Profilbild von zitronengelbe_buecher

zitronengelbe_buecher

zitronengelbe_buecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit zitronengelbe_buecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Toller Krimi

Vertrauen

Vielen lieben Dank an Vorablen und den Diogenes Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!! Meine Meinung ist davon nicht beeinflusst!!

Ich bin eigentlich kein großer Fan von Krimis. Außer ...

Ich bin eigentlich kein großer Fan von Krimis. Außer der ein oder andere True Crime Podcast spricht mich eigentlich nichts in dieser Richtung an, mal abgesehen von Dror Mishanis Werken. Schon sein Bestseller “Drei” konnte mich unglaublich gut unterhalten und war ein absolutes Highlight. Im Gegensatz zu Vertrauen handelt es sich hier allerdings um einen eher untypischeren Krimi.

“Verstrauen” ist ein ganz klassischer Krimi. Ermittler versucht Fall zu lesen. Allbekanntes Muster wie schon Arthur Conan Doyle es in seinem Meisterwerk Sherlock Holmes verwendete.

Der Name des hiesigen Ermittlers ist allerdings gs nicht Sherlock Holmes, sondern Avi Avraham. Auch ist er nicht im viktorianischen London unterwegs sondern im heutigen Tel Aviv. Sein Fall: Ein Neugeborenes wurde vor einem Krankenhaus gefunden. Dabei hat der Inspektor eigentlich genug von diesen belanglosen Fällen, deren Lösung noch mehr Schmerz über die Welt bringt. Zu Glück oder eher zu Unglück des Inspektors verschwindet noch am selben Tag ein Tourist spurlos aus seinem Hotel. Avi Avraham stürzt sich begeistert in diesem Fall, der nach der so herbeigesehnten Abwechslung aussieht.
Doch bald merkt er, das es nicht nur im beruflichen hin und wieder zu “Explosionen” kommen kann. Der Inspektor verstrickt sich immer weiter in einen Netz aus Gewalt, Täuschung, Lügen und ungeahnten Wendungen. Seine Spurensuche führt in dabei weit über die Grenzen der Stadt Tel Aviv bis nach Paris…

Am Anfang war ich skeptisch. So Inspektor versucht rätselhafte Fälle zu lösen ist nicht unbedingt meins. Dieser Krimi hat es jedoch in sich. Den er bietet in meinen Augen noch viel mehr als das. Neben den typischen Krimielementen bietet dieser Krimi nämlich noch jede Menge gesellschaftliche Themen und Probleme, die geschickt in die Geschichte mit eingewebt sind.

Außerdem kam Dror Mishani mit vielschichtigen Charakteren punkten. Jeder seiner Charaktere wirkt gut ausgearbeitet und mit einer Fülle von Background Informationen ausgestattet, die ihn realistischer und authentisch aussehen lassen.

Auch der Schreibstill bringt den Roman voran und macht ihn gleich zu etwas besonderem. Dieser ist eindringlich, anspruchsvoll und voller wohl überlegten Sätze.

Das Cover, was im typischen Diogenes Stil angefertigt ist, passt perfekt zu der Geschichte und ist auch unabhängig sehr schön.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir dieser Krimi gut gefallen hat, obwohl er nicht an “Drei” heran kommen konnte.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Anders als erwartet, dennoch ein schönes Lese-Erlebnis

Dunbridge Academy - Anywhere

Erst einmal möchte ich der Lesejury und dem LYX Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars danken! Meine Meinung ist davon in keiner Weise beeinflusst!

Sarah Sprinz zähle ich zu ...

Sarah Sprinz zähle ich zu meinen absoluten Lieblingsautoren im Bereich deutschsprachige NA Romance. Sie schafft es einfach immer wieder einzigartige Romane zu schreiben, die sich zwar einfach lesen lassen aber trotzdem nicht flach sind.

Ich will von vornherein ehrlich sein: Ich hatte mir etwas komplett andereses unter dem Buch vorgestellt. Ich dachte es gibt viel mehr Dark Academy, das war eher Light. Sehr Light sogar. Das Setting war absolut nicht wie ich es mir vorgestellt hatte. Es war wirklich schön, keine Frage. In einem solchen Setting zu Schule zu gehen wäre mein persönlicher Traum. Aber ich hatte es mir geheimnisvoller vorgestellt. Ein ort voller geheimer Nischen, versteckten Räumen und alten, längst vergessenen Besitztümer längst vergessener Schüler.

Allgemein zu den Charakteren kann man sagen, dass sie mit sehr viel Liebe zum Detail und Freude erschaffen wurden. Sie waren lebensecht und schillernd. Die Figuren hatten jeder für sich eigene Charaktereigenschaften und eine eigene Meinung.

