Profilbild von SuHaJa

SuHaJa

aktives Lesejury-Mitglied
offline

SuHaJa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SuHaJa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.01.2022

Spannung pur

Weißes Gold - Im Sog der Gier
1

Der Meeresbiologe Alex Martin arbeitet in Thailand für den Naturschutz und sein Freund Jaidee ist Polizist. Da beide eine tiefe Freundschaft verbindet ist es für Alex selbstverständlich seinem Freund der ...

Der Meeresbiologe Alex Martin arbeitet in Thailand für den Naturschutz und sein Freund Jaidee ist Polizist. Da beide eine tiefe Freundschaft verbindet ist es für Alex selbstverständlich seinem Freund der einem Elfenbeinhändelerring und Mädchenschmugglern auf der Spur ist bei seinen Ermittlungen so gut es geht zu helfen. Nachdem Jaidees Familie bedroht wird und ein Informant in den Reihen der Polizei vermutet wird sind Beide weitestgehend auf sich gestellt um der Sache auf den Grund zu gehen. Gleichzeitig werden in Afrika in einem Naturschutzgebiet Elefanten getötet, aber von den Stoßzähnen keine Spur. Die Spuren führen bis zum einem Großunternehmen in China.
Dieses Buch von U.T. Bareiss ist von Anfang an Spannung pur. Die Handlung spielt in einem Milieu das man so nur aus der Presse kennt, aber hier werden Fakten und Zahlen erwähnt die das ganze Ausmaß dieser kriminellen Machenschaften erahnen lässt. Wie Korruption und Geldgier sich durch alle Gesellschaftskreise zieht ist schon erschreckend und beklemmend. Wozu Menschen für Geld fähig sind wird verdeutlicht und macht mit einen Teil der stetig steigenden Spannung und Fazination dieses Buches aus. Die Figuren sind überzeugend dargestellt, ob gut oder böse, jede Person kann man sich bildlich vorstellen und überzeugt im jeweiligen Mileu mit ihren Handlungen. Elfenbeinhandel und Mädchenschmuggeln sind ein Problem und die genannten Zahlen sind sehr wirklichkeitstreu und deshalb so erschreckend. Wozu Menschen fähig sind wird hier perfekt dargestellt, was wiederum ein großes Plus des Buches für mich ist. Ein Thema das beklemmend und beängstigend ist und dem man nie ganz Herr werden wird wenn man merkt wie Viele daran verdienen und keine Scheu haben ihrem Verlangen nach zu gehen.
Weißes Gold - Im Sog der Gier ist ein Buch das ein Thema aufgreift das Spannung erwarten lässt - aber hier wird meine Erwartung bei weitem übertroffen und der Schreibstil ist hervorragend. Dies war mein erstes Buch von U.T. Bareiss aber bestimmt nicht mein letztes Buch denn Thema, Umsetzung und Schreibweise sind überzeugend.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Charaktere
  • Erzählstil
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 14.09.2020

Symathische Ermittler

Rauchland
2

Dies war mein erstes Buch von Tom Finnek und ich bin begeistert.
In einer abgebrannte Bauernkotte fernab des nächsten Dorfes wird eine Leiche gefunden. Ein Mann wird gesehen wie er davon rennt. Der pensionierten ...

