Profilbild von GrueneRonja

GrueneRonja

GrueneRonja ist Mitglied der Lesejury

Ganz okay.

Sixteen Moons - Eine unsterbliche Liebe

Sixteen Moons von K.Garcia und M.Stohl ist der Beginn einer Reihe um Lena und Ethan. Ethan lebt in Gatlin und in dieser Stadt passiert eigentlich nichts neues, alles ist vorhersehbar und alles ist immer gleich. Und dann wendet sich alles. Die neue an der Schule, Lena, ist die Nichte vom alten Ravenwood, den nie einer jemals gesehen hat. Und sie ist zufällig auch das Mädchen aus Ethans Träumen. Aber spätestens als die Scheiben im Englischunterricht zerspringen, weiß Ethan, dass mehr hinter Lena steckt, als nur eine durchgedrehte Nichte vom verrückten Ravenwood.

Dieses Buch wurde als Beautiful Creatures verfilmt und ist im Vergleich zum Film eine Million mal besser. Der Film hat zwar die Grundstory, aber an sich wurde so viel verändert, dass der Film mit dem Buch kaum noch was gemein hat. Da das Buch immer in den höchsten Tönen gelobt wurde, habe ich mich trotz des Films entschlossen es zu lesen und bin begeistert. Das gesamte Buch wird aus Ethans Sicht erzählt und ist ungemein spannend.

Plötzliches Ende

Schattenmädchen

Schatten Mädchen – Das Geheimnis einer Familie von L.ElOmari spielt auf einer Teeplantage in Ceylon. Die Plantage wird von der Cameron-Familie betrieben, gehört aber zur Hälfte Adrian Frost, Waise und Alleinerbe des Frostvermögens. Dass Adrian aus London zurückgekommen ist auf die Plantage, gefällt niemandem so richtig. Und dass Maya, die zweitälteste Tochter, Gefallen an ihm findet, sowieso nicht. Und dann tauchen auch noch alte Fotos von der verschollenen Tante auf, und ein geheimes Tagebuch. Und was hat das alles mit Adrians Mutter und der Zelle im Keller zu tun?

Das Buch beginnt mit der Begegnung von der ältesten Tochter Irene und Adrian, und sofort wird vermutet, dass Adrian unehrenhafte Versuche bei allen Mädchen unternimmt. Im Endeffekt ist er aber der perfekte Gentleman auf der Suche nach dem Verbleibt seiner Mutter.
Die Großmutter Cameron ist in dem Haus eindeutig der Hausdrache, sie meckert an allem herum, den Kindern, der Haltung der Kinder, die Erziehung, dem jungen Adrian, niemand scheint es ihr so wirklich recht zu machen. Und wehe jemand erwähnt ihre verschollene Tochter, dann ist es ganz vorbei.
Und Maya, die Hauptperson in dem Buch, scheint nirgends wirklich reinzupassen. Sie wird als kleiner Wildfang bezeichnet, fühlt sich von der Mutter ungeliebt, und hat manchmal das Gefühl im Hintergrund zu stehen.
Ceylon ist eine gute Gegend für Teeplantagen, und Tee spielt in dem Roman eine wichtige Rolle, wenn er doch eigentlich nebensächlich sein sollte, der er zur Handlung nicht beiträgt. Wen interessiert es denn, wie Tee damals hergestellt wurde, oder welchen Tee Maya am liebsten trinkt?

Meiner Meinung nach ein gutes Buch, aber keines, dass man nochmal lesen könnte. Es ist spannend, da ein Geheimnis unter der Oberfläche brodelt, welches allerdings so schnell hervorkommt, dass der Leser gar nicht weiß wie ihm geschieht und schon ist das Buch zu Ende.

Spannend.

Schändung

Schändung von J.Adler-Olsen ist der zweite Fall von Carl Morck und seinem Sonderdezernat Q. Dieser Fall lag nach Carls Urlaub auf seinem Schreibtisch, aber niemand will ihn dorthin gelegt haben. Und die Polizeipräsidentin behaart darauf, dass dieser Fall nicht wieder aufgenommen wird. Hat das etwas mit der berüchtigten Internatsclique um Kimmie zu tun, oder sind das alles nur Zufälle. Dieser Fall ist ebenso spannend und atemberaubend wie der erste und die Erzählweise von Adler-Olsen gefällt mir gut. Der griesgrämige Carl kann einem schon leid tun, wenn sein Helfer Assad und seine neue Sekretärin Rose seine Nerven strapazieren. Dabei möchte er doch eigentlich seine Zeit bis zur Pension absitzen.