Emma ist ein Charakter den ich mir sehr gut im echten Leben vorstellen könnte. Sie ist einfach ein unglaublich realistischer Charaktere, den man auf eine freundschaftliche Art und Weise liebt und versteht.Es gab Momente mit Emma da hätte ich ihr am liebsten eine Bratpfanne übergezogen, in anderen Momenten wollte ich sie ganz fest an mich ziehen und drücken damit es ihr wieder besser geht. Ich mochte sie eigentlich von Anfang an, sie durch Höhe und Tiefen gehen und sie dadurch wachsen zu sehen hat sie für mich immer nur liebenswürdiger gemacht.

Henry mochte ich nicht weniger gerne als Emma, wenn doch auf eine andere Art und Weise. Er war einer dieser Charaktere, die alles tun können und irgendwie hält man sie trotzdem für einen guten Menschen. Henry ist ein Good Boy durch und durch. Etr macht sich immer Gedanken um seine Mitmenschen, denkt erst nach bevor er etwas sagt und sollte ihm doch einmal ein unüberlegtes Wort herausrutschen, hat er danach so starke Schuldgefühle, dass ihm dieser Fehler nie wieder passiert. Ihn nicht ins Herz zu schließen wäre wohl tausenmalk schwere gewesen als ihn einfach - so wie ich - ins Herz zu schließen. Er ist auch ein Charakter bei dem man eine außerordentliche starke innere Wandlung wahrgenommen hat. Das Leben hat ihn geformt.

Der Schreibstil war mir bereits aus der What if Reihe bekannt. Genau wie dort, war er hier auch wieder sehr schön. Nicht so poetisch und nicht ganz so emotional. Wobei man auch sagen muss, dass Dunbridge Academy generell nicht ganz emotional für mich war wie die What if Reihe.

Es gibt allerdings etwas was mire an dem Buch ganz und gar nicht gefallen hat: Die Handlung. Obwohl Handlung zu schwammig definiert ist. Der Anfang sowie der Mittelteil waren nämlich wirklich viel versprechend.
Alles startete in dem genau richtigen Tempo. Die Charaktere wurden eingeführt. Erste anhaltspunkte zur Entwicklung der Storyline wurden preisgegeben und der Spannungsbogen beginnt sich aufzubauen. Im Mittelteil werden dann die ersten Fragen beantwortet und die Kernaussage des Buches beginnt sich zu kristallisieren. Alles noch gut. Es war geradezu perfekt. Scheinbar zu perfekt, den in unsere Welt ist selten etwas längerfristig perfekt. So auch hier. Das Ende kam und es machte boom. Auf explosionsartige Weise wurde man als Leser mit einer schier ungeheuerlichen Fülle an Informationen und zum Teil für mich sehr unbefriedigten Antworten überschüttet. Es wirkte fast so als ob die Autorin Panik bekommen nicht mehr alles in das 500 Seiten lange Buch zu kriegen und hätte dan panisch alles in das letzte Drittel gestopft. Es war zu viel. Und zwar viel zu viel. Das Ende hat für mich ziemlich viel kaputt gemacht. Ich hätte dem Buch ohne dieses Ende ohne mit der Wimper zu zucken 5 Sterne gegeben. Jetzt sind es 3,5 - 4.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Wirklich ein tolles Sequel

Elisa Hemmiltons Kofferkrimi

Vielen lieben Dank an Netgalley und den Drachenmond Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars! Meine Meinung ist davon nicht beeinflusst!!

Nachdem Animant Crumbs Staubchroniken, in meinen ...

Nachdem Animant Crumbs Staubchroniken, in meinen Augen ein echtes Highlight war, war ich dementsprechend sehr gespannt auf eben dieses Buch.

Alles begann mit dem äußerst unwahrscheinlichen Ereignis, dass ein Koffer vom Himmel fiel.... Dieser Satz hat mich sofort catchen können und beschreibt eigentlich schon in Zügen
worum es in diesem Buch geht. Den dieser besagte Koffer, der schon in Animants Leben für einingen Tumult sorgte, spielt hier nun den Hauptcharaktere oder besser gesagt, er bekommt eine tragende Rolle.

Die Geschichte ist spannend und Fantasievoll erzählt und ließ mich immer wieder schmunzeln.

Ich liebe Lin Rina und deswegen war klar das dieses Buch gut werde würde. An Animants Staubchroniken kommt es nicht heran, was allerdings nur ein kleiner Mängel ist.

Elisa habe ich schon in Animants Staubchronik kennen und lieben gelernt. Ihre herzliche und so herrlich offene Art, hat sie damals schon auf mich extrem authentisch und ehrlich wirken lassen. Sie ist ein echtes Individuum.
Jamie ist mir ich schnell ans Herz gewachsen und so wurden die beiden für mich zu einem
Absolut Unschlagbaren Team in der Welt der Bücher.

Für volle 5 Sterne hat es aber leider nicht gereicht. Dafür fehlte einfach das gewisse Etwas. Deswegen „nur“ 4 Sterne.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Sehr süß!!

Love Paris Dance

Vielen lieben Dank an Lovelybooks und den ONE Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!! Meine Meinung ist davon in keinster Weise beeinflusst!!

