Schnell-eBook-Leserunde zu "Weißes Gold - Im Sog der Gier" von U.T. Bareiss

Der Sumpf des organisierten Verbrechens...
Cover-Bild Weißes Gold - Im Sog der Gier
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
U.T. Bareiss (Autor)

Weißes Gold - Im Sog der Gier

Alex-Martin-Thriller

Der Schwarzmarkt für Elfenbein boomt! Meeresbiologe Alex Martin stößt bei seiner Arbeit für die Naturschutzbehörde in Thailand zufällig auf Schmuggler. Dadurch gerät er ins Fadenkreuz einer mächtigen Organisation. Mit seinem Freund, dem thailändischen Ermittler Jaidee, begibt sich Alex auf die Spur des weißen Goldes. Sie führt von den afrikanischen Savannen durch das Rotlicht-Milieu Phukets bis in die obersten chinesischen Geschäftsetagen. Immer tiefer dringen Alex und Jaidee in den Sumpf des organisierten Verbrechens vor. Dabei machen sie eine grausame Entdeckung ...

»Fesselnd und spannend bis zum Schluss.« Divemaster Magazin

Stimmen unserer Leserinnen und Leser:

»Weißes Gold - Im Sog der Gier ist ein Buch, das ein Thema aufgreift, das Spannung erwarten lässt - aber hier wird meine Erwartung bei weitem übertroffen und der Schreibstil ist hervorragend.« (SUHAJA, Lesejury)

»Eine sehr gut erzählte, einem Abenteuerfilm ähnliche Erzählung, gespickt mit genauen Rechercheergebnissen und Tatsachen rund um Menschenhandel, Prostitution und Schmuggelware. Der spannende Roman brilliert besonders durch die an die Realität angepasste Faktenlage.« (MAELEE, Lesejury)

»Eine mitreißende Geschichte mit vielen Spannungsbögen, die es einem fast unmöglich machen, das Buch an die Seite zu legen.« (JANIII_124, Lesejury)

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 06.12.2021 - 02.01.2022
  2. Lesen 10.01.2022 - 16.01.2022
  3. Rezensieren 17.01.2022 - 30.01.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Mord Intrigen Meeresbiologe Folter Entführung Geheimnis politisch Italien Sardinien James Bond Clive Cussler Boot tauchen Taucher Erpressung Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 30.01.2022

Super spannend und gut recherchiert

Der Thriller "Weißes Gold - im Sog der Gier" ist der zweite Band der Alex-Martin-Reihe von U.T. Bareiss.

Allein das Cover erzeugt, durch die geschickte Farbgebung sowie die abgebildete Action-Szene eines Bootes und eines Hubschraubers sofort eine Erwartung an ein spannendes Buch, das sich größtenteils auf dem Meer abspielen wird.

Und das geschieht auch. Wir erleben gemeinsam mit Alex Martin, einem Meeresbiologen der aktuell in Thailand arbeitet, einen mitreißenden Thriller. Dabei überzeugt das Buch nicht nur mit überraschenden Wendungen, extrem spannenden Szenen und immer wieder wechselnde Schauplätze für Spannung, sondern gerade die gut recherchierten und realen Fakten, die die Grundlage des Buches bilden lassen einen als Leser immer wieder einigermaßen fassungslos zurück. Manchmal ist die Realität eben unfassbarer als alles, was man sich ausmalen kann...

Das Buch ist rasant geschrieben, sodass man als Leser immer am Ball bleiben möchte. Auch ohne Vorkenntnis des ersten Teils gelingt es der Autorin die aktuellen Geschehnisse mit Erinnerungen so zu verknüpfen, dass man auch so einen guten Überblick über die Beziehungen der Personen untereinander bekommt. Und so baut man nicht nur zu Alex, sondern auch zu den anderen Charakteren schnell eine Bindung auf.

Insgesamt ist es ein sehr gut recherchiertes, spannendes Buch, das mich hervorragend unterhalten hat und sowohl Lust macht, den ersten Band noch nachzuholen, als auch den demnächst erscheinenden dritten Band "Blauer Tod - Im Netz des Terrors" zu lesen.

Von mir eine klare Leseempfehlung.