Dies war mein erstes Buch von Tom Finnek und ich bin begeistert.
In einer abgebrannte Bauernkotte fernab des nächsten Dorfes wird eine Leiche gefunden. Ein Mann wird gesehen wie er davon rennt. Der pensionierten Kommissar Tenbrink wird in den Fall mit hineingezogen, den wie es sich herausstellt handelt es sich beim Flüchtigen um einen alten Bekannten der ihn vor Jahren schwer verletzt hat. Und da eben dieser Flüchtige nur mit ihm reden will wird er ohne sein Zutun indirekt in den Fall verwickelt und es kommt wie es kommen muß die "alte Spürnase juckt" und er ermittelt auf eigene Faust.
Die Handlung ist spannend und wird mit enormem Tempo von einer Szene in die nächste geführt. Immer hat man das Gefühl dabei zu sein. Da dem Ermittlerteam auch Tenbrinks Mitbewohner Maik Bertram angehört kommt es zu mancher Überschneidung, denn der Eine will bloß helfen während der Andere ihn zwar machen lässt, aber der Dienststellenleiter Bremer, dies nicht so gerne sieht. Das Ermittlerteam ist aus so vielen verschiedene Charakteren zusammengestellt - es macht einfach richtig Spaß alle zu kennen und ihre Eigenheiten sind liebevoll und doch lustig dargestellt.
Aber auch persönliche Anliegen der Hauptakteure geben dam ganzen eine tiefgründige Phase und man kann mitfühlen und hofft auf einen guten Ausgang.
Die Nähe zur Niederländischen Grenze ist ein wichtiger Anhaltspunkt und die grenzüberschreitenden Kontakte sind auf zwischenmenschlicher Basis geradezu perfekt. Das Münsterland wird als schöner, aber auch düsterer Ort beschrieben, denn hier wird noch auf alte Bräuche und Sitten geachtet und ein Streit kann Familien entzweien, was in diesem Krimi weite Kreise zieht und so richtig schön spannend ist.
Mich hat das Buch so fasziniert ich habe es an zwei Abenden durchgelesen und werde es bestimmt nochmals lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Charaktere
  • Erzählstil
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 24.05.2020

Toskana Flair mit Humor

Kloster, Mord und Dolce Vita - Folge 01
0

Während die Ordensschwestern und mitten drin Schwester Isabella in der Mittagssonne im Klostergarten arbeiten wundert sich dies warum die Glocke zum Mittagstisch nicht läutet. Als sie geht um nachzusehen ...

Während die Ordensschwestern und mitten drin Schwester Isabella in der Mittagssonne im Klostergarten arbeiten wundert sich dies warum die Glocke zum Mittagstisch nicht läutet. Als sie geht um nachzusehen ob vielleicht wieder das Seil hängt, findet sie ihre Mitschwester Raffaela tot auf. Zunächst glaubt der Ortspolizist Matteo an Selbstmord, doch Schwester Isabellas Zweifel und ihr Spürsinn für kleine Ungereimtheiten, wecken bald auch in ihm das Gefühl das es hier doch um etwas anderes geht. Und schon ist dieses Ermittlerduo eifrig bei der Sache und spielen sich nur so die Ergebnisse ihrer Recherchen zu.
Die Sprecherin dieses Hörbuchs ist Chris Nonnast die ihre Sache hervorragend macht und dem ganzen einen extra Pfiff verleiht.
Die Handlungen in der Toskana sind so richtig lebensnah dargestellt, das Dorf glaubt man schon vor den eigenen Augen zu sehen, die Personen - egal ob als Symphatieträger oder schräger Kauz - alle wachsen einem ans Herzen und lassen so richtig mitfühlen. Krimi mit Spannung aber einem kräftigen Schuß Humor, einfach von allem etwas.
Dieses Hörbuch kann man egal wo genießen ob beim Frühstück, während der Hausarbeit oder im Garten - und ich werde es mir bestimmt nicht nur ein mal anhören.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Sprecher
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Spannung
Veröffentlicht am 16.02.2020

Spannung mit aktuellem Bezug

Blutige Gnade
2

Zum Inhalt:
Dies ist der 4. Fall für die Frankfurter Kommissarin Mara Billinsky die zusammen mit ihrem Kollegen Jan Rosen ermittelt und deren Chef Klimmt, der ihr immer wieder bei ihrem unkonventionellen ...

Zum Inhalt:
Dies ist der 4. Fall für die Frankfurter Kommissarin Mara Billinsky die zusammen mit ihrem Kollegen Jan Rosen ermittelt und deren Chef Klimmt, der ihr immer wieder bei ihrem unkonventionellen Methoden den Rücken frei hält. Zuerst bekommen die Ermittler es mit der Ermordung der Ehefrau eines erfolgreichen Geschäftsmannes zu tun und fast zeitgleich wird ein Investigativ-Journalist gefoltert und ermordert aufgefunden. Es geht um undurchsichtiges Geschäftsgebahren in einer Fleischfabrik und osteuropäische Arbeiter die aus Angst um ihre Jobs alles mit sich machen lassen. Und dann kommt auch noch Maras Ex mit ins Spiel. Spannung vorher