Dieses Buch hatte einen wirklich zuckersüße ...

Dieses Buch hatte einen wirklich zuckersüße Aura. Das hört sich jetzt total kitschig an, aber Punkt eins war das Buch auch ein bisschen kitschig und Punkt zwei hat ein bisschen Kitsch, vor allem wenn alle schon in Weihnachtsstimmung sind, noch nie geschadet.

Dieses Buch hat vor lauter pariser Flair und wohlfühlatmosphäre nur so gesprüht. Ich hatte das Gefühl beim lesen ganz fest in den Arm genommen zu werden und wollte gar nicht mehr weg von diesem Buch. Dank des wirklich angenehmen Schreibstils, der zwar recht einfach gehalten war, konnte ich das Buch innerhalb eines Tages beenden.

Mia war eine süße Protagonistin, die mit ihrer hin und wieder zwar kindlichen Art und Weise, tief ins Herz schließen konnte. Denn trotz ihrer kindlichkeit, wirkte sie nicht plump, sonder auf ihrere eigene Art stark und wundervoll.

Der Fokus der auf dem Ballet lag hat mir sehr gefallen. Es war schon ein wichtiges Thema in dem Buch und trotzdem wurde ich nie mit tausenden von Fachbegriffen voll geplappert. Ich hatte immer einen guten Überblick, über alles und habe mich in der für mich doch eher unbekannten Welt zurecht gefunden.

Die Lovestory war auch extrem süß. Es war zwar nicht die große Liebe, wie sie in anderen Büchern gerne zelebriert wird, sondern eher eine erste zarte schwärmende Liebe. Vielleicht drücke ich mich etwas zu poetisch aus, aber ich denke diejenigen die viel YA lesen und/oder vielleicht generell etwas jünger sind wissen was ich meine.

Mit dem Cover bin ich persönlich nicht ganz so zufrieden. Ich finde das englische viel schöner und passender. Es verströmt viel mehr Paris Flair, als dieses Cover. Den Titel finde ich sehr passend, nur verstehe ich nicht warum man nicht den Originaltitel (er lautet übrigens Kisses & Croissants) behalten hat, wenn man wieder einen englischen gewählt hat.

Mein Fazit: Ein wirklich knuffiges und zuckersüßes Buch, was mir einige wunderschöne Stunden Lesezeit schenken konnte. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 22.10.2021

Emma Scott konnte mich wieder überzeugen

Forever Right Now

Vielen Lieben Dank an Netgalley und den LYX Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplares. Meine Meinung ist davon nicht beeinflusst.

Forever Right Now, hat mir genau wie sein Vorgänger Be My Tomorrow ...

Forever Right Now, hat mir genau wie sein Vorgänger Be My Tomorrow wieder sehr gut gefallen.

In diesem Buch geht es um Darlene, die man als gute Freundin, des Protagonisten in Band 1 schon kennengelernt hat. Darlene ist endlich clean. Nach einer Überdosis hat sie es nun endlich geschafft. Sie zieht nach San Francisco um neu anzufangen und ihren Leben eine neue Richtung zu geben.
Ich mochte Darlene unglaublich gerne. Ihre quirlige, offene und herzliche Art, hat sie für much gleich von Anfabg an zu einer tollen Protagonistin gemacht. Sie ist so stark. Clean zu werden ist keine Kleinigkeit und sie hat es geschafft.

In San Francisco lernt Darlene Sawyer kennen. Sawyer the Lawyer. Er ist alleinerziehender Vater und möchte um jeden Preis sein Jurastudium abschließen.
Wie Darlene war auch Sawyer ein toller Protagonist. Ich mochte seine zur erst verschlossene Art und diese unglaublich süße und herzliche Art, die er am Anfabg zwar nur Olivia (seiner Tochter) gegenüber zeigt aber später auch Darlene, unglaublich gerne.

Was mir besonders positiv an dem Buch aufgefallen ist, ist dass mit einem Klischee das oft in New Adult Romanen verwendet wird, gebrochen wurde. Und zwar das das eigentliche Leben immer gut läuft. Also, dass sie immer genug Geld haben und eigentlich immer ihre Wunschuni besuchen können. Hier gibt es Umwege und nicht erfüllte Träume und das hat das Buch realistischer gemacht, alles es andere Romane teilweise sind.

Der Einstieg in die Geschichte viel mir leicht. Ich war schnell mitten im Geschehen und konnte schnell Gedankengänge der Protagonisten nach vollziehen .

Der Schreibstill ist perfekt für dieses Geschichte gewesen. Schön sanft und ein bisschen poetisch.

Die Geschichte der beiden ist wirklich schön. Mal leise mal laut. Immer präsent, aber niemals aufdringlich. Die gibt einem ein bisschen Mut und lässt einen Glauben, dass das trotz all dem Schmerz den es dir vielleicht zugefügt hat doch noch eine wunderschöne Überraschung bereithält, die dich retten wird.