Spannung pur

Der Meeresbiologe Alex Martin arbeitet in Thailand für den Naturschutz und sein Freund Jaidee ist Polizist. Da beide eine tiefe Freundschaft verbindet ist es für Alex selbstverständlich seinem Freund der einem Elfenbeinhändelerring und Mädchenschmugglern auf der Spur ist bei seinen Ermittlungen so gut es geht zu helfen. Nachdem Jaidees Familie bedroht wird und ein Informant in den Reihen der Polizei vermutet wird sind Beide weitestgehend auf sich gestellt um der Sache auf den Grund zu gehen. Gleichzeitig werden in Afrika in einem Naturschutzgebiet Elefanten getötet, aber von den Stoßzähnen keine Spur. Die Spuren führen bis zum einem Großunternehmen in China.
Dieses Buch von U.T. Bareiss ist von Anfang an Spannung pur. Die Handlung spielt in einem Milieu das man so nur aus der Presse kennt, aber hier werden Fakten und Zahlen erwähnt die das ganze Ausmaß dieser kriminellen Machenschaften erahnen lässt. Wie Korruption und Geldgier sich durch alle Gesellschaftskreise zieht ist schon erschreckend und beklemmend. Wozu Menschen für Geld fähig sind wird verdeutlicht und macht mit einen Teil der stetig steigenden Spannung und Fazination dieses Buches aus. Die Figuren sind überzeugend dargestellt, ob gut oder böse, jede Person kann man sich bildlich vorstellen und überzeugt im jeweiligen Mileu mit ihren Handlungen. Elfenbeinhandel und Mädchenschmuggeln sind ein Problem und die genannten Zahlen sind sehr wirklichkeitstreu und deshalb so erschreckend. Wozu Menschen fähig sind wird hier perfekt dargestellt, was wiederum ein großes Plus des Buches für mich ist. Ein Thema das beklemmend und beängstigend ist und dem man nie ganz Herr werden wird wenn man merkt wie Viele daran verdienen und keine Scheu haben ihrem Verlangen nach zu gehen.
Weißes Gold - Im Sog der Gier ist ein Buch das ein Thema aufgreift das Spannung erwarten lässt - aber hier wird meine Erwartung bei weitem übertroffen und der Schreibstil ist hervorragend. Dies war mein erstes Buch von U.T. Bareiss aber bestimmt nicht mein letztes Buch denn Thema, Umsetzung und Schreibweise sind überzeugend.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Spannend bis zum Schluss!

Alex der Meeresbiologe der seinen Freund Jaidee bei seinen brisanten Ermittlungen unterstützt und mit Hilfe seines Freundes Walter die schreckliche Welt von Menschenhandel, Elfenbeinschmuggel und Korruption durcheinander bringt.

Ich finde das Buch war sehr spannend, aber auch teilweise sehr brutal und ehrlich. Toll ist es von fernen Ländern zu lesen, ich mag das, hier bekommt man immer etwas von der Kultur mit.

Das Thema ist wie vorhin schon erwähnt sehr brutal, aber leider auch Tatsache in vielen Ländern. Genau so wie das Thema des Elfenbeinhandels, dass leider bis jetzt nicht richtig in den Griff bekommen zu ist.

Mir gefiel der Erzählstil sehr gut, es war sehr spannend geschrieben. Ich mag Bücher die einen in andere Länder entführen und dort reale Orte aufgreifen. Ich war zwar noch nie in Thailand aber es steht definitiv auf meiner To Do Liste.

Die Figuren entwickeln sich meiner Meinung nach der Geschichte entsprechend, manchmal kann ich Alex nicht ganz zu 100% verstehen aber alles in allem passt es gut in die Geschichte.

Das Cover passt meiner Meinung nach nicht sehr gut zur Geschichte hier hätte man sehr viel passendere Themen zur Geschichte wählen können.

Das Buch war sehr lange, aber dadurch, dass es so spannend war, war dies nicht schlimm und wirklich leicht in den 7 Tagen zu lesen.

