Zorns

Spannend

Ich liebe Escape Rooms. Egal ob selbst mitmachen, als Spiel oder eben hier zum nachlesen und mit fiebern.

Spannend

Schon den ersten Teil fand ich sehr gut und nun geht das Rätselraten rund um Janus weiter. Man kann ans ich beide Bücher unabhängig voneinander lesen, doch rein für den Lesefluss empfehle ich sie nacheinander zu lesen.

Der Schreibstil ist spannend und man fühlt sich direkt im Spiel. Manche Protagonisten hätten etwas mehr Tiefe benötigen könne, doch alles in allem fand ich den Thriller wirklich sehr gut.

Einzig das Cover gefällt mir hier nicht, aber das ist für den Inhalt an sich irrelevant.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Toller Auftakt

Das Cover lässt einen schon in die Welt eintauchen. Neben der schönen Haptik ist auch die Illustration darauf gut ausgesucht. Man bekommt direkt das Gefühl mitrennen und sich in ein nächstes Abenteuer stürzen zu wollen. Man sieht direkt die Hauptprotagonisten und kann sich vorstellen um was es gehen wird.
Nämlich um die Befreiung der Katzenkönigin. Werden Nova und Henry es zusammen mithilfe der Mitternachtskatzen schaffen?

Auch im Innenteil befinden sich immer mal einseitige schwarz/weiße Zeichnungen um das gelesene auch optisch zu unterstützen. Das finde ich gerade bei Kinder und Jugendbüchern sehr wichtig. Auch wenn gern gelesen wird, kann so ein schöner Zusammenhang hergestellt werden.

Der Schreibstil ist gut verständlich und flüssig. Für Kinder/jugendliche gut und verständlich zu lesen und lädt dazu ein tief in das Abenteuer einzutauchen.

Wir freuen uns jedenfalls schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 30.01.2022

25 Städte, 10 000 Jahre – Eine Reise durch die Weltgeschichte

Toll beschrieben

Hier lernen definitiv nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene noch etwas.

Toll beschrieben

Hier lernen definitiv nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene noch etwas.
Weit weg von langweiligen und zu langen Geschichtstexten werden anhand von gelungenen Illustrationen die Werdegänge von verschiedenen Städten erzählt bzw. beschrieben.
Kurze und eingängige Texte unterstützen auf den Doppelseiten die Zeichnungen und sind so gut zu merken und schaffen im Kopf eine tolle Verbindung.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Wo die wilden Väter wohnen

Sehr unterhaltsam

Ich bin selbst mit meiner Familie vor ein paar Jahren auf das Land gezogen und daher hatte mich der Klappentext direkt angesprochen. Schon da habe ich mich wieder gefunden und wollte es unbedingt lesen.

Der Schreibstil von Björn Kern ist wunderbar witzig und kurzweilig. Es hat mich oft zum lasen gebracht und mit einem Schmunzeln, nickend zustimmen lassen. Von der Stadt auf das Land. Ein Kulturschock! Ganz so schlimm war es für uns nicht, aber dennoch musste ich oft denken "Jap, stimmt!"

"Tipp 1
Wenn Du aufs Land ziehen willst, halte unbedingt Fußnähe zu einem Bahnhof ein. So ein Bahnhof hat etwas ungemein Beruhigendes. In nur einer Stunde in der großen weiten Welt!" Haben wir übrigens nicht beachtet und müssen doch etwas weiter. Aber genau das sind die Dinge, die es so glaubhaft macht und wirklich schön zu lesen lassen. Es ist einfach so wahr!

Veröffentlicht am 19.01.2022

Das unendliche Meer – Die große Weltgeschichte der Ozeane

Sehr informativ

1120 Seiten geballtes Wissen. Sicher ist es kein Buch für nebenbei und man muss etwas Zeit und Geduld mitbringen. Ich liebe das Meer und alles was dazu gehört. Daher war das Buch ein Muss für mich.

Der Autor David Abulafia ist Professor für die Geschichte des Mittelmeerraumes an der Universität Cambridge und Fellow am Gonville and Caius College und an der British Academy. Das merkt man dem Buch auch an. Es ist aus meiner Sicht ein gut recherchiertes und auch für Laien gut lesbares Sachbuch.

Wie man dem Klappentext entnehmen kann, geht es hier nicht um die reine Entstehungsgeschichte der Meere, sondern wie sie als Handelsrouten die Kontinente und verschiedenen Welten miteinander verbinden.