Blutige Gnade ist von Anfang bis Ende auf Spannung aufgebaut. Es zeigt die Auswirkungen von menschlicher Habgier und Machtausübung ebenso wie die Angst vor totaler Armut und die Rebellion einzelner gegen ein menschenunwürdiges System, das leider genau wie hier dargestellt nur zu oft vorkommt. Die Machenschaften hat der Auto Leo Born so realistisch wiedergegeben das man mit den Einzelnen mitfühlen und mitleiden kann denn genau so wird es sich irgendwo auf der Welt gerade abspielen und keiner interessiert sich wirklich dafür. Die Verstrickungen der Freunde und Bekannten von Mara geben ihr die Möglichkeit Ermittlungen anzustellen die hinter die Fassade blicken und die ihr Leben aber auch um so mehr in Gefahr bringen. Aber Kollege Jan Rosen ist wie immer eine leise, oft im Hintergrund agierende zuverlässige Hilfe und wird einmal mehr als sehr symphatisch und menschlich dargestellt. Mara selbst ist einfach einzigartig und egal ob in schwarzer Kluft oder ob ich sie mir in Polizeiuniform vorstelle, ich mag sie und ihre Art. Hoffentlich gibt es noch viele Fälle von ihr.
Mein Fazit: Realistischer und spannender Krimi den man auch gerne mehr als einmal liest und deren Ermittlerduo mit bereits ans Herz gewachsen ist. Leo Born schreibt so lebensecht da will man mit dem Lesen gar nicht aufhören, denn die Auflösung des Falles und vor allem wie es dazu kommt, lässt die 444 Seiten dieses Buches vergessen. Bitte weiter so!

  • Einzelne Kategorien
  • Spannung
  • Cover
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.01.2020

Spannender Baltimore-Krimi

Todesfalle
0

Zum Inhalt: Die elfjährige Jazzie findet ihre Mutter erschlagen im Wohnzimmer und kann sich vor dem Mörder der sich noch in der Wohnung befindet hinter einem Sessel verstecken und unbemerkt bleiben. Um ...

Zum Inhalt: Die elfjährige Jazzie findet ihre Mutter erschlagen im Wohnzimmer und kann sich vor dem Mörder der sich noch in der Wohnung befindet hinter einem Sessel verstecken und unbemerkt bleiben. Um ihre kleine Schwester und sich zu schützen sagt sie niemanden wer der Täter ist. Die Pferdetherapeutin Taylor kann der Vertrauen des Mädchen erlangen und wird dadurch in den Fall hineingezogen. Egal ob Jazzie, Taylor, die Ermittler oder andere Beteiligte alle haben ausser dem Todesfall eine Verbindung zu einander bzw. bauen gerade eine auf, was die Handlung noch komplexer und vielschichtiger macht. Alle Beteiligten müssen bis zum Schluß bangen ob der Täter tatsächlich überführt wird.
Weil man von Anfang an den Mörder kennt und seine weiteren Handlungen unter diesem Aspekt mitverfolgt ist das Ganze realistisch und spannend. Alle Akteure sind realistisch dargestellt und wirken menschlich überzeugend. Gerade die Verbindungen zwischen den Personen machen das Buch für mich so interessant, man erlebt nicht nur die Mörderjagd mit, eine kleine Romanze und das alltägliche Leben werden genau so echt dargestellt, wie Fehler und menschliche Schwächen zum Vorschein kommen.
Die Spannung des Buches baut sich langsam auf und hält damit das Interesse immer auf hohem Level.
Die Sprecherin Sabine Godec gibt dem Zuhörer ein Gefühl mitten in der Handlung dabei zu sein, sie liest einem nicht vor, sie lässt einem richtig miterleben, egal ob Spannung oder Gefühlsmomente, man fiebert bei diesem Stil des "Erzählens" richtig mit.
Mein Fazit: ein Hörbuch für alle die Krimis mögen aber nicht auf jeder Seite knisternde Spannung erwarten, sondern für jene Hörer die leise Töne lieben. Und als Hörbuch mit recht kurzen Abschnitten, überall und zu jeder Zeit, prima geeignet.

  • Einzelne Kategorien
  • Sprecherin
  • Spannung
  • Cover
  • Handlung
  • Erzählstil