Alles in Allem eine 100% Leseempfehlung von mir, für alle die auf spannende Krimis stehen und nicht zu empfindlich sind. Es ist der Zweite Teil der Alex Martin Reihe, aber das ist nicht schlimm, man muss nicht den ersten gelesen haben um den zweiten zu verstehen. Ich werde mir aber sicher auch den Ersten kaufen da ich ihn sehr gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Unglaublich spannend

Dieses Buch handelt von Elfenbeinschmuggel, Mädchenhandel, Pädophilie und Korruption.

Der Meeresbiologe Alex kämpft gegen die Überfischung und wird durch die Freundschaft mit Jaidee, einem thailändischen Polizisten, in dessen Ermittlungen hineingezogen. Es beginnt ein gefährlicher Kampf zwischen Menschen mit extrem krimineller Energie, der Polizei, die teilweise sehr offen für Korruption ist, und internationalen Naturschutzorganisationen.

Es gibt immer wieder unerwartete Wendungen, lebensgefährliche Situationen, und Situationen, in denen Alex und Jaidee entscheiden müssen, wer vertrauenswürdig ist und wer nicht.

Das Buch ist wunderbar geschrieben, ich war von Anfang an begeistert und es war schwer, es aus der Hand zu legen.

Eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Gelungene Verschmelzung : Fiktion & Realität

Es handelt sich hierbei um den 2. Teil der "Alex Martin Thriller" Serie.
Mein Leseexemplar ist die Neuauflage des 2016 vom Kieselsteiner Verlag, veröffentlichten Romans.
Die Neuauflage wurde als eBook, ...

Es handelt sich hierbei um den 2. Teil der "Alex Martin Thriller" Serie.
Die Neuauflage wurde als eBook, im Dezember 2021 von "beThrilled" publiziert.

Das neue Cover zeigt:
Eine Aktionaufnahme: ein gegen Windturbulenzen ankämpfender Hubschrauber über dem von Gewitterböen, tosendem Meer. Ein Schiff wird von den Wogen hin und her gerissen...
Was für eine durchaus passende Szenerie.
Diese könnte als Analogie zu den Abenteuer des Alex Martin verstanden werden...
Ebenfalls erwähnenswert: die Buchkapitel präsentieren einen geschwungenen Elefantenkopf. Hier wurde bei der Gestaltung eine weitere Wertigkeit geschaffen. Es ist wichtig, ein Buch als Gesamtkomposition zu betrachten und es ebenso liebevoll auszustatten, wie die literarischen Themen.

Der Meeresbiologe Alex hat sich mit Leib und Seele seinem Beruf gewidmet.
Mit guten Freunden über den gesamten Erdball vernetzt, versucht er immer wieder Unrecht an Menschen und Tieren, Einhalt zu gebieten.
Sein sehr guter Freund, der Polizist Jaidee ermittelt momentan in einem großen Fall. Es handelt sich dabei um den Elfenbein-Schmuggel. Die grausamen Taten an den Tieren,betreffen nicht nur diese.
Polizisten wie Zivilisten, die Täter machen vor niemandem Halt.
Alex und auch sein Team finden sich plötzlich inmitten des Geschehens und wollen den Tätern, trotz großer Gefahr für ihr eigenes Leben, das Handwerk legen.

Mein persönlicher Leseeindurck:

+ Erzählstil:

eine sehr flüssig erzählte, spannende Geschichte.
Protagonisten als auch Antagonisten werden detailliert ohne Tempoverlust, gezeichnet. Die Verbindungen untereinander, sind so geschickt erklärt, dass auch der Leser welcher den ersten Band nicht gelesen hat, ohne Schwierigkeiten Anschluss findet.
Die gekonnt eingesetzten Spannungsbögen werden periodisch erhöht & gut gehalten.

+ Zusammenfasssung:

Der spannende Roman brilliert besonders durch die an die Realität angepsste Faktenlage. Dieser Realitätsbezug und die sehr gut konstruierten Akteure erzeugen beim Leser eine Art "Lesesucht".

+ Fazit:

Eine sehr gute 5* Leseempfehlung für Leser, die gerne spannende, fiktive von der möglichen Realität schwer abgrenzbare, Romane lesen.

Autorin: U.T. Bareiss
ISBN: 9783751714921