Unterhaltsam

Querbeat

Querbeat von H.Herffs ist ein Roman über Thomas Schlieper. Thomas hat sein BWL-Studium in Göttingen abgebrochen, seinen Eltern davon aber nichts erzählt, und arbeitet als Pizzafahrer bei Dell Angelo. Eines Abends ist er mit dem Fahrrad auf dem Heimweg, als ein blonder Lockenkopf in ablenkt und er sich eine Kopfwunde zuzieht. Damit beginnt eine Reihe von Ereignissen, die einen kompletten Lebenswandel nach sich ziehen.

Der Roman beginnt ziemlich trostlos und ich war schon drauf und dran, es dabei zu belassen. Aber irgendwie war es doch recht unterhaltsam. Und so plötzlich, wie es actionreich wurde, so plötzlich hat es auch aufgehört. Doch es lässt sich leicht lesen, und die Zufälle, durch die Thomas stolpert, sind einfach zu komisch.
Der Leser kann sich auch ganz gut in die Personen einfühlen. Thomas, der einsam ist und irgendwie nichts auf die Reihe kriegt; das Muttersöhnchen, der sich nicht traut seinen Eltern die Wahrheit zu sagen; der ewige Außenseiter. Und als er dann plötzlich Freunde hat, weiß er mit denen nicht so wirklich was anzufangen und kommt sich komisch vor. Und mit Frauen hatte er bisher auch nicht so viel am Hut. Deswegen auch die etwas verdrehten Sexfantasien mit einer Statue.
Das Buch Querbeat beschreibt als das Leben eines ganz normalen Außenseiters, der durch einen Unfall plötzlich zu Freunden kommt und mit ihnen eine echt chaotische Zeit durchmacht.
Warum das Buch Querbeat heißt, leuchtet mir nur zum Teil ein. Es ist eben der Titel eines Songs von der Band The Durdens, um die es unter anderem geht. Aber Thomas hat so gar keine Ahnung von Musik, sondern eher von Filmen. Wäre da nicht ein Titel besser, der sich auf Filme bezieht? Ich hatte etwas mehr Musik erwartet und wurde bei dem vielversprechenden Titel leider enttäuscht. Ab und zu viel zwar mal ein bekannter Name, aber so richtig hat mir dieser Aspekt in dem Buch schon gefehlt. Klar ging es immerhin um zwei Bands, und deren Tour, aber das war nicht das Hauptaugenmerk, sondern Thomas, der keine Ahnung von Musik hat.

Psyco, aber spannend.

Die Puppenmacherin

Die Puppenmacherin von M.Bentow ist ein Psychothriller. Moment, ein Psychothriller? Das scheint ja bisher bei mir gar nicht vorgekommen zu sein. Oder doch? Nun ja, was soll ich sagen... dieses Buch wurde mir von meiner Tante empfohlen. Es spielt in Berlin Kreuzberg und ist wirklich spannend.
Es geht um Kommissar Nils Trojan, der an einem Schauplatz eines Mordes das Grauen bekommt. In einem Keller findet er eine junge Frau, umgeben von getrocknetem Bauschaum. Das lässt auf einen Fall schließen, der eigentlich vor einem Jahr schon abgeschlossen war. Doch alles scheint sich um das Opfer vor einem Jahr, Josephin Maurer, die entkommen konnte, zu drehen. Warum werden Frauen in ihrer Umgebung so qualvoll umgebracht, und was hat ihr Freund damit zu tun? Kommissar Trojan begibt sich nicht nur auf die Suche nach dem grauenhaften Serienmörder, sondern stellt sich auch seinen eigenen Ängsten.

Ich muss zugeben, so ganz beendet habe ich das Buch noch nicht, ich befinde mich aber in den letzten Zügen. Es ist wirklich spannend, der Leser stellt eigene Vermutungen an, und gerade wenn man denkt, jetzt hat er den Mörder aber, ist er entwischt. Es ist zum verrückt werden! Also sehr zu empfehlen.